Einheitenwochen der 6. Edition - 2.: Ordensmeister und/oder Captain

  • Willkommen zur 2. Einheitenwoche des Adeptus Astartes


    Wie gewohnt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf anworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten.


    Noch eine Bitte, da wir eine Einheitenwoche direkt für einzigartige Charaktermodelle besitzen, brauchen diese hier nicht nochmal erwähnt werden - danke! ;)


    Ab hier kopieren:


    Orden:



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?




    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?



    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)




    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?




    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?




    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.




    8. Anmerkungen und Tipps?




    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Mein Orden befindet sich natürlich noch im Aufbau, aber ich habe da schon gewisse Vorstellungen. Deshalb werde ich mich hier mal beteiligen. :)



    Orden: Ultramarines



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?



    Ich werde Captain oder Lord Calgar einsetzen. Bis 1500 Punkte den Captain, ab ca. 2000 Punkten Calgar



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    Der Captain erhält Energieschwert, Kombigrav, Meisterhafte Rüstung und Auspex, optional Die Brennde Klinge und Unbezwingliche Rüstung. Calgar erhält die Rüstung des Antilochus.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?



    Captain: Kommt mit Protektoren in Kapsel (5-9 Modelle). Unterstützt diese bei Beschuss (Auspex u. Kampfdoktrin) und im Nahkampf wenn nötig. Zieht Feuer auf sich und ermöglicht so der restlichen Armee vorzurücken.
    Calgar: Die Armee entsteht um ihn herum. Er unterstützt mit Kampfdoktrin und Orbitalem Bombardement und greift in seinem Land Raider außerdem aktiv in den Nahkampf ein geht auch monströse Kreaturen an. Seine Rüstung mit Teleportpelsender bietet nicht zu unterschätzende taktische Möglichkeiten.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)



    Captain: Momentan kein Kommandotrupp in Planung
    Calgar: Ehrengarde (4-8 Modelle)


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?



    Hatte noch keinen


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?



    Captain: 3
    Calgar: 1



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich
    effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch
    andere Gründe.



    Allgemein würde ich Tigurius als Alternative einsetzen. Er bietet geniale Möglichkeiten. Ab 2500 Punkten würde ich ihn vielleicht neben Calgar einsetzen. Ab 3000 Punkten auf jeden Fall.
    Wenn es gegen Tyraniden geht ist Ordensprister Cassius auf jeden Fall eine Überlegung wert. Kommt aber auch hier auf die Punkte an.



    8. Anmerkungen und Tipps?



    Wenn ich so darüber nachdenke. Keine.

  • Orden: Black Templars

    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?

    Ordensmeister, in fast jedem Spiel


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meisterhafte Rüstung, Shield Eternal, Energiehammer


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Taktik: Ordensmeister und angeschlossener Trupp sind DAS offensive "Schweizer Taschenmesser" und können entweder ihre Aufgabe(n) erfüllen, oder den Gegner massiv beschäftigen/ablenken, so dass andere Elemente der Armee ihre Aufgaben erfüllen können
    Aufgaben: HQs bzw. Monster jagen, Missionsziele erobern


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    Fährt mit einem großen Kreuzfahrertrupp im Landraider Crusader

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Zusammen mit Kreuzfahrertrupp und Fahrzeug ist der Ordensmeister über 700 Punkte wert, und durch die Kreuzfahrer Teil einer punktenden Einheit. Man versucht, ihn im Nahkampf zu kontern oder bereits vorher abzuschießen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+ (positiv: sehr gutes Profil, durch Ausrüstung extrem haltbar und gut im Austeilen; negativ: teuer)


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch
    andere Gründe.
    in spezielleren Listen könnte ein CDI oder Ordenspriester durch Sonderregeln ggf effektiver sein


    8. Anmerkungen und Tipps?
    mangels Spielpraxis keine :(

  • Orden: diverse


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?


    Beides regelmäßig, aber Captain deutlich öfter als Meister.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Nackt bis volles Programm, manchmal modular. Meistens jedoch nur 15-30pts.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?


    Einfluss nur minimal. Ich versuche den Captain/Meister wenn möglich immer in
    vorteilhafte Nahkämpfe zu bringen (Ziel schnell ausschalten oder lange binden).


    Im kleinen taktischen Bild ist er Einzelgänger oder loses Anhängsel, so ein kleiner Joker eben.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde?


    Ich nutze beides oft, aber eher separat als mit dem Charakter zusammen.
    Diese Einheiten haben in meiner Spielart nur selten das gleiche vor.


    Wenn zusammen dann nur um einen bestimmten DS zu spammen. (klar, oder?)


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?


    Ich habe den Eindruck dieses Modell wird oft entweder über- oder unterschätzt, was wohl mit
    der gewählten Bewaffnung und neuerdings auch mit den neuen Ordenstaktiken zusammenhängt.


    Manche Spieler glauben dass 4er Rüstung vor einem Captain mit Kettenschwert und Pistole schützt,
    andere machen Witze über das abgeschwächte E-Schwert und klagen später wie imba der Captain
    ist wenn er mal wieder 15 Marines gefrühstückt hat. Magnet für Fehleinschätzungen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?


    Eine 1-3, also eine 2. :D


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Scriptoren sind wieder in Mode, ich bin bekennender random-fan.
    Ordenspriester auch immer mal, vor allem wegen Coolness-Faktor.


    Rein von der Effektivität ist der Captain zumindest in den "schlimmsten Fällen" (Psikräfte
    kaum anwendbar/keine Nahkämpfer mehr für den Priester) universeller anwendbar und
    darum auch immer klar ein Vorteil wenn sich die chance für schlimmste Fälle erhöht.


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Je mehr Punkte in einem Captain stecken, desto schneller wird er sterben.


    Ich selbst habe schon unzählige "Glückstreffer" mit Raketenwerfern, Laserkanonen/
    -lanzen und Orbitalschlägern gelandet, so dass der Begriff gar nicht richtig passt.


    Trupps mit Captain als hintersten Mann varkacken öfter Angriffswürfe als wenn er in der Mitte steht. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Orden: Blood Angels





    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?



    Regelmäßig einen Captain.




    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    Sprungmodul, Energieklauenpaar, Melterbomben




    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?



    Verstärkung meiner Sturmtruppen, bzw Jagteinheiten zur Panzer oder Charakterjagt




    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)




    Nein



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?




    Unterschiedlich, erhöhung des Beschusses, Vernichtung im Nahkampf




    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?




    2-3




    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich
    effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch
    andere Gründe.




    Scriptoren um PSI-Attacken nutzen zu können und als Schutz




    8. Anmerkungen und Tipps?


    Übertreibt es nie mit der Ausrüstung das wird sonst nur ein Punktegrab, der Captain ist eine hervorragende Unterstützung aber nicht mehr und packt ihn immer mitten in Trupps wenn er nicht zur Zielscheibe werden soll


    Aber er macht richtig Laune


    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Orden:
    Salamanders


    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Meistens den Captain, den OM leider noch zu selten.
    Demnächst auch Captain Pellas Mir'san (mit den Regeln von Forgeworld)


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Unterschiedlich: Von nur Nahkampfwaffe und Boltpistole bis hin zu Ordensreliquien. Wenn ich eine fluffige Salamandersliste spiele dann natürlich einen E-Hammer


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Führt meine Marines in den Nahkampf um dann geziehlt auf HQ's, Fahrzeuge etc. zugehen.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)
    Leider zurzeit nicht aber ändert sich bald


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
    Unterscheidlich. Mal wird er beachtet manchmal nicht


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Captain: 2 / 2-
    Ordensmeister: keine benotung da kaum nennenswerte Spielerfahrung mit ihm


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Scriptoren wegen Psikräften oder Ordenspriester aus gewohnheit


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Im Moment keine

  • Orden: Black Templars



    1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?


    Eher Captain als Ordensmeister, kommt aber auf das Punktelimit an.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?


    E-Hammer, meisterhafte Rüstung, Bike, Schild der Ewigkeit/Sturmschild, oder brennende Klinge, , Schild der Ewigkeit/Sturmschild, Bike/Sprungmodul und Meisterhafte Rüstung. Bike wenn ich es mit vielen S8 Attacken zu tun habe, wenn nicht unbedingt vorauszusehen, Sprungmodul oder zu fuß (aber eher zu fuß, in einem großen Kreuzfahrertrupp, da ein Sturmtrupp nicht so in mein Konzept passt)


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?



    Durch die Ordenstaktik sollte der OM/Captain natürlich in Herausforderungen kämpfen.


    4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde? (kurze Antwort reicht, das dieser Trupp noch einmal behandelt wird)


    Ja zum Kommandotrupp, nein zur Ehrengarde(irgendwann reicht es halt Punktetechnisch nicht mehr^^)

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?


    Versucht ihn tot zu schießen/mit seinen härtesten Nahkämpfern zu binden/umzubringen

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?


    2




    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Scriptoren kann ich als BT nicht nutzen und ein OP ist meistens zusammen mit dem Captain/OM als HQ gesetzt (hauptsächlich Fluff mäßig, da mein Kreuzzug von einem rein technisch gesehen sehr jungen Feldmarschall geführt wird und seine Ordenspriester ihm beratend zur Seite stehen)


    8. Anmerkungen und Tipps?


    Bloß nicht zu viele Punkte in das HQ Modell investieren, egal wie toll er ausgerüstet ist man kann immer noch extrem schlecht würfeln^^, ansonsten halt das übliche:


    Dein Captain/OM ist nicht unbesiegbar, egal wie toll er ausgerüstet ist, daher sollte er nur Herausforderungen annehme/aussprechen die er auch gewinnen kann (oder halt lange binden je nach Taktik), sonst halt Ordenschampion/Sergeant die Herausforderung aussprechen/annehmen

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars