Necron Pool für Liga

  • Nabend,


    bei uns geht demnächst die hauseigene Liga wieder los. Gespielt wird hier mit einem Pool an Einheiten, die man vorher festlegen muss. Aktuell sind dies 1600 Punkte. Die eigentlichen Matches werden dann mit 1200 Punkten gespielt. Jetzt die Frage: Spiel ich lieber einen soliden Pool aus gemaxten Einheiten oder doch lieber was vielseitigeres? Ich hab lauter unbekannte Gegner und weiß auch nicht, was die so ins Feld führen werden, zumal sich das oft auch unterscheidet.


    Hier mal mein aktueller Ansatz, vielleicht mag ja jemand ein paar Worte dazu verlieren oder kann mir noch ein paar Tipps geben, wie ich das am besten angehe. Bin leider noch nicht so lange im Game und daher auch noch nicht so sehr mit den Möglichkeiten der Necrons vertraut. Kann auch ruhig bisschen härter sein, die Liga ist schon ein bisschen Prestige-trächtig ;)



    Und hier mal 2 Beispiellisten, die sich für ein Spiel bauen lassen


    Liste 1:



    Liste 2:


  • Ok man möge mir erst einmal verzeihen das ich für die ganzen Englischen Bezeichnungen der Necrons gerade nicht so super fest bin aber das meiste lässt sich ja ableiten und beim Rest frage ich nach. ^^
    Erst einmal wäre interessant was du alles an Modellen besitzt, dementsprechend kann man dich auch besser beraten was an in den Pool hinein nehmen solltest, aber kommen wir erst einmal zum allgemeinen Teil. Ich denke ich würde da tatsächlich erst einmal auf Vielseitigkeit gehen, man hat bestimmte Einheiten die eh immer gesetzt sind z.B Krieger und Exis da kann man mit den anderen Sachen variieren, vll wäre es ein effektives vorgehen erst einmal eine Liste für die Punkte zu schreiben und dann schauen wie man mit 400 Punkten austauschen eine andere effektive Liste hinbekommt. ^^


    Nun gut, kommen wir erst einmal zum Pool der Einheiten, meine Kommentare sind immer in Grün gehalten.




    Da du die Aufgaben der einzelnen Einheiten ja bereits geschrieben hast werde ich einfach was zur gesamten Liste sagen. ^^ Ich denke die ist gut brauchbar, wenn du weder Desilord noch mehr Phantome hast, ansonsten würde ich dir raten deinen Einheitenpool etwas umzustellen um 6 Phantome + Desilord zu spielen, die sind eine sehr harte NK-Einheit. Die Krieger vll in einen 10er und einen 9er Trupp spalten, die Vorteile die das bietet habe ich ja bereits genannt. ^^ Ansonsten aber sicher spielbar.



    Ich nehme an die beiden 5er Trupps sollen in die Barken? Dann würde ich lieber 3 10er Trupps spielen, die Barken sind ja offen, daraus darf man auch noch Feuern. Oder aber man benutzt die Barke nur zum reparieren von einem Trupp ohne einzusteigen.
    5er Trupps Krieger sollten so, oder so immer außer Sicht gehalten werden, so dass man nich auf sie schießen kann, wirklich kämpfen und viel aushalten tun sie nämlich nicht.
    Vom Bote mit den Blitzen bin ich persönlich ja auch nicht überzeugt

  • Momentan ist meine Auswahl noch nicht wirklich groß, was Modelle angeht, da müsste auf jeden Fall noch zugekauft werden. Phantome hab ich keine, genauso keinen Desilord.


    Aktueller Stand:


    1 Hochlord
    5 Crypteks
    40 Krieger
    10 Extinktoren
    10 Scarabäen
    2 Geisterbarken / Dominator-Barken (sind magnetisiert und lassen sich umbauen)
    1 Vernichterbarke / Kommando-Gleiter (ebenso)


    Im Prinzip ist das der Inhalt aus 2 Streitmacht-Boxen sowie der Vernichterbarke-Box. Die Idee mit den 10er Trupps find ich gut, wie gesagt, mir fehlt noch Spielerfahrung, um sowas beurteilen zu können. Wie würdest du die Poolliste aufstellen, wenn man ne volle Einheit Phantome mit Desilord spielt? bzw. was müsste dafür raus? Beim Herrscherrat bin ich flexibel, was das angeht. Bringts der Solar Pulse noch, nachdem Nightfighting jetzt nur noch Stealth gibt? Und wie siehts mit ner Spinne aus, um die Scarabäen noch zu vermehren? Lohnt sich das auf dem Punktelevel oder ist das mehr ne Listenleiche?

  • Kama hat schon einiges gesagt. Noch einmal zum Allrounderansatz. Grundsätzlich alles, was nicht nur stark unter bestimmten Bedingungen und gegen favorisierte Gegner ist. Skaras sind immer eine sehr brauchbare NK-Einheit. Sie sind billig für das was sie können, Fahrzeuge, Binden, Termis, sowie schnell und relativ gut zu verstecken. Was sie stark macht ist, dass du sie wirklich vielseitig einsetzen kannst. Mit 1-2 Spinnen immer eine gute Bank, wenn du Fahrzeuge mitführst. Eliminatoren, gerade mit dem Schleierboten, sind sehr mobil, können hart austeilen, haben Schocktrigger und sind gegen sehr Vieles einsetzbar. Eine Todessichel ist auch brauchbar, die Waffenregel des TS macht sie zu einem sehr sehr sicher treffenden Flieger, der zweite Punkt des TS kann außerhalb deines Sichtfeldes oder des Waffenbereichs liegen, sogar hinter der Sichel. NK interessiert den TS auch nicht. Von daher, sehr stark, sehr flexibel. Phantome, keine Frage, mit Desi-Lord. HL IMMER! mit Sense und Spähre und ab in den größten Trupp. Sonst spare die Punkte und nehm weiters Spielzeug mit. Gleiter, reden wir nicht drüber. Den Rest der Punkte würde ich in Einheiten investieren, die die Synergien deiner Auswahl gut unterstützen. Keine Exoten, keine Spezialisierungen auf seltene Konstellationen.

  • Ok, dann werd ich mal für die knackigere NK-Variante im Pool gehen, sprich 6 Phantome und Desilord. Dafür fliegen der Stormtek, 10 Krieger und eine Barke raus. Eine möchte ich gerne drinhaben für den Warrior-Support.


    Somit sollte ich genug Möglichkeiten offen haben, um das Meiste meiner Gegner zu beantworten, denke ich. Hier mal die aktuelle Liste. Wer noch was dazu sagen möchte, nur zu. Danke schonmal für die Hilfe :up:


  • Ich hab jetzt mal eine Liste für die ersten Schlachten zusammen, die ich so in Feld führen würde. Mir fehlen halt noch einige Modelle, und da Geld bei mir nicht aufm Baum wächst, dauerts ein bisschen bis ich die zusammengekauft hab. Mal eben 250€ Flocken raushauen will ich jetzt auch nicht.


  • So erst einmal als kleiner Tipp, es wäre gut die Transporter direkt bei den Einheiten zu denen sie gehören zu, zu schreiben, die Nachtsichel könnte ja z.B auch zu den Exis gehören, ich nehme aber an sie soll zu den Eliminatoren, zu dem slltest du bei jeder Einheit noch kurz zu schreiben was genau sie in deiner Liste tun soll, und vll noch ein allgemeines Konzept, wir können ja nicht in deinen Kopf reinschauen um zu wissen was du denkst. XD


    In anbetracht der Modelle, die du hast, erscheint mir die Liste aber ziemlich sinnvoll. Es könnte sich auch lohnen die Krieger erst mit der Barke zusammen hinten zu lassen und bei Bedarf z.B um ein Missionsziel zu erobern, in der Barke nach vorne zu schicken, sie hat ja auch recht gute Panzerungswerte so lange das Schild hält, man muss aber bedenken dass sie offen ist und ein Treffer damit auch schlecht enden kann, wenn man ein wenig Pech hat.
    Extinktoren, vor allem mit Lord, sind ja recht stabil, die können gut etwas vorrücken und müssen nicht immer in Deckung stehen benutzt du Gauss- oder Teslawaffen? ^ ^
    Die Eliminatoren mit dem Boten eignen sich wunderbar um was gefährliches wegzubrennen und sind dabei nicht all zu teuer, also auch eine gute Auswahl und recht solide, man muss da halt bedenken dass, je nachdem was man angreift, sie danach öfters sterben werden wenn andere Einheiten in der Nähe sind.
    Anihilatorbarken sind weiterhin super, das wird dir jeder bestätigen, für die Punkte fast schon unverschämt, aber das ist ja nicht unser Problem. XD Die Skaras sind eine typische Störeinheit und sollte einer deiner Gegner auf die Idee kommen einen Land Raider etc mal aufzustellen der perfekte Konter. ^^


    Ich finde die Liste also gut aufgestellt, vor allem wenn man bedenkt dass deine Modellauswahl noch recht beschränkt ist.

  • Jopp, ich ändere mal die Liste hab und geb noch Kommentare dazu. Das meiste ist ja selbsterklärend (z.b. bei den Skarabäen). Bei den Extinktoren bin ich noch unschlüssig. Gauss macht halt mehr Sinn, wenn Fahrzeuge beim Gegner stehen, gegen Hordearmeen wäre allerdings auch Tesla nicht verkehrt. Wobei ich zu Gauss tendiere, Tesla-Waffen hab ich ja mit den 2 Annihilator-Barges genug.

  • Jopp, ich ändere mal die Liste hab und geb noch Kommentare dazu. Das meiste ist ja selbsterklärend (z.b. bei den Skarabäen). Bei den Extinktoren bin ich noch unschlüssig. Gauss macht halt mehr Sinn, wenn Fahrzeuge beim Gegner stehen, gegen Hordearmeen wäre allerdings auch Tesla nicht verkehrt. Wobei ich zu Gauss tendiere, Tesla-Waffen hab ich ja mit den 2 Annihilator-Barges genug.

    Hach ja, die leidige Qual der Wahl bei den Extinktoren^^ Um dich zu entscheiden, kannst du auch in eine andere Richtung überlegen: Wie nah kommen die Extinktoren an den feind heran? Nach der jetzigen Liste bleiben sie wohl eher weiter hinten. Da lohnt sich Tesla mMn mehr, weil man potentiell wesentlich mehr Treffer verursachen kann, als mit Gauss: Beide haben auf 24 Zoll 10 Schuss, aber mit der Teslaregel kannst du auf die Entfernung mehr Treffer erzeugen bzw. Fehlschüsse besser kompensieren. Erst bei 12 Zoll oder weniger ist Gauss definitiv besser.
    Ich habe so bisher immer gute Erfahrungen gemacht: Bleiben die Extinktoren hinten bekommen sie Teslawaffen. Sollen sie nach vorn (Teleport oder Nachtsichel) ist Gauss mit 20 Schuss die bevorzugte Wahl.
    Bei 1200 Punkten sollten die Krieger, Skarabäen und die Barken für die Fahrzeugabwehr reichen.


    MfG

  • Ich stimme Gambler soweit zu. Du kannst schauen, was du an Tesla mit deinen Gleitern und Sicheln eh mitführst und das in deine Entscheidung mit einfließen lassen. Ich habe es ein wenig pragmatischer gelöst. Alle Exis haben bei mir Tesla, alle Krieger Gauss. Da Krieger eh nichts anderes tragen können, wäre Gauss an den Exis für mich "Verschwendung", da passe ich dann gleich mein Armeekonzept so an, dass es auf alle Fälle passt. Persönlich finde ich Gauss an Kriegern vorteilhafter.

  • Wenn man die Distanzen durchrechnet, macht Tesla (2 6en vorausgesetzt) um die 10-11 Treffer. Gauss macht 14 auf 12" und 7 auf 24". Tesla hat af 12" das Potenzial noch anzugreifen (ok das ist meistens nicht so gut, aber gegnerische Standards kriegt man mit denen zumindestens lange festgehalten). Zwischen 11 und 14 Treffern ist gegen Infanterie der Bonus imho nicht hoch genug, um sie danach der Gnade des Gegners zu überlassen. Daher würde ich Gausswaffen eher den günstigeren Kriegern zuordnen und die Exis für den 24"-Einsatz mit Tesla ausrüsten. Dadurch schießen sie länger, öfter und sind auch besser geschützt. Wenn der Gegner mal rankommt, hast du dann noch die Möglichkeit, den Desilord kurz mit anzuhängen und reinzuchargen nach dem Schießen. Du musst dich dann nicht entscheiden, wie bei Schnellfeuer.

  • Ich bin ja eher ein verfechter von Gauss-Waffen und spiele meine Extis auch nur damit, was aber auch daran liegt das in meinem Spielumfeld einige 4+ Rüster Armeen dabei sind wie z.B Orks, Tau oder Eldar, so dass der DS auch wirklich zum tragen kommt.
    Entweder der Gegner marschiert auf dich zu und durch den DS macgst du dann sicherer Wunden als durch Tesla, da kommt ja immer noch der Rüstungswurf oder aber der Gegner bleibt möglichst lange in Deckung, das schränkt dann natürlich seine Bewegungen ein wenig ein und man hat eine größere Chance ihm das eigene Spiel aufzuzwingen, dazu kommt dann noch ein wenig mehr potenziall bei der Fahrzeugabwehr, wobei Gambler ja bereits sagte, dass diese bei dir gedeckt sein sollte.


    Zu dem spiele ich auch immer mindestens 2 Trupps Extinktoren die dann mit ihren Waffen auch einen wesentlich größeren Bereich abdecken, was mehr Einfluss auf die Bewegung hat etc. Trotzdem sollte man bei der Wahl der Waffen eben auch bedenken auf was man am meisten treffen wird, sind es z.B Space Mariens wäre der DS der Waffe meistens egal. ^^

  • So, mal ein kurzes Feedback für die, dies interessiert (ich hoff das passt hier rein):


    Sonntag das erste Spiel mit der Liste gemacht, einzige Änderung war, Immortals waren mit Gauss unterwegs, es ging gegen Orks. Ich hab da leider keine Liste, aber er hatte 1 Kampfpanza mit Big Mek und Loota-Boys, nen Pikkup mit 10 Boys, 30 (?) Boys inklusive Bossen und 1 Warboss angeschlossen, nen Gargbot und nen Haufen Grotze.


    Da die Orks mit 4+ Rüster ins Feld geführt wurden, hat sich die Gauss-Bewaffnung auch bezahlt gemacht. Die Vernichtergleiter konnten trotz Grüner Flut (30 Boys + Bosse + Warboss) nicht glänzen, da ich zuwenig Treffer verbuchen konnte, um da vernünftig was anzurichten.


    Die Geisterbarke mit den 10 Krieger konnte dafür einiges an Fahrzeugen (Pikkup, läufer) zerlegen, während der Lord mit den Immortal vorne ein MZ hielt und nen Kampfpanza befeuerte. Dieser erwiderte das Feuer mit seinen Loota-Insassen und Schablone, dem konnte ich gut standhalten. Die Skarabäen konnten die Orkmasse kurz in Schach halten, starben aber auch sofort im ersten Nahkampf, konnten dank gleicher Ini aber noch was mitnehmen. Zweck erfüllt, die Flut wurde für ne Runde aufgehalten :)


    Schön knackig fand ich die Sichel mit den Deathmarks und dem Cryptek, präsize vor die Orks gesetzt und dann schön die Flammenschablone reingehalten. DS1 Flammer, der auf 2+ verwundet, ist toll :) Leider sind die dann wie erwartet auch gleich überrannt worden.


    Am Ende hab ich dann einen fatalen Fehler begangen, der mich den Sieg gekostet hat: Ich hab den 2+ Rüster meines Lords überschätzt, das Loota-Feuer hat ihn dann umgesäbelt, was meinem Gegenüber 2 Siegpunkte beschert hat (1 für den Kriegsherren-Kill, 1 für sein taktisches MZ). Hätte ich mal lieber "Achtung, Sir" gemacht. Glücklicherweise stand er wieder auf.


    Letztendlich dann ein 6:6 Unentschieden rausgeholt. Fazit: Bei 4+ Rüster ist Tesla wirklich nicht so toll, da hab ich lieber Gauss dabei.

  • Sehr schön, auch wenn es ein Unentschieden war, so ist es keine Niederlage gewesen :) "Achtung Sir!" hat mich leider fast immer im Stich gelassen, wenn es hart auf hart kam, irgendwie sind meine Würfel da immer kaputt. Deshalb sehe ich es nur als kleine Notlösung an und rechne eher weniger damit. Aber immerhin haste Glück gehabt, denn auf die 4+ oder 5+ REAP zu rollen ist mitunter um einiges schlechter :) Vllt. hättest du das Eine oder Andere anders machen können, aber im Endeffekt hast du sicher sehr viel gelernt. GZ