Jimmy's Only War-Rezensionen

  • Stillgestanden, Soldaten des Astra Militarum!


    wie HIER bereits angekündigt, will ich Euch im Laufe der Zeit eine komplette Rezensions-Reihe zu den Erweiterungsbänden des Only War-RPG erstellen.


    Um die folgenden Bücher soll es gehen:

    Ich hoffe, es gelingt mir, die jeweiligen Bücher so zusammenzufassen, dass sinnvolle Rezensionen entstehen, die Euch bei Kauf, Abenteuer- und Charakterplanung behilflich sind und natürlich auch beim Lesen etwas Spaß machen!


    HIER könnt, dürft, sollte ihr bitte meine Rezensionen kommentieren und ergänzen, so ihr dazu Lust habt.


    Für den Imperator!
    Jimmy

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "Hammer of the Emperor" (HE) ist der erste Erweiterungsband im Only War-RPG. Wie bei FFG üblich erweitert der erste Band auch in dieser Reihe zunächst die Optionen für die Spielercharktere; ein Abenteuer ist nicht enthalten. Wie die gesamte Reihe "Only War" ist auch HE nur in englischer Sprache verfügbar und wird voraussichtlich nicht in einer deutschen Übersetzung erscheinen.


    Die Kapitel
    I Heroes of the Imperium
    Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Erweiterung der spielbaren Regimenter. Neben den wirklichen Berühmtheiten des Wh40k-Universums wie Tanith First-and-Only, Armageddon Steel Legion oder Valhallanern sind auch die Scintillan Fusiliers beschrieben, die einen direkten Zusammenhang zu Schattenjäger herstellen. Alle Regimenter sind mit Fluff, Regeln und passender Ausrüstung dargestellt, sodass man mit Hilfe dieses Kapitels eine der berühmtesten Einheiten spielen kann.
    Um nicht auf diese Vorgaben alleine angewiesen zu sein, enthält das Kapitel auch erweiterte Regeln zur Schaffung eigener Regimenter und gemischten Einheiten (wie z.B. Tanith).
    II Advanced Field Training
    Mit dem zweiten Kapitel erweitert HE die Möglichkeiten der Spezialisierung bzw. der Schlachtfeldrolle der einzelnen Soldaten. So sind Sanitäter, Artillerieoffizier oder Panzerass nun für die Spieler verfügbar. Natürlich werden jeweils Fluff, Regeln und Hinweise zur Ausrüstung gegeben.
    III Rules of War
    Neben neuen Befehlen und Talenten enthält das dritte Kapitel eine erweiterte Rüstkammer (zusätzliche Nahkampf- und Fernkampfwaffen, ebenso Upgrades und individuelle Anpassungen, Implantate des Mechanicus und Munition.
    Besonders interessant an diesem Kapitel ist der letzte Abschnitt, der es den Spielern ermöglicht, Panzer nicht nur als reines Fahrzeug zu nutzen, sondern Panzerschlachten zu schlagen. Mechanisierten Regimentern und ihrem Einsatz steht also nichts mehr im Wege!


    Das Abenteuer
    HE enthält leider kein Abenteuer.


    Fazit
    Ein sehr wichtiges Buch, das ich fast als Pflichtkauf zum Grundregelbuch empfehlen würde. Die Möglichkeit, einen Leman Russ zu benutzen, ist für die Imperiale Armee einfach zu verlockend. Auch die Erweiterung der verschiedenen spielbaren Schlachtfeldrollen ist sehr wichtig, da es den eingesetzten Teams/Spielerrunden ermöglicht, "echte" Einheiten aufzustellen.
    Die Artworks sind schön, aber nicht mehr so häufig zu sehen wie z.B. in Schattenjäger. Auch kamen mir manche schon bekannt vor.

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "Shield of Humanity" (SH) erweitert ein zweites Mal die Möglichkeiten zur Erschaffung und zum Einsatz Imperialer Soldaten in Only War. Neben einigen Regimentern, die beschrieben werden, liegt der Schwerpunkt des Buches im Einsatz von "Spezialisten" der Imperialen Armee.


    Die Kapitel
    I Defenders of the Imperium
    Das erste Kapitel von SH bildet die Grundlage für den Einsatz von Spezialisten, indem es neben Metamenschen (Ogryn, Ratlings) auch das Adeptus Mechanicus einführt. Entsprechend den neuen Charaktertypen gibt es neue Hintergrundpakete über Heimatwelten, den bisherigen Dienst und die Rekrutierung in die Imperiale Armee usw.
    II Specialist Training
    Dieses Kapitel stellt den wichtigsten Teil des Buches dar. Mehr als zehn verschiedene Möglichkeiten der Spezialisierung samt Fluff, Spezialistenfertigkeiten und Ausrüstung werden aufgelistet. Zusätzlich findet der Spielleiter zu jedem Charaktertypen einen Abschnitt mit Abenteuerideen.
    III Fires of Battle
    Das letzte Kapitel liefert detaillierte Informationen zu den neuen Talenten und Befehlen, die man mit den neuen Charaktertypen verwenden kann. Zusätzlich zu neuer Ausrüstung sind auch noch neue Fahrzeuge aufgelistet, z.B. Banewolf und Manticore.


    Das Abenteuer
    Leider enthalt SH kein eigenständiges Abenteuer, dafür aber viele Abenteuer-Idee-Abschnitte.


    Fazit
    Wenn man spezielle Regimenter, eine Sonderkommando oder eine stark Spezialisierte Unterabteilung spielen will, ist dieses Buch für Spielleiter wie Spieler ideal. Es bietet massig Regeln, um passende Szenarien darzustellen und zu spielen.
    Die Artworks sind vielfältig und interessant, in gewohnt guter Qualität!

  • Das Thema und Eingliederung in die Reihe
    "Enemies of the Imperium" (EI) entspricht dem "Anathema: Kreaturen"-Band für Schattenjäger; es stellt das Bestiarium mit all den möglichen Gegnern für die Imperiale Armee dar. Zusätzlich enthält das Buch ein Kapitel über die Veteranen, die die schrecklichen Gefahren überstanden haben und vielleicht sogar ausgezeichnet wurden. Wie die gesamte Reihe "Only War" ist auch HE nur in englischer Sprache
    verfügbar und wird voraussichtlich nicht in einer deutschen Übersetzung
    erscheinen.


    Die Kapitel
    I The Traitor
    Das erste Kapitel liefert Informationen über die Vergangenheit des Sektors und die Hintergründe, die zu Verrat und Betrug geführt haben. Eine große Menge Fluff für die Grundgeschichte, in die ein Spielleiter seine Story verpacken will.
    II The Beast
    Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Orks; es bietet Hintergrundmaterial zu den Boyz, die gegen die Imperiale Armee kämpfen. Neben einem umfangreichen Fluffteil finden sich auch Profile und Rüstkammer der Grünhäute. Um die Orks flexibel einsetzen zu können, sind auch die Motive der unterschiedlichen Clans und deren Involvierung in die Konflikte vor Ort beschrieben.
    III The Shadow Walkers
    Kapitel drei ist das umfangreichste dieses Buches; es dreht sich hauptsächlich um die Dark Eldar. Neben einem ausführlichen Fluffteil bietet das Kapitel Regeln für die Einheiten und Kämpfer der Dark Eldar und den ihnen im lokalen Konflikt angeschlossenen Kroot-Söldner. Zusätzlich finden sich Regeln und Hintergründe zu den Streitkräften des Chaos, unter anderem sind der Höllenschlächter, der Dunkle Apostel und ein Dämonenprinz beschrieben.
    IV Veterans of the Front
    Das abschließende Kapitel ermöglicht es dem Spielleiter (und den Spielern), sich in die Rolle eines Veteranen hineinzuarbeiten. Es bietet neben etwas Fluff vor allem Regeln, die dies im Spiel umsetzen, wie z.B. zusätzliche Formationen und Kommandos. Schließlich enthält dieses Kapitel einen Abschnitt über Auszeichnungen und Ehrungen für den erfolgreichen Kampf gegen Verräter, Ketzer und Xenos.


    Das Abenteuer
    EI enthält kein Abenteuer.


    Fazit
    Jedes auf Kämpfen basierende Rollenspiel benötigt ein Bestiarium, so auch Only War. Um die Kämpfe spannend darzustellen, sollte der Spielleiter auch verschiedene Gegner bieten können. Diese sind hier enthalten, die Feinde aus dem GRB werden sinnvoll erweitert.
    Die Artworks sind zahlreich und gelungen in das Buch integriert. Eine solide Arbeit des Herstellers.