Einheitenwochen der 6. Edition - 3.: Scriptor und/oder Ordenspriester

  • Willkommen zur 3. Einheitenwoche des Adeptus Astartes



    Wie gewohnt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf anworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten.



    Bitte gebt in dieser Einheitenwoche immer direkt dabei an, welchen von den beiden Charakteren ihr benutzt und kennzeichnet es dementsprechend, z.B. so Scriptor: blabla ! ;)




    Ab hier kopieren:


    Orden:



    1. Setzt du einen Scriptor und/oder einen Ordenspriester in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?




    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?



    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?




    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Scriptor/Ordenspriester?




    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?




    7. Wenn du eine dieser Einheiten oder auch beide nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.




    8. Anmerkungen und Tipps?



    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Orden: Black Templars


    1. Setzt du einen Scriptor und/oder einen Ordenspriester in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Abundzu einen Ordenspriester, abhängig vom Punktelimit (bei allem über 1850 Punkten versuche ich ihn unterzubringen). Scriptor ginge inzwischen zwar regeltechnisch, aber für mich fühlt es sich irgendwie falsch an, als BT einen einzusetzen.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Space Marine Bike, Melterbomben.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
    Je nach Gegner, den Feind im Nahkampf zu binden oder zu besiegen.


    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?
    Zusammen mit 5 Space Marine Bikes, 2 Meltern und Sergeant mit E-Streitkolben.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Scriptor/Ordenspriester?
    Normalerweise versucht man die Einheit durch Beschuß loszuwerden. Manche Gegner freuen sich auch einfach über diesen netten Sparringspartner und lassen ihn kommen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3, denn das Profil (NK, W, A) ist einfach nicht der "Burner", um es mal einigermaßen neutral auszudrücken.


    7. Wenn du eine dieser Einheiten oder auch beide nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Meine Spielweise bzw. die sonstige Zusammenstellung der Armee lassen oft nur Platz für ein HQ-Modell, und das ist idR ein Ordensmeister, weil er das bessere Profil hat und somit auch der bessere Allrounder ist.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Leider keine aufgrund zuwenig Spielpraxis.


    MfG, Ironhide

  • Orden:
    Black Templar

    1. Setzt du einen Scriptor und/oder einen Ordenspriester in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
    Skriptor wird niemals eingesetzt. Ging mit altem Kodex nicht und wird auch nicht mit dem neuen gemacht.
    (auch nicht alliert etc. bin da ein Hardliner)
    Ordenspriester war bisher dagegen IMMER dabei,
    sowohl aus Fluffgründen (Kreuzzug), als auch vom Style und spieltechnisch finde ich ihn auch nicht schlecht

    2.
    Welche Ausrüstung bekommt er?

    Terminatorrüstung und Sturmbolter, manachmal ne Kombiewaffe


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?


    Meist besteht die Aufgabe darin, zusammen mit seinem Trupp, gegnerische Einheiten Sturmreif zu schießen
    damit meine Kreuzfahrertrupps oder er selbst diese sorgenlos angehen können (oder zumindest mit realistischen Chancen

    ;) )

    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?


    Früher die Termis mit Doppel Cyclone und Panzerjäger....
    Jetzt wird die Variante getestet mit:


    5 Terminatoren
    Sargeant mit E-waffe (Schwert)
    Sturmkanone

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Scriptor/Ordenspriester?


    Entweder mit allem was DS 2 hat, oder wirklich massiven Anti-Infanterie Feuer (irgendwann wüferlt man dann doch mal 1-er)

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?


