1000 P Allround - tauglich?

  • Hab mal ne neue Tau Liste gebastelt, und wollte mir mal bissl Kritik dazu abholen, da ich immer noch dabei bin, wieder bissl ins spiel reinzukommen, nach langer abstinenz ;)


    hier also die liste



    so, was meint ihr... zu viele Kampfanzüge? sollte ich da noch den ein oder anderen rausnehmen und die zahl der standards erhöhen? Fehlt mir irgendwas essenzielles?


    Danke schonmal! =)

  • Grundsätzlich was mir auffällt und in keiner Tau Armee fehlen sollte weil es den Beschuss einfach nochmal um 2-300% Effektiver macht sind die Maker.


    3 Krisis mit Raketenmagazinen auf nen Ziel sind nett. 3 Krisis mit Raketenmagazin Ignore Cover und BF5 sind ....OLalaaaa ;) Wenn ich gegen Tau spiel versuch ich in Runde 1-2 alle Maker rauszunehmen. Wenn die weg sind ist die Liste kaum noch so gefährlich ;) Mein Tip um auf Punkte für Späher zu kommen. Ein Krisis mit Plasma raus, ein paar Feuerkrieger raus. Und was ich noch finde wäre ein paar Schilddrohnen raus. Dazu vielleicht sowas wie Luftabwehr/Feueraufteilen oder FNP für den Dicken Jungen. Bei 40k dominieren halt im Gegensatz zur Mechanik bei Fantasy, die Sonderregeln nicht die Profile.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo ExtremeTerror,


    ich hab' mir mal Deine Liste angesehen, ein paar Tips von Ibelknibel mit eingebaut und an das gedacht, was bei uns so gespielt wird; das hier käme raus:



    Da hast Du den Charakter Deiner Armee erhalten und doch kein bisschen an Punch verloren. OK, wir sind 6 Pkt. drüber, ob Du da jetzt nen Feuerkrieger rauswirfst, auf das Gegenfeuer verzichtest (brauchst Du meiner Ansicht nicht wirklich, wenn Du geschickt spielst) und/oder Drohnen tauschst/weglässt/reinnimmst, bleibt Dir überlassen.
    Die Liste ist auch sicher nicht ausgemaxt, aber eine schöne bunte Auswahl, die nicht völlig verloren ist :)


    Meint
    Jimmy

  • erstmal danke fürs feedback.


    hab erst 1 Spiel gespielt seit ich wieder angefangen habe, und da haben mir die späher nicht so viel gebracht mit den markern, deswegen hab ich die erstmal raus gelassen... werd sie mir aber definitiv nochmal anschauen =)


    Ich war früher immer ein Riesen fan vom Koloss, aber da er ja jetzt nur noch ein Schw. MBG hat find ich den etwas überflüssig um ehrlich zu sein... Schwere Panzer bekommt er so eher nicht mehr auf mit dem einen schuss pro runde (den ich im normalfall eh versau)... Deswegen spiel ich lieber die FuBla's, wobei ein Piranha dann doch riskant wenig ist, oder nicht? Und für leichte fahrzeuge hab ich ja noch die Krisis mit den Missle Pods und denen kann ich doch auch die Luftzielverfolgung (oder wie auch immer das Teil heißt) geben...


    Zum Riptide, wieso den Ionenbeschleuniger und nicht die Bündelkanone? Wieso gar keine Drohne? Ich mein, der hält zwar so auch schon nicht wenig aus, aber auch die Missle Pods an den Drohnen find ich ganz cool =)

  • mhm das mit den Breitseiten und den Fahrzeugen mag sein, persönlich seh ich die wenn dann mit anderer Bewaffnung als früher.


    @1nen Schuss der daneben gehen könnte.
    Hier helfen halt die Späher und BF erhöhen auf (wenns wirklich wirklich sicher sein soll) meinetwegen auch BF 8 ;)


    @luftziel: Richtig bei Bedarf (Gegner mit Fliegern/vielen Fliegern) kann man das machen.


    @Piranhas: Die Sache ist halt das ab der 7. Edition also jetzt, neue Missionen dazugekommen sind. Die Mahlstrommissionen. Bei denen muss man auch mal 1-2,3 schnelle bewegliche Einheiten haben, was die Piranhas wären. Musst du gucken, meist werden sie wohl nicht unheimlich viel zur Feuerkraft beitragen aber helfen können sie schon ;)


    @Riptide+Drohnen: Da die eine Einheit bilden brauchst du nur 1 Drohne verlieren und der Riptide muss auf Panik testen. der Hat zwar keinen schlechten MW aber da er meist relativ hinten steht geht er dir vielleicht direkt aus dem Spiel über die Platte flööten wen du den Test vergeigst. Manche lassen deswegen die Drohnen halt weg.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • das mit dem Panik hab ich net bedacht... :D


    also dann eher was in diese Richtung hier?


  • Joa warum nicht. Wobei ich vielleicht sogar noch 1 Plasma Krisis rausnehmen würde um mit 2 x 6 Spähern zu spielen. 2x4 treffen eventuell nicht oft genug. Vielleicht kommen sie dir dann deswegen nicht so nützlich vor ? Zumal halt die Massen an 2er Rüstung auf 1.000 nicht sooo groß ist (außer du spielst gegen Deathwing) und Mittel um 2er Rüstung zu bearbeiten hast du ja ganz gut dabei (2Krisis, 2 Piranhas, 1Riptide ja sogar Mass Feuerkrieger Beschuss hilft) Aber wie gesagt mit deiner Liste müsste/könnte es auch gehen. Teste doch mal, und berichte wies gelaufen ist.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hiho,


    jupp, schaut gut aus. Sieht halt jetzt doch ein Stückchen anders aus als vorher. Ich war davon ausgegangen, dass Du möglichst nahe an Deiner Liste bleiben wolltest.


    Vielleicht eins noch zur Späher/Krisis-Diskussion: Nimm mehr Späher; die Marker kommen nur in 50% der Fälle an, und man sollte schon 2 haben, damit die BF sicher die 5 erreicht. Da sind dann statistisch 3 aus 6 ein sicherer Hafen.


    Zu den Piranhas: Ich würde mir das überlegen, zwei im Team zu nehmen, gerade mit Fusionsblaster. Brauchst Du das wirklich? Aber die Antwort hierauf wird sich erst beim Spielen ergeben.


    Daher: Würfel frei! und lass uns wissen, wie die Ergebnisse waren und wozu Du tendierst!


    Gruß,
    Jimmy


    P.S.: Eins noch als Hintergrundinfo: Unterschiedlichere Ratgeber als Ibelknibel und mich kannste kaum finden :D - und wenn wir schon auf was Ähnliches kommen, kann es nicht ganz schlecht sein, oder?
    Profifrage ibelknibel: Warum eigtl nicht die 5 Pkt. für die Ionenwaffe am Sturmflut? Danke!

  • Mhmm Ansichts Sache. Entweder er will noch mehr Dakka gegen viele Ziele dann lääst mans so. Andersherum kommt er mit der Ionen auch (mit Überladen) auf fernbeschuss gegen PZ13 und mehr (auch bitter nötig) schwierige Frage, könnte man tauschen. Liegt nen bisschen an dem allgemeinen Gegnern die einem so begegnen würde ich sagen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das hört sich aber mehr nach "Ionenwaffe ist besser" als nach "Ansichtssache" an ;)
    Hehe, danke für die Info!


    Die Frage kam daher, als dass ich bisher praktisch immer gegen Sturmflut mit Ionenbeschleuniger angetreten bin, seltenst mal die Minigun. Aber das heißt ja bei mir nix.


    Cya,
    Jimmy

  • Naja das kann daran liegen Jimmy das man mit mehr Punkten die Eingesetzt werden mehr Möglichkeiten hat Raketenmagazine und so mitzunhemen. Dadurch wird die 5" DS2 Schablone ziemlich interessant vom Großen Dickerchen... Vor allem wenn man dann noch Abfangen gegen Dropende Marines oder Schockenden Gegner aller Art hat (die stehen oft nämlich auch so schön zusammen ;))

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • hab die Liste jetzt mal getestet (mit ein paar minimalen änderungen) gegen Grey Knights, die komplett geschockt haben und hab das ganze recht eindeutig gewonnen. Ich versteh jetzt auch, was ihr mit den Zielmarkern meint :D durch die ist der Nemesis Ritter ziemlich schnell umgefallen :D

  • Jup haben wir ja gesagt7erwähnt. Wenne auf 1.000 Punkte gegen nen Schockenden Gk spielst (werden wohl nur 3-4 Einheiten beim ihm sein) und noch abfangen hast ;) ;) dann wird's erfahrungsgemäß bitter für den Gegner ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich freu' mich, dass die Liste funktioniert hat :) Das war das Ziel!


    Würde mich natürlich über kurze Infos der weiteren Entwicklung Deiner Armee freuen!


    Cya,
    Jimmy

  • werd euch sicher auch weiterhin mit neuen Listen belästigen, mach dir da mal keine Sorgen ;)


    hab komplett ohne Abfangen gespielt, da mir ja sonst die Runde drauf der beschuss fehlt (in dem Fall von den Kampfanzügen und dem Riptide) und da fress ich lieber bissl feuer und kann dann für meine ganzen schweren waffen noch die Zielmarker nutzen... (und ja, er hatte net sonderlich viel... 2 Librarians, 3 paladine zu dem einen librarian, 10 termis und nen nemesis ritter, paar psibolter noch dabei und das wars dann auch :) )