kragors anfänge

  • Hallo Freunde,
    Ich spiele schon länger in dem Hobby mit aber bis jetzt nur verschiede space marines und die imperiale Armee ich wollte schon länger mal ein Xenos Volk anfangen, das führte dazu das ich mich für Dark Eldar zu interessieren, begann.


    Habe mich dann hier ein wenig schlau gemacht was man so spielt da ich mit unter auch auf Tunieren mitmischen will.
    Also habe ich 3 Listen geschrieben und wollte euch fragen welche ihr für meinen Anfang am Sinnvollsten erachtet.


    Liste 1:



    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Staubklinge
    - Splitterpistole
    - Schattenkatapult
    - - - > 100 Punkte
    er stellt sich in die bloodbrides und stellt so eine interessante Nahkampfeinheit die viel Output haben und durch die Barke auch meisst Ankommen sollten.


    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Staubklinge
    - Splitterpistole
    - Schattenkatapult
    - Portalfokus
    - - - > 135 Punkte
    er steht in den Talosse (oder Tali) bringt diese punktgenau runter. Ich denke diese Einheit stört viele Gegner sehr...



    *************** 1 Elite ***************


    Bloodbrides
    9 Bloodbrides
    + Raider
    - Schattenkanone
    - - - > 172 Punkte
    wie gesagt fahren per Barke mit dem Archon los greifen an und tuen weh. ( soweit die Theorie)



    *************** 4 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 110 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 110 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 110 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 110 Punkte


    Diese Jungs sollen das Tun was man erwartet... Missionsziele einnehmen, Schaden machen... so dies und das eben. Ich finde Schredder relativ interessante Waffen. Schattenkatapulte wären mir zwar lieber aber das sollte auch so den Gegner stören.



    *************** 4 Sturm ***************


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Shredder
    - - - > 100 Punkte


    noch mal 4 Schredder diesmal an unsere Fliegejungs :)
    Diese Jungs versuchen Einfach so viele Verwundungen wie möglich herrauszuhohlen.


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Schattenkatapult
    - - - > 140 Punkte


    Diese Jungs jagen schön Panzer und sollten das soweit gut hinbekommen.


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Impulsblaster
    - - - > 120 Punkte


    auch diese Jungs jagen Panzer.


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Hitzelanze
    - - - > 120 Punkte
    und nochmal Panzerjäger :)



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 140 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 140 Punkte


    Diese Monster dürfen nicht fehlen. Ich war überrascht als ich die Jungs im Codex gefunden habe ;)


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    Die Jungs schocken Punktgenau und sind da um Gegnerwellen aufzuhalten etc.



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847


    Liste 2:


    die Liste 2 ist ähnlich wie die erste drum gehe ich nur auf änderungen ein:
    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Splitterpistole
    - Schattenkatapult
    - Portalfokus
    - - - > 110 Punkte


    Court of the Archon


    - 9 x Lhamaean
    + Raider
    - Schattenlanze
    - - - > 150 Punkte


    nur 1 Archon aber der bringt den Nahkampftrupp sammt Barke Punktgenau runter und nerft dann da ich diese unaussprechbaren Ladys seeehr hart finde
    *************** 6 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    diesmal 6 statt 4 und katapulte statt Schredder um den Schaden zu erhöhen.
    *************** 4 Sturm ***************
    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Shredder
    - - - > 100 Punkte


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Schattenkatapult
    - - - > 140 Punkte


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Impulsblaster
    - - - > 120 Punkte


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Hitzelanze
    - - - > 120 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    diesmal keine "plural"-talos


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1835



    so zu guter letzt noch mal eine andere Liste diese ist im übrigen mein Favorit.


    Liste <3 ;)


    *************** 2 HQ ***************
    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Splitterpistole
    - Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 140 Punkte


    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Splitterpistole
    - Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 140 Punkte
    diese Jungs fliegen umher dezimieren Trupps, öffnen mal ein Fahrzeug und steigen aus wenn er mal 3 Marines etc. Umhauen kann... aber bleibt wenn möglich lieber drin...
    *************** 1 Elite ***************
    Incubi
    5 Incubi
    + Upgrade zum Klaivex
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 175 Punkte
    Fliegen umher dezimieren Trupps steigen aus und versuchen ihre Waffen mit Blut zu tränken
    *************** 6 Standard ***************
    Wyches
    5 Wyches
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte


    Wyches
    5 Wyches
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte


    Wyches
    5 Wyches
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte


    Wyches
    5 Wyches
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte


    Wyches
    5 Wyches
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte


    Wyches
    5 Wyches
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte
    Fliegen umher haben spass... An der Front steigen sie aus und tuen dem Gegner weh während der Vanom weiter jagen geht...
    *************** 5 Sturm ***************
    Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 65 Punkte


    Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 65 Punkte


    Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 65 Punkte


    Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 65 Punkte


    Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 65 Punkte


    ja nicht viel zu sagen oder ? Einfach ein vanom spam.



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - - - > 125 Punkte


    Fliegen umher und knacken autos nachtfeld wäre nett ging aber nicht mehr rein.



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1845


    Soo dann wär es wirklich lieb wenn ihr mich für den anfang nicht zu hart auseinanderrupft weil ich wie gesagt noch kaum Ahnung von den DE habe.


    Auf Antwort freue ich mich jetzt schon.
    Vielen Dank euer Anwärter-archon kragor

  • Liste 4:


    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Splitterpistole
    - Portalfokus
    - - - > 95 Punkte


    Schockt mit cronos


    Archon
    - Nahkampfwaffe
    - Splitterpistole
    - Portalfokus
    - - - > 95 Punkte


    schockt mit talos



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    + Raider
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 155 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Raider
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 170 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Raider
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 170 Punkte


    Millionen schuss und das syncro :)


    *************** 4 Sturm ***************


    Raider
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 75 Punkte


    Raider
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 75 Punkte


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Splitterkanone
    - - - > 140 Punkte


    Scourges
    5 Scourges
    - 4 x Splitterkanone
    - - - > 140 Punkte
    Die jungs sitzen hinten in ihren barken und schiessen syncro viele schuss


    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Cronos
    - 2 x Seelensonde
    - 1 x Seelenstrudel
    - - - > 375 Punkte


    3 Talos
    - 3 x Nahkampfwaffe
    - 3 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 360 Punkte


    Schocken beide punktgenau und legen sich mit den dicken einheiten und panzern an...


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

  • Willkommen bei den bösen Spitzohren!


    Erstmal vor weg 2 Fragen, hast du schon Minis? Wenn ja welche? und hast du schon mit DE gespielt?


    Ansonsten gehe ich mal auf deine 4 Listen ein.


    Zu Liste 1:
    Deine Archoten sind komisch und vor allem illegal ausgerüstet (NKW und Klinge geht nicht). Mit der Klinge und Katapult wirst du in den Konflikt kommen was du jetzt mit ihm machen möchtest.
    Zudem immer das Schattenfeld mitnehmen! 2++ ist schon recht gut.
    Ausserdem können sich UCMs keinen MCs anschließen. Womit die Idee den Archon mit den Taloi schocken zu lassen leider nicht geht (RB. S173). Wenn es ginge würde ich das auch so spielen. :D


    Bloodbrides sind nett, aber nichts für Turniere. Du zahlst hier für +1 Attacke und +1 MW 3 Punkte mehr im vergleich zu Wyches, finde ich eher nicht so toll. Zudem fehlt ihnen der Punch auch wirklich was hartes umzuhauen.


    5 Warriors in Venom sind natürlich der Klassiker, aber Venomspam bringt es nicht mehr... Daher solltest du eine gesunde Mischung zwischen Venoms und Raider finden. Shredder ließt sich vllt ganz nett. Aber wirklich toll finde ich ihn nicht.


    Dadurch das du 4 Sturmslots belegst, verzichtest du auf "Missionsziel gesichert" ist dir das bewusst? Es gibt Spieler die stört das nicht... Mich persönlich stört es. ^^
    Das du jedem Scourgestrupp ne andere Waffengattung in die Hand gibst finde ich jedoch recht gut. So kannst du bisschen flexibeler auf Situationen reagieren.
    Jedoch sind Scourges "Fire&Forget" Einheiten, jedenfalls wenn sie schocken. Sie kommen runter machen was kaputt (auch nicht immer!) und gehen im Gegenzug.


