Update:1850 Tunierliste Chaosdämonen (Erster Versuch)

  • Was kann ich verbessern?
    Danke im Voraus:)


    MfG Windslayer


    [1] Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
    [2] Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent)


    ---------- HQ (2 + 0) ----------


    [1] Herold des Khorne (80 Punkte)
    - Erhabene Präsenz des Zorns


    [1] Herold des Tzeentch (130 Punkte)
    - Psioniker Grad 3
    - Geringe Präsenz der Transformation
    - Flugdämon des Tzeentch


    [1] Be'lakor (350 Punkte)


    ---------- Standard (2 + 1) ----------


    [1] 10x Dämonetten des Slaanesh (115 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos
    - Kurtisane



    [1] 10x Dämonetten des Slaanesh (110 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos


    [2] 10x Chaoskultisten (60 Punkte)
    - Mal des Slaanesh
    - 9x Maschinenpistole
    - Champion der Kultisten



    ---------- Sturm (2 + 0) ----------


    [1] 20x Bluthunde des Khorne (320 Punkte)


    [1] 20x Bluthunde des Khorne (320 Punkte)


    ---------- Unterstützung (2 + 0) ----------


    [1] Seelenzermalmer (180 Punkte)
    - Dämon des Slaanesh
    - Explodierender Auswurf


    [1] Seelenzermalmer (180 Punkte)
    - Dämon des Slaanesh
    - Explodierender Auswurf


    ______________________________________________
    1845 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1…O3AbD1E2uCaL1O1L2O4L3O1C9


    HQ: 560 Punkte (30,4%)
    Standard: 285 Punkte (15,4%)
    Sturm: 640 Punkte (34,7%)
    Unterstützung: 360 Punkte (19,5%)

  • Verbessrungsvorschläge:
    Warum das CSM Kontingent?
    Nur für Belakor? Der kann genauso eine HQ-Auswahl bei den Dämonen belegen.
    Der Herold des Tzeentch wird recht schnell weggeschossen wenn er alleine auf seinem Flugdämon rumfliegt. Wie wärs mit Kreischern?
    Beim Herold des Khonre gilt das gleiche.
    Und beide haben Präsenzen ohne eine Einheit der sie sich anschließen können. Der Herold des Khorne sollte einen Moloch als Reittier erhalten dann kann er sich den Bluthunden anschließen ohne dass der die verlangsamt.
    Ich nehme mal an die Dämonetten und Seelenzermalmer sollen in Reserve bleiben und die Dämonetten sollen dann den Malmer mit Instrument mitnehmen und mit Ikone zielgenau platzieren. In dem Fall könnten die Seelenzermalmer auf eine weitreichende Schußwaffe verzichten. Würde die eher auf Nahkampf ausrüsten. Zum Beispiel mit dem Baleful Torrent um die feindliche Einheit vor dem Angriff nochmal auszudünnen, der kann dann wenigstens nicht auf den Malmer selber abweichen.
    Auf die Kultisten kannst verzichten.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • für ne turnierliste fehlt mir auch irgendwie die klare linie...erkläre mal, was du mit welcher einheit vorhast...mit deiner liste macht ein alliierten kontingent wirklich keinen sinn, das macht man meistens nur, wenn man auch noch spellweaver mitnimmt und dann das grimiore mit einpackt an einem herold...


    ansonsten wurde schon vieles gesagt...ich halte dämonetten im standard nicht für das non-plus-ultra in einer turnierliste, aber vllt hast du ja nen masterplan den ich nur nicht sehe ;)


    zermalmer würde ich mit mal des nurgle spielen und den auswurf...im standard dann horrors, vllt nurglinge...sturm und elite kommt dann drauf an, was du vorhast und wie du deine HQ-sektion ausfüllen willst...


    stell dir mal folgende fragen...


    1. was machst du mit deiner liste gegen Landraider oder generell gegen fahrzeugspam?
    2. was machst du gegen phantomritter/sturmfluten
    3. wie vorgehen gegen gängige tyrannidenlisten? 3+ fliegende montröse die dir mit S6 beschuss richtig wehtun können

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Wie soll ich die Liste umändern möchte halt wenn das geht so ca.spielen. Was würdet ihr rausnehmen,so das die Liste besser läuft?
    (Das Verbündetenkontigent Chaos Space Martins ignorieren wir mal:) Belakor wird in Dämonen gespielt (Was kann der eigentlich?Außer Unsichtbarkeit wirken?))
    Der Herold soll sich den Bluthunden anschließen. Also kann ich den Tzzench rausnehnen und damit ein Reitier für den Khrone holen?
    MfG
    Und Danke im Voraus


    Windslayer


    EDIT: Taktik so wie sie Skavengarf beschrieben hat.(ca.)
    Gegen Fahrzeuge fallen mir Kreischer und Seelenzermahlmer im
    Nahkampf ein.Deshalb die Dämonetten mit Ikone und Instrument.Und weil Dämonetten schnell sind.Dann Unsichtbarkeit wirken auf die Dämonetten damit sie an dem Punkt ankommen wo die Ikone bzw. Seelenzermahlmer gebraucht werden.Mit Bluthunden angreifen davor auf die Unsichtbarkeit wirken.Eventuell dann noch Verstärkung beschwören.Gegen Tyraniden Schablonenwaffen(Auswurf von Seelenzermalmer).

  • Zur Frage was Belakor kann:
    Er kennt, ohne zu würfeln, eine der, wenn nicht die, stärkste Psikraft im Spiel. Alle anderen Psioniker müssen immer noch die Psikraft erwürfeln. Dann hat er Schleier, was nicht schlecht ist, einen guten Rettungswurf,der sich mit der Grimoire des Wahren Namens auf 2+ verbessern lässt- und hast du dir sein Schwert mal angeschaut? Das hat Panzerfluch und Lebensfluch, damit zerhaut er so gut wie alles.


    Trotzdem braucht er Unterstützung - Der ist Ziel Nr.1 beim Gegner, und wenn der Unsichtbarkeit nicht auf sich selbst zaubern soll braucht er eine Grimorie des Wahren Namens in der Armee. Und am besten noch Kairos dazu damit das auch in jeden Fall funktioniert. Ausweichmanöver machen oder in den Flugmodus gehen hilft nur bedingt. Eldar, Tau und auch Astra Millitarum ignorieren Deckung, in der Luft kann ein aufgestiegener Schwarmtyrant auch noch ordentlich auf den schießen.


    Ob du für Slaaneshmalmer die Kombination mit den Dämonetten unbedingt brauchts ist auch fraglich. Mit dem Mal des Slaanesh sollte er so schnell genug sein um in den Nahkampf zu kommen. Der Nachteil beim schocken lassen ist halt: Du hast dann einige Punkte ab Runde 1 nicht auf dem Tisch, und kannst deinen Gegenspieler weniger unter Druck setzen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Also um mich meinen Vorgängern anzuschließen da passen einige Sachen nicht.


    Generelles:


    -Du hast 5 Punkte zu wenig und 60 durch die Kultis zu viel.


    -Schocken Malmer wenn dann mit Flamer, ansonsten sind die mit MdS auch ohne schocken in Runde 2-3 Im Nk eigentlich muss man die nicht schocken mMn.


    - bei 4 Schockenden Einheiten hast du nicht allzu viel auf dem Feld aber ok Geschmackssache.


    -Die Herolde gehen gar nicht. Grundsätzliches zu Hunden / Kreischern /Herolden. Ich bin der Meinung entweder du spielst den KStar oder Hunde, wobei ich Unsichtbare Hunde für die Bessere Wahl halte für Anfänger.


    Ich versuche mal das was ICH meine zu optimieren zu müssen aufzustellen um damit nicht nur Frust auf Turnieren zu erten:


    *************** 2 HQ ***************
    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte


    Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
    - - - > 130 Punkte


    Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
    - - - > 130 Punkte


    Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Dämonetten des Slaanesh, Instrument des Chaos, Ikone des Chaos
    - - - > 110 Punkte


    11 Rosa Horrors des Tzeentch, Instrument des Chaos
    - - - > 109 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    18 Bluthunde des Khorne
    - - - > 288 Punkte


    18 Bluthunde des Khorne
    - - - > 288 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
    - - - > 170 Punkte


    Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850



    Jetzt möchte ich dir aber raten, probier das vorher ein paar mal aus, vor allem das mit dem Shocken. Auf dem Papier mag das gut aussehen, wenn das gelände aber doof steht und du nicht anfängst genüg meist eine erste doofe Reserve Phase und es wird eng wenn du nämlich 2 Runden lang nur Belakor plus 36 Hunde auf dem Feld hast (haben manche Gegner nämlich in der Zeit durchaus abgeräumt) Prinzipell ist das natürlich ein starkes System aber auch hier gilt keine No-Brainer Face Roll Liste.


    Wenn du mit Star UND Hunden spielen willst:


    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was halltet ihr davon:?
    Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (3) ----------


    Kairos Schicksalsweber (300 Punkte)


    Herold des Khorne (155 Punkte)
    - Erhabene Belohnungen
    - Erhabene Präsenz des Zorns
    - Moloch des Khorne


    Herold des Tzeentch (145 Punkte)
    - Psioniker Grad 3
    - Erhabene Präsenz der Beschwörung
    - Flugdämon des Tzeentch


    Be'lakor (350 Punkte)


    ---------- Standard (2) ----------


    11x Rosa Horrors des Tzeentch (119 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos


    11x Rosa Horrors des Tzeentch (119 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos


    ---------- Sturm (2) ----------


    20x Bluthunde des Khorne (320 Punkte)


    10x Bluthunde des Khorne (160 Punkte)


    ---------- Unterstützung (1) ----------


    Seelenzermalmer (180 Punkte)
    - Dämon des Slaanesh
    - Explodierender Auswurf


    ______________________________________________
    1848 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1…O1E47CkE47CaE5lC1L1O4L2O3


    HQ: 950 Punkte (51,4%)
    Standard: 238 Punkte (12,9%)
    Sturm: 480 Punkte (26,0%)
    Unterstützung: 180 Punkte (9,7%)

  • @Edit: Deine Letzte Liste geht jetzt wiederum nicht weil du 3 HQ hast. (So müsste belakor in ein CSM Alli Kontingent) Und grundsätzlich halte ich dich dafür auch zu unfelxibel. Bedenke mit reinen auslöschungslisten ab der 3. oder 4. Runde gewinnt man keine Spiele mehr auf Turnieren. Man verliert nicht hoch aber dank MS (ja :thumbsup: ) ist fieldcontroll und Positioning einfach mega wichtig und mMn mittlerweile Spielentscheidend. Auch MSU kann überlebenswichtig sein.



    Also um mich meinen Vorgängern anzuschließen da passen einige Sachen nicht.


    Generelles:


    -Du hast 5 Punkte zu wenig und 60 durch die Kultis zu viel.


    -Schocken Malmer wenn dann mit Flamer, ansonsten sind die mit MdS auch ohne schocken in Runde 2-3 Im Nk eigentlich muss man die nicht schocken mMn.


    - bei 4 Schockenden Einheiten hast du nicht allzu viel auf dem Feld aber ok Geschmackssache.


    -Die Herolde gehen gar nicht. Grundsätzliches zu Hunden / Kreischern /Herolden. Ich bin der Meinung entweder du spielst den KStar oder Hunde, wobei ich Unsichtbare Hunde für die Bessere Wahl halte für Anfänger.


    Ich versuche mal das was ICH meine zu optimieren zu müssen aufzustellen um damit nicht nur Frust auf Turnieren zu erten:


    *************** 2 HQ ***************
    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte


    Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
    - - - > 130 Punkte


    Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
    - - - > 130 Punkte


    Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Dämonetten des Slaanesh, Instrument des Chaos, Ikone des Chaos
    - - - > 110 Punkte


    11 Rosa Horrors des Tzeentch, Instrument des Chaos
    - - - > 109 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    18 Bluthunde des Khorne
    - - - > 288 Punkte


    18 Bluthunde des Khorne
    - - - > 288 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
    - - - > 170 Punkte


    Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850



    Jetzt möchte ich dir aber raten, probier das vorher ein paar mal aus, vor allem das mit dem Shocken. Auf dem Papier mag das gut aussehen, wenn das gelände aber doof steht und du nicht anfängst genüg meist eine erste doofe Reserve Phase und es wird eng wenn du nämlich 2 Runden lang nur Belakor plus 36 Hunde auf dem Feld hast (haben manche Gegner nämlich in der Zeit durchaus abgeräumt) Prinzipell ist das natürlich ein starkes System aber auch hier gilt keine No-Brainer Face Roll Liste.


    Wenn du mit Star UND Hunden spielen willst:


    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Kann ich auch das spielen:
    Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (2) ----------


    Kairos Schicksalsweber (300 Punkte)


    Be'lakor (350 Punkte)


    ---------- Standard (3) ----------


    11x Rosa Horrors des Tzeentch (119 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos


    11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte)


    11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte)


    ---------- Sturm (2) ----------


    20x Jägerinnen des Slaanesh (260 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos


    20x Jägerinnen des Slaanesh (260 Punkte)
    - Instrument des Chaos
    - Ikone des Chaos


    ---------- Unterstützung (2) ----------


    Seelenzermalmer (180 Punkte)
    - Dämon des Slaanesh
    - Explodierender Auswurf


    Seelenzermalmer (180 Punkte)
    - Dämon des Slaanesh
    - Explodierender Auswurf


    ______________________________________________
    1847 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1…5lC1L1O4L2O3E5lC1L1O4L2O3


    Oder Belakor nur mit Hunden?
    Würde gerne Belakor und Kairos spielen,wäre das mit Hunden möglich?
    HQ: 650 Punkte (35,2%)
    Standard: 317 Punkte (17,2%)
    Sturm: 520 Punkte (28,2%)
    Unterstützung: 360 Punkte (19,5%)

  • Oder so:


    Danke an alle an dieser Stelle für eure Hilfsbereitschaft,Antworten und Nerven:)
    MfG
    Windslayer


    Diese Liste ist aus einem Thread von Rawes .



    [1] Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
    [2] Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent)


    ---------- HQ (2 + 1) ----------


    [1] Kairos Schicksalsweber (300 Punkte)


    [1] Herold des Slaanesh (150 Punkte)
    - Erhabene Belohnungen
    - Psioniker Grad 2
    - Geringe Präsenz der Anmut
    - Slaaneshpferd


    [1] Herold des Slaanesh (140 Punkte)
    - Erhabene Belohnungen
    - Psioniker Grad 2
    - Slaaneshpferd


    [2] Be'lakor (350 Punkte)


    ---------- Standard (2 + 1) ----------


    [1] 11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte)


    [1] 11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte)


    [2] 10x Chaoskultisten (50 Punkte)
    - 9x Maschinenpistole
    - Champion der Kultisten



    ---------- Sturm (1 + 0) ----------


    [1] 20x Jägerinnen des Slaanesh (240 Punkte)


    ---------- Unterstützung (1 + 1) ----------


    [1] Seelenzermalmer (180 Punkte)
    - Dämon des Slaanesh
    - Explodierender Auswurf


    [2] 3x Kyborgs (237 Punkte)
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges


    ______________________________________________
    1845 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1…CaL1O1L3O1C9E5mC3L1O3L2O1


    HQ: 940 Punkte (50,9%)
    Standard: 248 Punkte (13,4%)
    Sturm: 240 Punkte (13,0%)
    Unterstützung: 417 Punkte (22,6%)

  • Auf jeden Fall die zweitere Liste, wegen den Erhabenen Belohnungen.


    Der eine Herold kriegt dann das Grimoire des Wahren Namens, der andere die Portalglyphe.


