Rogue Star von Dorian Gray

  • ROGUE STAR by Andy Hoare



    Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Games Workshop (12. September 2006)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 184416375X
    ISBN-13: 978-1844163755
    Größe und/oder Gewicht: 17 x 10,4 x 2,2 cm


    Klappentext:
    Rogue Trader Lucian Gerrit learns the true meaning of profit and loss! Andy Hoare presents an epic adventure in his debut novel for the Black Library. Lucian Gerrit is a rogue trader - a starship captain granted ancient trading rights along the Eastern Fringe of Imperial space. But his family's fortunes have been steadily declining for many generations and his inheritance amounts to little more than a pile of debt and misery. In a final desperate gamble to restore his family's former glory, Gerrit strikes a deal on a forgotten Imperial world to aid its commander in a long-standing war with his rival. As Gerrit commits his family's assets to the escalating conflict, he may lose more than his livelihood!


    Inhalt: Das Buch erzählt die Vorgeschichte von Savage Scars aus der Perspektive von Lucian Gerrit und seinen beiden Abkömmlingen. Die Geschichte selbst ist absolut linear aus der Sicht von Gerrit geschrieben es kommen nur kurze Schwenks zu seinen Nachfolgern (Korvane und Brielle) vor. Es wird geschildert, wie der Freihändler versucht die Dynastie Arcadius zu retten und dafür auch bereit ist (zu) hohe Risiken einzugehen. Ohne es zu wollen gerät er (mal wieder) zwischen alle Fronten. Die Handlung spielt überwiegend im All aus Sicht der Oceanid dem Raumschiff von Gerrit. Daneben ist mit den Planeten zweier Imperialer Commander (Luneberg und Droon) eine planetengebundene Handlungsebene gegeben.
    Es wird sehr schön geschildert, wie das Alltagsleben an Bord eines Freihandelsschiffes und die Etikette eine Freihändlers bei Verhandlungen aussehen können.


    Die Actionszenen sind (bis auf eine kurze Flucht) ausschliesslich im All angesiedelt. Hier hat sich der Autor richtig Mühe gegeben eine Dreidimensionale Schlacht zwischen Raumschiffen spannend wiederzugeben.
    Gleichzeitig erlebt er den Erstkontakt mit einem neuen Imperium mit und leitet gut in den folgenden Roman über. Ich würde an dieser Stelle behaupten wollen, die Bücher waren als Serie geplant.


    positiv:
    - die Characterbeschreibungen von Lucian, Korvane und Brielle
    - schöne und stimmige Einführung der Tau
    - Beschreibung der Raumkämpfe und Cliffhanger
    - Warp... endlich durfte man es mal live erleben das etwas bei einer Reise durch den / das (?) Warp passiert... klasse
    - das Buch hätte auch gerne ein paar mehr Seiten vertragen



    negativ:
    - die beiden Imperialen Kommandeure hätten etwas umfangreicher beschrieben werden können
    - das Verhalten, besser gesagt die Intentionen und Pläne von Brielle ist gegen Ende hin zu knapp erklärt um für den Leser nachvollziehbar zu sein
    - gelegentlich scheinen dem Autor die Entfernungsangaben durcheinander geraten zu sein. Ich mag es nicht glauben, dass ein Kilometergroßer Raumkreuzer von einem anderen Kriegsschiff auf 20 Kilometer Entfernung nicht erkannt wird...
    - eine Szene in der Gerrit erst schiesst und sich dann erklären lässt, was eigentlich Sache ist. Mehr kann ich hier leider nicht schreiben ohne massiv zu spoilern, aber wer das Buch liest merkt sofort was ich meine ;)


    Fazit: Nur auf ihren eigenen Vorteil bedachte Freihändler, Imperiale Weltenlenker, die es mit Recht und Ordnung auch nicht so genau nehmen... eine Prise Exotik und "man sind wir weit weg von Terra"-Gefühl verbunden mit der eher taktischen Beschreibung von Weltraumkämpfen (a la David Weber "Honor Harrington" wem das was sagt) sind für mich eine sehr lesenswerte Kombination.


    Schwierigkeitsgrad: Weitgehend gut verständlich, gutes Schulenglisch ist ausreichend um auch die etwas anspruchsvolleren Passagen zu verstehen wo gehandelt wird


    Wertung:


    3,5 von 5 mögliche Raumtorpedos (die max. gem. Buch vorhandene Anzahl wäre nicht fair ;))

  • Yeah ein Buch mit einem Anti-Helden, dessen Ereignisse Jahre später in einem neuen Roman aufgegriffen werden und so in einen breiteren Kontext gesetzt werden. So etwas könnte es ruhig öfters geben. Das Werk klingt sehr reizvoll. Mal sehen, ob man das noch irgendwo auftreiben kann. Danke für die Rezension :up:


    MfG