    Ravager und Taloi sind gut so. Nur das mit dem schocken der Taloi geht halt wie gesagt leider nicht.


    Zu Liste 2:
    Archon und die unaussprechlichen Ladies hab ich auch probiert. Gegen Ziele mit hohem Wiederstand und "schlechtem" RW sind sie auch recht gut. Tyras zb oder nen PRitter.
    Aber die Antwort des Gegners halten sie einfach nicht stand, dafür sind sie zu fragil. Wenn du das so spielen möchtest dann trimm den Archon auch auf NK. Also Schattenfeld und Peiniger/Klinge, ggf noch die Seelenfalle.


    Zu den Warriors hab ich ja oben was gesagt. ;) Aber immerhin mit Schattenkatapult, was ich erheblich besser finde!


    Ebenso wurden Scourges und Ravager schon kommentiert.


    Was halt noch etwas irritiert sind die 15 freie Punkte. Damit kann man noch was machen! ;)


    Zu Liste 3:
    Die Archoten sind viel zu teuer in der Konfiguration, für das was sie tun sollen. Die werden auch keine 3 Marines umhauen. Eher anders rum. ^^


    Incubi sind gut! Aber müssen mit bedacht eingesetzt werden. Man muss ganz genau! wissen wo man sie rein hetzt, den trotz 3+ halten sie nicht viel aus, zudem fehlt mir hier ein schöner NK-Brocken. Eine Succubus mit Gleve und Rüstung des Elends zb.


    6x5 Wyches... Mhm... die werden sterben und zwar sehr sehr schnell, ich hab in meiner Liste mittlerweile 1x10 eingebaut. Die sind ganz gut um Reste abzuräumen oder mal irgendwas ein paar Runden fest zu halten. Aber auch hier, musst du wieder ganz genau wissen was sie tun sollen.


    Wie gesagt, einfach Venoms spamen bringt es nicht mehr! :(


    Zu Liste 4:
    Wie gesagt keine UCMs mit MKs. :(


    3x10 Warriors im Raider sind gut, jedoch würde ich mir die Schattenlanze schenken und eher ein Nachtfeld einbauen, so wird das ganze noch stabiler.
    Aber wie gesagt hier macht es die Mischung aus Venom und Raider.


    Die Scourges in die Raider zu packen finde ich interessant. Aber beachte das die Kanonen Salvenwaffen sind. Bewegst du den Raider (was du müssen wirst) halbiert sich die Reichweite und die Schussanzahl.


    Cronos und Taloi gehen klar so. Auch wenn 3er Schwadron wohl etwas Overkill sind.






    Alles in allem mischt du deine Trupps noch zu sehr, beispiel die Archoten. DE sind keine Marines, jede Einheit bekommt bei uns eine bestimmte Aufgabe an die man sich sehr genau halten sollte.
    In einer "guten" Turnierliste kommt man aktuell ,mMn, nicht um Jetbikes (vor allem mit Krähenfüßen), Grotesques, Warriors in Venom/Raider, Ravager und Taloi drum herum.


    Mal als vergleich meine aktuelle Turnierliste:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Ok das ist schon mal echt hilfreich danke dafür... also darf man talos und cronus echt mitnehmen oder brauchen wir den slot für unsere anti panzer barken?


    ok darf ich frech fragen ob mir iwer eine Liste schreiben kann wie man sie gut spielen kann gerne mit nur 3 sturmauswahlen aber auch gerne mit cronus und talos weil ich die echt toll finde natürlich dann ohne HQ :)

  • Eine Liste schreiben lassen finde ich nicht so clever. Vor allem bei DE nicht.


    Das Problem ist einfach das du nie zu 100% in den Kopf des Listenschreibers rein gucken kannst und nie zu 100% weißt wie er sich was gedacht hat.
    Da hilft auch das beste Briefing nicht.
    Grade DE ist ein Volk mit dem man viel Erfahrung braucht. Ich hab desletzt mit einem Clubkollegen die Listen getauscht, er spielt meine ich sein. Das war ein Fiasko für uns beide. ^^
    Danach jeder mit seiner Liste gegen den selben Gegner und plötzlich lief es... Von daher baust du besser selbst deine Liste...


    Also Codex lesen... Dann nochmal den Codex lesen... und dann nochmal. ;)
    Liste schreiben und hier posten. ;)


    Zudem fände ich es ratsamer wenn du erstmal ein paar geh Versuche mit den DE machst... Sie sind halt recht speziell und nicht für jeden etwas.
    Vor allem wirst du am Anfang viel verlieren. Daher solltest du deine ersten Schritte auch eher nicht direkt auf Turnieren machen. ;)


    Ich hab gerne OS... Gibt aber auch viele Spieler die da drauf verzichten...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hey ho danke für deine schnelle Antwort... habe da ein par fragen
    Meine DE nooby Fragen:


    Wie hälst du es generell mit dem HQ slot...
    Eher so günstig wie möglich oder doch bis zum get no ausrüssten damit sie was können?


    Dann nächste frage elite ..


    Welche lohnen sich und welche nicht ...
    Sehe da noch nicht welcher sich lohnt und wer nicht...


    Zu standard hattest du mir alles gut erklärt das klang logisch wobei ich mir die frage stelle warum man vanoms und barken mischen sollte...


    Zu sturm ...
    Das mit der reavers find ich unglaublich gut find das sind die tollsten modelle dachte aber die können nicht genug ...
    Darf man die jungs auch spamen weil das war meine grund idee:
    3×12 davon...
    Und was kann unser flieger so?


    Zum talos bzw cronus ... lohnen sich die jungs oder ist das eher ein platzdieb für die barken im unterstützungsslot

  • Hiho,


    auch wenn ich wirklich mit DE nichts zu tun habe, damit habe ich doch zu tun:

    Findet ihr missionsziel gesichert denn wichtig oder lohnt sich unser sturm?

    Ja, ich finde OS wichtig. Jede Armee, die schnelle Standards hat, sollte mMn die Option auch nutzen, den gegnerischen nicht-Standards mal ein MZ wegschnappen zu können. Ob da ein 4. Sturm/Elite/Unterstützungsslot soviel mehr bringt ... Punktespiel ist einfach sehr wichtig geworden :)


    Cya!
    Jimmy

  • Zitat

    Wie hälst du es generell mit dem HQ slot...


    Eher so günstig wie möglich oder doch bis zum get no ausrüssten damit sie was können?

    Ich spiele meine HQ's immer nicht so hart mit Punkten vollgepumpt. Ich finde unsere HQ's geben nicht sehr viel her, da sie 1. nur einen 3er Widerstand haben und 2. kaum Durchschlagskraft entwickeln können (Stärke 3). Den solidesten Eindruck hat bei mir die Variante Grotesque + Archon (Schocken!) hinterlassen. Diese Einheit dann auf Havocs/Devstoren/Long Fangs loszulassen ist sehr schön, denn du kommst da raus, wo es der SM/SW/CSM spieler nicht haben will.


    Grotesquen sind ne schöne Sache! Unsere Incubi auch. Beide sind im Nahkampf recht nett. Ein kleines Highlight, wie ich finde sind die Mandrakes. Hierzu empfehle ich einen Blick in ihre vielen Sonderregeln ;) Um Missionsziele zu halten sind sie sehr schön! Bloodbrides find ich auch nicht doll. Der Aufpreis bring einfach zu wenig. Bei Trueborns sieht das ganze schon anders aus, da du in einen 5er Trupp 4 Schattenkatapulte reinstecken kannst....die können schön Rabatzz machen!


    Ansonsten würde ich dir persönlich, das ist aber nur meine persönliche Einstellung, zu Raidern +Nachtfeld raten, da durch das Nachtfeld sich sämtliche Deckungswürfe +1 bekommen, d.h. auch das jinken deiner Fahrzeuge wird auf 3+ gebufft! Das kann schon viel ausmachen!


    Zitat

    Darf man die jungs auch spamen weil das war meine grund idee:


    3×12 davon...

    Eher nicht! Kann man machen, aber die Sache ist die, welche Ziele du mit dieser Einheit verfolgst...das Ziel ist ja, mit ihnen die Krähenfußwerfer einzusetzen....bringt es dir dann die große Menge an Attacken? Die Frage kannst nur du dir beantworten. Gerne spielt man sie in 6er Schwadron...denn dann erreicht man auch das Ziel der psychologischen Kriegsführung, das immer dein Ziel sein sollte mit den Dark Eldarn...6 Einheiten können wehtun, aber es gibt eigentlich gefährlichere Ziele. Bei 12 Einheiten wird er sie auf jeden fall angreifen und wahrscheinlich auch gut vom Himmel holen.
    Du solltest als DE Spieler immer versuchen den Gegner vor die Wahl zu stellen, was er angreifen will...unsere Einheiten sind nicht sehr teuer...wir haben keine Imba Einheit, vom Talos mal abgesehen, die er auf jeden fall rausnehmen will, um unser Spiel zu zerstören...Spiele mit diesem Gedanken im Gehirn deines Gegners ;) Ein wahrer DE Spieler möchte die Angst in den Augen seines Gegenübers sehen!


    Zum Talos noch kurz: Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass dein Talos immer Feuer ziehen wird! Er ist eine Monströse Kreatur...das ist immer ne Ansage! Und mit ihm gilt: Immer nach vorne! Druck machen! Du musst als DE Spieler aggressiv spielen und den Gegner zum Nachdenken bringen...das ist zumindest meine Meinung und klappt bei mir am besten, ich bin aber auch noch nicht so erfahren mit den Jungs...DisasterPeace wird dir da sicher, besonders was Tuniere angeht, mehr erzählen können!

  • Ok danke das hilft schon mal
    Wobei ich finde 36 der biker tuen schnell sehr weh und sollten ja nicht lange im feuer warten müssen ... dazu dann vill. Talos und cronus und vieleicht wirklich ne unfreundliche einheit Incubbi etc. Sind doch schon viele ziele... zusammen mit den standard Jungs,


    Ich habe noch eine Frage ... würde es Sinn machen einfach mal
    3 Jetfighter
    Und 3 Bomber zu spielen weil ich unsere Flieger recht gut finde und sich kaum einer gegen Flieger wapnet

  • Ok danke das hilft schon mal
    Wobei ich finde 36 der biker tuen schnell sehr weh und sollten ja nicht lange im feuer warten müssen ... dazu dann vill. Talos und cronus und vieleicht wirklich ne unfreundliche einheit Incubbi etc. Sind doch schon viele ziele... zusammen mit den standard Jungs,


    Ich habe noch eine Frage ... würde es Sinn machen einfach mal
    3 Jetfighter
    Und 3 Bomber zu spielen weil ich unsere Flieger recht gut finde und sich kaum einer gegen Flieger wapnet


    Die Bomber finde ich persönlich zu teuer für das, was sie können. Bei Fliegern ist immer das Problem, dass sie frühestens ab der 2. Runde kommen. Im schlimmsten Fall erst in der 4. Deswegen würde ich persönlich nie zu viele Punkte in Flieger stecken. Da dann lieber Talos/Chronos.

  • Wie hälst du es generell mit dem HQ slot...
    Eher so günstig wie möglich oder doch bis zum get no ausrüssten damit sie was können?

    Du das ist absolute Geschmackssache! Jede HQ-Auswahl hat sicher ihren Reiz und Daseinsbereichtigung. Es kommt halt schwer drauf an was du für eine Liste spielst..
    Wenn ich ohne NK Brecher wie Wyches oder Grotesques spiele nehme ich das billig HQ aus 1 Lhamaeans in Venom. Ansonsten eher die Succubus mit Gleve und Rüstung des Elends.
    Hämie und Urien sind schon etwas spezieller aber in einer passenden Liste sicher eine gute Wahl. Mit Lilith hab ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, die ist mir aber etwas zu teuer.


    Zu standard hattest du mir alles gut erklärt das klang logisch wobei ich mir die frage stelle warum man vanoms und barken mischen sollte...

    Reiner Venomspam bringt es nicht mehr, das ging im alten Dex echt gut. Raider only ist auch nicht sooo toll. Ich hab mit dem mischen recht gute Erfahrungen gemacht. Da beide Varianten etwas andere Aufgabengebiete haben.

    Zu sturm ...
    Das mit der reavers find ich unglaublich gut find das sind die tollsten modelle dachte aber die können nicht genug ...
    Darf man die jungs auch spamen weil das war meine grund idee:
    3×12 davon...
    Und was kann unser flieger so?

    Reavers sind neben Mandraks, Talos und Grotesques für mich persönlich die Gewinner des "neuen" Dex. Haben zwar ihre Überflugattacken verloren.
    Aber grade mit Krähenfüßen holen sie das locker wieder raus. Dazu 3+ jink. Zu groß würde ich sie nicht machen. Sooviel halten sie dann doch nicht aus... Und 3 oder 6 kann man recht gut verstecken. Im Prinzip kannst du auch 6x12 spielen ist nur die Frage wie effektiv das ist. ;)


    Die Flieger sind nicht so dolle... der Jetfighter geht noch... Aber der Bomber ist mit seinen Implosionsaketen wird er fast so teuer wie ein Land Raider! und kann von einer Boltersalve weg gepustet werden... Und sync. Bolter holen den auf jeden Fall aus dem Himmel.
    Zudem sind mehr als 3 Flieger schwer zu spielen. Habs mal mit der Con-Air-Liste (5+ Sicheln) im alten Necrondex und dem Skyblightswarm (6+ fliegende Monster) der Tyras versucht. Vor allem schnelle Gegner können dir ganz gut ausweichen.

    Zum talos bzw cronus ... lohnen sich die jungs oder ist das eher ein platzdieb für die barken im unterstützungsslot

    Ich mag die Taloi... Spiele öfters die 5er Formation aus dem Coven Supplement. Einer ist eigentlich immer dabei.
    Im Coven Supplement gibt es im übrigens eine Formation die aus einem Cronos einem Talos und Hämie besteht... Die können dann zb punktgenau schocken wenn du dem Hämie ein WWP in die Hand gibst.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also halten wir fest
    Flieger eher Finger weg ...
    Jetbikes werden bis jetzt weniger gespammt aber ich denke grade sowas fällt unter "eigener Stiel" der mir hier nahegelegt wurde :)
    Talos sind auch gerne bzw. Nicht gerne gesehen (beim gegner)
    Ist es legetim einfach 6 oder gar 9 stk. Zu spielen ... also ich glaube wenn man das in eine Liste bekommt bekommt man den Puls des Gegners auf eine höhere Frequenz ... bei 6 vill. Ein tank archon rein ...


    Also das wär soweit mein plan.
    Dazu noch barken und vanoms mischen sollte doch ne knackige Armee geben...

  • Hab mich noch mal drangesetzt und mir folgendes überlegt:


    *************** 1 HQ ***************


    Succubus
    - Archite Glaive
    - Splitterpistole
    - Rüstung des Elends
    - - - > 110 Punkte


    wird in den Mandrakes stehen mit ihne infiltieren und Angreifen... finde es eine coole kombo wegen der rüstung und der Sonderregel Angst ich denke da kann die lady ordentlich auf den putz hauen :)



    *************** 2 Elite ***************


    Mandrakes
    5 Mandrakes
    - - - > 60 Punkte
    Wie schon gesagt sind vorne und nerven ...


    Incubi
    5 Incubi
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 165 Punkte


    machen jagd auf einheiten mit guter rüstung



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    beide Fliegen umher und geben Feuerunterstützung


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Raider
    - Schattenkanone
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 165 Punkte


    Nach vorne und gibt unterstützungsfeuer



    *************** 3 Sturm ***************


    Beastmaster
    - 12 x Khymäre
    - - - > 120 Punkte


    finde die Modelle sau toll und werde auch über ein beaststar in ein par Monaten nachdenken ... so pressen sie vor und drücken viele Rüstungswürfe


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte
    Wie empfohlen 2x6 sie fahren vor und greifen an


    *************** 3 Unterstützung ***************


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    Diese jungs wandern hinter den schnellen Einheiten her ... vorne angekommen gehts rund
    2 Cronos
    - 1 x Seelensonde
    - 1 x Seelenstrudel
    - - - > 250 Punkte


    Wollen vor zusammen mit den talos


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1842

  • Das Problem an 6-9 Taloi ist ganz einfach das sie saumäßig teuer und sehr langsam sind.
    Zudem fressen sie sich schnell fest... 30 Ganten/Boyz, 50 Conscripts und die siehst du für den Rest des Spiels nicht mehr...


    In der Regel reicht einer vllt auch zwei, die ziehen etwas Feuer auf sich oder treiben den Gegner bisschen vor sich her.


    Ich spiele ja öfters die 5er Taloi Formation aus dem Covensupplement. Die dann scouten kriegen.
    Bastel dann mit den Mealstormmarkern ein Viereck (viele legen einen Marker recht zentral) in das ich dann rein scoute und mit 5 MKs in einer Einheit 4 Marker bedrohen kann.



    Jetbikes zu spamen geht natürlich. Hat allerdings 2 Hacken. Erstens der recht hohe Anschaffungspreis, 36 Bikes kosten mal eben 372€ wenn man sie direkt bei GW ordert. Stolzer Preis.
    Zudem kannst du 12er Einheiten definitiv nicht verstecken sie sind halt nicht ganz so zäh. Aber sollten vor allem mit 4 Krähenfußwerfern dürften die richtig fies rein hauen.
    Wenn sie den da ankommen wo man sie braucht. :)



    Deine letzte Liste finde ich jetzt gar nicht mal soo schlecht. Auf jeden Fall deine beste bisher. :)


    Ein paar Kritikpunkte hab ich dann allerdings doch.


    Die Kombo Succubus mit Mandraks geht leider nicht da sich UCMs die nicht über die Sonderregel Infiltrieren verfügen sich während der Aufstellungsphase nicht an infiltrierende Einheiten anschließen dürfen. (RB. S173, rechte Spalte 4ter Absatz). Aber du kannst einen Incubi raus nehmen und dafür die Succubus da rein stecken.


    Deine Standards finde ich etwas schwach auf der Brust. DE haben extrem schnelle Standards das sollte man ausnutzten. Auf 1850 Punkte sollten es mindestens 5 Slots sein, mMn.
    Das Schattenkatapult im 10er Trupp ist suboptimal entweder 10 nackte Warriors oder ne Kanone mit rein, da hast du mehr von.


    Khymera sind nicht mehr so toll, vor allem den Beaststar wirst du eher nicht mehr Erfolgsorientiert spielen können, ohne den Baron läuft das nicht mehr.
    Zudem haben Khymera ne Moral von 5 :pinch: Da hustet der Gegner einmal gegen und die laufen. Wenn schon dann mindestens einen Master mitnehmen, würde sie aber komplett streichen.


    Die Taloi/Cronos sind schon arg viele und arg langsam. Aktuell werden schnelle Einheiten bevorzugt. Ich würde 2 Taloi und die 2 Cronos streichen 2 Ravager rein nehmen, dir fehlt nämlich Langstrecken Panzerabwehr! Und den Rest der Punkte in weitere Standards sowie den ein oder anderen Mandrak mehr investieren.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich würde dir gerne meine Meinung zu der Liste sagen, aber das ist natürlich nur die spielerische Seite, die ich hier beleuchte...dir muss deine Liste Spaß machen.


    Die Succubus + Mandrakes sind keine gute Kombi (davon abgesehen, dass du sie nicht infiltieren lassen darfst, siehe oben)...auf dem Weg zum Gegner magst du ja noch die Deckungswürfe bekommen (auf offenen Gelände 3er Retter ist jetzt auch nicht so gigantisch), aber sobald du im Nahkampf bist und da willst du ja mit ihr hin, wird diese Einheit auseinanderfallen...die Mandraks besitzen keine RW und die Succu hat mit der Rüsstung des Elends einen 4er RW. Das ist grob gesagt standhaft wie Wackelpudding und präsentierst dem Gegner damit einen Siegpunkt auf dem Tablet!


    Die 2 Chronose (Chroni??? Keine Ahnung wie wir da den Plural im Deutschen bilden sollen...jeder denkt sich den bei diesen Begriffen wohl aus ;) ) find ich persönlich nicht schön, weil für die Verbesserung von FnP auf 4+ 250 Punkte zu zahlen? Ich weiß nicht.


    Deshalb wäre mein Vorschlag für dich diese leicht abgewandelte Liste. Was hat sich geändert? Ich habe die Chronose rausgenommen und dafür nocheinmal bewegliche Panzerabwehr eingepackt ( 1x Ravanger) und habe die Succubos in einen Trupp von 6 Incubi + Raider (damit sie auch schnell wo ankommen) gesteckt. Dadurch kann ihre Leibgarde mehr Schaden von ihr abfangen, da sie kaum Möglichkeiten besitzt, dies zu erreichen (Incubi: 3er RW, Succubus: 4er RW). Ich hatte auch überlegt sie für dich in Bloodbrides reinzustellen (ab 10 Mann können sie 3 Spezialwaffen erhalten) und sie dann schocken zu lassen! Wäre sehr stylisch und der gegner würde in Attacken ertrinken...


    Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar


    *************** 1 HQ ***************


    Succubus
    - Archite Glaive
    - Splitterpistole
    - Rüstung des Elends
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Incubi
    5 Incubi
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 165 Punkte


    Incubi
    6 Incubi
    + Raider
    - Schattenkanone
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Venom
    - Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Raider
    - Schattenkanone
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Beastmaster
    - 12 x Khymäre
    - - - > 120 Punkte


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte


    Reavers
    6 Reavers
    - 2 x Krähenfußwerfer
    - - - > 126 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    2 Talos
    - 2 x Nahkampfwaffe
    - 2 x Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 240 Punkte


    Ravager
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847


    Mal gucken was du dazu sagst :) Ich hoffe es hilft dir und du fühlst dich nicht angegriffen. Ich möchte dir nur helfen, mehr Punch in die Liste zu bekommen, inwiefern das mit deinen Lieblingseinheiten in Konflikt gerät usw. kann ich nich wissen. :S



    PS.: In der Splitterbarke bringt es meiner Meinung nach eine Splitterkanone mehr, da sie auch von dem Splitterwaffen-Vorrat profitiert.

  • Kann ich denn succubus in die bestien pflanzen und schocken? Dann wär das problem mit ankommen kleiner und moralwert höher ...und der succubus hätte ein kleines 5er retter fleischschild.... maybe noch 2 grosse 3 lebenspunkte bestien rein ab gehts :)


    Ich hoff ich nerv euch nicht mit den fragen bin...
    meine imps stehen immer hintern
    meine greys schockrn immer
    und mein ravenwing fährt rum und schiesst drum muss ich mein stiel da bissi anpassen ...
    das Geld soll vorerst keine rolle spielen sonst würde ich vorerst keine neue Armee anfangen...


    Also klar 36 bikes verstecken ist nicht drin aber generell sind teure ($) einheiten nicht schlimm

  • Nein, du nervst nicht ;) Darum sind wir doch hier im Forum um uns gegenseitig zu helfen. Leider bin ich mir bei deiner Frage nicht ganz sicher...Da müsstest du mal DisasterPeace fragen.


    Zu den mehr Standarts, kommt halt drauf an was ihr spielt. Wenn ihr reine Vernichtung spielt, halte ich von unseren Standarts nix...bei Mahlstrom sieht das natürlich anders aus...da sind 5 Standarts schon sehr geil und einfach nur Kacke für den Gegner...so schnell ist niemand bei den Objekten ;)