ZeiberSpacy's Necron Schlachten und Fragen

  • Old Title: 750 Punkte Necrons gegen Iron Warriors


    Erstmal Hallo,


    bin ganz neu und frisch hier im Forum und habe auch erst an die 2 Spiele mit meinen Necrons hinter mir und 2 Gefechte mit anderen Armeen vorher wodurch ich angeworben wurde :) .


    Bisher habe ich immer gegen Imperiale Armee gekämpft und jedesmal nur knapp Unentschieden erreicht (teste gerade meine einheiten so das oft nicht alles optimal ist was ich aufs spielfeld bringe)


    Da ich dachte das mein Gegner wieder Imperiale am Donnerstag wählt wollte ich mal eine Reine Nahkampf Armee aufbauen und hoffen das ich bis zu ihm Komme, doch nun habe ich erfahren das er Iron Warriors spielen wird und wollte mal fragen ob meine Liste dann überhaupt sinn macht oder gleich wegstirbt da ich zu denen keine Ahnung habe.


    Meine Armee:



    Necrons
    (745)



    ----------
    HQ (1) ----------
    Hochlord (100 Punkte) -> Keine Ahnung in welche Einheit ich den Stecke, entweder zu Kriegern oder Phantomen aber bei Phantomen bremst er ja deren geschwindigkeit aus
    - Kriegssense
    -
    Gedankenkontrollskarabäen *(kommt nur mit wenn ich realitätsbeben beim C'Tan nicht nehme)


    ---------- Standard (2)
    ----------

    Sollen Beide eigentlich nur Punkte einnehmen und halten und man muss ja 2 Standard Einheiten mitnehmen

    5x Krieger (65 Punkte)
    5x Krieger (65
    Punkte)


    ---------- Elite (1) ----------
    Soll Das feuer auf sich Ziehen und im Nahkampf dann alles Auflösen
    (Habe ich nich nie gespielt und wollte einheit mal testen)

    C'Tan-Fragment (230
    Punkte)
    - Entropische Berührung
    - Realitätsbeben (War ursprünglich gedacht damit die Imperialen sich nicht immer in den Ruinen verschanzen, ob gegen IW sinnvoll habe ich ka)


    ----------
    Sturm (3) ----------

    (Habe ich nich nie gespielt und wollte einheiten mal testen)
    3x Kanoptech-Phantome (105 Punkte) -> Sollen schnell in den Nahkampf kommen und für schaden sorgen bis der rest der Armee da ist und das selbe macht
    2x
    Kanoptech-Phantome (70 Punkte) -> s.o.
    4x Kanoptech-Skarabäen (60
    Punkte) -> ( sollten urspünglich Sentinels und möglichen Panzer fressen, aber jetzt denke ich sind sie auch nicht schlecht da sie jetzt fast das selbe machen können), ohne Realitätsbeben nehme ich von anfang an 5 mit (habe aber nur max 7 oder 8)


    ---------- Unterstützung (1)
    ----------

    (Habe ich nich nie gespielt und wollte einheit mal testen)

    Kanoptech-Spinnen (50 Punkte) (Sollen mehr Sakrabäen produzieren und im Nahkampf schaden machen am ende)
    - Kanoptech-Spinne



    Was denkt ihr über die Liste und macht Realitätsbeben gegen IW überhaupt sinn oder soll ich für den Preis lieber 1ne Skarabäen Base mehr und Gedankenkontrollskarabäen mitnehmen weil Herr des Feuers ist ja vieleicht auch nicht schlecht.


    In meinem Vorrat habe ich noch 1Monolit, 1Nachtsichel, 1Barke, 2 Gleiter, 3Destruktoren, ~15Extinktoren, 5 Eliminitatoren und paar Kriegern (glaube insgesamt 35) und Lords/Kryptomanten.


