Schwere Bolter: Fluch oder Segen?

  • @ MisterSinister
    Grds. gebe ich Dir Recht, dass eine Powerspirale nicht wünschenswert ist. Das Problem ist halt nur, dass Sie abseits der Dinge, die auf der Strecke bleiben, stattfindet.


    Der Vergleich von ScheBos mit Fetten Wummen hinkt.
    Fette Wummen sind Sturm 3 und kommen in einer gänzlich anderen Stückzahl und BF daher. Dabei ist Sturm 3 meiner Meinung nach viel besser zu bewerten als Schwer 3. Mobilität ist ein super wichtiger Aspekt im Spiel. Hier müsste man Codexintern allerdings auch wieder schauen, ob das noch das Maaß der Dinge ist.
    Das Gleiche gilt auch für Splintercannons, die zusätzlich effektiver als ein SchweBo Monströse Kreaturen angehen können.
    Aber grds. sind mobile Waffen besser als Waffen, die stationär sein müssen.


    Zudem ist die Hausregel bei uns auch ein Test. sollten wir feststellen, dass sich eine Schwer 5 Waffe als zu stark herausstellt, kann man immer wieder zurück gehen. Aber 2 Testspiele sind noch nicht aussagekräftig genug. Aber meine Einschätzung bisher: Stärke 5 ist wirklich fast keine schwere Waffe wert, auch mit den 2 Schuß mehr.
    Insgesamt ist Stärke 5 ein schwieriger Grenzfall. Man braucht wirklich einen guten Grund, warum man Stärke 5 mitnehmen möchte. Schwer 3 ist kein Grund.
    Schwer 3 mit Niederhalten wäre ein Grund, dann könnte der SchweBo als Unterdrückungswaffe benutzt werden. Ist eh schade, dass es Niederhalten nur noch so selten auf Waffenprofilen gibt.


    Gravcanons sind nochmal ein ganz anderes Kaliber und das Balancing dieser Waffen ist mehr als fragwürdig.

  • Ich habe oben ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Alleine durch die Anzahl an Codizes bin ich der Meinung, dass die Marines als Standard genommen werden sollten. Und allgemein bieten sie sich dazu ja auch durchaus an. Eher elitäre Allrounder. Nur sind sie das eben schon länger nicht mehr. Die Rüstungsspirale hat sich inzwischen schon so weit gedreht, dass GW sich genötigt sieht, ihnen überzüchtetes Spielzeug wie die Grav-Centurios an die Hand zu geben. Dinge die früher ein immenser Vorteil gegenüber dem Rest darstellten sind es inzwischen einfach nicht mehr. Der 4er Widerstand, die 3+ Rüstung... das wird inzwischen von allen anderen verlacht. Die einzigen, die daran nicht längst weit vorbei gezogen sind, sind klar spezialisierte Einheiten. Ein Allrounder darf nicht zu viel schlechter sein als ein Spezialist, weil er sonst von den ganzen Spezialisten abwechselnd auseinandergenommen wird.


    Was wird denn in kompetativen Marineslisten gestellt? Ganz klar MSU. Und entweder sowas wie Bikes oder ich schmeiße den Gegner mit Fahrzeugen zu. Den taktischen Trupp muss er nur böse anschauen und der wird vom Missionsziel gefegt. Aber dafür hat der ja gleich fünf Drop Pods auf dem MZ stehen, die erst mal geknackt werden müssen... das passt für mich jetzt nicht so wirklich als Fluff-Spieler.


    Ich bin der Meinung, dass man eine ganze Reihe von Anpassungen an den uralt Profilen durchführen muss: Die Bolter-Reihe, das Marineprofil, Überprüfung der schweren Waffen... und wenn das in sich stimmt, dann passt man die anderen Völker an. Denn die haben ja jeweils klare Punkte in denen sie jeweils anderweitig überlegen sind.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube