Anfänge mit dem Chaos

  • Guten Abend Chaosanhänger...
    Ich spiele seit einer Weile Dämonen und hole mir ab und an Verstärkung in vorm von CSM dazu.
    Nun möchte ich meine Armee erweitern so das ich die CSM auch selbstständig Spielen kann. Erst einmal auf 1500 Punkte und dann später auf 1850 und 2000 Punkte.


    Wichtig für mich:
    1. Es soll keine Maximale Liste mit 3 Drachen etc sein.
    2. Mir geht es nich um eine Mono Liste. Z.B. nur Nurgle oder Khorne.
    3. Da ich mir erst die meisten Modelle zulegen muss bin ich da für alles offen. Und ich schrecke nicht vor besonderen Characktermodellen zurück um diese zu Spielen.


    Dazu hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.


    Kharn und die Beserker sollen in den Land Raider.
    Die Raptoren und ein CSM Trupp sind zusammen mit dem LR zur Panzerabwehr da. Der Rest soll dann auf Infanterie Jagd gehn.
    Zu den Modellen: Den Drachen, das Schmiedemonstrum und die Berserker finde ich vom aussehen einfach Klasse :D Die sollten wenns geht drinnen bleiben :)


    Nun zu den Erweiterungen der Punkte. Leider weiß ich hier noch nich gut genug Bescheid was sich da gut zusammenspielen lässt und was zu dieser Liste noch passen würde. Kyborgs? oder noch ein Schmiedemonstrum mit Plasma? Kultisten oder doch ein paar Biker mit Nurgle? Ich find auch Termies Klasse aber weis noch nicht wie ich diese Sinnvoll ausrüsten oder was für einen Job diese da draußen machen...


    Danke fürs helfen =)

  • Mhmm nimm was du magst und gut findest. Aussehens technisch kann dir eh keiner Reinreden weils dein Geschmack ist und spieltechnisch ist es eh egal den alle von dir aufgezählten Einheiten sind entweder ok oder aber im falschen Spielerkreis zu schlecht und CSM an sich sind zu schlecht. Sprich, wenn du mit solchen Auswahlen denkst gute und/oder erfolgreiche Spiele machen zu können ist deine Liste schon ok. Wenn nicht ist die vom ganzen Ansatz her nicht gut..... also wird schon.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Joa, also fürs freundschaftliche Umfeld ist das durchaus in Ordnung. Du könntest evtl aber die schw. Waffen aus den Rhino-CSM-Trupps rausnehmen und durch Stutmwaffen (Melter oder Flamer) ersetzen, damit sie nach dem Fahren/Aussteigen auvh etwas machen können.
    Du hat ja quasi eine Khorne-Liste, jedenfalls sind Khorne-Aspekte wichtig, da will man ja nach vorne - und wozu auch sonst die Rhinos :)


    Cya!
    Jimmy

  • Weisste Jimmy ich will einfach nicht zuviele Hoffnungen wecken, jede halbwegs gute Armee laut Codex (Eldar, Tau sowas) Ballert die Liste halt aus den Latschen, jeder halbwegs gute Spieler weicht ihm aus, wirft ihm 2-3 Opfer Einheiten (sowas wie 6 Feuerkrieger, 10 Boys, 5 Marines etc.) hin und seine ca. 600 Punkte TodesTaxiEinheit killt im ganzen Spiel vielleicht 150-200 Punkte. Kein guter Deal. Oder der Gegner ist auf NK getrimmt (Dämonen, Tyras, Orks) und verhaut ihn einfach in Runde 2, brauch für Khorn vielleicht bis Runde 3. Ne so richtig gut sieht die Liste nicht aus aber wie du sagst unter "Freunden" mag das reichen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Muss es kharn sein? Du könntest auch dem Moloch Lord spielen der ist fixer unterwegs braucht den raider nicht und ist mit Bruten billiger als kharn mit berserkern. Den raider kannst du zum Beispiel nehmen fur typhus und termis. Dann hast du termis die du gerne hättest und bei Standards die wahl zwischen guten seuchis und stabilen zombies.

  • fürs freundschaftliche Umfeld

    unter "Freunden"

    Hehe, wir sind einer Meinung ;)
    Leider kommt man mit Chaos einfach nicht über dieses Niveau raus, jedenfalls nicht, wenn die Gegner richtig harte Listen stellen, da hast Du Recht.

    Du könntest auch dem Moloch Lord spielen der ist fixer unterwegs braucht den raider nicht und ist mit Bruten billiger als kharn mit berserkern.

    Da könnte man in jedem Fall ansetzen! Der Moloch-Lord hat noch nie geschadet ... also, dem Gegner schon ;) In jedem Fall solltest Du aber die Berserker ersetzen, wenn Du Kharn nicht mehr spielst. Die sind zwar mit dem Moloch-Lord immer noch Standard wegen MdK, aber so nicht wirklich einsetzbar.
    Du könntest ihn auch mit alternativen Modellen spielen, falls Dir die Bruten nicht so zusagen.


    Cya!

  • Zitat

    Leider kommt man mit Chaos einfach nicht über dieses Niveau raus, jedenfalls nicht, wenn die Gegner richtig harte Listen stellen,


    Stimmt. Leider. Obwohl eigentlich mit Aufkommen immer mehr Dosen und allen Möglichen Varianten, Bike Schwemme und so wird's eigentlich besser finde ich. Hab leider keine CSM mehr aber so ein Konzept wie:



    Allerdings fehlen mir da nahezu alle Modelle, sogar zum proxxen. Aber geschickt gespielt..mhmmhmmhmm wer weiss. (Invisibel sei dank)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hmhm, das würde wenigstens die Psilastigkeit der aktuellen Edition nutzen. Auch die Biker stell' ich mir schon ziemlich knackig vor, wenn die da unterwegs sind.


    Was machen die beiden Kultisten mit dem Sturmgewehr? Hat das ne spezielle Bewandnis, die ich nicht kapiere?

  • Punkte Fühler, 2 Punkte waren halt offen ;)


    Ja 12 Biker (inkls. Hexer halt) mit Unsichtbarkeit, Schleier FNP halten schon was aus. Netter kleiner Star. recht schnell, ganz gut gegen andere Dosen Bikes, (OM ausgenommen ;) )


    Ich denke mit ne WS oder Ravenwing Liste findet die/das nicht so lustig (auch z.b wegen den Drachen)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Punkte Fühler, 2 Punkte waren halt offen ;)

    Hatte ich fast schon vermutet, aber einen geheimen Ibelknibel-Plan kann man ja nie ausschließen ;) :D

    Ich denke mit ne WS oder Ravenwing Liste findet die/das nicht so lustig (auch z.b wegen den Drachen)

    Oh ja, das hatten wir am Wochenende. Der Drache ist echt ein Mistvieh ;)


    Cya!
    Jimmy,
    der bald seine Krabbler aufs Feld stellen darf :)

  • Moin


    Werte Leute, bitte bleibt mal beim Topic und diskutiert nicht über irgendwelche einfallslosen 0815-CSM-Turnierlisten, die man leider viel zu häufig sieht, wenn es "effektiv" sein soll. Der Topicersteller wollte keine Armeeliste in diese Richtung und braucht auch keine Turnierfähigkeit, also benötigen wir auch keinerlei Diskussionen in dieser Richtung hier. Ihr schweift ab und ein Topic ist kein Chat. :zwinker:


    An deiner Liste, Sleeper, sind halt typische Anfängerfehler gemacht worden und du lässt dich noch zu sehr von dem vorgebenen Schema des Codex beeinflussen. Wenn du gerne die Modelle der Berserker magst, heißt das nicht, dass du sie als K-Berserker spielen musst. Du kannst sie auch mit Bitz der anderen CSM-Bausätze nach deinem Belieben mischen und entsprechend als Auserkorene oder normale Khorne-CSM spielen. Nur solltest du auf die richtige Waffenwahl achten, weil das ansonsten für deine Gegenspieler zu verwirrend sein wird, sogenanntes WYSIWYG (What you see is what you get).


    Also ganz einfach kannst du z.B. deine Khorne Berserker als Khorne-CSM spielen. Die sind günstiger und durchaus ähnlich effektiv wie die Berserker, die viel zu teuer in ihren Punkten sind, um diese auch effektiv nutzen zu können. Besessene funtkionieren auch, z.B. mit einem Dunklem Apostel in einem Landraider. Ansich finde ich den Raider nämlich nicht verkehrt und wenn es nicht gerade Eldar oder Astra Militarum als Gegner sind, macht solch ein Gefährt auch durchaus Probleme. Man sollte halt schon bei der Spielfeldvorbereitung darauf achten, dass auch genug entsprechende Geländestücke dabei sind. Eben sichtblockierend, mindestens drei Mal und groß genug, um einen LR auch zu verstecken. So etwas sollte man auf jeden Fall bedenken. Eigentlich gehört auch etwas großes Sichtblockierendes auf das Feld, dass eine Vendetta oder einen Drachen verdecken kann und das mittig plaziert.


