Cyper´s Fallen Champions aufbauen

  • Hallo Leute wieder mal der neue mit Fragen über Fragen.....


    Wie ich gestern erfahren hat Cypher wieder regeln bekommen.
    Wie dem auch sei bin ich beim durchforsten des Regelbuches auf die im Titel beschriebenen Fallen Champions gestoßen.
    Da ich von SdV Pack noch die Auserkorenen rumstehen hab dachte ich mir ich bastle mir mal einen Haufen Fallen Champions.


    Allerdings check ich einige Dinge der Waffen Zuteilung nicht ganz bzw möchte hier das OK/Wissen der CSM Spieler einholen.
    Cypher ist ja wie ihr wisst ein etwas zweischneidiges Schwert und genau aus diesem Grund möchte ich einen 4Mann Trupp
    mit dem hang zur Selbstzerstöhrung aufbauen.
    Mein Gedanke war ich gebe jedem der 3 FC einen Plasmawerfer. Die können zwar überhitzten aber wenn ich mich mit dem 4Typen in
    12" Schußreichweite befinde darf ich 2xBoltpistole, 2xPlasmapistole, 6xPlasmawerfer abfeuern.


    Also zu den Fragen:
    1. Bewaffnung
    Wie oben beschrieben werde ich den 3 FC jeweils den Bolter gegen einen Plasmawerfer austauschen.
    Aber was ist jetzt mit den zusätlichen Waffen? Normal trägt ein Auserkorener einen Bolter eine Boltpistole und eine Energiewaffe.
    Tragen die FC zusätzlich zum Plasmawerfer nun auch die Boltpistole und die Energiewaffe oder dürfen die sonst nicht tragen?
    2. Regelwerk
    2.1 Leadershiptest
    im Buch steht ich zitiere:
    "Any unit from this Formation that is within 12" of Cyphermust use his
    Leadership characteristic instead of their own for any Leadership tests"
    Die Frage ist nun WAS ist ein Leadershiptest sehe ich das richtig das das der MW test ist?
    2.2 Sonderregel
    Sonderregel "Shadowy Herald of Strife" da blicke ich überhaut nicht durch.
    2.3 3HQ´s
    Cypher ist ein HQ stimmt es das ich trotzdem 2 zusätzliche HQ´s aufs Feld stellen darf.
    Lese ich das Regelwerk richtig?
    2.4 Elite oder Standart
    Die Fallen Champions bestehen aus Cypher und 1-3Auserkorenen
    Ist das Quartett als Elite oder als Standart aufs Feld zu bringen im Buch steht da nichts genaues
    nur das sie keine Chaosdinge erhalten und der Fraction CSM angehören.
    2.5 Kosten
    Cypher kostet 190P das is klar
    Aber wie ist das bei den Auserkorenen? Ich versteh das so, 18P á EInheit + die Standardkosten für die Waffen
    Also in meinem Fall
    3x 18P = 54 Einheit
    3x 15P = 45 Plasmawerfer
    3x 15P = 45 Energiewaffe (falls erlaubt)
    144


    Also ich danke schon mal vorab alls mir jemand helfen kann und hoffe ich darf hier was dazu posten
    weil ich bin überzeugt im Buch findet sich noch so manche Unklarheit.


    lg
    Rudi

  • Mal Stück für Stück....


    1. Sie tragen eine NAHKAMPFWAFFE, keine Energiewaffe. Energiewaffen kannst du ihnen ausrüsten, ist aber nicht Standardmäßig dabei. Was deine Frage angeht, les dir genauer den Eintrag in der Armeeliste durch :) Da steht das nur der Bolter ersetzt wird, der Rest bleibt unberührt wenn du ihnen Plasmawerfer gibst.


    2. Genau, ein Leadershiptest meint auf Deutsch einen Moralwerttest


    2.2. Cypher kann nicht der Kriegsherr deiner Armee sein und der Kriegsherr selber bekommt -1 auf den Moralwert. bedeutet wenn du Cypher spielen willst musst du noch ein anderes HQ mitnehmen.


    2.3. Genau. Cypher belegt keinen Platz im Armeeorganisationsplan. Er ist quasi nicht "Da", kostet aber seine Punkte


    2.4. Natürlich Elite. Die einzige Möglichkeit aus Auserkorenen Standards zu machen wäre Abaddon in seine Armee aufzunehmen. Dann dürften sie zu Standards werden.


    2.5. Natürlich die Kosten der Auserkorenen Plus Bewaffnung. Auserdem hast du in deiner Rechnung einen Fehler drin. In den Regeln ist von einer "Unit" die Rede, das bedeutet eine Einheit Auserkorene, nicht 3 Modelle. Da jede Einheit Auserkorene Minimum 5 Modelle beinhaltet müsste deine Rechnung bei 3 Einheiten mit minimaler Größe folgendermaßen lauten:


    3 Einheiten a 5 Modelle: 3 mal 90 Punkte=270 Punkte
    + 4 Plasmawerfer je Einheit. 3 mal 60 Punkte=180 Punkte (Anmerkung: nur 4 Modelle dürfen Plasmawerfer erhalten, also muss zwangsläufig einer einen normalen Bolter tragen. Beispielsweise der Champion)
    + 5 Energiewaffen je Einheit. 3 mal 75 Punkte=225 Punkte (Hier darf jeder Auserkorene seine Waffe austauschen und auch der Champion darf es)


    Macht zusammen 675 Punkte für 15 Auserkorene mit Energieschwertern wovon 12 Plasmawerfer mit sich führen. Wenn du einen kleinen Trupp führen willst nimm nur einen Auserkorenentrupp aus 5 Modellen^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Gerne helfen wir dir hier.
    Du hast Post


    Ceffet In deiner Berechnung ist leider ein kleiner Fehler:


    Up to four models may choose one of the following four options ( Dataslate Cypher)


    Wenn du die Einheit mit Werfern ausstattest kannst du keine E-Waffen mehr kaufen nur noch der Champion

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodangel3 ()

  • Hallo und Thx für die Antworten


    Eine weiter Frage muss ich gleich anhängen:
    Bei der Sonderregel "Secret Agenda" ist beim W6 Ergebnis 2 die Rede davon das Cypher
    in 1" nähe zu Cypher's Objective sein muss. Was ist mit Cypher's Objective gemeint?



    Ok also ich hab blöderweise gemeint das 3Units 3 Figuren bedeutet.
    Auserdem wollte ich eh max. einen 4+1 Trupp umbauen weil ich aus SdV hab
    Also Plan ist jetzt wie Folgt:
    4x Auserkorene mit Plasmawerfer, Boltpistolen und Nahkampfwaffen
    1x Champion der Auserkorenen mit Plasmapistole, Bolter und Energiestreitkolben
    The one an only Cypher mit Plasmapistole, Boltpistole (und Schwer)
    Ergibt nach meiner Rechnung auf 12" 10 Plasmaschüsse und 2 Boltpistolenschüsse.


    Dazu die ganzen Cypher regeln für den Haufen den er führt gibt in Summe ein ganz nettes Paket.
    Zwar nicht ganz billig aber obs sich lohnt werde ich schon merken....


    Sobald die Umbau und Paintingarbeiten abgeschlossen sind gibts Bilder meiner
    Fallen Champions im Umbaubereich und natürlich einen Erfahrungsbericht im CSM-Forum.


    Danke nochmal und liebe Grüße aus Kärnten
    Rudi