Shadow Point von Dorian Gray


  • Autor: Gordon Rennie
    Taschenbuch: 320 Seiten
    Verlag: Games Workshop (1. April 2003)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0743443268
    ISBN-13: 978-0743443265
    Größe und/oder Gewicht: 17,6 x 10,9 x 1,9 cm
    Preis: derzeit nicht mehr lieferbar


    Klappentext:


    The Gothic Sector is torn aprt once more as psychotic WarmasterAbaddon the Despoiler launches a savage Black Crusade. With the help of his mysterious allies, Abbadon´s Goal is to capture the Blackstone Fortresses - ancient weapons of immeasurable Power.


    Inhalt:
    Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von Exekution Hour. Hat jetzt fast 7 Jahre gedauert, bis ich an den Roman drangekommen bin.
    Abaddon führt seinen 13. Kreuzzug weiter und es sieht gut für ihn aus... er ist gerade dabei seine Hand an die Talismane des Vaull zu legen. dazu sichert er sich die Hilfe der Dark Eldar (natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken). Gleiches gilt für die Druchies ;). Auf der anderen Seite sind die Eldar deren Runenpriester den Shadow Point sehen und überlegen was sie machen können. Der "shadow Point" ist das zusammentreffen von mehreren möglichen Zukünften, die es den Psykern nicht ermöglichen dahinter zu sehen. Das Ganze stellt sich durch ein schwarzes Loch in der Zukunft dar.
    Und natürlich gibt es wieder die Machharius mit ihrem Kapitain Semper der wie immer im dicksten Gewühl steckt.
    Das waren mal so die Haputhandlungstränge. An der Seitenauslinie warten noch Orks, Sororitas und die Inquisition. Hoffe damit habe ich niemanden vergessen :)
    Wir erleben die Handlung überwiegend aus der Sicht des Eldar Sehers und Semper (bzw. bei den Planetaren Aktionen aus Sicht des Inquisitors Horst). Der Autor führt die verschiedenen Geschichten nach und nach zusammen. Der Leser erlebt so ziemlich alles was das 40K Universum zu bieten hat: Kämpfe Flotte gegen Flotte / Schiff gegen Schiff / Jägeraktionen (Yeah Zealot Zane ist wieder mit von der Partie) / Enteraktionen / Bodengefechte / und und und
    Ach ja nicht zu vergessen ein Blutiger Gott der sich auf Wanderschaft begibt


    positiv:
    - sehr unterhaltsam geschrieben
    - starke Atmosphäre
    - viele verschiedene Perspektiven
    - nicht nur Standardcharactere (sowohl Eldar, als auch Menschen und Chaoten machen sich Gedanken was los ist...)


    - sehr gute Beschreibung der Imperialen Flotte und des Eigenlebens an Bord der Machiarius


    Negativ:
    Hier bleibt eigentlich recht wenig... durch die vielen Handlungsfelder des Romans fällt bedauerlicherweise der ein oder andere Handlungsstrang zwangsläufig etwas kürzer aus oder ganz weg. Allein aus den verschiedenen Seitensträngen hätte man zwei bis fünf weitere Romane machen können.



    Fazit:
    Ein Roman der mich gefesselt hat, er zeigt die Breite des 40K Universums. Ob da Menschen gegen Orks, Eldar gegen Menschen, Orks gegen Avatare... kämpfen da ist für jeden was dabei. Die Schilderungen haben mir sehr gut gefallen, da der Autor die Standardklischees der Völker berücksichtigt, aber gleichzeitig auch Querdenker in allen Rassen zulässt die sich Gedanken machen. Der Roman gibt auch mal Einsichten in wenig thematisierte Teile des Universums. Wir erleben die Eldar aus verschiedenen Sichtweisen; ein Weltenschiff, das mit dem Krieg gar nichts zu tun hat und ein anderes (das des Handelnden Runensehers) denen klar ist, dass sie eine aussterbende Rasse sind. Für mich neben Execution Hour einer der besten Romane des 40K Universums.



    Cover: nun ja wir sehen Abaddon und die Machiarius und einen Eldar Kreuzer. Für 2003 nicht schlecht :)


    Wertung:


    9 von 10 Schlachtkreuzern (Abzug, da die Talismane im Roman keine Rolle spielen)

  • Wow, muss ja ein Spitzenbuch sein und es ist schon 11 Jahr alt o.O. Schon allein, dass so viele Völker mit von der Partie sind, ist mal was Neues und sehr erfrischend. Ich will nicht wissen, mit was für Preisen das Buch jetzt gehandelt wird...


    MfG

  • wohl wahr... ich könnte mich zum Teil wegschmeissen, wenn ich sehe was für die Romane im deutschsprachigen Raum bezahlt wird... wenn ich meine gesamten antiken 40k Büchern zu den Preisen loswerde würde bin ich reich :)