    Schonmal Danke
    ZeiberSpacy



    Meine Necron Armee

    Einmal editiert, zuletzt von ZeiberSpacy ()

  • Schmeiß den C´tan wieder raus. Viel zu teur und intuitiv. Frage ist ja auch: Was spielt ihr für eine Mission (mahlstrom,EW)?! Dazu kommt eine Iron Warrior Armee nach Regeln gibt es nicht dementsprechend sag lieber du spielst gegen eine CSM-Armee als IronWarrior also wahscheinlich/eventuell Panzer lastig. Wenn dann hat er aber ncith alzuviel Schuss demenentsprechnd rat ich dir Klassisch:


    *************** 1 HQ ***************
    Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Tachyonenpfeil
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 750


    Sollte ganz gut kommen. Ph+Lord früchstücken einfach alles. Gleiter sind in der neuen Edi einfach spitze, Krieger besetzten Punkte = fertig.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Oha Gleiter, die haben seit meinem Ersten Match (noch 6te Edition) keinen guten stand bei mir, da hatte ich ne geisterbarke und 1nen Gleiter mit Tesla mitgenommen und das ende vom lied war in der ersten runde war die Barke bewegungsunfähig (aber hat ihre kosten durch reperatur noch reingeholt) aber der gleiter wurde zu recht ignoriert der hat ganze 3 Imperiale Soldaten über 5 Runden vernichtet (ich habe das als zeichen betrachtet wieviele 1en und 2en ich mit dem gewürfelt habe)


    Über den Destruktor Lord hatte ich auch schon nachgedacht besonder da ich einen meiner Destruktoren mit magneten versehen habe so das er normal, schwer oder als Lord eingesetzt werden kann. :)


    Ist ein C'Tan echt so schlecht, von den werten her dachte ich der könnte echt was reissen udn viel aushalten.


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • Die Liste von Ibelknibel ist der typische "Allrounder" für 750Pkt. Desi-Lord, Standards als Statisten, Phantome und Gleiter. Auch wenn dich deine Würfel unterirdisch im Stich gelassen haben, ist die Liste schon etwas härter. Die Gleiter sind allein durch ihre Quantenschilde und ihrem sync. Tesla recht fiese Gesellen. Gebot der Stunde sollte klar sein, sofort angehen, was den Gleitern gefährlich werden kann. Ein C'tan ist in der Tat exotisch und richtig gespielt auch ein sehr gemeiner Typ. Wenn du keine Möglichkeit hast ihn abzuschirmen, kann es fix vorbei sein mit ihm. Aber grundsätzlich ist er spielbar! Sehr gemein sind bei geringen Punkten auch deine Spinnen mit Skaras. Aber auch hier gilt, gutes Stellungsspiel betreiben. Ein Mono mit Gleitern ist auch sehr böse bei 750 Pkt., allein weil seine DS3-Schablone nicht von der Masse einfach gerüstet werden kann.

  • Bedeutet das ich kann ohne bedenken die 2 Gleiter auch durch ein zusätzliches Phantom, 1 Spinne und einige Skarabäen eintauschen ?


    Wenn Ja ist es dann sinnvoll 5 Skarabäen zu nutzen und 3 Phantome mit Fesselspulen auszurüsten oder weiter nur 1ne Spule und dafür 6Skarabäen?
    Aus meiner sicht machen 2mehr fesselspulen mehr sinn als 1ne Skarabäen Base die unter umständen auch die Spinne im Spielverlauf erzeugen kann.


    Außerdem habe ich bisher noch nie mit Spinnen und Skarabäen gearbeitet so das ich die gerne mitnehmen würde :)
    Ich hatte geplannt Sie im ersten Zug nur soweit zu bewegen das im 2ten Zug auch noch ein Schwarm erzeugt werden kann und Sie verdeckt zu halten aus jeder Schusslinie so gut es geht und im Zweiten Zug dann loszustürmen.
    Da sollte der Gegner dann ja eher auf die Phantome Fokusiert sein die da vieleicht mit etwas glück schon in einen Nahkampf kommen (wenn das glück der Würfel mit mir ist).


    Die Krieger werde ich richtung Missionsziele Bewegen und auf mögliche Fahrzeuge Feuern lassen oder was auch immer gerade sinnvoll :)


    Als Kriegsheer wollte ich bei Begabter Stratege würfeln, weil ich da die meisten Vorteile für meine Armee sehe?


    Eine Frage am Rand sind Alpträume echt so schlecht wie ich überall lese, macht es also keinen sinn sich welche zu holen?


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • naja es kommt darauf an, was du spielst (mission) gegen wenn, wie das Gelände aussieht etc. Das ist halt pauschal schwer zu sagen. Skaras sind gut keine Frage, wenn er mit mit Geschützen, Flämern mit hoher Stärke kommt gehen die halt mal instant über die Wupper. Fesselspulen sind halt wirklich gut und puschen die einheit ziemlich (Ini-reihenfolge ist schon ziemlich wichtig). Die Gleiter sind halt normalerweise auch richtig nice da man mit dem Synchro auch gut gegen Flieger arbeiten kann. Das mit den Kriegern stimmt schon und Alpträume können halt gut in Mahlstrommissionen sein um infiltrierend in runde 1 schon Punkte zu holen. Generell sind die halt nicht so toll aber das ist ja das schöne am neuen Mahlstromsystem, es ist einfach spannende und mMn taktisch Anspruchsvoller (eigentlich das beste was GW seid ich wieder spiele (etwa anfang 5.Edi) neu rausgebracht hat :thumbsup: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was für eine Mission wir spielen wissen wir erst wenn die Würfel gefallen sind :)
    Und was er spielt weis ich nur das er Iron Warrior spielt, mehr infos habe ich nicht und bin mir auch nicht ganz sicher was er da alles hat (ne Geißel und Mariens und glaube paar Flieger das ist was ich weis) Panzer hat er halt durch seine Imperiale Armee einige. Ob er auf Flammenwaffen setzt weis ich nicht da die bisher nie wirklich nutzen gegen meine Necrons gezeigt haben, selbst der Panzer mit Hölenfeuer Kanone oder wie das heist hat das letzte mal zwischen 15 Necrons gehalten und nach wieder aufstehen waren nur 2 gefallen und in der Runde danach war der Panzer auch schon futsch also teures Spiel für einen Schuss der 2 Krieger vernichtet. Aber ich hatte da Destruktoren getestet die mir auch gleich in der ersten Runde zu großteil weg gestorben sind und der letzte verbliebene hat dann bis zum ende gehalten aber nicht mehr viel angerichtet. Eliminatoren sind dafür meine Lieblinge bis jetzt :)
    Der C'Tan in meinem Original Plan war ja eigentlich auch nur gedacht weil seine Imps immer in gebäuden/ruinen sich verstecken und dann bis aufs dach rennen und ich mit realitätsbeben das etwas erschweren wollte :) ich weis teuer aber irgendwann möchte ich mal TremorCrons testen :)


    Alles in allem muss man einfach sagen war es bisher immer so das die teuren Modelle schnell zerstört waren ohne wirklich was zu reissen und dann die Grunts die Hauptarbeit geleistet haben, was wiederrum daran lag das sie dann fast schon im nahkampf waren und da den Imps gut zugesetzt haben. Das ist denke ich auch der Grund warum er Iron Warriors spielen wird weil er diesmal stärker im Nahkampf sein möchte (der selbe gedanke den ich vor hatte :) )


    ZeiberSpacy


    P.S. da fällt mir ein ich habe letzte oder vorletzte Woche mit ihm darüber geredet wie oft er Feuer(schablonen)waffen einsetzt um zu wissen ob die Fähigkeit Herr des Feuers beim C'Tan sinn macht und da meinte er das er zwar viel mit nehmen könnte (Imperiale Armee) aber es gegen Necrons kaum sinn macht und andere Bewaffnung bisher effecktiver war. Es könnte also bedeuten mit glück hat er keiner Skarabäeen Massenvernichtungs waffe dabei oder er vermutet sowas und hat welche aber das kann man ja ewig hin und her denken.

    Meine Necron Armee

    Einmal editiert, zuletzt von ZeiberSpacy ()

  • Also... wie stellt der den auf 750 Punkte CSM + Imps ?! Da kann nicht viel gescheites bei rumkommen/stehen.


    Dein Kumpel sollte auf dem Punkte gebiet mal 2 Drachen mit Flammer ausprobieren :up: Aber jetzt mal ohne Flags Iron Warrior zu nehmen um als CSM Spieler mehr NKStärke zu haben zeugt nicht unbedingt davon das dein Kumpel seinen Codex gut kennt. Um nochmal die Sache mit dem C´tan anzusprechen. Sache ist halt wenn du den nicht schützen kannst und das ist schwierig bei so kleinen Punkten ist der Unterumständen nach einer Schussphase weg (vorallem wenn der den Sturm20 LR dabei hat oder sowas) und dann verlierste mal ruck zuck 1/3 deiner Armee in einem Modell = gar nicht gut ;)


    Edit: also ich würde ja gegen Necs (wenn ich weiss du hasst keine Flieger) sowas spielen:



    Und drauf hoffen.... dann juckt mich dein aufstehen nicht... Wobei es gegen die Phantome+Lord halt nen Glückspiel wird ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn du auf Sieg zielst, dann würde ich dir die Liste von ibelknibel empfehlen. :up: Sie ist schon sehr stark, aber den Tachyonenpfeil solltest du sofort rausschmeißen. Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis furchtbar. Eine zusätzliche Fesselspule und ein weiterer Necronkrieger sind da wesentlich sinnvoller. Mal davon abgesehen, dass der Pfeil nicht ins Konzep passt. Schließlich willst du mit den Phantomen+Desilord möglichst schnell und viel Distanz überbrücken (inkl. Rennen!), daher hält dich der Pfeil nur auf.


    Skaras sind vor allem für zwei Sachen prädestiniert: Fahrzeuge futtern und normale/leichte Infanterie binden. beides wirst du auf 750 Punkte nicht brauchen, weil es auf der Punktzahl nur sehr sehr wenige Einheiten dieser Art geben wird und du die Phantome hast, die den Job genauso gut bzw. besser machen können.


    Albträume sind gut gegen Fahrzeuge mit Heckpanzerung 10 und wie ibelknibel schon sagte in Mahlstrommissionen. C'tan sind in 750 Punkte gegen Marines eigentlich echt böse, weil die kaum was gegen das Monster haben. Schon gar nicht mit Phantomen im Nacken^^. Da braucht man aber ein sehr gutes Stellungsspiel.


    Schmeiß den C´tan wieder raus. Viel zu teur und intuitiv.


    Die Aussage verstehe ich nicht komplett. Warum sind Fragmente intuitiv und was ist daran negativ? ?(


    MfG

  • Ich glaube da bin ich etwas falsch rüber gekommen.


    Er hat mehrere Armeen -> Imperiale (seine Lieblinge), CSM, Tyraniden und Orks soweit ich weis.
    Er Kombiniert die Armeen nicht sondern hat bisher immer mit seinen Imperialen gegen mich gespielt und diesmal halt mit seinen CSM als Iron Warriors.
    Soweit mir bekannt ist er auch ganz gut und spielt auch einige Tuniere wo er wenn ich es richtig gehört habe vor dem Mittelfeld aber nicht Topfeld liegt.


    Das bedeutet diesmal werden mir nur CSM als Iron Warrior gegenüber stehen, aber auch wenn ich den Codex schonmal gesehen habe hilft mir das nicht weiter auf was ich vorbereitet sein muss.
    Und da es mein erstes Spiel der 7ten Edition ist weis ich auch noch nicht ob die Psi-Phase folgen für mich haben könnte da man als Necron in der Phase ja nicht viel zu tun hat.


    ZeiberSpacy


    Also neuling wieder ne Frage am Rand, macht es überhaupt sinn Einheiten über Reserve kommen zu lassen? Weil ohne Flankenangriff starten die vom eigenen Rand und selbst mit Flanke können sie nicht gleich in Nahkampf.
    Das ist auch der Grund warum ich bei Kriegsherr auf Nachtkampf hoffe weil ich Infiltrieren zwar gut finde aber die Einheiten ja auch nicht gleich angreifen dürfen und Sprungtruppen ja einiges an entfernung im ersten Zug überbrücken sollten.

    Meine Necron Armee

  • ZeiberSpacy: Kommt halt drauf an was du für ein Spiel erwartest und was für EINE ART von Missionen ihr spielt (Mahlstrom oder Ewiger Krieg; das ist SEHR wichtig zu unterscheiden). Grundsätzlich muss man sich halt selber sagen das man auf z.b Feuerkraft von Einheiten in Reserve verzichtet und das halt auf miindestens bis zum 2.Spielzug aber vieleicht auch länger... Muss man selbst wissen.


    Gambler: Weil ich finde ein so großes/langsames Modell mit "nur" W7 und 4 LP bei einem "nur" 4+ Retter ist nicht ganz so einfach gut zu spielen. Da spielen viele Dinge eine Rolle wie Zielpriorisierung des Gegners, NK-Qualitäten des Gegners, eigenes Stellungsspiel (schon bei der Aufstellung) usw. eine große Rolle. Das ganze wird finde ich schwieriger je kleiner die Armee ist. Mit Intuitiv war gemeint man sollte schon nen versierter Spieler mit Erfahrung sein um den vernünftig einzusetzten. Man sollte halt nicht vergessen es gibt mittlerweile eben um einiges bessere Monster auf dem Punktebereich. Bei mehr Punkten hätte ich gedacht sone 2er Ctan+2er Desilord Phantomwand..., jo die rusht und überflutet eventuell den Gegner, aber so einzelnt alleine ?! Der CSM Spieler wird wohl wirklich mit Fahrzeugen oder fernkampf aufwarten oder wie ist die Andeutung "iron Warriors" zu verstehen ?! Nicht zu vergessen mit etwas pech läuft der Ctan (ohne Flügel und so) bis zu 3 Runden! Das ist lang.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Besser kann ich es leider nicht Sagen :)
    Haben nur Telefoniert und da hat er mir gesagt wird diesmal nicht mit den Imperialen spielen sondern mich mit Iron Warriors bekämpfen.
    Darauf habe ich gefragt ob das CSM sind und was das für mich bedeutet.
    Dazu er ja sind CSm und ist halt wie SM. :) da ich auch noch nicht gegen SM gekämpft habe hat mir das nicht wirklich weitergeholfen aber für mich bedeutet das eigentlich deutlich weniger Einheiten als bei Imperialen und vieleicht ne Geißel oder sogar Flieger.


    Als Flieger habe ich selber nur ne Nachtsichel die ich auch als Todessichel einsetzen kann aber das Movement bei Flugzeugen klingt so Kompliziert im Kodex das ich davon erstmal die Finger gelassen habe, auch wenn ich für Später mal geplannt habe einen Monolit und mindestens 5 Sicheln (sind halt 2 über Transport was sicher jedem hier klar war :/ ) zu spielen.


    Kann ich den gegen Flugzeuge überhaupt was ausrichten wenn bei meinen Einheiten nicht Luftabwehr steht ?


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • Halt nur Schnellschüsse gegen Flieger. Aber die Gleiter haben ja sync. und machen somit einige Treffer gut. Notfalls Krieger in Schnellfeuerreichweite. Bei den Punkten hast du aber zu wenige, die einem Angst machen könnten. Dennoch, Gauss ist nicht zu unterschätzen ;) Aber bevor hier "Antilisten" geschmiedet werden, pack das ein, was nicht völlig sinnfrei ist und sich gut kombinieren läßt und dir vor allem Spass macht. Die Vernichter-Autowin-Antwort auf alle Eventualitäten gibt es nicht, und selbst wenn, es entscheiden noch Taktik und zum Schluss die Würfel. Nur so lernst du deine Einheiten besser kennen. Mit der Zeit überlegst du dir unterschiedliche Strategien und erschließt Stück für Stück Einheiten, die diese dir umsetzen können. Mit den Anregungen von Ibelknibel und Gambler kannst du schon gut losrocken.


    Gruß Sjard

  • ich finde ein so großes/langsames Modell mit "nur" W7 und 4 LP bei einem "nur" 4+ Retter ist nicht ganz so einfach gut zu spielen.


    ibelknibel: Aaah, jetzt verstehe ich, was du meinst (und kann diesen Punkten voll und ganz zustimmen).^^


    Kann ich den gegen Flugzeuge überhaupt was ausrichten wenn bei meinen Einheiten nicht Luftabwehr steht ?


    Ja, das kannst du. Du triffst aber nur auf die 6. Da die Gleiter synchronisiert sind und auf 6 lustigerweise noch zusätzliche Treffer erzeugen, sind sie hoffentlich gut genug als Luftabwehr. ;) Sjard hat ja auch noch ein paar Tipps für Flugabwehr gegeben.


    Denk auch an den Überspringen-Effekt der Gleiter!


    Bei CSM kann es natürlich sein, dass er einen fliegenden Dämonenprinzen und Drachen (die Flieger) spielt, vor allem wenn er mal ab und zu auf Turniere geht. Dämonenprinzen mit Flügel holst du entweder mit den Gleitern vom Himmel oder erledigst du im Nahkampf mit den Phantomen, sobald er im Gleitflug ist. Psi kann für dich evtl. ein Problem werden. Da haben wir nicht allzu viele Kontermöglichkeiten.


    MfG

  • @Gleiter und Flugabwehr: Es ist halt so das du 4 Schuss hast die sanchro sind was gegen Flieger ca. 1,2 (mathematisch) Treffer sind was dann noch 2 zusätzliche Treffer sind und damit schießt jeder gleiter Mathematisch fast so gut wie ne Flak an einer Aegis also ist AA mit 2xGleiter in der Armee gut abgedeckt vorallem in einem 750 Punkte spiel.


    @DP: Gegen denn würde ich dir auf jedenfall den GedankenSara empfehlen da der auch nur MW9 hat dementsprechnd der GSkara echt gut ist.


    @PSI: Würde mir da nciht soviel Stress machen, im Schlimmsten Fall haste nen BioDP (siehe eine Spalte drüber) oder einen Unsichtbarkeits Hexer dabei. Wenn die aber nicht soviel Glück beim würfeln haben ists auch nicht so schlimm mit der PSI, selbst gegen Schrei haste Rettungswürfe.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Vielen Dank für die Ganzen nützlichen Infos.


    Ich werde wohl die 2Gleiter mit Tesla mit nehmen :)


    Den C'Tan werde ich dann später in größeren gefechten mal testen (oder wenn ich mehr erfahrung habe)


    Die Skarabäen und Spinne werde ich wohl bissl erweitern wenn ich welche bekomme und dann mal ne SkarabFarm testen in einem der nächsten gefechte :) (macht sowas schon bei 750 Punkten Sinn? )




    Und dann habe ich mal drei Fragen die ich im alten und im neuen Codex nicht verstehe (also ich verstehe sie aber nicht den grund)
    1. Warum kann man keine Granaten durch feuerluken in Fahrzeuge Werfen um die Besatzung auszuschalten, das ist doch genau wie man sich es vorstellt "die eigene Einheit fast ausgerottet durch den Übermächtigen Feind in seinem Unzerstörbaren Panzer und dann rennt der Gefreite aus Wahnsinn oder übermut mit der letzten Granate los, klopft an die Feuerluke und Sagt *Ihre Pizza, 3mal Salami und Schinken*, die feuerluke mir geöffnet und Wumm Knall Peng Rums alle Leben glücklich und zufrieden bis Sie 5minuten Später am Horizont ein dutzend dieser Panzer nachrücken sehen"


    2. Warum kann man aus der Reserve im ersten Zug nicht angreiffen ? Da verstecken/schleichen oder was auch immer die eigenen Soldaten so gut und springen den Feind an der überrascht wird, aber anstatt ihn jetzt mit kettenschwertern, Kriegssensen oder was auch immer nieder zu mahcen Bleiben Sie vor dem Feindstehen Keuchen und Schwitzen und Sagen "mann bin ich erschöpft vom im Versteck rum sitzen, lass uns noch 5minuten im Feindfeuer stehen und ausruhen bevor wir angreiffen" . Also für den Nachteil das Reserve mit Pech erst sehr spät in Spiel kommt vieleicht auch noch an der Falschen Plattenkante usw erkenne ich nicht warum ein Angriff nach erscheinen Sie so übermächtig machen würde (besonders es ist ja nicht mal gesagt das sie einen feind in reichweite haben, aber wenn doch sollte man den auch frühstücken dürfen)


    3. eigentlich das Selbe wie bei 2 nur mit Infiltrieren, ich könnte ja noch teilweise verstehen im aller ersten Spielerzug nicht Angreifen so das gegner wenigstens 1mal feuern kann, aber im ersten eigenen Spielerzug bedeutet wenn der gegner anfängt das man Mindestens 2 mal Beschuss ausgesetzt ist, wobei der Sinn hinter Infiltrieren doch ist das man nah an gegner kommt ohne das er einen Bemerkt?
    Am Bsp meiner Liste die ich einsetzen möchte bin ich mir einfach nicht sicher ob es sinn machen würde meine Phantome nach vorne zu bringen wenn Gegner den ersten Zug hat, weil rein Rechnerisch müsste es ja unter guten bedingungen möglich sein durch Sprungmodule in den Nahkampf zu kommen?



    Zusatz wie läuft das mit Schocken und Niederschmetern, ich habe das an einigen Stellen hier im Forum gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstehe.


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • Die Antwort auf eigentlich alle deine Fragen, ausser vieleicht die schocken und niederschmetern, ist weil GW nicht immer zu 100% stimmig ist bzw. manche regeln aufgrund von Übertriebenen Potenzial für den Spieler gedrosselt hat.


    Zum Beispiel zu deinen Anfragen: zu1)also erstens(1.) kannst du nen Panzerschok machen was so eine heroische Tat repräsentiert 2. treffen Infanteri/andere Modelle fahrzeuge im NK schon im Heck was eben solche Situation auch dastellen soll. 3. Passagiere in Offene Fahrzeuge sind doch in der 7. mit Treffbar (also mit flammenwaffen, wie wenn z.b. ein Flammenwerfer nen offenen Orkbuggie flammend ;) BrutzelOrkze,Bruzel ;))


    bei der Reserve: Weil 15 Flankende Angreifende Donnerwölfe über die richtige Seite (meine sogar die haben scharfe sinne) einfach krass sind. Vorallem wenn die sich erstmal so angeschlichen haben müssen die normalerweise erstmal die Situation überblicken... genau versuchen einzuschätzen etc. Und fast das gleiche oder so ähnlich läufts mit Infiltratoren und Scouts (wenn das nicht wäre hätteste vieleicht in deiner ersten runde 60 khornHunde in der Eigenen Armee; glaub mir das möchtest du nicht ;))


    Zum Schocken und Niederschmetern was verstehst du daran nicht? Also die regeln stehen eigentlich genau im RB, klar erklärt. Aber wir würden trotzdem helfen also wie ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was ich nicht verstehe betrifft eigentlich den Monolithen.


    So weit ich das verstanden habe geht Schocken nur mit Einheiten die die Sonderregel Schocktruppen haben und es bewirkt das man aus der Reserve an einem beliebigen Punkt ankommt mit Abweichungswurf.
    Des weiteren gibt es Schocken bei Sprungtruppen die ihr Sprungmodul für die Nahkampf reichweite einsetzen wo wenn Sie in Base konntakt enden (ist das vor oder nach nachrücken bewegung?) einen extra Initative10 Treffer je angreifenden Modell was es in Base kontakt geschaft hat haben.
    Was ich nicht verstehe beim Mono und auch bei anderen Necron einheiten, lese ich in Foren immer wieder das man mit hilfe des Mono oder Leibgarde usw in andere Einheiten rein Schockt. Doch ich kann beim Mono und Leibgarde nicht erkennen wie das gehen soll (ok bei leibgarde vieleicht noch mit einem Kryptomanten aber der Mono bringt doch die einheiten immer aus seinem Tor hervor). Bedeutet das man packt seine Einheiten in Reserve und Fährt mit Mono zu feind und bringt einheiten dann hervor ? Aber auch dann weis ich nicht was das mit Schocken zu tun hat.


    ZeiberSpacy

    Meine Necron Armee

  • Schocken - ja das kann der mono -


    Wenn Sprungtruppen ihr Modell für die NK bewegung einsetzten bekommt die angegriffene einheit bzw. modelle in Base kontakt nen Niederschmettern Treffer, eine Sonderregel die nix mit Schocktruppen zu tuen hat.


    Jup das mit dem tor hast du richtig verstanden und entweder du holst den Lord+samt Garde oder sonst was aus der Reserve und lässt ihn "aussteigen" oder holst in von einem anderen Fleck zum Monolithen. Der Trick ist dabei den Mono nach vorne zu schocken und dann Einheiten aussteigen zu lassen die normalerweise NICHT schocken könnten um die nah am Gegner für den NK zu haben. Vorzugsweise nimmste 2 Monos mit damit einer sicher in Runde 2 kommt. Glaube für die Aussteigende Einheit musste nichtmal würfel. Ist schon nice. So was z.b (nicht ernst meinen ;)):

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ibelknibel hat es schon angesprochen. Vor allem zu Frage 2, es soll nicht möglich sein, einen anderen Spieler zu übervorteilen. Die Spielmechanik ist rundenbasiert und nutzt auch Distanzen, um Möglichkeiten zum Balancen zu haben, da es Armeen mit Ballerfocus und Armeen mit NK-Focus gibt. Was hast du für Möglichkeiten, wenn die brutalsten NK-Monster deines Gegenübers unantastbar in der Reserve lauern und im nächsten Spielzug dich direkt wegsensen ohne das du eine Möglichkeit der Reaktion hast. Hier mag zwar die Spielmechanik nicht das "Gelbe vom Ei" sein, aber immerhin etwas Ausgleichen. Aus Reserve könnte man sich vorstellen, als wenn Landeeinheiten sich erstmal Organisieren müssen.


    Zum Schocken: Wenn bspw. Eliminatoren aus Reserve eintreffen, dann Schocken nicht aus Reserve, denn es sind keine Schocktruppen. Mit Schleierboten schocken sie auch nicht aus Reserve!. Sie treffen aus Reserve ein (Spielfeldkante) und dürfen sofort, ohne das Spielfeld zu betreten, mit Hilfe des Schleierboten nach Regeln für Schocktruppen positioniert werden. Das ist ein Unterschied! Der Monolith hat die Sonderregel "Schocktruppen" und holt im Weiteren über das Portal die Einheiten aus Reserve.


    Gruß Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()