1850 Ultras

  • Moin Moin,


    ich wollte nach längerer Zeit mal wieder meinen Marines ein wenig Aufmerksamkeit schenken.
    Zu dem Zweck habe ich eine Liste erstellt die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.




  • naja nicht schlecht erstmal, aber da du eine Diskusion möchtest Liste ich mal meine Diskussionspunkte auf:


    Schwerwiegende:


    - der Cybot gefällt mir nicht... (zu schnell kaputt, so alleine, schwierig)


    - der Flieger ist mMn totale grutze


    - die Bikes sind zu klein


    kann man, muss man aber nicht Einwände:


    -6 Mann Protektorgarde ?!


    -Die Marines im Razerback (warum nicht im Dop?)


    -der Centurion/Tigurius Star ist sehr unbeweglich


    -die MM in den taktischen haben eine sehr kurze Reichweite


    (-keine Salvenkanone drin (ich liebe sie :D ) keine MM Trikes.)


    Grundsätzlich ist die Liste schon ok, aber beim verbessern sucht man eben das Haar in der Suppe und findet es nicht aus Zufall :whistling: .

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hey,


    Ibel hat ja schon das Wichtigste angemerkt; es stellen sich aber halt wieder mal die üblichen Fragen:
    - für welches Niveau?
    - Modelle, die Du unbedingt spielen willst?
    - verfügbare Modelle / Budget?
    Dann geht's leichter und die Infos werden präziser ;)


    Cya!

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuche jetzt mal so gut wir möglich auf eure Anmerkungen einzugehen,


    ibelknibel:


    JimmyPopCFH:

  • Zitat

    Würde die Diskussion hier nicht einschränken wollen.

    Darauf wollte ich hinaus ;)


    Den Flieger finde ich übrigens auch nicht so schlecht, habe den auch gerne dabei; in meinem Umfeld hat er eigentlich schon desöfteren auch was gerissen. Aber da sind wir wieder bei der Niveau-Frage ;)


    Cya!

  • Eigentlich eine schöne Liste, mir persönlich fehlt nur etwas gegen Masselisten.
    Mit dem Stormtalon hab ich eigentlich bis jetzt auch immer positive Erfahrungen gemacht und war meist seine Punkte Wert.


    Hast du mal daran gedacht, die Liste mit der Salamanders OT und Vulkan Hestan anstatt Tigurius zu spielen?

  • Die Salamanders OT wäre tatsächlich eine gute Überlegung, allerdings möchte ich aus sentimentalen Gründen nicht von den Ultramarines abweichen.
    Ein anderer Grund dafür wären wohl auch die ganzen Ultra Symbole hier und da :P

  • Hallo,


    dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Salamanders OT wäre bei der Masse an Meltern ne Überlegung wert.


    Einsparpotential sehe ich bei der Ausrüstung. Eben wegen der Masse an Meltern kannst du getrost bei allen Trupps die Melterbomben weg lassen. Damit dürftest du genug Punkte für einen Ironclad in einer Kapsel haben.
    Bei den Protektoren dürften 2 Melter und 2 Kombimelter ausreichen.
    Auch wenn ich den Stormtallon mag bietet er das meiste Sparpotential. Wenn du statt dem Tallon einen Hunter oder Stalker aufstellst sparst du 50, 60 Punkte. Zusammen mit den Melterbomben und den zwei Kombiwaffen könntest du eine Salvenkanone stellen. Dann fällt allerdings der Ironclad weg.


    Eine weiter Überlegungen wäre es den Cybot ganz weg zu lassen und den Biketrupp aufzustocken mit Meltertrike.


    Gruß Titan

  • Gerade den Bot möchte er glaube ich gerade gerne verwenden ...

  • Das ist mir bewusst. Da er aber für alles offen ist... Sind ja auch nur Anregungen ob und was er davon umsetzt ist natürlich ihm überlassen.
    Eine weitere Überlegung: Da diese Liste im Grunde ein Kapselsturm ist, könnte man die Biker durch Scout-Biker mit Peilsender ersetzen. Die reißen zwar nichts, aber deine Kapseln kommen genau da runter wo du sie haben willst.

  • Die Biker sind tatsächlich eh die Einheit die mir bei der Liste momentan am wenigsten zusagt. Scoutbiker hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht auf dem Zettel. Das wäre aber dann natürlich mal ein Grund die Modelle auch mal auf Feld zu stellen. Hatte mir mal ne Box zugelegt weil sie mir optisch gefallen, sie haben es aber bisher in keine Liste geschafft.

  • Macht es denn Sinn die Scoutbiker mit irgendetwas auszurüsten?
    Komplett nackt würden 2x3 Scoutbiker nämlich exakt die Bikes ersetzen die momentan in der Liste sind.

  • Mit dem Peilsender sind sie einen Punkt teurer als die normalen Biker. Mehr würde ich ihnen wohl nicht geben da sie nach dem Schocken der Kapseln ihren eigentlichen Zweck erfüllt haben.
    Noch eine weitere Idee dazu. Zwei Kapseln der ersten Welle ebenfalls mit Peilsender ausrüsten. Damit bist du nicht nur allein auf die Scout-Biker angewiesen und bist um einiges flexibler.

  • Ähmm darf ich in demm Zusammenhang mal auf ein anderes Problem hinweisen:


    Wenn du es so dabei belässt hast du wenn du nicht anfängst in Runde 1 genau die Bikes + die Centurions (ok und noch 5-6 Marines) auf dem Feld. Fraglich wie lange die Biker, vor allem da leicht zu erkennen ist was die machen sollen, überleben. Wenn du anfängs ist es natürlich durch agressives Scouten/infiltrieren eine Option.


    Grundsätzlich möchte ich aber nochmal amerken das DropKapseln geschickt gestellt, vielll treffsicherer Sind als normales Schocken. (Aufgrund des Inertial-Systems).


    Edit: Lord Titan: das schöne der Kapsel Listen ist ja das man felxibel je nach Gegner und Liste die Kapseln holen will. Dementsprechend würde man sich ja mehr oder weniger festlegen mit dem Peilsender. Und der Gegner sieht das ja, sogar vorm Aufstellen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ibelknibel


    Im Grunde gebe ich dir recht. Aber die zusätzlichen Peilsender zu nutzen ist ja kein muss. Ich würde allerdings auf jeden Fall eine Melterkapsel damit ausrüsten. Davon hat er mehrere.


    Was das Leitsystem betrifft hast du auch recht, es ist verdammt gut aber es gibt nicht die 100% Sicherheit, die ein Peilsender gibt.

  • Jao ist auch wieder war. Also damit das richtig gut funtkioniert ist das eine sehr gute Möglichkeit. Wäre auf jeden fall wert es auszuprobieren ob es die Punkte wert ist (hab leider festgestellt je optimierter die liste ist des do mehr tun hier und da mal 5-10 mehr schon ziemlich weh.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich habe ein wenig hin und her überlegt und mich an einen zweiten Entwurf gewagt. Die Scoutbiker wollten einfach vom Gefühl her nicht in die Liste.
    Das Größte Problem hat die Liste in der ersten Runde, solange ich nicht anfange. Ich habe deshalb versucht die Probleme die ich hier sehe etwas zu minimieren.


    Der kleine TT der am Anfang schon auf der Platte ist hat sein Razorback gegen ein Rhino getauscht. Da ich am Anfang sehr wenig auf der Platte habe, muss ich die wenigen Ziele ja nicht noch verlockender machen. Ausserdem tut so ein etwaiiger Verlust des Transporters in Runde 1 weniger weh, da deutlich weniger Punkte drin stecken. Die Biker habe ich in diesem Entwurf rausgenommen und die freien Punkte in 2 Predatoren gesteckt. Die sollten einem Großteil des Gegnerischen Beschusses in Runde 1 standhalten, und falls doch nicht wäre der Verlust eines Predators auch nicht all zu schmerzhaft. Mit diesen Panzern Habe ich auch Sichtblocker für meine Centurions.


  • Ja schon nicht schlecht. In Deckung klappt das vielleicht. Ausser du hasst auch ne Pod, First Strike armee gegen dich (Sala Drop, oder Wolf+Centurion Prod) dann könnten die Predis, vorallem in der billigsten Version nach hinten losgehen. Hier mal zwei vorschläge, ganz eng denke ich an deinen Liste Ideen:




    oder so, als Versuch sich vorallem lästiger Todessterne zu bedienen die dich ziemlich ärgern könnten:



    Nur so als Idee, denn wenn du 1-2,3 Ruinen hast kannst du 2 Befestigen und hast praktisch 14 Termis auf dem Feld (also die Decker der Scouts) von Anfang an gegen alles was kein Ignore Cover hat. Infiltrierend könnten man sogar wieder über die Peilsender nachdenken für die Scouts damit die Pods besser landen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ein kleiner Fehler bei deiner letzten Überlegung. Scouts zu Fuß können nur einen Teleportpeilsender erhalten. Einzig die Scoutbiker können einen normalen Peilsender erhalten.
    Ich bin ja auch ein Fan von Scouts und als Ultra sollte unbedingt Tellion dabei sein, aber findest du das nicht ein bissel zu viel des guten?
    Bei der zweiten Liste Stormtalon und Hunter? Der Stormtalon als Panzerjäger?
    Finde, dass alle Listen ein gewisses Potential haben.