Noobfrage: Welche Waffe kleb ich meinen Feuerkriegern dran?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich fange grad an mir ne Tau-Armee zusammen zu basteln, ist meine erste Armee bin also noch totaler Anfänger.^^


    Jetz hab ich grade mal das erste Paket Feuerkrieger ausgepackt und bin etwas ratlos wie ich die nun ausrüsten soll.
    Erstmal habe ich ja die Auswahl zwischen Pulsgewehr und Pulskarabiner wobei ich schon gelesen habe das die meisten das Pulsgewehr bevorzugen, wie seht ihr das? Nur Gewehre? Oder lieber gemischt?


    Und dann gibt es da noch so Dolche die man an die Seite kleben kann, sind die nur für Sas'ui oder einfach so deko?


    Und es gibt so ein kleines rundes Ding und ein anderes rundes Ding mit Antennen das die in der Hand halten können. Was ist das?


    Und ich hab gelesen das man einen zum Sas'ui machen kann, ist das sinnvoll? Und wenn ja, der kann ja dann Zielmarkierer und Multiple Zielerfassung haben, ist das einer von den Dingern die die in der Hand halten?


    Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

  • Ein Shas'ui ist auf jedenfall sinnvoll. Dadurch kannst du Drohnen in deinen Trupp nehmen.
    Die Zielmarkierung ist auch nicht schlecht.


    Das kleine "runde" Ding ist eine EMP-Granate. Generell halte ich EMP-Granaten aber für Fail. Die haben keine so hohe Reichweite so weit ich weiß.
    Das andere ist glaube ich nur ein optisches Gerät.
    Also an dem kleinen Teil, an dem sich die Antennen befinden. Ich wüsste zumindest nicht von etwas anderem als einem optischen Effekt.


    Die Dolche dienen dem Ritual. Ich weiß aber nicht ob man die zwingend dafür ankleben muss.


    Edit: Zu den Waffen der Feuerkrieger, würde ich die Pulsgewehre empfehlen. Sie haben die höchste Reichweite.
    Ich habe alle meine Feuerkrieger damit ausgerüstet.
    Es ist aber auch darauf an wie du deine Feuerkrieger spielen möchtest, aber ich würde zu den Gewehren raten.


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Pulsgewehr#.UxEQSbQl_ic

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    Einmal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Hey,
    willkommen erstmal hier im Forum und hier im Tau Bereich.


    Wichtig für dich als Spielerin ist die Wahl der Gewehre, der Rest ist reine Dekoration(Dolche,Granaten,Sensoren etc.)


    Das kurze Gewehr ist das sogenannte Pulskarabiner, eine reine Sturm Waffe die auf kürzere Distanz eingesetzt werden, jedoch auf die Distanz immer 2 Schüsse schießt(Sturm 2) und den Feind zu zusätzlichen Moraltest's (Sonderregel: Niederhalten) zwingen kann.
    Das lange Gewehr ist das Pulsgewehr, eine Waffe mit einer unglaublich hohen Reichweite für eine Standard Einheit. Dieses bringt auf die volle Distanz nur einen Schuss auf und auf die halbe Distanz 2 Schüsse (Schnellfeuer).


    Letzten Endes sind beide Arten spielbar, jedoch rate ich davon ab die Waffen zu mischen, du kommst sonst immer in eine unschöne Situation wenn du maximal Schuss aufbringen magst ;)


    Für den Anfang rate ich ebenfalls du den Gewehren , da Tau die meister des Fernkampfes sind.
    Findest du aber die Karabiner hübscher pack die an deine Tau, jedoch wird sich der Spielstil der Einheit stark verändern. (Als Beispiel mit nem Teufelsrochen vor und dann aussteigen und ne Einheit auf kurze Distanz vernichten, dann wieder einsteigen und weiterfahren)


    Der Shas'ui selber ist sinnvoll um den Moralwert der Einheit zu steigern.
    Der Zielmarker ist geschmackssache.
    Die Einheit selber kann den Marker nicht nutzen, da er "gleichzeitig geschossen" wird, und es ist eine Schwere Waffe was bedeutet das die Einheit stationär bleiben muss damit man ihn mit voller BF schießen kann.
    Da er jedoch die Multiple Zielerfassung hat kann er ja auf eine andere Einheit schießen.
    Ist halt geschmackssache ;)
    Und nein du musst ihn nicht besonders darstellen.


    Und lass das mit der Noobfrage ;)
    So dumm ist die Frage garnicht.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Kann mich da nur Crowe anschließen. Vieles ist darstellbar vieles aber auch nicht und muss auch nicht dargestellt werden. Wichtig sind lediglich die Gewehre, damit Dein Gegner nicht immer fragen muss, wie die nochmal ausgerüstet sind.
    Ob Du Dir einen Shas'ui baust oder nicht ist auch relativ egal. Du kannst später immer noch einen Shas'ui farblich markieren und somit als Shas'ui kennzichenen (siehe Taucodex). Und auch wenn Du das gemacht hast, musst Du ihn nicht zwingend als solchen spielen. Generell lohnt es sich ein wenig davon wegzukommen alles ganz eng zu sehen. Ausrüstungsgegenstände am Modell darzustellen ist sehr edel und macht dann am meisten Spaß zu spielen aber es ist einfach unmöglich andauernd alles richtig zu haben und es mindert auch den Spielspaß oder das Aussehen nur in sehr geringem Ausmaß.


    Viel mehr kann ich Dir an dieser Stelle raten Deine Feuerkrieger ordentlich zu entgraten bevor du sie zusammenklebst. Der Bausatz ist noch von 2000 oder 2001 oder so, damals hatten die Bitz richtig richtig fiese Gußgrate.

  • Servus,



    Ich kann jederzeit nur die Pulsgewehre empfehlen. Gerade für dich als Anfängerin. Pulskarabiner oder auch Pulssturmgewehre sind den langen Kollegen mit der höheren Reichweite unterlegen. Nur in einem kleinen Bereich von wenigen Zoll ist der Karabiner besser.


    Ich habe einen Trupp mit Karabinern, setze ihn aber nie ein. Selbst in mobilen Listen.


    Zum Thema Shas'ui: meine Teamführer sind farblich gekennzeichnet und durch besagten Dolch. Außerdem halten sie das runde Ding mit den Abtennen in der Hand. Ist mmn eine Art Auspex/Bewegungssensor.


    Granaten kannst du dran kleben musst du aber nicht.


    Zu der Frage nach der Ausrüstung: weniger ist mehr. Am Anfang kein schnick Schnack. Keine Shas'uis mit Zielmarker etc. Geuppengröße vom 9 oder 10 Mann ist Super . Auf 12 Mann nur aufrüsten wenn eine Kader Feuerklinge dabei ist. Weniger nur in Außnahmen.


    Wenn du dich dann mit den Einheiten auskennst kannst du auch anfangen einen Shas'ui zu kaufen mit ein paar Drohnen. Ausrüstungen wie der Klingenbund, oder der Zielmarkierer sind aber Ausrüstungen welche du niemals nie kaufen solltest.

  • für eine stand and shoot einheit die auf ein Missionsziel aufpasst oder in der Feuerlinie hockt das Pulsgewehr
    für eine mobile Einheit, die laufen/fahren soll Pulskarabiner um sich den weg freizuhalten,

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby