3000Punkte gegen ChaosMarinez

  • Hey leute. ich spiel morgen ne runde gegen CSM mit allis (er tendiert noch zwischen dämonen oder orks.




    So, das is mal die liste.


    Geplant ist das mein Riptidetrupp gleich mal nahe ran infiltriert und druck macht bis der zweite Riptide aufschließt und das ganze von zwei Tetras unterstützt wird. im besten fall binde/blockiere ich ihm damit eine flanke.
    Der dronenCommander, die FK mit rochen und himmlischen, sowie die breitseiten bilden eine mobiele gunline. je nach aufstellung und gelände kann der zweite riptide auch hier ne lücke füllen.
    Ebenfalls je nach situation werden die jagtdronen entweder die gunline unterstützen oder ne gute schussposition einnehmen.
    Die suicidekrisis schocken in den rücken von läufern oder fahrzeugen und zerblasen diese mit bisschen glück.


    Größter unsicherheitsfaktor sind die barrakudas. hab noch nie selbst flieger benutzt und hab keinen schimmer wie die sich im einsatz schlagen. am papier sehens nett aus und ich weiß zumindest was ich GEGEN flieger tu... :)


    hmm... tja. mehr fällt mir im moment nicht ein.


    Irgendwelche ratschläge? kritiken? haben sich fehler eingeschlichen?


    würd mich über feedback freuen.


    Mfg Psycho

  • Achtung ich hab das ganze jetzt mal runtergeschrieben , wie mein Gedankengang / Analyse ging daher etwas unstrukturiert ich hoffe es hilft trotzdem


    mal so ne kleine anregung willste nicht mal 50p rauschmeißen und ne aegis einpacken , für den fall das da orks angerollt kommen sind die in 2 sekunden tot respektive ,wenn irgendetwas darauf anfängt zu schiessen.(aegis und jagddrohne verstehen sich auch super)


    wenn du 70p investieren willst könnte sich das vox-dingsbums (xD weiß gran nicht wie es heißt) lohnen womit du garantieren könntest das die krisis früher kommen , d.h böse panzer oder ähnliches rauschmeißen , hilft den barracudas ja auch ( wenn du sie nicht haben willst in der einen runde , vill kommen sie aufgrund des rerolls in der nächsten


    , ich bin gespannt wie dein konzept aufgeht ich tendiere zu etwas anderen listen :)


    ich liebe tetras <3 ,


    aber trotzdem bin ich noch nicht so überzeugt von den barracudas , interessiert mich aber wie die sich schlagen , eigentlich haben fw modelle , den ruf zu teuer für ihre kosten zu sein :) (tetras bilden da meiner Meinung nach ne ausnahme )


    ich versteh die schilddrohnen beim himmlischen prinzipiell schon, aber der sitzt ja im teufelsrochen
    (d.h relativ geschutz, solange der lebt ,für den Fall das ser kaputt geht dauert das beim Himmlischen dann eh nicht mehr lang ( in nem 6 trupp FK))


    weiter bei Teufelsrochen , (die ihre punkte auch häufig nicht wert sind (meiner Meinung nach)) wenn du die 10 p für fas schwärmer beim teufelsrochen investieren würdest , dann würde sich der erheblich mehr lohnen :)


    wenn der gegner schlau ist knackt er den teufelsrochen eh in einer runde und dann siehts für den himmlischen echt böse aus ob mit oder ohne drohnen .
    vlt. kannste ja auch eine drohne gegen das sync schwärmer tauschen.



    warum hat der eine commander luft ziel verfolgung ( das gilt nicht für die drohnen sondern nur für den commander ( und dann nen flamer , hmm)


    insgesmat weiß ich nicht ob dein feuer output reicht , denn riptides sind zwar toll , aber es sind "nur" 2 und shattensonne und commander die hauen zwar ganz schön rein aber ich bin mir nicht sicher ob auf 3k punkte nicht zu wenig feuerkraft da ist ( so 2 volle krisis trupps etc)


    klar die drei xv 88 sind schon gut aber a nur ds 4 und b sind auch "nur" 3



    kleiner tipp deathstar würde bedeuten du würdest 5 oder 6 oder sogar 9 riptides spielen xD



    pulskarabiner sind echt nicht so die wucht , du musst mit fk deine reichweite auspielen und jede runde 2 mann weniger zum schiessen ist nicht so toll



    allgemein bin ich kein freund der Lenkraketen aber , meine Meinung , wäre interessant wie s funktioniert hat :)



    als letztes könnte noch ein kommando kontroll modul auf dem drohnen commander lustig sein :) aber muss nicht (z.b gegen die Luftzielverfolgung tauschen)



    so ich hoffe du kannst vill noch das eine oder andere berücksichtigen :) und möge es dir helfen , sry für die Kritik ich hoffe ich war konstruktiv und hilfreich :)
    ach und ich bin notorischer klein schreiber + satzzeichen auslasser :)
    LG Dragon
    Viel Erfolg beim spiel bin gespannt auf den Bericht

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

    Einmal editiert, zuletzt von Dra5gon ()

  • So, besser spät als nie... ^^


    Das game ist gelaufen und mein plan ging unerwartet gut auf.


    aber zuerst zu Dra5gon:


    Ägis wollt ich nicht da ich eine Moving-Gunline vorhatte und mit bassblastern und Helldrakes gerechnet hatte.


    Das Vox-dingsbums hätt sich ausgezahlt, da hattest recht. :)


    Die barracudas hatten leider nicht wirklich gelegenheit etwas zu tun (Näheres dazu weiter unten)


    Beim Himmlischen war geplant ihn, sobald der Rochen aufgeht, einem größeren trupp anzuschließen. (hat sogar geklappt^^)


    Teufelsrochen hatte die drohnen statt des schwärmers weil mir die idee von zwei nerfenden dronen gefallen hat die unabhängig operieren.


    Die Luftzielverfolgung beim Dronencommander hatte ich drin weil er einen vernetzten marker hatte - sobald der aufm flieger ist können die drohnen mit BF2 nachmarkern. (hat hervorragend geklappt)





    so, und nun zum groben spielbericht.


    Gegner hatte doch keine allys und spielte reine CSM


    Er stellte 40 Geräusch-Marines zu je 10 in Rinos mit jeweils 2 Bassblastern.
    2x Helldrakes
    2x Forge Fiend
    eine Geissel
    ne Monströse mit flügel (Dämonenprinz? Dämon? kein plan mehr)
    und nen HQ (Captain?) in servorüstung auf bike mit dem AoE-Streitkolben - der von ca 6-8 Bikern begleitet wurde. (weiß nichtmehr sooo genau)


    Er hatte ersten zug, ich stahl ini und wir hatten nachtkampf. Mission war die mit Killpoints.


    Er baute ne art Gunline mit den 4 Rinos in der mitte, dazu die Geissel und an den flanken je einen Fiend. Der Biker-Boss-Mob stand links, die Geflügelte monströse rechts.


    Meine Tau stellten die Feuerkrieger samt dem rochen mittig auf, die breitseiten suchten sich positionen mit gutem schussfeld und standen mittig und auf der linken flanke.
    Dronencommander mit Dronen war ebenfalls auf der linken flanke, der ionenriptide stand relativ mittig und die Tetras verteilten sich gleichmäßig auf ganzer länge.


    Gelände hatten wir Stadt-mäßig aufgestellt (so das es hübsch und stimmig war, ohne viel auf ausgeglichenheit zu achten) war also recht vollgestopft. Enge feuerbereiche, wenige direkte sichtlienien auf lange distanz usw. Stadt eben. aber auch recht viele möglichkeiten für erhötes gelände..


    1.Zug
    Riptidetrupp infiltriert also dicht an den feind (linke flanke) und ballert mal ein Rino auf, kostet dem linken Fiend 2 RP und killt 3-4 bikes, danach springt er wieder in deckung (Geländezone-Ruine mit ner großen wand) Restliche armee rückt vor und ballert - richtet aber leider nicht viel aus. (paar rinos verlieren RP, eins wird Lahmgelegt)


    Er bewegt sich fast nicht - Bikes stürmen auf meinen riptide-Trupp zu und die monströse flattert auf meine rechte flanke zu.
    Seine schussphase kostet mich ca 10 Feuerkrieger und den rochen (bassblaster sind derb!)
    zum ausgleich frisst der Riptidetrupp einen ganzen batzen feindfeuer und verliert nicht einen einzigen LP (hehe)


    2.Zug
    Nur ein einzelner Crisis kommt aus der reserve und geht dank missgeschick sogleich wieder in aktive.
    Großteil der armee rückt bisschen vor und vergräbt sich auf 29" reichweite. Rechte flanke verweigert und bleibt stationär. Linke seite wird schon interessanter. Dronenschwarm sieht zu das er in 6" vom Riptidetrupp verweilt (und schaffts), zwei tetras gesellen sich ebenfalls dazu und weils so schön ist auch noch ein trupp FK.
    Die marker von 4 tetras holen das flugvieh sauber aus der luft (ins auge geleuchtet) und er wird fleißig von Breitseiten und FK beschossen. Sauviele treffer aber dank Ironarm-3 und guter schutzwürfe verliert er nur 2 LP (bin mir nicht sicher aber ich glaub er hat sogar wieder einen regeneriert... drecksvieh)
    Paar vereinzelte FK kosten einem Rino noch einen RP können aber sonst nichts bewirken da nicht viel in reichweite oder sicht.
    Riptidetrupp geht in feuerposition, zerlegt die geissel, ein Rino und 2 Marines. Danach springt er wieder in 6" zu seinem freunden und steht abermals in der Ruine.


    Sein zug.
    Beide Drachen kommen aufs feld und flammern mal FK weg. Meine fußtruppen schwinden weiterhin durch den Kuschelrock der bassblaster aber alles was auf den großen bösen Riptidetrupp abgefeuert wird verpufft nutzlos am deckungs, rüstungs oder rettungswurf.
    Bis auf seine drachen haben sich nur die Bikes bewegt, die kommen dafür an 2" an den Riptidetrupp ran, ballern nutzlos und sagen charge an. Ich hatt bisschen bammel vor dem doofen Streitkolben und wollt den jah nicht zum einsatz kommen lassen.
    Hier hat sich der XV84 bewährt. Vernetzter marker beginnt mit abwehrfeuer -6! Alle dronen ballern mit BF2 und der Bikertrupp erstrahlt in neuem licht :) noch tetras drauf und ich war bei knapp 10 markern ^^
    alles was kann schießt - es steht nur noch der boss mit dem knüppel auf den beinen (oder rädern) er freut sich das er nur 4 zoll erwürfeln muss... Snakeeyes! xD ein ungläubiger blick von ihm, hämisches halb hysterisches gekicher von mir und mein dritter zug beginnt.


    3.Zug
    diesmal kommen alle meine reserven!
    Beide Barracudas unterstützen die flanken, schaffens aber nicht ins heck von den drachen. Melta-Crisis schocken mehr oder weniger genau zu ihren ziehlen, schaffens aber brav in melta-range. Jeweils einer bei den Forge-fiends und einer unter nem Helldrake.
    Bewegungsphase tut sich nicht viel. Rechte flanke rückt zusammen und bereitet das abwehrfeuer für die monströse vor, linke zieht richtung gegner und mitte bewegt sich bisschen mit.


    Die Glohrreiche Schussphase:
    Beide Melta-Crisis schmelzen die ihnen zugewiesenen Forgefiends ein, Dank marker nimmt der Riptidetrupp einen Helldrake und den Biker-Boss aus dem spiel und der letzte Crisis Snapshottet den letzten Helldrake ungemarkert vom himmel!


    Danach hat mein ehrenwerter Gegner aufgegeben und zu unser aller überraschung nichtmal auf mich eingeschlagen :)


    Es sei gesagt das ich in diesem spiel so viel glück hatte das es schon gesetzeswiedrig wurde.


    Und zum ausgleich gabs danach ne revange wo mein gegner (gleicher spieler) mit Daemons antrat (gegen die ich noch nie gespielt hatte) und mich in runde 6 vom tisch geworfen hat. :)


    Soviel dazu.
    MfG Psycho

  • Habt ihr nach der 6ten gespielt?


    weil nach 7ten stürzen FMC nurnoch bei Verwundungen ab :P


    aber sehr cooler kurzer Bericht man findet die markanten Daten und kann sich halbwegs ein Bild machen was die Forgeworld dinger können

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ja, war mein vorletztes spiel der 6ten.
    Danke, freut mich das man damit was anfangen kann. :)


    als nächstes will ich unbedingt XV9 und XV107 R'avarna testen!


    Glaub mit den xv9ern kann man durch deren bewaffnung und wiederstand böse sachen machen...
    denk grad an drei xv9, farsight, shadowsun und nen commander mit chip oder talisman... *grübel*