Alles über Ultramarines

  • Ich weiß, der eine oder andere wird sich jetz denken "gibt dieser fanatiker denn nie ruhe ?( ".
    nein tut er nicht! :thumbsup:


    es geht mir hierbei um folgendes:


    ich hänge total auf meinen ultras fest und würde mir am liebsten das gesammte wissen aus tausenden von jahren der ordensgeschichte an einem tag in den kopf drücken, allerdings weiß ich jetzt nich ganz woher ich das wissen nehmen soll!


    mein ziel in diesem thema ist es eine art cronologische auflistung aller quellen zu erstellen (natürlich nur mit eurer hilfe möglich) die themenbezogen sind!


    ich dachte dabei an eine gliederung wie diese:


    Pre-Heresy



    Bruderkrieg


    -Am Abgrund
    -Kenne keine Furcht
    -Imperium Secundus


    41 Jahrtausend


    -Der Untergang von Damnos
    -Nachtjäger
    -Krieger von Ultramar
    -Toter Himmel, schwarze Sonne
    -Feld der Toten
    -Kampfgefährten
    -Der endlose Krieg


    ich habe jetz mal die mir bekannten schrifftstücke eingetragen!


    wenn jemand eine solche "liste" schon kennt oder besitzt dann immer her damit und wir vergessen das thema ganz schnell wieder!
    ansonsten immer her mit all eurem wissen um unsere blau gerüsteten krieger, ihre vergangenheit, ihre gegenwart und wer weiß, vieleicht ihre
    ...zukunft... :adore:

  • Der Löwenanteil dieser Liste wird aus unzähligen White Dwarf-Artikeln stammen.


    Ich habe einige dieser Artikel zu Zeiten der 4./5. Edition gesammelt, jedoch kann ich die Heftnummern nicht mehr nachvolziehen, da ich die Artikel aus dem WD rausgerupft und in einem dicken Leitz-Ordner abgeheftet und vor allem den Herr der Ringe-Anteil in der Papiertonne entsorgt habe.


    Du bräuchtest also die Hilfe eines Hobbyisten, welcher die WD`s Kubikmeter weise auf dem Dachboden vom Anbeginn der Zeit an hortet und verrückt genug ist, jede einzelne Ausgabe nach Ultramarine-Artikeln zu durchsuchen. Es gab früher mal auf der vorletzten (also der ganz Alten) GW-Website ein Verzeichnis, welche Ausgabe, welche Artikel enthielt, in wieweit diese Information jedoch noch Verfügbar ist weis ich nicht.


    Dann wären da noch die Codizes aller Editionen und eventuelle Erweiterungen.


    Die Romane enthalten zwar die personalisiertesten Informationen über die einzelnen Charaktere, aber bilden bei weitem nicht die Hauptinformationsquelle zum Ultramarines-Fluff.

  • fazit: für jemanden wie mich der jetzt erst in der 7. edition dazu kam ist es unmöglich ein gesammtbild zu erhalten....


    und wenn man sich erstmal nur auf romane beschränkt mit dieser liste?

  • Zitat

    fazit: für jemanden wie mich der jetzt erst in der 7. edition dazu kam ist es unmöglich ein gesammtbild zu erhalten....



    Das ist leider die logische Schlussfolgerung.



    Hierfür gibt es aber das Lexicanum, wo ältere Hobbyisten mit Zugang zu diversem Material, dieses der Allgemeinheit und somit auch neuen Hobbyisten zugänglich machen. Der Vorteil hierbei ist die Übersichtlichkeit, da der Fluff nicht über mehrere Magazine verteilt erst her geblättert werden muss, der Nachteil, das es unvollständig sein kann, da jeder Lexicanum-Autor das weglässt, was er für nicht relevant hält, so finde ich z.B. keine Artikel über das Konzil welches


    Marneus Calgar zur Gründung der Veteranen der Tyrannidenkriege einberufen hat und den darauf folgenden Zwiespalt und die Erleuchtung, welche ihm in seinen Privatgemächern ereilte, dies nur als Beispiel.



    Ein Sammelaufruf über das Internet wäre auch aufwendig, da ja jeder Besitzer von Fluff-Fragmenten diese einscannen müsste, was ja wohl auch eine rechtliche Frage ist.

  • das lexicanum möchte ich einfach mal außen vor lassen hier!
    es ist eine riesen hilfe gewesen und ich schlage immer mal wieder dort nach!


    aber ich will mich hierbei erstmal an romanen festhalten!


    -gibt es evtl weitere spacemarine battles romane über die ultras?
    (es fällt mir schwer zu glauben das das aushängeschild von GW nur eine erwähnung in dieser reihe finden würde!)


    -kann man die primarchen mit ins auge nehmen oder ist das zu universell gehalten?


    mir ist wohl klar das dieser orden keine 100 romane gewidmet bekommt aber die paar bücher können doch nicht alles sein!


    (ich brauch stooooooff :thumbsup: )

  • Wie gesagt, es gibt noch die englische Comic-Reihe von Graham MCNeill, "Defender of Ultramar", aber ich weiß nicht ob diese in Deutschland erhältlich ist.


    Die Ultramarines haben in Vergleich zu anderen Orden schon relativ viel Stoff mit einer kompletten Roman-Reihe.


    Außerdem waren die Ultramarines die Hauptdarsteller in den PC-Spielen "Chaos-Gate" und "Spacemarine".