Dämonen mit Einschränkungen - möglich?

  • Erstmal Guten Tag an alle, ich bin sozusagen neu hier ^^


    Ich bin hier her gekommen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich alleine alles richtig machen kann...
    Die Armee, die ich spielen will, sind Dämonen. Mehr weiß ich selber noch nicht :D


    Aber meine erste Frage ist mal, wie stark sind Dämonen momentan?
    Das Problem ist, ich sehe in Armeelisten oft Einheiten, die mir nicht gefallen, also dachte ich mir, ich schreib' euch mal 'ne Liste mit den Einheiten, die ich mag, und ihr sagt mir, was geht.





    ,


    Kann man damit denn eine gute Armee aufstellen? Meine Spielpartner werden meistens eher keine Massenarmeen sein, also hauptsächlich (in der Reihenfolge) SW, Tau, DA, Eldar, Necrons.



    Danke schonmal vorneweg für die Hilfe!

  • Hallo und Willkommen,


    ich habe bisher auch noch nicht extrem oft mit Dämonen gespielt, aber einige der angesprochenen Einheiten bereits mal ausprobieren können.


    Also fangen wir mal an, ich bitte zu berücksichtigen, dass die Infos aus meiner Perspektive sind und nicht unbedingt allgemein gültig ;-)


    Zitat

    - Khorne, alles. Ich liebe die Jungs einfach, sehen super aus! Außer Blutdämon und Bluthunde...
    - Dämonenprinzen
    - Seuchendrohnen
    - Seelenzermalmer


    Ich würde extrem gerne einen Herold auf Blutthron oder brennendem Streitwagen spielen!


    Im Nahkampf hauen die Khorne Jungs ziemlich übel rein und nehmen Spacemariens oder ähnliches mit Leichtigkeit weg. Ich persönlich habe gerne Zerschmetterer gespielt, die von einem Herold auf Moloch in die Schlacht gezogen sind, der kann dann liecht auch noch DS 2 bekommen und steigert damit nochmal den Durchschlag des Trupps. Zerfleischer habe ich bisher nur mittels Verderbter Dämonologie beschworen, die haben auch ganz nett gemetzelt, allerdings weiß ich nicht genau wie Anfällig die Jungs sind, wenn sie auf ihren Gegner zumarschieren müssen.
    Die Seuchendrohnen hingegen sind ziemlich gut um feuer zu fressen, da sie sehr lange durchhalten und im Nahkampf gegen große Viecher, wie Phantomritter extrem praktisch.
    Selenzermalmer empfinde finde ich als eine der Besten Einheiten, da sie mit 13er Panzerung und 5er Rettungswurf schon sehr gut auf dem feld stehen Bleiben und gegnerisches feuer Binden. Außerdem teilen sie, in Fern- und Nahkampf, sehr gut aus und bringen Luftabwehr einfach mal mit.


    Dämonenprinzen sind ohne Zweifel sehr stark, bisher hatte ich allerdings nur das Vergnügen mit Prinzen als Gegner (Chaos Space Mariens) zu kämpfen. Meine Meinung bei den Dämonen war bisher, dass sich dann große Dämonen eher lohnen. Du solltest aber so spielen, wie es dir gefällt und dann ist überhaupt nichts gegen einen Dämonenprinz einzuwenden (Fliegender Nurgleprinz ist ganz nett ;))


    Wenn du einen Herold auf Streitwagen spielen willst probier ihn gerne aus, mir persönlich ist der brennenden Streitwagen zu schwach, den Blutthron habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass er dem Gegner Aua macht ;-)


    Zitat

    Kann auch gerne in meine Armee!


    - Rosa Horrors
    - Kreischer
    - Herold auf Flugdämon
    - Brennender Streitwagen
    - Wechselbalg


    Da ich hauptsächlich Tzeentch spiele sind die Rosa Horrors bei mir immer drin, meistens in 11er Trupps, dann haben sie mehr Psi-Kräfte und -Punkte ;) die stehen meistens hinten in Deckung und versuchen neue Dämonen zu beschwören, das klappt am Besten mit Herold des Tzeentch Unterstützung.
    Kreischer habe ich bisher mit der oben genannten Taktik auch nur beschworen, da sie sehr schnell sind klappt es aber ziemlich gut mit ihnen den Gegner direkt in seiner Formation stören. Sie fressen dann zwar ziemlich viel Feuer, was von ihnen stehen bleibt kann aber auch mal Termies oder Panzer knacken.
    Den Herold spiele ich meist zu Fuß, da kann er sich gut den Horrors anschließen und ist dadurch ein wenig geschützter. Wenn er Hexenfeuer casten soll, dann ist eine höhere Mobilität durch den Flugdämon oder den Streitwagen ggf. sinnvoll. Zum Streitwagen habe ich ja oben schon was geschrieben, speziell zu den Flammenangriffen des Tzeentch, ich mag ihre Sonderregel Warpflammen nicht, daher versuche ich es zu vermeiden sie groß einzusetzen.
    Der Wechselbalg hat mich persönlich in einem Testspiel nicht überzeugt, er ist eine ganz nette Spielerei, aber ein normaler Herold ist da oft billiger und in einigen Punkten besser.


    Zitat

    Nur wenn es die Schlagkraft stark steigert!
    - Feuerdämonen
    - Seuchenhüter
    - Gargoylen
    - Bluthunde
    - Blutdämon


    zu den Feuerdämonen gilt das was ich oben schon gesagt habe, die würde ich höchstens mal beschwören, wenn ich gerade mal Schussattacken brauche, ist aber noch nicht vorgekommen.
    Seuchenhüter finde ich ganz interessant und wollte ich vielleicht demnächst mal ausprobieren, da sie billig sind, eine Gefahr darstellen und den Gegner zwingen sich um sie zu kümmern. Außerdem können sie zu not auch Fahrzeuge tot streifen.
    Von Gargoyles halte ich nicht wirklich was, Bluthunde sind auch sehr nervig und schnell für den Gegner, aber die würde ich, wenn ich sie brauche auch einfach beschwören (ähnliche Taktik, wie die Kreischer, leicht andere Aufgaben)
    Der Blutdämon ist im Nahkampf ein richtiger Bad Ass, ich habe ihn noch nicht gespielt, aber als Fliegende Monströse Kreatur ist er echt fies, ich denke ein Dämonenprinz kann die Aufgaben auch ganz gut übernehmen ...


    Grüße
    Orkis

    Viele Grüße Okris




  • Hallo


    Erstmal Danke für die Antwort!


    Ich habe jetzt mal versucht, ne Liste zu bauen :




    Und dann noch ein paar Fragen:
    Wer soll schocken?
    Was brauche ich alles, weil ich es eventuell beschwören könnte?


    Gruß
    Chris

  • Gerne, hm ich fürchte für die Geringen Gesamtpunkte ist der Prinz fast ein wenig teuer, deswegen würde ich eher zwei Herolde spielen. Die Kanone habe ich noch nie eingesetzt und kann daher nicht viel dazu sagen, ich meine aber die hat ein Errata bekommen und noch eine weitere Sonderregel erhalten. Aus meiner Sicht bringen es Truppführer, ohne Aufwertung nicht wirklich, da würde ich die Punkte dann lieber in etwas anderes investieren.
    Wenn du beschwören willst, dann solltest du alle deine Psipunkte nicht schocken lassen, sonst hast du das Problem zu wenig Würfel zu haben, das ist mit so "wenigen" Psi-Punkten bei den meisten Beschwörungen sowieso relativ schwer, Wenn du Glück hast, dann bekommst du Opferung, damit solltest du versuchen dein Psi-Level zu steigern (Herold des Tzeentch mit Lv 2 beschwören), je mehr Psi-Punkte du auf dem Feld hast, desto leichter werden dir die Beschwörungen fallen.


    In Reserve halten ist eine gute Frage, da die meisten deiner Einheiten Nahkämpfer sind stehen sie auch, wenn sie schocken erstmal irgendwo dumm rum, meine Reserven waren bisher fast ausschließlich die Dämonen, die ich beschworen habe ... Aber da kannst du ja mal ein wenig rumprobieren. Ja im Vergleich zu den Kreischern sind die Drohnen deutlich widerstandsfähiger, vor allem, wenn du das Gelände zu deinem Vorteil nutzt, sind ja auch entsprechend teurer, gegebenenfalls lohnt es sich sie zu beschwören, statt in die Armeeliste aufzunhemen und stattdessen noch ein paar Psi-Punkte aufzunehmen.


    Mit möglichst wenig Veränderungen habe ich hier mal eine Liste zusammengestellt:



    Du könntest Probleme mit Fahrzeugen bekommen, die Kanone hat zwar mit Stärke 8 ganz gut wumms, aber ein Schuss mit schlechtem DS hilft die da vermutlich nicht so groß weiter. Ein Seelennzermalmer mit Warpblick oder Explodierendn Auswurf wäre da praktischer, allerdings auch viel teuere.
    Was sind denn deine voraussichtlichen Gegner?

    Viele Grüße Okris




  • Mhmm wenn ich erlich sein darf ich finde beide Listen nicht alzu gut und dazu kommt noch ich finde deine Musst-Have und No-go´s auch gewagt bzw ich profezeihe dir eine harte Zeit bei deinen Gegnern und soweiter.


    ich möchte mal meinen das du mit dem Khorn-Nk lastigen Spiel eventuell gegen den SW mitkommst (ausser der stellt Cybot lastig auf (2-3) dann biste in Po... aber lassen wir das). Tau, Eldar und Necrons ballern dich aus der Hose bevor du auch nur da bist. Letztere Vertrimmen dich dann auch noch im NK. DA ist schwierig einzuschätzen weil sehr felxibel aber auch kein alszu gutes MatchUp für Khorn Jungs. Sry Nk ist halt zeimlich schwierig zu spielen und klar verhauen die Khornjungs "normale" Dosen aber auch nix anderes (keine Termis, keine Phantome, keine NEcronslords in der Gondel, keine Donnerwölfe usw.)


    Ich geh vielleicht ganz schnell mal deine Auflistung durch und gebe mal meinen Tip zum Ende hin, wobei ich versuche deine Wünsche zu berücksichtigen:



    - Khorne, alles. Ich liebe die Jungs einfach, sehen super aus! Außer Blutdämon und Bluthunde... ----> leider fast alles (bis vielleicht auf die von dir genannten Hunde) schlecht
    - Dämonenprinzen ----> seid der 7. Edition auch schlechter geworden. Man glaubt es nicht aber der Kerl stirbt im S7 Hagel einfach nur Super schnell.
    - Seuchendrohnen -----> ausser durchhalten können die nix
    - Seelenzermalmer -----> die sind gut.


    - Rosa Horrors ----> 1-2 11er Einheiten für Warppunkte und 1 Wurf auf der Verderbten Dämonologie Tabelle. Mehr nicht.
    - Kreischer ----> Nur im Screamerstar oder als kleine Einheit für Durchbruch oder schnell mal ein MZ holen bei Mahrlstrom.
    - Herold auf Flugdämon ----> nur im Screamerstar gut
    - Brennender Streitwagen ---> schlecht weil schwer zu spielen
    - Wechselbalg ?!?! nur schlecht.


    - Feuerdämonen ---> schlecht
    - Seuchenhüter --> maximal 1 Einheit zum halten eines MZ in einer Ruine.
    - Gargoylen ---> wenne nicht vorhast 3 x 20 zu spielen = schlecht
    - Bluthunde ----> die sind gut
    - Blutdämon---> schlecht weil viel zu schnell tot



    Basierend auf deinen Äusserungen gibs jetzt haöt die Ganz harte Variante (Screamerstar, wenn dein Gegner keinen Culexus hat oder du viel Würfelpech ist der praktisch unkaputtbar) Aber ich will dir vielleicht andere Modell an die Hand geben (SStar ist halt auch langweilig)



    Die Marschrichtung ist klar. Der KHerold kommt in die Khornjungs der TzeenthHerold in die Kreischer. Der Tzeenther würfel auf Prophetie und hofft auf den 4++ (Retter) für die KJungs. Zusätzlich kommt dann noch die Grimorie drauf. Dann reden wir von einem 2+ bis 3++ Retter was sie etwas durchhalten lassen sollte. Der eine Malmer(Nurgel) kommt in Deckung und Ballern (2-3er Deckung = Super) der andere Malmer vor. Grundsätzlich kann man natürlich auch einen Malmer gegen 1 ne Kanone tauschen. ich persönlich bin bei Pz12 aber immer vorsichtig denn wenn man nicht sehr viel davon auf dem Feld hat (so 6-7 Chimeren gleichzeitig) ist das halt für Tau,Eldar und Necrons nen Klacks die wegzuballern.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Aalso,


    wieder wie schon bei den Vorrednern aus meiner Perspektive,


    Zunächst mal kommt es auf dich und deine Spielparner an was du Sinnvoll spielen kannst.
    Wenn bei euch (wie bei uns) eher hart aufgestellt wird und "Bier und Bretzel" Spiele die Ausnahme sind,
    bist du bei deiner Einheitenauswahl eingeschränkt.


    Ich arbeite bei Spielen bis 1000Pkt. gerne mit einem von zwei HQ's als Nahkämpfer:


    Entweder ist das der Herold des Khorne(HoK) auf Moloch oder der Herold des Slaanesh auf Pferd. Da du Slaanesh ausgschlossen hast, lasse ich den mal weg.


    Also der HoK auf Moloch braucht eine Einheit. Die muss schnell sein, und in Runde 2 im Nahkampf stehen.
    Also hast du die Wahl zwischen Molochen und Bluthunden. Beide haben vor und Nachteile.


    Das Hauptproblem ist das Moloche ebenso wie Hunde W4 haben, was sie mit St 8 Waffen empfinmdlich gegen 'Sofort Ausschalten' macht. Man kann aber viel mehr Hunde aufstellen als Moloche.


    Ich spiele den HoK also meist in Hunden. Er bekommt dadurch Scout, was deine Hunderotte bei der Aufstellung schon mal weit ins Spielfeld (vorzugsweise hinter sichblockierendes Gelände) bringt. Um die Schlagkraft der Hunde zu verstärken braucht der Herold den Hass Fokus und um maximale Kampfkraft rauszuholen zwei kleine Geschenke. (Axt des Khorne und Ätherklinge) => DS2, potenzielles 'Sofort Ausschalten' und eine zusätzliche Attacke.
    Dazu noch einen Tzeentch Herold(HoT) mit Grimmoire und Prophetie um deine Hunde zu schützen. Oder bei größeren Punkten Bel'Akor, der das mit Unsichtbarkeit aus der Thelephatie noch viel zuverlässiger kann.


    Kleines Beispiel am Rande: 16 Hunde verloren im meinem letzten Spiel an die erste Schußphase einer 1750er Tau Liste
    5 Hunde da diese unsichtbar waren.


    Standards:
    2* 11 oder 15 Horrors mit Dämonologie um mehr Dämonen zu beschwören. ;-) hier kommt der HoT rein.


    Elite:
    Wenn du Punkte übrig hast 1 * einzelne Schleimbestie (die kann den Gegner zu Tode nerven wenn sie in Deckung steht und ist auch noch recht schnell.)


    Sturm:
    Hunde! Eine Einheit mit so vielen wie möglich. 15 sind eine ganz gute Zahl. Diese Einheit wird fast den ganzen gegnerischen Beschuss der ersten Runde fressen! Die Modelle von GW gefallen mir übrigens auch nicht, ein guter und günstiger Ersatz sind bei entsprechender Bemalung die Hunde der Fantasy Vampire.


    Schwer:
    Seelenzermalmer (Nurgle mit Auswurf oder Slaanesh mit Flammer) ist immer gut.
    Kanone ist schwierig, da zu leicht zu zerschießen und kein guter DS ... der brennende Streitwagen hat mit der neuen Edi gewonnen, ich habe ihn schon ein paar mal gespielt und hatte Spaß aber ob er in einem harten Umfeld auf Dauer mithalten kann weiss ich noch nicht. Evtl. mit Bel'akor und dem Schleier Spruch....


    Beschwören:
    Bei den Standard's würde ich eigtl. immer Dämonetten beschwören, wenn du aber Khorne lieber magst gehen natürlich auch Zerfleischer. Nah an den Gegner ran schocken und damit Zielüberlastung schaffen oder als Bodyguards für dein Backfield...
    Kreischer lohnen sich auch als beschworene Einheit, da sie schnell sind und Fahrzeuge fressen können.
    Bei den Herolden mMn immer Tzeentch Psy lvl. 2 und dann Daemonologie.
    Den kann man dann bei Würfelglück auch mal opfern um einen großen Dämon zu beschwören.


    So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

    Einmal editiert, zuletzt von Billingsly ()

  • Ich würde billingsly zustimmen und noch eine - zwei Anmerkungen machen und diese Liste nehmen:



    Warum? Sicherer Retter für die Hunde (2+ Wenn Grimorie funtzt), wenn man Prophetie auf die durchbekommt ist Präsenz der Wut (+2A im Angriff) besser als Hass (kann der General unter umständen mit doppel wurf auf seiner Tabelle noch erwürfeln). Finde ich ganz leicht besser.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @ Ibelkniebel


    Ja, +2 A sind grundsätzlich besser, aber da ich immer die Möglichkeit eines multiplen Angriffs im Hinterkopf habe wenn ich so einen großen Mob spiele (und dazu neige den ersten Angriff zu verwürfeln :-( ), bevorzuge ich den Hass. Ist aber wie schon gesagt Geschmackssache.
    Auch das kleine und das mittlere Geschenk beim HoK machen viel Sinn, da man so beide Khornewaffen hat (oder sogar eine gute defensive Fähigkeit wenn man gut würfelt) und damit mehr Auswahlmöglichkeiten.



    LG Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"