Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Warum hab ich das Gefühl, dass ich das ganze Wochenende nur Metallskelette sehe? :D Sehr sehr schön geworden, mögen sie immer wieder auferstehen (außer gegen meine Armeen natürlich :P )


    @Gobbo:hab beim Knight aufgeholt, jetzt ist der Drache dran und danach das Klauenmonstrum ;)

  • So, dann kommt mal ein größeres Update.
    Da meine Frau an den letzten Abenden ne Menge Korrekturen durchführen musste (wurde nicht irgendwo hier gesagt, viele Hobbyisten seien Pädagogen? Ich komme zwar aus der IT-Ecke, aber bin immerhin mit einer Lehrerin verheiratet. :D ) und die Kinder immer zeitig im Bett waren, hatte ich mal Zeit fürs Hobby.


    Wir haben ja schon geschrieben, dass RedGobbo und ich in 2 Wochen zum Bedburger Scheunenkloppen (Einsteigerturnier) fahren. Hab mal nachgeschaut - das ist mein erstes Turnier seit Januar 2014 und das erste in der 7. Edition. Hoffen wir mal, dass es nach dem Turnier nicht so läuft wie beim letzten Mal, als ich 40K erstmal an den Nagel gehängt hatte :thumbsup: . Ziel bei dem Turnier ist definitiv nicht das Gewinnen, sondern 3 schöne Spiele zu machen und mal wieder reinzukommen. Darum hab ich auch keine Ultra-Harte Liste aufgestellt (mache ich sowieso nie), sondern es wurden 1250 nach dem Motto "hab ich und das schaffe ich noch zu bemalen" ausgewählt - denn wenn schon Turnier, dann nur komplett bemalt.


    Also hab ich fleißig den Pinsel geschwungen...eigentlich fehlt nur noch das Base vom Cryptek, da ich bei meinen alten Modellen jetzt alle Bases auf 32mm vergrößert habe.


    Lange Rede, kurzer Sinn, hier also schon mal einen Blick auf meine aktuell bemalten 1250:


    Und ein paar Detailansichten :)

  • Ich hätte ja nen Kasten Bier darauf gesetzt, dass du bis zum letzten Freitag vor dem Turnier noch Modelle der Necrons bemalen musst. :P
    Das du jetzt schon mit einem Gruppenbild deiner Turniertruppe um die Ecke kommst, die komplett bemalt, gebased ist, und vor allem super aussieht, davor ziehe ich meinen imaginären Hut. :respect: clap

  • Den Kasten nehm ich :P


    Schicke Modelle allesamt - wenn ich nicht so eine verdammte necrophobie hätte...bedank dich bei Gambler :P


    Viel Erfolg auf dem Tunier! -- Ist es eigentlich vorgeschrieben, dass die Modelle auf dem größeren neuen Bases sein müssen? oder wären die 28er auch ok gewesen?

  • RedGobbo: tja, dann weißt du ja, was du nächten Freitag mitbringen kannst :P Bitte nur kein Pils, lieber nen Keller-, Land- oder Zwicklbier.


    von Branitz: vielen Dank. Ist echt mal was anderes, wenn man alle Modelle auf dem Tisch sieht, statt immer nur die paar auf dem Maltisch. Ob das mit den Bases gefordert ist, kann ich gerade nicht sagen. Die Sache ist: die ersten Necrons hab ich mir vor 5 Jahren geholt, damals als gedachte Alliierte für meine Orks. Die Idee hab ich nie wirklich umgesetzt und Anfang 2014 hatte ich mich ja auch ziemlich entnervt entschlossen, 40K eigentlich an den Nagel zu hängen und andere Systeme zu spielen. Meine Orks hab ich komplett verkauft (dafür könnte ich mich heute mittlerweile immer noch schlagen - rund 2400 Punkte komplett bemalt), da mein älterer Sohn die Necrons aber so toll fand und die immer als "seine" Necrons angesehen hat, hab ich es (zum Glück) nie übers Herz gebracht, die auch zu verkaufen.
    Diese Necrons bildeten den Grundstock für den jetztigen Armeeaufbau - eine Box Krieger und eine Box Immortals/Deathmarks, die ich damals zu 2 Immortals und 3 Deathmarks gebastelt hatte. Dazu eine Box Lychguard / Prätorianer, mit denen ich selbst 2 Crypteks und 3 Prätorianer gebaut hatte. Zu dem Zeitpunkt standen aber alle Minis noch auf 28 mm, sämtliche neuen Minis, die ich jetzt gekauft hab auf 32mm. Ich wollte ledliglich für mich da eine einheitliche Größe hinkriegen. Und Umbasen fand ich zu lästig, darum hab ich mir bei Ebay dann nen Schwung MDF-Ringe besorgt, um die Bases zu vergrößern.

  • Das ist klar, allerdings gab es in den letzten Jahren mehrere Änderungen - so die Vergrößerung der Bases (muss ich die 28er CSM auf 32er stellen weil die jetzt standardmäßig da sind oder können die alten noch auf den Kleinen stehen bei Tunieren?


    Der Trick mit den MDF-Ringen ist geil - werd ich im Hinterkopf behalten :up:

  • Im Großen und Ganzen sind die IW soweit fertig. Praktisch werden jetzt Plasmaauserkorene getestet, danach könnten noch die entsprechenden Modelle gebaut werden. Aus diesem Grund sind die Raptoren an der Reihe, natürlich in den Farben der Night Lords. Die Minis sind sehr gedeckt und dunkel, angemessen für Kämpfer, die nachts ihre Opfer angreifen.
    Das Modell mit den Klauen wird wahrscheinlich als General gespielt, der Raptor trägt einen Melter. Die mit Nahkampfwaffen kommen in nächster Zeit. Durch das Traitor Legions sind die Night Lords sogar bald spielbar, weil die Raptoren Standard sind und ein weiterer Standardtrupp CSM bereits fertig ist.


  • Morgen ist ein weiteres Derby Necrons vs CSM geplant, dieses Mal mit 1850 Punkten. Wir orientieren uns in diesem Fall an den Beschränkungen von TTM. Unzufrieden mit den IW-Listen wage ich eine neue Liste mit den Regeln der Death Guard. Gegen die harten Necrons hoffe ich, dass ich mit halten kann. Minimal geproxt sind die Night Lords als Plasmawerferauserkorenen.


  • Spiel knapp, die Mission nicht.


    Das wäre der Spielbericht in Kürze. Die Liste der Necrons reicht Calaman mit Resümee noch nach. Hier zumindest schon mal das Bild.

    RedGobbo: tja, dann weißt du ja, was du nächten Freitag mitbringen kannst :P Bitte nur kein Pils, lieber nen Keller-, Land- oder Zwicklbier.

    Und die Schuld wurde natürlich auch beglichen. Ein Chaot, ein Wort.


    Aufstellung: Aufmarsch
    1. Mission: Pattsituation
    2. Mission: Erkunden und sichern



    Das Chaos durfte sich die Seite aussuchen, baute auf und begann.
    Nach dem ersten Zug konnten die beiden schweren Destroyer als FB erschossen, sowie fünf von sechs Karten eingelöst werden, unter anderem Vorherrschaft, so dass die Chaoten in der ersten Runde bereits 10(!) Punkte einsacken konnten. Die beiden Bikertrupps mussten dafür allerdings geopfert werden.


    Dermaßen unter Druck zogen die Necrons mit 6 Karten gerade mal 1 machbare... und wir quatschen und helfen uns beim Spiel gegenseitig. Also marschierten die Necrons nach vorne, erschossen 1x Biker und griffen mit Springern die anderen Bikes an und löschten sie aus. Nanu? Schnelle Necrons? Da hatte ich die Springer ein wenig unterschätzt. Danach ging es weiter in die Havocs, in denen die Necrons dann stecken blieben über einen langen Zeitraum. Schließlich konnten die Prätorianer noch in die Mitte vorstoßen, wo sie durch die Plasmaauserkorenen aufgehalten wurden.


    Klauenmonstrum und Prinz rückten in die Mitte vor und griffen den Läufer und einen Kriegertrupp an. Das Monstrum zerstörte den Läufer, während er im Anschluss von Lord und Lychguard aufgewischt wurde. Der Prinz haute mit der Dämonenwaffe die Krieger in Grund und Boden, sprang zu den Immortals und blieb dort hängen und wurde letztendlich ein Opfer von Lord und Garde.
    Der Renegade Knight rückte über die rechte Seite vor, zerschoss, hackte und zerstampfte Immortals, Prätorianer, Skarabäen und die Spinne, bis er ebenfalls in die Teslaimmortals ging. Und dort passierte der Klassiker: 2x stampfen, 1x auf die Immortals, die 2te Schablone auf den Lord... TK 6=Lord weg. 8|


    Dafür rächte sich die Lychguard und knackte den Knight mit 6 Volltreffern. Ihr Angriff auf die Kyborgs ging allerdings in die Hose (5x Verwundungseins), so dass wir das Spiel danach nur noch theoretisch durchspielten.
    Manche Einheiten hatten auch kaum Einfluss: Drache kam erst in Runde 4 und machte nicht viel, Deathmarks verschockten und kamen in die hinterste Ecke, etc.


    Nun wurden Punkte ausgezählt und durch das Punktepolster konnten die CSM sich mit einem 19 : 1 durchsetzen.

  • Und die Schuld wurde natürlich auch beglichen. Ein Chaot, ein Wort.


    Das war wahrscheinlich der Plan - mich mit Bier abfüllen, quatschen und dann gewinnen...hat auf jeden Fall geklappt. :thumbsup:


    Zu meiner Verteidung müsste ich noch sagen, dass ich
    a) seit 3 Jahren keine Schlacht mehr in der Größe gespielt
    b) noch nie so groß in der 7. Edition gespielt
    c) noch nie so groß mit Necrons gespielt


    Es konnte also nicht klappen. :D


    Das war meine Liste - nicht unbedingt hart und komplett durchdacht, dafür halt nach dem Motto "möglichst wenig proxen"


    Nach dem Spiel sind mir eigentlich folgende Fehler aufgefallen:
    1. das Platzieren der Marker. Meine Überlegung war: "ich bin langsam, wir spielen Mahlstrohm, stell die Dinger in die Mitte". Damit ermöglichte ich RedGobbo aber, direkt in der ersten Runde alle 6 Marker zu halten und mit Vorherrschaft an Punkten davon zu ziehen
    2. Nachdem ich quasi in der 2. Runde merkte, dass ich nur "unerreichbare" Ziele gezogen hatte und jede Runde nur 1 Karte abschmeißen, aber keine Nachziehen konnte (die Mission ist ja jede Runde eine Karte weniger), hätte ich mich vollständig auf die Ewiger Krieg-Mission konzentrieren müssen - also möglichst viel vernichten, was schnell ist und Marker halten kann und gleichzeitig meine Standards schützen


    Dann kam auch noch Pech dazu - der 6er beim Ritter, der gerade so eben noch meinen Lord erreichte und ihn aus dem Spiel nahm, das Schockmissgeschick der Deathmarks (1 Zoll weniger Abweichung und die wären mehr oder weniger ideal geschockt)...na ja, auf jeden Fall hab ich viel gelernt.


    Eine detaillierte Analyse der einzelnen Einheiten und ein generelles Resumee zur Liste folgt morgen....

  • Aber wie ist es denn mal mit einem Bild der Generäle?


    Wozu willst du ein Bild meines Destroyer Lords? :rolleyes:


    Na ja, wenn es das breite Publikium wünscht ;) - das ist so ziemlich aktuell


    So, generell wieder ein paar Anmerkungen zu meiner Liste:
    - Destroyer Lord: hat mich wieder überzeugt. Es war halt Pech, dass der Ritter ihn per TK vom Spielfeld befördert hat, davor hat er 2 komplette Nahkampfrunden mit dem Dämonenprinzen ausgehalten und nur 1 LP verloren. Ich weiß nicht, ob er noch mehr Ausrüstung braucht, aber mit Sense und Phasenverzerrer ist der schon extrem teuer
    - Cryptek: na ja - wie immer halt. In ner Einheit gestanden und den Reap verbessert. Wenn ich die Reclamation Legion spielen würde, bräuchte ich ihn nicht.
    - Lychguard: die Überraschungseinheit des Spiels. Ich hab die Einheit mehr oder weniger "zufällig" erhalten - ich wollte meine ungenutzten Infinity-Sachen abgeben und hab sie unter anderem ertauscht. Die 5 Kerle mit dem Lord haben im Spiel das Klauenmonstrum, den Dämonenprinz und den Ritter vom Spielfeld genommen. In der letzten Runde hätten sie sich noch vergolden können, aber der Charge auf die Kyborgs, bei denen ich dann mit 6 Attacken 6 Treffer erwürfelte, schlug fehl...5x die "1" beim Verwunden. X( Die sehen auf jeden Fall in Zukunft mehr Tabletime. Einziges Manko ist ihre Geschwindigkeit...
    - Warriors mit Barke / Immortals: Da ich halt ohne viel proxen 1850 stellen wollte, hatte ich ne Menge Standards dabei - zu viele. 2x (1x 5 und 1x 10) Immortals + 2x Krieger + Barke ist zu viel, auch mit Obsec. Wobei ich den Vorteil von Obsec schon gemerkt hatte. in einigen Runden habe ich RedGobbo einfach mal nen Marker verwehrt, weil meine Standards in der Nähe standen. Die Flexibilität des AOP + ObSec überzeut mich aktuell doch mehr als das Decurion. Dennoch hab ich an dieser Stelle noch Potential, um Punkte zu sparen. 1x Krieger in Barke + 1-2x 5 Immortals reicht bei 1850
    - Tomb Blades: hm. Haben eine meiner einzigen Mahlstrom-Punkte geholt, als sie in die gegnerische Aufstellungszone geboostet sind. Danach wurden sie weggeschossen. Ich war da zu gierig - die Karte hätte ich auch ne Runde später holen könnne, denn der Platz, an dem die geboostet sind, war frei jeder Deckung und 3 Einheiten konnten auf sie schießen. Merker für mich: konservativer spielen. Vielleicht noch ne 2. Einheit für Marker?
    - Skarabäen plus Spinne: hätten glänzen können, sind aber am Ritter hängen geblieben. Leider habe ich trotz ner Menge Attacken nur 1 6er für den Entropiestoß gewürfelt. Sind auch irgendwie immer Wackelkandidaten und kommen dann trotzdem mit. :D Wahrscheinlich schicke ich sie immer in falsche Ziele, alles, was Stärke 6 hat, nimmt halt nen komplettes Base raus. Andere Einheiten würden wahrscheinlich lange Zeit an denen hängen bleiben...
    - Heavy Destroyer. Gut, die hatten Pech. Bei 4 Treffern hab ich es nicht geschafft, einen 4+ Decker und den Reap in der ersten Runde zu erwürfeln, alles nur 1-3 auf den Würfeln. Kann halt passieren.


    Am Samstag geht es erstmal nach Bedburg, Berichte folgen natürlich. Und dann geht es daran, ne 1850-Liste zu basteln und zu bemalen, die mich überzeugt. :D
    -

  • Dongeeeeeee...


    Na da weiß ich aber, wer der eigentliche General ist... ;)



    Das stimmt wohl - und besonders ihre zwei großen Brüder hat sie in der Hand :thumbsup:

  • Am Samstag geht es erstmal nach Bedburg, Berichte folgen natürlich. Und dann geht es daran, ne 1850-Liste zu basteln und zu bemalen, die mich überzeugt. :D


    Tja, da Väterchen Nurgle mich gestern besucht und mit seinen Gaben "gesegnet" hat, wird das nix mit dem Turnier....da hatte ich mich schon so gefreut und nu wird das nix. ;(
    Ob es da einen Zusammenhang mit gibt, dass ich letzte Woche gegen die Death Guard spielen musste? ?(


    Na ja, ich wünsche RedGobbo morgen schon einmal viel Erfolg. Auf das du die Daddys ohne Plan würdig vertrittst.

  • Och Mist... das tut mir Leid... Gute Besserung dir und viel Erfolg an Red!

  • Tja, da Väterchen Nurgle mich gestern besucht und mit seinen Gaben "gesegnet" hat, wird das nix mit dem Turnier....da hatte ich mich schon so gefreut und nu wird das nix. ;(
    Ob es da einen Zusammenhang mit gibt, dass ich letzte Woche gegen die Death Guard spielen musste? ?(


    Na ja, ich wünsche RedGobbo morgen schon einmal viel Erfolg. Auf das du die Daddys ohne Plan würdig vertrittst.

    Gute Besserung. Es kommen noch genug Turniere, die wir unsicher machen können.

    Och Mist... das tut mir Leid... Gute Besserung dir und viel Erfolg an Red!

    Danke schön. Ich werde dann natürlich berichten, wie es war.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Kisten werden für das Turnier gerade gepackt, ein schnelles Gruppenfoto noch.