2k Tau, ahnungslos... :)

  • Servus zusammen!


    Hab jetzt schon seid Ewigkeiten nicht mehr gespielt und bin deswegen "ein bisschen" raus... Hab mir aber letzte Woche den neuen Codex geholt, weil wir mal wieder spielen wollten und hab jetzt mal versucht ne Liste zu basteln und festgestellt, das ich bissl überfordert bin... hier mal was dabei rausgekommen ist... (mit der bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :D ) ach ja, ich spiel viel gegen Orks, Blood Angels oder Imps




    merci schonmal!

  • Also erste Anmerkung dazu:


    Du hast keinen, ich wiederhole KEINEN einzigen Marker in der Armee !! ?( Warum ?


    Die neuen Marker sind einfach sehr gut und verbessern deine Einheiten mal eben um das 2-3-fache (BF5-6,7 und Ignore Cover ist einfach Pflicht für manche Schüssen)


    - Dann warum Mischt du am gleichen Modell Kurz (Plasma) und Fernkampf (Raketenmagazin)?


    - Warum die ganzen Schilddrohnen ?!


    - Warum das ganze Gegenfeuer als Ausrüstung, und mal keine Sachen wie Feueraufteilen oder sonst was was Boni bringt?


    - Was soll der Commander machen ?!


    -Lohnt sich eventuell nen Himmlischer bei der Menge an Feuerkrieger ?!


    Das sind alles so Feinabstimmungsfragen die du dir stellen solltest.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich frag mal vorweg:
    Welche Modelle hast du zur Verfügung?
    Ist die Liste für ein konkretes Spiel in nächster Zeit oder geht's um eine allgemein Liste für einen großen Zeitraum in mehreren Spielen?
    Hast du feste Gegnervölker oder soll die Liste allgemein bleiben?
    Sind Neuanschaffungen betreffs 7te Edition und jetziger Codex mit drin?
    Wie schätzt du deine und die Stärke deiner Mitspieler ein, Soll das eine Liste werden, mit denen man auf Turnieren gewinnt, oder geht's nur um den Spaß beim Spielen?


    Wir haben hier Danke, aber das hilft mir nicht gerade eine Diskussion, dass manche Tipps zu Armeelisten nicht helfen und warum das so ist.


    Wir möchten dir ja gerne helfen nur wenn wir nicht wissen wohin du möchtest, wird das häufig nix.


    Also erstmal:
    Die Liste ist legitim, du darfst sie so aufstellen und damit in der 7ten Edition spielen.
    Die Modelle sind so nach Stand 5te und 6te Edition aufgestellt und können im Prinzip immer noch genau das, was sie vorher auch konnten.
    Probleme mit dem jetzigen Codex könnten sein, dass du gegen starke Fahrzeuge Probleme haben wirst, da die Breitseite (ehemals Kolosse) keine S10 Waffen mehr haben und dir allgemein Antifahrzeug Waffen fehlen.
    Du könntest Probleme gegen schnelle Nahkämpfer haben (zb von dir genannt Blood Angels), da du nichts hast, was aufhält oder bockiert und gerade die Breitseite und die Feuerkrieger sehr immobil sind.
    Ansetzen könnte man bei der Feuerkriegergunline, indem man die mit einem Himmlischen und/oder Kader Feuerklinge pusht. Ein anderer Ansatz, wäre eine O'Shovah Liste zu spielen und die Feuerkrieger rauszuwerfen und die vielen Anzüge in den Standard zu verschieben.
    Marker wären dann eine Alternative, wobei man hier entweder auf Qualität des Beschusses (in Form von Markern) oder Quantität (in Form von mehr Feuerkraft) hin maximieren sollte.
    Schnelle Piranhas mit Fusionsblastern, Fahrzeuge mit Raketen+Marker wären eine Alternative um gegen Fahrzeuge vorzugehen.
    Gegen Nahkampf hilft mehr Mobilität in Form von mehr Anzügen und Transportern sowie Blocker wie die Kroot.

  • also erstmal danke für die comments...
    neuen codex hab ich schon ansonsten wird wohl auch die ein oder andere neuanschaffung drinnen sein hoff ich ;)


    grundsätzlich soll die liste dazu da sein, erstmal wieder ins spiel reinzukommen (letzte edition, die ich gespielt hab, war die 5.)


    ich bin grundsätzlich ein fan von stand-and-shoot listen, da wir aus irgendeinem grund auch meist nur auf vernichtung spielen.... werd wohl vorerst hauptsächlich gegen orks, GK, BAs (oder andere marines) oder Imps spielen.
    Das mit den massenbeschleunigern hab ich nicht wirklich bedacht, aber ja, das stimmt....
    grade gegen die schnellen nahkämpfer hatte ich gehofft, mit den Gegenfeuer-Abwehrsystemen ein bisschen besser dazustehen...
    das mit den markern muss ich mir mal genauer anschauen... kann man die auch fürs gegenfeuer verwenden?


    wenn du von ner O'Shova liste sprichst, das ist dann farsight, richtig? also nochmal ein extra codex... (bin wie man sieht, echt nicht auf dem neuesten stand...)

  • Der Farsight Codex besteht eigentlich nur aus zwei grundlegende Änderungen: Die Krisis werden zu Standard und die Ausrüstungsliste ist eine komplett andere.