    2-
    Der Mix aus Waffen die man vielseitig einsetzen kann macht hier für mich den Reiz aus.
    Mit Sturmbolter hat man für den FK klasse Anti-Infanterie Waffen.
    Die Stuka ist, obwohl teuer ein Allrounder


    Im Nahkampf wirds dann richtig bunt, man hat:
    Energiestreitkolben
    Energieschwert
    Energiefaust
    Kettenfaust
    Da sollte für jeden Gegner die passende dabei sein

    :thumbsup:

    7. Wenn du eine dieser Einheiten oder auch beide nicht nutzt, welche
    Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte
    relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Hab ihn wie gesagt bisher immer eingesetzt.
    Ich spiele aber auch nach dem für meinen Kreuzzug ausgedachten Fluff....und in freundschaftlichen Runden,
    wo´s mir egal ist wenn ich mal auf den Sack bekomme

    8. Anmerkungen und Tipps?


    Wie immer bei Marines sollten seine Aufgaben noch durch andere Einheiten zT gedeckt werden können,
    falls er und sein Trupp aufgerieben wird

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Orden:


    Blood Angels


    1. Setzt du einen Scriptor und/oder einen Ordenspriester in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?


    Scriptor:
    Der Scriptor wird bei mir zurzeit als Kriegsherr eingesetzt.


    Ordenspriester / Reclusiarch
    Den Ordenspriester nehme ich ggf. als Elite, je nach Punkte und was ich ausprobieren möchte den Reclusiarch


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Scriptor:
    Er erhält die Aufwertung, dass er zwei Psifähigkeiten wirken kann.
    Er bekommt


    Ordenspriester/Reclusiarch
    Ich statte sie mit einer Infernopistole aus, weil das Modell eine hat ;-). Ansonsten je nach-dem, bei welcher Einheit ich sie anschließe, ein Sprungmodul.



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?


    Scriptor:
    Der Scriptor ist dafür da, um die Einheiten zu boosten. Er bekommt meistens leitender Geist und noch eine weitere Fähigkeiten. Angeschlossen ist er meistens einem Kampftrupp takti-scher Marines, die ein Missionsziel sichern. Ich versuche den Scriptor aus dem gröbsten rauszuhalten.


    Ordenspriester/Reclusiarch:
    Ist einem Sturmtrupp oder ggf. auch der Sanguinischen Garde angeschlossen. Er soll die Einheit boosten, was bisher aber nicht so gut funktioniert, da die Vorteile meistens nur bei dem ersten Angriff gelten. Jedoch hat er sich als überraschend starker Nahkämpfer heraus-gestellt. Als Reclusiarch kann er auch gut einstecken.



    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?
    Frage beantwortet, beide sind einer Einheit angeschlossen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Scriptor/Ordenspriester?

    Scriptor:
    Bisher wurde er recht ignoriert, da er auch für den Gegner nicht so einfach zu erreichen ist. Wenn der Gegner rankommen kann, versucht er, den Scriptor zu vernichten.


    Reclusiarch:
    Da er dort ist, wo es rundgeht, wird er natürlich auch angegriffen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    Scriptor: 2-3
    Reclusiarch: 3


    Bin mir hier noch unsicher.


    7. Wenn du eine dieser Einheiten oder auch beide nicht nutzt, welche Alter-nativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe. [/color]


    Ich benutze andere HQ-Einheiten, um rumzuprobieren. Bisher habe ich bei den Blood An-gels das Gefühl, dass andere HQ-Einheiten für ihren Preis nicht genug leisten.



    [color=#ffcc99] 8. Anmerkungen und Tipps?


    Eine kurze, unrühmliche Geschichte. Mein Scriptor stand hinten, angeschlossen an einem taktischen Kampftrupp mit einer Laserkanone.


    Ein Schwarmtyrant (oder ein Schwarmherrscher? Ich bringe sie immer durcheinander, jeden-falls ein geflügeltes HQ) kämpfte gegen meine Todeskompanie. Ich wollte das feindliche HQ endlich vernichten, so griff ich mit dem Kampftrupp an und wollte meinen Scriptor in den Nahkampf bringen. Das klappte nicht so. Den Nahkampf verlor ich um eins. Mein Scriptor hatte verminderte Moral wegen der Sonderfähigkeit. Moraltest- der verhauen wurde. Ein wei-terer Wurf und der Scriptor