Schwere Bolter: Fluch oder Segen?

  • Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, interessiere ich mich sehr für Schwere Bolter. Sehr. Nicht nur auf meinem Razorback sonder auch unter meinen Devastoren sind sie vertreten.
    Nach einige Gesprächen mit erfahreneren Spielern habe ich rausgehört, dass eigentlich kaum einer schwere Bolter überhaupt einsetzt, ein bis zwei Ausnahmen gibt es natürlich immer.
    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit schwere Bolter effektiv einzusetzen? Wenn ja, wie viele bräuchte man, wie passen sie in die Armeeplanung eines Space Marine Ordens und wieso sind sie
    so unbeliebt?
    Ich hoffe es kommt eine kleine Diskussion zustande, an deren Ende es ein Ergebnis gibt. Egal ob für oder gegen die Schwebos


    MfG Seelenjäger :thumbsup:
















    PS: Schwere Bolter sehen verdammt geil aus

  • Diese Frage beschäftigt mich leider auch viel zu oft, denn ich finde den SchweBo eigentlich auch viel zu stylish um ihn nie zu spielen.
    Lieder ist nun mal wirklich so, dass der schwere Bolter sich leider nicht so oft lohnt bzw. es irgendwie immer sachen gibt die da besser kommen.
    Wie der bei den Imps ist, vermag ich nicht zu sagen, ich spreche lediglich von Marines.


    Aufm Razorback:
    In der Gladius Strike Force bin ich grade am überlegeben ob mir gratis schwebos backs gefallen. Ich bekomme aber für 20 punkte einen schuss mehr auf nu 24'' aber mit S6 und rending. Damit ist die Zielauswahl sehr viel größer, man theoretisch alles wirksam beschießen mit der Sturmkanone, mit dem Schwebo jedoch nicht.


    Als Waffen upgrade im taktischen Trupp:
    taktische trupp will ich eigentlich immer bewegen und selten stehen bleiben und schießen. Wenn sie aus dem Transporter/Kapsel aussteigen gäbe aus auch nur Snaps mit dem SchweBo, also auch irgendwie suboptimal. Außerdem haben die Waffen dann unterschiedlich Reichweiten, wobei meine effektive Reichweite hier eigentlich 12'' sind um alles aus den Boltern zu holen.


    Als Upgrade in Scouttrupps:
    Hier kann das schon mehr Sinn machen. Scouts haben jetzt auch BF4. Mit Tarnmänteln zB und sonst Sniperrifles hat man die gleiche Reichweite und ist gut geschützt. Man kann auch ungefähr das gleiche mit den Waffengattungen beschießen. Für 8 Punkte hier gar nicht so schlecht.


    Im Devasortrupp:
    110 Punkte für 5 Dudes mit 12 Schuss S5 DS4 wo einer noch auf die 2 trifft ist eigentlich gar nicht so schlecht. Also wenn man noch Masse Beschuss braucht, ist das hier vielleicht eine gute Wahl. Sind halt selbst nur recht anfällig bei Beschuss. Ich glaube bei den Wolves kann man da son Dude mit Termirüstung vorne ranstellen. dann halten sie erheblich mehr aus.


    Bei Fahrzeugen in Seitenkuppeln/Fliegern/Cybots:
    Beim Raven/Talon will ich eigentlich keine Schwebos, sondern für billige Punkte ein bessere Waffe mit Skyfire. Also etwas womit ich dann auch mal sicher einen anderen Flieger runterholen kann. Hier für mich keine Wahl.
    Im Pred in den Seitenkuppeln vielleicht eine ganz gute Variante. Kostet dann glaube ich 95 Punkte wenn ich mich nicht irre. Liefert recht verlässlich Wunden, muss aber auch stationär bleiben für maximum output. Also auch irgendwie suboptimal. Im Cybot will ich eigentlich auch nicht Punkte fürn synchroschwebo bezahlen sondern dann doch eher die Sturmkanone haben oder ganz was anderes.


    An Centurions:
    Centiurions billig lassen und selbst rumlaufen lassen mit Schwebos und Boltersystemen. Das ist glaube ich noch ganz gut, da alles synchro und recht billig für ca. 170 Punkte. Kann man machen.


    Auf Landspeedern/Trikes:
    3 Landpeeder mit SchweBo kosten 135 Punkte. Sie sind sehr schnell und schießen 9 Schuss. eigentlich ganz gut. sobald sie jinken müssen, wars das halt. Wenn aber verlässlich den Storm of Fire auf die bekommt und ggf. sogar noch Trefferwürfe wiederholen rasten die plötzlich total aus. Gleiches kann man auch mit Trikes machen für 15 Punkte weniger. Sind nicht ganz so schnell haben dafür noch synchroBolter und können kämpfen. Ich glaube auf Trikes finde ichs fast noch besser. Gibt noch andere Varianten wo man SchweBoTrikes kauft, aber dann sind das meist nur billige Lebenspunkte und da geht es weniger um den SchweBo selbst, deswegen lasse ich das jetzt mal weg.


    An Servitoren mit Techmarine:
    Hab ich noch nie gesehen und werde ich wohl auch nie. Ich glaube da kann man dann auch gleich n Devastortrupp nehmen.



    Ich glaube das sind so die gängigsten Varianten einen SchweBo kaufen zu können bei den Vanillas. Hab noch die LotD vergessen aber die sehe ich eigentlich auch nie.


    Also mein Fazit ist, dass es durchaus spielbare Konzepte gibt wo man SchweBos einsetzen kann, mMn namentlich an Trikes, Speedern, und beiden Devastorvarianten. Da muss man dann schauen ob es ins Konzept passt bzw. ob das überhaupt braucht. Meistens gibt es einfach eine Waffengattung die in der Situation einfach mehr Sinn, weswegen der Schwere Bolter einfach oft ausscheidet.


    MfG,
    Schmuv

  • PS: Schwere Bolter sehen verdammt geil aus


    Da gebe ich Dir schon mal Recht, für mich sind schwere Bolter DIE Waffe der Space Marines schlechthin!


    Leider sind sie aber tatsächlich nicht sonderlich gut. Vor DS4 hat alles mit 3+ Rüstung keine Angst und S5 ist nur gegen W3 wirklich gut. Als typisches Ziel bleiben damit leichte Fusstruppen, gegen die ist aber die Kadenz zu niedrig. Hätte die Waffe wenigstens rüstungsbrechend, dann wäre sie schon etwas brauchbarer, da sie dann auch gegen Fahrzeuge etwas mehr ausrichten könnte.


    Wenn man keine ausgemaxten Listen spielt, kann man aber durchaus mal einen SchweBo mitnehmen! Ich mach das in Flufflisten durchaus: Coolness schlägt in dem Fall Effizienz! ^^

  • Was für einen Orden spielst du denn?
    Also, Devas mit Schweren Bolter und zB Tigurius drinnen, können gut rocken. Grund: a) Hat er die Rending Kriegsherrenfähigkeit und b) kann er sie Trefferwürfe wiederholen lassen. Das wird dann schonmal unangenehem für den Gegner und kostet fast nix.

  • Ich spiele die Iron Snakes. Ein Nachfolgeorden der UMs aus der zweiten Gründung, aber die Ordenstaktiken von denen kann ich nicht benutzen, da sie schon sehr, sehr speziell sind.^^

  • Wo sich der Schwebo richtig lohnt ist die Skyhammer Formation, allerdings bleibt es auch da bei leichter Infanterie als Primärziel. Vor einigen Monaten gab es schon mal ne Diskussion über den Schwebo und seine Möglichkeiten bei den SM. Da wurde unter anderem auch schon gesagt, dass man ihn gerinfügig verbessern müsste um ihn sinnvoller spielen zu können. Da waren Ideen von einem Schuss mehr über DS3 bis hin zu Höllenfeuergeschossen, die nur die Scouts nutzen können beim Schwebo.
    Der Grundtenor war auch dort, dass die Waffe absolut stylisch, aber zu ineffizient ist.


    Gruß Titan

  • Ich habe immer schon viele schwere Bolter gespielt. Da ich jedoch fast nur CoD mit vergleichsweise
    sehr viel Gelände spiele ist eine hohe Kadenz,vor allem für die wenigen Punkte, der allerwichtigste Faktor.


    Hätte er einen Stärkepunkt weniger würde ich es mir jedoch auch überlegen; so wie er
    jetzt ist verwundet er die meisten Ziele gegen die ich ihn einplane auf entweder 2+ oder 3+.


    Falls du zusätzlich den Durchschlagswert gegen 4er oder 5er Rüstung einsetzen kannst,
    dann ist er in meinen Augen die beste erhältliche Waffe für die Kosten - und nochmal viel
    besser falls du alle Trefferwürfe wdh. darfst (höherer Kadenzfaktor).


    Natürlich sollte man auch immer etwas gegen Panzer oder hohe Wiederstände dabeihaben,
    aber der schwere Bolter ist eindeutig meine bevorzugte schwere Waffe beim imperialen
    Standard-Arsenal (dicht gefolgt von der Laserkanone).


    Erst wenn du auch so etwas wie eine Maschinekanone oder einen Mörser
    als Alternative hast wird es etwas knifflig, bzw. eine Geschmacksfrage.


    Natürlich sollte man auch noch den flexiblen Raketenwerfer erwähnen den ich vor
    allem Anfängern und solchen Spielern empfehle die einfach, aus welchem Grund auch
    immer, mit anderen Waffen nicht so gut zurechtkommen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin


    Also mir gehts da wie den meisten von euch: ich liebe den Schweren Bolter vom Aussehen her. Ich habe verdammte 4 Stck. von denen als Infanterie und setze sie eigentlich nahezu nie ein. Gründe dafür wurden schon genannt, aber dieses Problem hat er nicht erst seit gestern. Durchgehend seit der 4. Edition ist der Schwere Bolter eher nicht vorzuziehen, weil man anderes bekommen kann, was effektiver ist (auch wenn es mehr Punkte kostet).


    Für unser in Arbeit befindliches RB haben wie unter anderem vor, sein Profil grundlegend auf Schwer 5 zu steigern bei ansonsten gleichen Werten. Dann könnte er meiner Meinung nach durchaus seiner Massenbeschuss-Rolle gerecht werden. Mit Schwer 3 und Stärke 5 wird das nichts. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich finde die ganzen Antworten schonmal super und ich denke, dass der Schwere Bolter beliebter ist als er zu Anfang erscheint, wenn auch nicht beim Spielen :D

  • Beliebt (vom Style) war nie das Problem.
    Aber warum sollte man etwas für billige Masse mitnehmen, dass teurer und ineffizienter ist als die anderen Optionen? (Salvenkanone ick hör dir tapsen)^^


    BF´s Einwand mit Schwer 5 ist gut. Wobei ich immer noch für die Salvenvariante wie beim Psibolter wäre.^^

  • Wobei ich immer noch für die Salvenvariante wie beim Psibolter wäre.


    Alles andere würde sonst Teure Hoch-Kadenz Waffen sinnlos machen.
    Warum nen Punischer wenn ich für unter 100pt 20 Schuss S5 DS4 haben könnte?
    Nur mit Pask hätte der Punischer dann noch ne echten Existenzgrund.

  • @Toschi: Irgendwie bin ich 5pt für nen SchweBo gewohnt xD
    Die Salvenversion macht das auch viel Realistischer.
    Wobei ich finde, das wenn man sowas anpasst alle Waffenprofile verändern muss.
    Weil nen MG sollte dann auch mehr Kadenz haben, nen Multi-Laser auch.

  • Das Problem an der Waffe ist, dass sie mit dem Marine am anderen Ende zu viel kostet und nichts überragend kann, was der Marine nicht auch ohne die Waffe könnte.
    S5 DS5/4 mit hoher Kadenz ist für mich zum Beispiel das Parade Beispiel von den Tau, nur ein Marine kann das bevorzugte leichte/mittlere Infanterie auch ohne diese Waffe angehen und kostet aufgrund von 3er Rüster und 4er Profil halt 1,5 mal soviel wie ein Tau, der das S5 Gewehr schon out-of-the-box mitbringt.
    Aufgrund des fehlendes Aufgabengebiets sehe ich den schweren Bolter noch schlechter als die Plasmapistole aufgestellt, die "nur" an den Punktkosten krankt.

  • Naja, mit höherer Kadenz wäre ein Aufgabengebiet aber ja durchaus wieder gegeben. Nämlich gemeinsam mit dem Flamer gegen Masseninfanterie. Dann wären auch die Punktkosten wieder völlig in Ordnung. Ich stehe da immer kurz vorm Heulen, wenn ich sein Profil in "Deathwatch" sehe. Da ist das eine echte Astartes-Waffe!

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hallo!


    Der schwere Bolter sit wirklich die ineffizienteste schwere Waffe die Marines haben. Gibt genug besser Alterantiven die schon genannt wurden. Wenns dir um Style geht würde ich mir da keine großen Gedanken machen wie man den besser einsetzt bzw. mit Buffs verbessern kann - ich würde an deienr Stelle eifnach einen 5er Devastortrupp mit 4 schweren Boltern einpacken und spass damit haben. Der Trupp ist dann mit 110 Punkten noch recht günstig, so tut es nicht weh wenn du den verlierst oder der im ganzen Spiel nix macht.

    Naja, mit höherer Kadenz wäre ein Aufgabengebiet aber ja durchaus wieder gegeben. Nämlich gemeinsam mit dem Flamer gegen Masseninfanterie. Dann wären auch die Punktkosten wieder völlig in Ordnung. Ich stehe da immer kurz vorm Heulen, wenn ich sein Profil in "Deathwatch" sehe. Da ist das eine echte Astartes-Waffe!

    Bei Deathwach ist es genau umgekehrt - da ist der schwere Bolter einer der besten schweren Waffen wegen der Deathwatch-Spzeialmunition. Ich kann mich noch an meine frühere Spielrunde erinnern: Mein Iron Hand Devastator hat da damit regelmäßig soo viel Schaden rausgehauen. Leider hat es mir der Spielleiter nicht erlaubt dass mein Charakter auch noch ein Sprungmodul aus der Rüstkammer mitnimmt damit der einen auf Tau machen kann und wegspringt wenn der Gegner zu nahe kommt-oder er auf gute Schußpositionenen wie Hausdächer hüpfen kann. ^^

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    ich würde an deienr Stelle eifnach einen 5er Devastortrupp mit 4 schweren Boltern einpacken und spass damit haben. Der Trupp ist dann mit 110 Punkten noch recht günstig, so tut es nicht weh wenn du den verlierst oder der im ganzen Spiel nix macht.


    Das Problem an der Sache ist aber, dass ein Trupp, der im ganzen Spiel nix macht, auch nicht besonders "spaßig" ist. Ich frage mich dann immer, wo der Spaß an der Sache ist, man kann den Trupp ja auch in der Vitrine cool finden oder in der eigenen Fantasie. Aber ein Trupp, der auf dem Tisch einfach nicht das leistet, was er eigentlich sollte, bzw. wofür er gemacht ist, der ist eben auch nicht spaßig. Zumindest aus meiner Sicht.
    Es geht mir nicht darum, dass er besonders effektiv sein muss, damit man damit Turniere gewinnen kann, sondern, dass er A: seine Punkte wert ist (Einheiten, mit denen man Turniere gewinnt, sind meistens zu billig...), und B: Vom Hintergrund her in etwa das macht, was er machen soll. Damit meine ich nicht den Zelluloid-Rosa-Brille-Hintergrund. Das Ding soll leichter Infanterie auf lange Distanz richtig einheizen können. Dafür ist die Waffe gedacht. Wenn sie das nicht leistet, ist sie fehlkonzeptioniert, da hilft es auch nicht, dass man sich eine eigene Idee daraufprojiziert, die die Waffe aber nicht erfüllen kann, das ist auf Dauer aus meiner Sicht nicht befriedigend, und auch nicht "spaßig".
    Aber wie BF schon sagte, der Sache werden wir uns (neben anderen Dingen) wohl oder übel annehmen müssen.