    Wenn es um die Entscheidung geht, was für eine Einheit aus der Portalglyyphe kommen soll: Ich nehme sehr gerne Horrors denn:
    Auch wenn nur ein einziger rauskommt, es ist ein ganzer Warpenergiepunkt mehr in der Psiphase. Außerdem würfeln die ihre Psikräfte aus sobald sie aus der Gylphe kommen. Wenn man die dann immer auf der Dämonologie-Lehre würfeln lässt, dann kommt irgendwann die Situation dass eine kleine Gruppe Horrors, die dich eigentlich keine Punkte gekostet hat, sich mit der passenden Psikraft in einen großen Dämonen verwandeln kann - bessser gehts nicht mehr :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Mhmm die zweite Liste ist ja mal interresant. Das könnte klappen, wobei ich so einzelne Todessterne mittlerweile für ziemlich anfällig halte aber naja...mal sehen.


    Was das Portal angeht hat Skave wohl recht, man sollte aber auch bedenken je nachdem wo das ding dann landet 1 RP von einem 12er PZ teil wegzubekommen (und das damit zu zerstören) ist nicht sooo schwierig. Ich würde das also eher als ein Zubrot zu deiner eigentlichen Taktik sehen, als wirklich was ganz konkretes davon zu erwarten.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • wobei ich bei meiner liste noch sagen muss, das der seelenzermalmer ein mal des nurgle bekommt, nicht slaanesh...auch finde ich mal des tzeench besser bei kyborgs...2+ und 4++ sind einfach ne bank


    uuuuund btw...für die restlichen 5 punkte kannst noch nen champion in die jägerinnen packen :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Zitat

    das der seelenzermalmer ein mal des nurgle bekommt


    Dann macht der aber was anderes. MdS geht ruck zuck nach vorne und haut zu, MdN steht hinten (am liebsten in ner Ruine) und ballert.



    Zitat

    ich mal des tzeench besser bei kyborgs...2+ und 4++ sind einfach ne bank


    Werden aber von eventuell von 1 nehm S8 Treffer abgeräumt. Die Nurgel Jungs nicht deswegen würde ich deren Nehmer Qualis als höher einschätzen, ok ausser der Gegner kommt mit nehm Haufen Plasmawerfer um die Ecke. Aber mit den Tzeenther hätte ich schon Angst vor den 2-3 Droppod Meltern.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Den schlechteren Retter der Nurglekyborgs kann man etwas ausgleichen wenn man diese in eine Ruine stellt. Hängt natürlich vom Gelände ab, aber sofort ausschalten ist auch ein Problem.
    In meinen letzten Spiel Soros gegen CSM hatte mein Gegner insgesamt 8 Tzeentchkyborgs dabei. Die vielen S8 DS 1 Schüße durch scoutende Meltertrupps in Fahrzeug und den Exorzisten haben denen ganz schön zu schaffen gemacht. Wären das alles Nurglekyborgs gewesen, dann wäre das Spiel ganz anders verlaufen denke ich. ist jetzt ein Extrembeispiel, aber zumindest S8 oder mehr: Da gibt es genug Beschußenheiten die das aufbringen.


    Ist aber eine schwierige Entscheidung, denn das Mal des Tzeentch bietet die Option mit der richtigen Unterstützung ein 3+ oder sogar ein 2+ Retter zu werden. (Mit der Psikraft "verfluchte Erde" oder der Grimorie des Wahren Namens). Andererseits kann man damit auch die Vorteile beider Male quasi kombinieren und Nurglekyborgs mit 4+ Retter haben. ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • @skaven: ich wollst gerade sagen, das mit dem retter verbessern ist durch grimorie und VErde bei den Nurglern ebenso Möglich.



    Mann muss zur Nurgel vs. Tzeenth Kyborg Diskussion natürlich sagen, daß das auch vom Gegner und seiner Zusammenstellung etwas abhängig ist + vom Gelände. Aber das ist es immer, egal wie nur sind mir die Eventualitäten bei denen NurgelMal > TzeenthMal ist, einfach häufiger ergo empfinde ich das als besser.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe