Anstehendes Spiel gegen Necrons

  • Moin, moin zusammmen,


    bei mir steht demnächst mal wieder ein Spiel an. Es wird 2500 Punkte gegen Necrons gehen und wir werden eine Mahlstrom Mission spielen. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Mahlstrom habe wollte ich euch mal fragen, was ihr zu meiner Liste für dieses Spiel sagt.



    Die Rollen der einzelnen Einheiten sollte ja deutlich sein, Venoms und Barken mit den Insassen vorallem gegen Phantome und andere Infanterie, Harpyien und Schattenjäger gegen Fahrzeuge, Mandraks und Bikes zum sichern der Missionsziele, was die Harpyien und die Transporter aber auch übernehmen können.
    Die Talos-Formation habe ich dabei, weil ich die Modelle habe und mal ausprobieren wollte und hoffe, dass sie mir eine gewisse Feldpräsenz sichern, auch wenn die Gafahr besteht, dass sie von Phantomen über mehrere Runden im Nahkampf weggebunden werden.
    Nur mit dem Archon weiß ich nicht so recht was anzufangen, er soll nach derzeitigem Plan mit der Venom durch die Gegend rasen, evtl ein Missionsziel holen und bei darf auf ein Fahrzeug schießen. Das Klonfeld hab ich ihm gegeben, weil ich mit dem Schattenfeld bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe und oft direkt eine 1 geworfen habe.


    Wie ich meinen Gegner kenne, wird ein größerer Trupp Phantome auf dem Feld stehen und weil wir Mahlstrom spielen auch mehrere Tomb Blades. Ich erwarte auch einen Flieger mit dem er seinen Kriegsherren mitsamt Trupp irgendwo absetzt. Den Flieger plane ich aber so gut wie möglich zu ignorieren. Ansonsten gibts wohl Annihilator Gleiter und Geisterbarken mit Kriegern.


    Was sagt ihr zu meiner Aufstellung? Taugt die was für Mahlstrom gegen Necrons?

  • Möchtest du den eine Konterliste basteln oder eine Allrounder?


    Und welches Niveau erwartet dich von deinem Gegner?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Es soll eine Allroundliste werden und mein Gegner ist ein ziemlich erfahrener Freizeitspieler. Seine Liste wird also nicht aufs letzte ausgemaxt sein.

  • Okay, den größten Vorteil den du als Dark Eldar gegenüber Necs hast ist halt die Reichweite.
    DE können, bekannter maßen, auf 36" ein wahres Gift und Lanzen Inferno entfesseln. Während der Nec eher so 24" hat, da musst du den Hebel ansetzten.



    Zur Liste:


    - Willst du wirklich das Realspace Raider Detachment spielen? Grade als DE hat man Wahnsinnig schnelle Standards, da würde ich auf ObSec nicht verzichten wollen. :huh:


    - Der Archon fühlt sich etwas fehl am Platz an. Mal an billig HQ gedacht? Eine Lhamaeans mit Venom zb. Davon könntest du für die selben Punkte sogar 2 nehmen.
    Oder du bastelst nen schöne NK Einheit für den Archon. Ich sehe ihn öfters mit Grotesques im Raider, damit könntest du auch die 5 Taloi besser unterstützen.


    - Die Trueborn würde ich wohl ersatzlos aus der Liste streichen, das Preis/Leistung Verhältnis ist einfach mega schlecht. :(
    Lieber noch mehr Standard Warrior in Venom. Ich verstehe auch nicht warum sich die Kanone so hartnäckig in vielen Listen hält, du zahlst 15 Punkte für eine Waffe die nur 2 Schuss mehr ab gibt als ein Gewehr wenn du dich bewegst. Und als DE willst/musst du dich bewegen.


    - Mandraks find ich richtig gut, da dürfen es auch gerne 5 sein. :)


    - Die Venom-Warrior finde ich gut so, aber du brauchst halt grade auf so viele Punkte viel mehr davon. Bei den Raider-Warrior ist das selbe Problem wie bei den Trueborn, die Kanone ist mega ineffizient.


    - Warum so viele Scourges mit Impuls? Das sind ziemlich teure Wegwerf-Einheiten und kriegen nicht mal save das Auto weg. Hab sie öfters mit Hitzelanzen gespielt und war nicht so überzeugt von ihnen.


    - 3 Bikes sind so eine Sache. Die sollten schon den Krähenfußwerfer kriegen, der ist einfach richtig mächtig. Also würde 2x6 oder 3x3 mit Werfern schon fast als Pflicht ansehen. Mit Bikes kannst du die 5 Taloi auch super unterstützen. Gerade wenn die sich gegen Massen fest gefressen haben.


    - Die Ravager sind okay so. Auch wenn ich persönlich auf die Nachtfelder verzichten würde.


    - Die 5er Taloi-Formation habe ich auch eine Zeit lang gespielt. Die sind gut, aber nicht un verwundbar. Grade gegen Phantome die im Worst Case 3++/4+ REAP und Desilord haben werden die wohl über kurz oder lang ins Gras beißen. :(


    Generell fehlt mir irgendwie ein klares Konzept in der Liste. Du hast halt so die 5 Taloi, ein Mega teuren Archon der nix macht und bisschen was was schießt. :S
    Wenn du die 5er Taloi spielst musst du die Liste schon exakt auf die Jungs zuschneiden. Mit über 600 Punkten haben die Deathstar-Charakter und benötigen besondere Aufmerksamkeit. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.


  • Ich habe jetzt mal versucht deine Tipps so gut wie möglich zu berücksichtigen.


    6 Reavers bilden jetzt einen Trupp, weil ich nicht mehr Modelle habe.


    Harpyien sind jetzt nur noch zwei Trupps. Mit Impulsblastern knacken die meiner Erfahrung nach ziemlich gut auf 24Zoll Fahrzeuge weg, auch wenn das bei Necrons mit ihren 4RP und Ausweichmanöver schwieriger ist.


    Die Grots habe ich jetzt mit einem schlankeren Archon im Raider.


    Alternativ dachte ich mir evtl 5 Grots mit dem Archon per Portal schocken zu lassen. Der freie Raider würde dann 10 Krieger bekommen und die dann übrige Venom würde leer einen der beiden Trupps Harpyien ersetzen.


    Was sagst du dazu?

  • Erheblich besser in meinen Augen. :)


    Du könntest die Grotesques auch schocken. Problem ist halt, nichts ist ausrechenbarer als Nahkämpfer die sich 6" weit bewegen.
    Die Taloi schießen wenigstens noch.


    Wenn du bei 4 Grot im Raider bleibst würde ich dem Archon das Portal weg nehmen und mindestens das Klonfeld geben.
    Ich persönlich bastel nach ganz gerne einen Sybarite in meine Listen und mache den zum Warlord, in einer Venom bspw die sehr sehr defensiv bleibt. Den kann man einfacher schützen als den Archon der sich kloppen will.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das mit dem Archon ohne Schutz ist mir selber eben aufgefallen und war ein Versehen :D . Das Portal wird selbstverständlich durch ein Schatten- oder Klonfeld ersetzt. An die Möglichkeit Sybarite habe ich noch gar nicht gedacht, aber das macht wirklich mehr Sinn, wenn der Archon so offensiv aufläuft. Danke dir soweit. Mal sehen wie ich damit abschneide.

  • Mach ich, wird wahrscheinlich Ende nächster Woche stattfinden :)

  • Das Spiel ist recht gut gelaufen, habe aber mit 12:13 knapp verloren. Mein Gegner hat nach Decurion aufgestellt und eine ganze Menge Destroyer dabei gehabt, in deren Dauerfeuer der Taloi-Trupp leider in Runde 3 eingegangen ist, weil mir gegen Ende auch kein Schutzwurf mehr gelingen wollte. Sie kamen immerhin dazu, die Gegnerischen Tomb Blades und einen Trupp Destroyer vom Spielfeld zu nehmen. Den Archon habe ich gegen Urien Rakarth getauscht, weil er sich gemeinsam mit den Grotesquen besser für die Aufgabe eignet, die Phantome zu verprügeln. Diese Aufgabe haben sie auch gut gelöst. Ansonsten waren die Scourges leider wirklich ein Punktegrab, weil nur zwei Geisterbarken auf dem Feld waren, mit denen meine Ravager schnell fertig wurden. Ein Trupp hätte da durchaus gereicht. Die Bikes habe ich leider auch schnell verloren, da ich sie in der ersten Runde schlecht bewegt habe. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden und mit der Kombination aus Taloi und Grotesquen werde ich wohl öfter spielen, da sie das gegnerische Feuer gut von meinen Fahrzeugen abhalten.

  • Klingt doch gut! Beim nächsten mal hauste die Blechköppe um. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt