[Diskussion] Kreuzfahrer Trupp

  • Kreuzfahrertrupp


    >Bild fehlt<


    Was bei den anderen Orden des Adeptus Astartes der Taktische Trupp darstellt in der Ordensstruktur, ist bei den Black Templers der Kreuzfahrertrupp. Abweichend vom Codex Astartes sind die Black Templars noch traditioneller aufgebaut und folgen den alten Werten der alten Legiones Astartes. Ein Paladin, ein vollwertiger Space Marine, lehrt den neuen Rekruten, Neophyten genannt, alles Wissenwerte über das Leben eines Astartes direkt im Kampf. Die Black Templars besitzen also keine Scoutkompanie wie die anderen Orden, sondern formen jeden neuen Bruder ihrer Gemeinschaft direkt in dieser selbst. Ihre Vorliebe für den Nahkampf spiegelt sich ebenfalls in Freizügigkeit der Waffenauswahl wieder. Treu dem Motto, den Kampf zum Feind zu tragen, verwenden viele Paladine das Kettenschwert als ihre bevorzugte Ausrüstung, um den Feinden des Imperators direkt gegenüber zu treten.



    Die Ordenstaktiken der Black Templars erlauben es einer Armee der Space Marines die besondere Einheit des Kreuzfahrertrupps aufzustellen, neben den herkömmlichen Standardauswahlen des Codex. Insbesondere unterscheidet sich dieser Trupp zu den anderen dadurch, dass er einerseits mit wesentlich mehr Marines aufgestellt werden kann und andererseits über besondere Ausrüstungsmöglichkeiten verfügt.


    Zunächst mal ist wichtig zu wissen, dass man im Kreuzfahrertrupp zwischen Paladinen (Pendant zum Taktischen Marine) und den Neophyten (Pendant zu den Scouts) unterscheidet und sie in einer Einheit gemischt aufstellen kann. Dabei dürfen niemals mehr Neophyten als Paladine enthalten sein. Insgesamt könnte man so eine zwanzig Marines starke Einheit aufbauen, die dann aber in keines der im Codex verfügbaren Transportfahrzeuge mehr passen würde. Jedoch in der Standardausrüstung, also Servorrüstung, Fragment- und Sprengranaten, usw., gibt es keinerlei Unterschiede.


    Des weiteren ist es interessant zu wissen, dass die Paladine, bereits ab der minimalen Truppgröße von fünf Marines, jeweils Waffen aus der Liste der Schweren Waffen und der Spezialwaffen wählen dürfen. Dies ermöglicht sehr kleine Trupps mit maximal einer Schweren und einer Spezialwaffe, um kleine MSU-Konzepte umzusetzen (MSU = Multiple Small Units). Weiterhin dürfen alle Paladine kostenlos ihre Bolter durch ein Kettenschwert tauschen, was den betonten Nahkampfcharakter der Black Templars wieder gibt. Um dieses Thema noch weiter zu unterstützen, ist es den Paladinen auch möglich, anstatt der Schweren Waffe eine Energiefaust oder eine Energiewaffe zu erwerben. Die Neophyten dürfen ebenfalls kostenlos ihre Bolter durch Schrotflinten oder Handwaffen ersetzen. Ein Paladin des Kreuzfahrertrupps darf zum Schwertbruder aufgewertet werden, dem Pendant zum Veteranensergeant. Dieser hat Zugriff auf Gegenstände der Nahkampf- und/oder Fernkampfwaffen aus der Ausrüstungsliste des Codex und kann zusätzlich noch Melterbomben erhalten.


    Um den möglichst reibungslosen Transport zu ihrem Aufgabengebiet zu gewährleisten, besitzen die Black Templars bzw. der Kreuzfahrertrupp die einzigartige Möglichkeit einen Land Raider Crusader zu wählen. Diese bewährte harte Panzer der Space Marines ist natürlich besonders wertvoll, weil er nun als Standardeinheit als zielhaltener und blockender Brecher in den Mahlstrom-Missionen lohnend eingesetzt werden kann. Wie üblich besitzen die Kreuzfahrer aber ebenfalls die Möglichkeit, ein Rhino, ein Razorback oder eine Landungskapsel zu wählen, mit der üblichen Einschränkung der Transportkapazität.


    Wie kann man diesen nun einsetzen oder wo sollte man es machen? Der Kreuzfahrertrupp unterscheidet sich in nicht unerheblichen Details von den anderen Standardauswahlen und kann somit spezialisierter an eine Aufgabe herangehen. Wer gerne traditionell den Nahkampf der Templars bedienen möchte, hat mit dem Land Raider Crusader eine hervorragende Möglichkeit seine Standards in den Kampf zu schicken. Nur sollte man bedenken, dass auch Land Raider zu knacken sind und sie sehr viele Punkte verschlingen, die vielleicht dringend woanders benötigt würden. Auch Konzepte eine auf Infanterie basierende Armee aufzustellen, wird durch die große Truppgröße ermöglicht und kann durch Charaktermodell noch verstärkt und unterstützt werden. Ob das in mit der 7. Edtion des 40k-Regelwerkes aber effektiv bzw. effizient sein kann, ist davon abhängig in welchem Umfeld man seine 40k-Spiele betreibt. Super aussehen wird es auf jeden Fall, soviel ist sicher. Die effektive Vorgehensweise wird wohl die Minimalbesetzung mit zwei besonderen/spezialisierten Schusswaffen sein, die man eben als MSU-Konzept zu Felde führt. Vielen erscheint dies langweilig, wiederum andere für dringend notwendig, weil die anderen Konzepte in einem kompetativen Spiel nicht funktionieren. Die Entscheidung sei jedem selbst überlassen.



    Vorteile

    • Boltpistole und Nahkampfwaffe möglich als Standardeinheit bei servogerüsteten Marines
    • dürfen bereits ab 5 Modellen aus Spezialwaffen und Schweren Waffen jeweils eine Waffe wählen
    • ein Nichtcharaktermodell kann Energiewaffen oder -Fäuste erhalten
    • größtmögliche Einheit des Codex, bezüglich Mannstärke
    • als einzige Standardeinheit des Codex ein Land Raider Crusader als angeschlossenes Transportfahrzeug möglich


    Nachteile

    • die Einheit ist nur bei der Black Templars Ordenstaktik verfügbar
    • Sonderregel Kampftrupps entfällt
    • Schadensoutput ist im Vergleich zu Einheiten anderer Sektionen geringer

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin,


    in Abwesenheit nochmal ein paar Anmerkungen von mir teils haarspalterischer Natur. ;)


    Zitat

    Boltpistole und Nahkampf möglich als Standardeinheit


    Jede Standardeinheit hat die Möglichkeit, einen Nahkampf zu bestreiten. Zum Leidwesen einiger von ihnen...
    Nahkampfwaffe ist vermutlich gemeint. ;)


    Zitat

    größtmögliche Einheit des Codex


    Da ist der Landraider, die Landungskapsel oder der Stormraven auch ein heißer Kandidat. Da müsste mE auf die Mannstärke hingewiesen werden das ist sonst sehr mehrdeutig.


    Zitat

    der Schadensoutput ist im Vergleich zu anderen Einheiten geringer


    Da würde ich mich an den korrespondierenden Nachteil der Taktischen halten, die Formulierung war imho besser.

  • Danke, Nazdreg! :up:


    Wir waren irgendwie gestern nicht ganz auf der Höhe, wie es scheint. Waren ja auch nur zu dritt. :D


    Bist du nächste Woche wieder dabei Nazdreg?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wäre bei dem Kreutzfahrer Trupp nicht einer der Vorteile das sie ab 5 Mann eine Schwere und eine Spezialwaffe mitführen dürfen? Im vergleich zum Taktischen trupp der Pro 5 mann nur eines von beidem mitnehmen darf.

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Wäre bei dem Kreutzfahrer Trupp nicht einer der Vorteile das sie ab 5 Mann eine Schwere und eine Spezialwaffe mitführen dürfen?

    Habs hinzugefügt! Danke dafür! :up:


    Der restliche Text folgt in den nächsten Tagen, je nach dem wie ich Zeit und Muse dafür erübrigen kann.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nein, höchstwahrscheinlich bin ich noch nicht wieder zurück. Aber genau weiß ich das jetzt noch nicht.

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.