    Sie die Begebenheiten des Spielfeldes deutlich umfangreicher, dann kann man auch durchaus mehr Konzepte spielen und die Beschusslisten sind nicht mehr ganz so im Vorteil.


    Das mit den schweren Waffen an den CSm wurde schon gesagt. Spezialwaffen wäre sinniger, damit man auch seine Mobilität erhält und sich taktisch flexibler macht. Zumal ein Schwerer Bolter zwar unendlich cool aussieht, aber schlicht und ergreifend die schlechteste, schwere Waffe im Repertoire der Marines ist. Anstatt des Schmiedemonsters würde ich auch die Klauenbestie bevorzugen. Die ist schneller im Nahkampf und zwei davon bereiten dem Gegner wirklich Kopfzerbrechen. Bruten und Biker erfüllen ähnliche Zwecke und ein Hexer mit Meisterschaftsgrad 3 kann durchaus einiges supporten. Ich würde mir nochmal angucken, was dir heflen würde, schnell das zu erledigen, was du auf dem Spielfeld erreichen möchtest und dahingehend eine Armeeliste zu konzipieren. Ich könnte dir zwar nun eine vorgeben, aber das hilft dir nicht bei einer Sache, bei der du eigentlich selbst deinen Weg finden musst. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • ich hab zu hause ne liste rumschwirren die ich persönlich sehr cool finde
    ich stell sie dann mal per Edit oder neuen Post rein
    also augen auf ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Die schwarze Faust hat zugeschlagen ;) - und das zu Recht.


    Daher von mir mal ein Listenversuch, der noch etwas khornig ist und trotzdem Spaß machen könnte:


    So wird bei uns gelegentlich gespielt ;)


    Vielleicht nützt die Zusammenstellung ja, um Anregungen für weitere, sinnvolle Diskussionen zu geben :) :up:


    Cya!
    Jimmy,
    der die Klauenmonster hasst ...

  • So Feierabend für heute und mega viele gute Antworten. Vielen Dank an alle.


    Ja ich merke schon das das mit den CSM nicht ganz so einfach wird. Hab die Liste bereits überdacht und gemerkt... Naja vllt doch nich ganz so cool.
    Zuerst einmal: Kharn muss nich unbedingt sein. Ich find das Modell mega Cool genauso wie die Khorne Berserker. Aber O.K. davon kann ich mich trennen oder wie Black Fist schon sagte als CSM mit Kettenschwert oder so Spielen.
    Insgesammt gefällt mir die Liste von Jimmy schon recht gut. Aber sollen die Marines wirklich laufen? Ich denk wie werden mit ihren Meltern doch recht schnell weg geschossen, oder?
    Ich mag zwar Khorne aber ich find die Biker mit dem Hexer auf Bike gerade doch irgendwie Attraktiver. Ich denke daraus kann man etwas Basteln.
    Dann sähe mal der Anfang so aus:


    Die frage ist dann noch was für ein Mal sinnvoll ist. Ich tendiere zu Nurgle oder Slaanesh. Des weiteren Noch 2 Drachen dazu und 2 Klauenmonstren. Als Standard dann noch 2 Kultisten a 10 Mann.


    Da hab ich jetzt noch gute 400 Punkte übrig die ich noch füllen muss. Ansich gefällt mir der Kern recht gut, gerade gegen Gegner die nicht erst die ersten Spiele Spielen. Für mein eigentliches Konzept aber vllt etwas unpassend, könnte mich im Moment aber damit Anfreunden. Was könnte man den von den Namen haften Charaktermodellen so einpacken ohne das man sagt er is unnötige Punkte Verschwendung?
    Merci schonmal für die Beratung

  • so dele
    da schon weitere Leute gepostet haben, hier nun meins
    weder besonders hart aber wie ich find mal ne coole alternative zu dem Einheitsbrei :D



    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Von mir nur der Mini-Hinweise, dass ich die Rhinos vergessen habe, weil ich die Liste ausm Kopf nachgebaut habe. Ich spiel' ja selber nicht Chaos, hab' nur reproduziert ;)
    Die Rhinos kriegste aber noch rein, z.B. eine Brut raus, haste schon eines!