750 Punkte Tau Einsteigeramee

  • Hi zusammen,


    nachdem wir einen weiteren Bekannten für W40k gewinnen konnten, dieser sich für die Tau interessiert und ich sie mir auf als alternative Armee zu meinen Orks anschaffen möchte, haben "wir" ein paar Fragen.
    Codex ist vorhanden und ich hab auch schon versucht mit myarmy bzw dem online codex eine Liste zu erstellen, allerdings sind im Gegensatz zu den Orks die Möglichkeiten bei den Tau um längen größer.


    Ich möchte bei meiner Armee so weit es geht auf die Kroot verzichten, da mir die nicht wirklich gefallen. Ich steh da dann mehr auf die Anzüge/Rüstungen.
    Die Feuerkrieger würden schonmal Pulsgewehre bekommen, wegen der Reichweite.
    Würde also bedeuten:


    HQ
    -Commander


    Elite
    Crisis oder Ghost? Oder lieber beides? Die Ghost lesen sich auf jedenfall recht interessant, sind die auch brauchbar einsetzbar?


    Standard
    - 2 x 10(?) Feuerkrieger mit Pulsgewehr + Shas´ui


    Sturm
    - Späherteam ( Einem anderen Thread habe ich entnommen, dass diese wohl fast unverzichtbar sind für eine Tau-Armee, da sie den BF pushen?


    Jetzt das Hauptproblem: Wie rüstet man sie aus? Allein der Commander hat ja schon unzählige Waffenoptionen (lieber 4 Waffen oder 2 mit sync etc.)
    Ausgelegt sein soll die Armee auf maximalen Fernkampf. Wenn ich lust auf ein Spiel in mid-range und NK ahben will, dann spiele ich die Orks.
    Hier soll das Augenmerk auf FK liegen.
    Dronen sollen natürlich auch dabei sein, aber welche? Mischt man sie durch oder konzentriert sich auf einen Typ Drone?


    Einer aus unserer Gruppe springt mit seinen SM Schocktruppen immer auf meine Lootaz, wie kann man sich bei den Tau gegen so eine Situation wehren?

  • Einer aus unserer Gruppe springt mit seinen SM Schocktruppen immer auf meine Lootaz

    Greift er nach dem Schocken etwa an?
    Oder ballert er dann einfach alles zu klump? Denn angreifen nach dem Schocken können derzeit nur noch die Expugnatoren der Blood Angels.

  • Für den Commander gibt es verschiedene Varianten, schau dir doch mal ein paar Listen im Forum an,
    dann siehst du was als sinnvoll erachtet wird.


    Ghost sind spielbar, die meisten bevorzugen aber die Krisis. die können auf mehr Aufgaben zugenschnitten werden,
    da man sie viel variabler ausrüsten kann.


    Späher sind tatsächlich sehr gut, weuil sie eben markieren und so andere Truppen den BF verbessern, aber auch mal
    Deckung reduziern können etc.


    Feuerkrieger + Pulsgewehr, immer ne gute Kombi.


    Bei Drohnen werden oft Angriffsdrohnen gespielt weil sie billig sind, bischen feuerkraft bieten und genauso schüsse abfangen können wie
    Schilddrohnen.



    Poste doch einfach mal ne Liste wie sie dir so vorschwebt, mit ein paar Kommentaren dazu.
    dann wird sicher jemand ein paar Vorschläge für Änderungen machen.

  • Späher sollten möglichst billig aufgestellt werden. Ihr zusätzliches Equipment ist nicht schlecht, aber muss mit Vorsicht gespielt werden, da sie sehr leicht ins Gras beißen.
    Deshalb ist das einfachste sie nur fürs Markern und Unterstützungsfeuer einzusetzen.


    Die Wahl der Drohnen hängt von der dazugehörenden Einheit und deren Rolle ab. Meist wird die Angriffsdrohne gewählt als Feuerunterstützung und zusätzliche Lebenspunkte.
    Markiererdrohnen kommen zum Einsatz wenn zu wenig Markierungen durch andere Einheiten erzeugt werden. Für Einheiten welche weiter zurückstehen, sodass MarkiererDrohne/Angriffsdrohne nicht zum feuern kommen, empfiehlt sich natürlich die Schilddrohne.


    Bei der Wahl zwischen Geister und Krisis wählen viele lieber die Krisis, diese bringen mehr Feuerkraft mit, lassen sich individueller ausrüsten, gefallen meist vom Aussehen her besser und DS 2 :whistling:
    Ich persönlich versuche aber mittlerweile mindestens 1 Geister-Team einzupacken (wenn es zum Style der Liste passt). Sie sind sehr flexibel einsetzbar und können Gegner ordentlich nerven. Es braucht aber etwas Übung um sie effizient einzusetzen.


    Der Commander ist sehr vielseitig und kann die verschiedensten Rollen übernehmen.
    Bei dieser Einheitenkombination dient er wohl am besten als Einzelkämpfer oder sollte in die Krisis/Geister gesteckt werden.
    Genaue Ausrüstung hängt dann von der gewählten Rolle ab.


    Da du neben dem Kern aus Feuerkriegern und Spähern unbedingt noch einen besseren Durchschlagswert brauchst (also Plasmagewehre, Fusionsblaster, Raketenmagazine) sollte mindestens 1 Krisis-Team mit.
    Eine mögliche Variante wäre: Plasma-Krisis gegen schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge, Commander oder Geister für die Panzerjagd und Raketen-Krisis als Unterstützung.
    Das ganze lässt sich aber auch anders zusammenpuzzeln.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hab mir gerade mal Anhand der anderen Liten hier was zusammengebastelt.
    Sind noch 751 Punkte, ich muss mir die Liste zu Hause nochmal mit dem Codex schnappen und genauer überdenken, das geht auf der Arbeit gerade schlecht.
    Würde die denn vom Prinzip her Sinn machen?


  • Hey Haderlump willkommen bei den Tau ,


    ich werd erstmal deine Liste machen bevor ihc mich zum allgemeinen und den anderen Aussagen äußere


    Liste:
    Also entweder ich übersehe es oder haben deine Krisis alle keine Bewaffnung (elite und Commander )
    Beim (Buff-)Commander versteh ich den sinn natürlich ich spiel einen in einer bestimmten Konstellation ähnlich
    nur der KRisis hat ja nur Drohnen und keine Waffe das macht mich irgendwie stutzig
    Dem Buff Commander würd ich 2 Schilddrohnen in die Hand drücken anstatt 2 Angriffsdrohnen (du willst ja agarnicht so nah ran und ich denke du magst an den Sturmflut)


    Beim XV104 frag ich mich zum einen : Warum die Bündelkanone (du spielst ja Orks, Masse an Beschuss solltest du haben, der Ionenbeschleuniger bringt dir ne 8-2 Schablone gegen schwere Infanterie, Vllt macht die mehr Sinn, weil beim Novareaktor wäre ich vorsichtig) und warum mit Frühwarnsystem bei der Bündelkanone (ich kenn keine wirkliche Situation wo ich die ungebufft gerne schießen würde :X => anders beim Ionenbeschleuniger)


    Die Feuerkrieger Teams gefallen mir an sich
    Der Shas'ui mit ZIelmarker ist geschmackssache (bedenke du kannst mit dem nicht den angreifenden Trupp Buffen sondern erst den nächsten der drauf schießt [ du benutzt ja die Zielmarker vor dem Beschuss])
    Beim Späherteam würd ich die Angriffsdrohne weglassen und nen Späher reintun => sparst einen(1) Punkt und kriegst nen ZIelmarker


    Ich finde du solltest die Liste nochmal überdenken und dich fragen : welche aufgabe sollen meine Tau erfüllen um meine Orks maximal zu Supporten.
    Welche Waffenart fehlt mir oder wo haperts im Beschussfeld.



    Zum eingangspost:
    Commander mit 2 nicht synchro WAffen ausstatten , er hat ja BF 5 von haus aus und kann auch nur maximal 2 Waffen schießen, mehr wären Punkte und vor allem Unterstützungssystemslot verschwendung.
    Ghosts sind meiner Meinung nach NICHT SPIELBAR, was sehr schade ist weil die Modelle echt cool sind (es steht ein 6er Team bei mir im Schrank ... ), Viel zu teuer für die Punkte.... viel viel viel Zu teuer, aber man findet kleine Einsatzgebiete immer aber ob man mit ihnen zufrieden ist ist immer fraglich.
    Krisis kann man super zuschneiden aber sind auch nicht die HErren des Elite Slots .
    Standard sind 2x10 / 2x9 FK ne solide standard
    Späher sind essentiell , meistens jedenfalls (gibt wenige Ausnahmen aber für FEuerkrieger und Sturmfluten so zu supporten sind die essentiell) und die immer so billig wie möglich halten und mindestens 5 Spielen = bei BF 3 gibt das im Schnitt 2,5 Hits => also wenigstens Deckung ignorieren falls du es brauchst


    Zu Calculon nur eine Anmerkung:
    Schilddrohnen sind genauso teuer wie Angriffsdrohnen deswegen ist das Argument billig hinfällig => Sie bieten 12 Zoll Reichweite das ich richtig nur halt keinen Schutz gegen böse Laserkanonen oder sowas ( in meinem spielerkreis haben alle solche fiesen Sachen mit und da helfen mir die Schilddrohnen immer enorm )


    Zu Nuhi:
    kann ich so unterschreiben.
    ICh persönlich würde NIE Angriffsdrohnen/Markierdrohnen an Charakteren spielen aber das nur meine Meinung.
    Drohnen sollten nach Aufgabe des Trupps gewählt werden.


    Viel geschrieben ich hoffe es hilft dir :)


    MFG
    Crowe

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ok, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ich möchte die Tau nicht als Allianz zu den Orks spielen.
    Die sollen eine eigenständige 750 Punkte Armee werden :thumbsup:
    Ok, das mit der Bewaffnung habe ich verpennt.
    Das las sich so, als wenn das "alternativ"waffen sind.
    Wenn die jetzt natürlich ohne da stehen ist das doof ^^

  • Worauf willst du deine Armee ausrichten?
    Also gibt es einen bestimmten Gegner gegen den sie besonders effektiv sein sollte?
    Eventuell auch ein gewisser Einheitentyp(leicht oder schwere Fußtruppen oder panzer wobei das bei 750 eher weniger der Fall sein könnte, also nehme ich mal an.)


    Ich würde dir immer zu Krisis raten. Diese sind sehr vielseitig einsetzbar und dadurch in meinen Augen besser als die Geistkampfanzüge.
    Wobei ich letztere auch nicht verwende, also wie hoch der Nutzen doch sein könnte, kann ich dir nicht sagen.


    Den Commander würde ich für einen allgemeine Liste eher auf das überleben ausrüsten.
    Ich kann dir auch mal eine Probe-Liste für 750 Punkte erstellen.


    Feuerkrieger mit Shas'ui sind gut.


    Die Späher würde ich eventuell noch mit einem Shas'ui ausrüsten und 2 Markierungsdrohnen. Damit kannst du mehr Marker auf Ziele setzen und das kann sehr böse sein.
    Wenn du anstatt 5 Würfel mal 7 Würfel hast. Also in meinem letzten Spiel fand ich das recht gut zumindest.


    Achja und willkommen bei den Tau!

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also mit unserem neusten Zuwachs sind wir 5.
    1 x Necrons
    1 x SM besser gesagt Black Templar
    1 x Grey Knights
    und der neue möchte Tau spielen


    Unsere Spiele sind momentan eigentlich nur Infantrie. Unser SM hatte mal n Panzer dabei, aber das auch nur, weil er 1500 Punkte stellen musste. (Er hat sich die Armee mit unserem jetztigen GK geteilt)
    Mein Bruder hat bei seinen Necrons nur eine Todessichel als Fahrzeug. Er will sich jetzt zwar eine Eldar Armee aufbauen, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

  • Also ich hatte letzten einen Black Templar zusammen geschossen auf 1500 Punkte.
    Wir hatten abgemacht keine Panzer zu verwenden weil ich ja noch keine habe.
    Der sollte dein geringstes Problem als Tau sein. Der muss erstmal zu dir hinkommen.
    Ich weiß aber auch nicht ob man Black Templar auch etwas mehr auf den Fernkampf auslegen könnte.
    Mein Gegner hatte fast nur Nahkampfwaffen dabei und nur wenig Feuerkraft.


    Tau sind also gut wie reine Fernkämpfer. Es kommt eben auch darauf an ob ihr quasi zusammen gegen einander spielt oder einzeln.
    Dadurch könntest jeweils auch immer andere Listen zusammenstellen.
    Vor allem für die Bewaffnung deiner Krisis ist das entscheidend. Die Fusionsblaster sind eigentlich wirklich gut gegen Panzer. Du musst eben nur nahe heran kommen. Am besten lässt du die schocken, je nachdem was es für ein Panzer ist.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich vermute, dass bei uns in naher Zukunft keine Panzer ins Spiel kommen.
    Wenn es irgendwann mal soweit ist, werde ich die Bewaffnung darauf einstellen.
    Habe vor, die Krisis direkt zu magnetisieren.

  • Ich hab mir gerade mal die Farsight Enclave angeguckt und zumindest vom Fluff sind die genau das, was ich spielen will.
    Als Theme hatte ich mir im Vorfeld vorgestellt, die Tau urban-camoflage zu gestalten. Ich dachte an ein Tau Kader, der irgendwo einen Aussenposten hält, abgeschnitten und
    sich mit dem am Leben hält, was sie auf den Schlachtfeldern und der zerstörten Umgebung finden. Dachte zum Beispiel dran, denen vllt so Mäntel aus Stofffetzen zu geben, die als Tarnung genutzt werden.
    Deckt sich vielleicht nicht 100% mit dem Farsight Fluf, aber dürfte ja in die Richtung gehen.
    Inwieweit ich das mit meinem gestalerischen Können umsetzen kann, ist die Frage, aber so stelle ich mir die momentan vor ^^

  • Der Farsight Codex spielt sich ähnlich wie der normale, nur dass du andere Charaktere hast und paar andere "legendäre" Systeme.


    Und natürlich kannst du Krisis als Standard einsetzen.
    Damit hast du den Elite-Slot frei für Sturmfluten oder auch Geister.


    tarnmäntel könntest du ihnen imo geben, TAU sind ja in der Lage sich den Begebenheiten anzupassen.


    Tarnschema finde ich auch gut bei den TAU :up: