1850 Ultramarines Battle Company

  • Ich habe vor demnächst mal eine Battle Company zu spielen. Die folgende Liste ist denke ich ganz gut spielbar, für Anregungen bin ich aber dankbar. Mich selber stört bisher am meisten das ich dem Gegner quasi den Warlord Kill schenke, da ich den nicht wirklich schützen kann. Fällt da jemandem was ein?



  • Mit den Kapseln hatte ich nie Probleme. Die kommen eigentlich immer grob da runter wo ich sie haben will. Mit den Scoutbikern könnte das sicherlich verlässlicher sein, aber ich denke nicht das mir das die Punkte wert ist. Ausserdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Scout Scharfschützen gemacht. Seit der Änderung des letzten Codex sind die echt eine verlässliche Wahl gegen größere Ziele.
    Ich bin eher am überlegen ob ich aus dem dritten Socuttrupp auch Scharfschützen mache und die gesparten Punkte irgendwie in die Haltbarkeit des Captains stecke. Ist nur die Frage ob es das Wert ist, oder ob ich einfach damit lebe das der Gegner diesen Siegpunkt relativ leicht bekommt.

  • Hoi.


    Bin kein Fan der Battlecompany, da ich Formationen/Kontingente in der man Einheiten/Ausrüstung umsonst bekommt, als übelsten Schlag ins Gesicht empfinde. Und habe mich daher nicht zur Liste geäußert.


    Gehe hier deswegen auch nur auf die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten aus.


    Captain und Ordenspriester empfinde ich beide so als nutzlos. Der Captain kann ohne Ausrüstung nichts und der OP hat keine passende Einheit die wirklich in einen Nahkampf will, in der man von Zelot profitiert.


    Die Iron Clads sind okay. Würde ich auch so spielen. Zwar eher in einer Sala oder IH Liste aber egal. Schlecht sind die Brocken nicht.


    Die Scouts würde ich wohl auch nur mit SSG ausrüsten. Dafür aber alle mit 5 Stück.


    Was das mischen von Kapseln und Rhinos/Razorbacks angeht bin ich skeptisch. Die Stärke des Kapselsturms ist ja, dass die Hälfte der Armee in Runde 1 vor der gegnerischen Haustür steht und Krawall macht und den Gegner somit meist nicht aus seiner Zone herauslässt. Die späteren Kapseln dann auf Ziele im Hinterland zu werfen reicht meistens aus um die MZ mehr als gut zu halten.

  • Ich kann die Abneigung der Battlecompany gegenüber zwar nicht nachvollziehen, aber ich akzeptiere sie bei meinen Gegnern. Habe da auch jemanden im Umfeld der ihr nicht gerade positiv gegenüber steht. Gegen den spiele ich dann einfach eine andere Liste. Es sollen ja alle Spaß haben ;)


    Aber zurück zum Thema:


    Ja die Kritik an Captain und Ordenspriester stimmt vollkommen. Die sind nur leider gesetzt. Ich muss gucken ob ich zumindest für den Captain noch Punkte frei bekomme um ihn sinnvoller zu gestalten.


    Mit dem Mischen habe ich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Es kann natürlich sein, dass ein kompletter Kapselsturm effektiver ist. Allerdings sprechen wir dann auch von fast doppelt so vielen Kapseln. Da ich mit den 7 aber schon kämpfen muss um die dann auch so langsam mal alle zusammenzubauen und anzumalen, will ich es erst einmal dabei belassen.
    Das kann man aber sicherlich irgendwann noch mal erweitern.

  • Ich kann die Abneigung der Battlecompany gegenüber zwar nicht nachvollziehen

    Wenn ich mich auf eine Punktzahl einige, dann wird auch die Punktzahl gespielt.
    Es kann einfach nicht sein, dass man Ausrüstung(AD Mech) oder Fahrzeuge (Battlecompa) im Wert von mehreren 100 Punkten geschenkt bekommt. Und das für lau, denn die "Erfordernisse" dafür sind ein Witz.
    Deine Liste wäre 420 Punkte teurer. Und jetzt sag du mir ob du mit 1850 Punkten gerne gegen eine ca. 2300 Punkte Liste ran möchtest?
    Beim Ad Mech ist es sogar noch schlimmer, da kam einer wohl auf einer 1850er Liste, die normal fast 3.5k gekostet hätte.


    Massenbeschwörung von Dämonen geht da in die gleiche Richtung, hat aber zumindest einige "Wenns" und "Aber" enthalten. Hier bekommst du es geschenkt.


    Allerdings sprechen wir dann auch von fast doppelt so vielen Kapseln

    Nope es sind doppelt so viele. :D

  • Ja das mit Captain und Ordenspriester wurde ja schon angesprochen.


    vielleicht einen Sprungtrupp auf 10 Mann setzen und den Ordenspriester dann mit Sprungmodul rein.


    Ich spiele meine Ultra Kapselliste imemr mit Sicarius (ist ja klar :-) ). Der hat ne nette Ausrüstunf und Regeln. Durch diese Regeln mache ich einen Taktischen Trupp im Rhino immer zu Infiltratoren und packe sie nah an den Gegner mit Peilsender Vorzugsweise ( weis jetzt gerade nicht mehr ob der Sgt. nur Teleport Peilsender oder Peilsender kriegen kann) Rest kommt in Kapseln evtl. Ein Devastortrupp mit LasKas auf dem Feld aber hinten stehend. Je nach Verfügbarkeit der Kapseln.


    Der Reservewurf verbessert Sicarius auch noch, so dass mit hoher wahrscheinlichkeit in Runde 2 alles da steht. Ich bevorzuge statt der Scouts einen Terminatortrupp. Auch die können gut landen durch die Peilsender die ich meistens in der
    Liste verteile ;-)


    Garniert wird das ganze mit den taktischen Doktrien....et voila Fluff Sicarius Speerspitze :-)

  • @Toshiro: Ich wollte da jetzt gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Mein Hauptanliegen ist es wie gesagt dass beide Spieler immer Spass haben. Und wenn meinem Gegner schon vor Beginn des Spiels auf Grund meiner Liste die Lust vergeht bringt mir das natürlich auch nichts. Dann spiele ich halt eine andere Liste :)



    @Sicarius: Ja, an Sicarius als Captain hatte ich auch schon gedacht.
    Auch die Idee mit dem OP und dem 10er Sturmtrupp finde ich nicht verkehrt. Allerdings hatte ich auch überlegt Cassius in die Liste zu packen. Wenn wir schon mit Ultramarine Charaktermodellen anfangen, kann man das ja auch gleich richtig machen :P

  • Cassius ist für seine Punkte schon in Ordnung, nur ist die ausrüstung natürlich fest. Das heißt kein Sprungmodul, Melterbomben oder sonstigen Käse.
    Dafür kriegst du zwar Widerstand 6 das wird aber nur bei Herausforderungen zum tragen kommen.


    Einen normalen Ordenspriester kannst du einfach individuell ausrüsten, auch mit Reliquien....Ein Cassius der im Nahkampf ankommen soll muss in ein Sturmfahrzeug.
    Einziger weiterer Grund ihn einzupacken ist, du spielst gegen Tyraniden... :-)

  • Für Cassius würde sich ein Trupp Protektorgarde in Kapsel anbieten wegen der Munition oder eine Trupp Veteranen des Tyranidenkrieges (Dataslate).
    Ich würde ihn übrigens wegen seines meisterhaften Kombibolters mitnehmen und nicht unbedingt den Nahkampf suchen. W6 ist natürlich absolut Top und mit Zelot kann man auch mal mit den Protektoren in den Nahkampf sollte es unbedingt nötig sein.


    Gruß Titan