Einsteigerliste 1000 Punkte

  • Hallo liebe Anhänger der Ekklesiarchie,


    ich habe schon immer mit den Schwestern geliebäugelt und mag metallminiaturen sehr gerne. Meine Orks haben soviele Anbauteile, dass beim Transport regelmäßig was zu Bruch geht. Außerdem ist Plastik halt einfach Plastik was das Handling angeht, Metall dagegen wertiger (subjektiv). Da die Schwestern so ziemlich die letzte Metallarmee sind und sie mir wie gesagt gefallen, habe ich mir kurzerhand ein paar Modelle gekauft. Nun die Frage an euch, kann man das so vernünftig spielen?



    ++ Adepta Sororitas: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (1001pts) ++


    + No Force Org Slot (67pts) +


    Ministorum Priest (36pts) [Bolt Pistol, Melta Bombs, Storm Bolter]


    Ministorum Priest (31pts) [Laspistol, Melta Bombs, Shotgun]


    + HQ (235pts) +


    Saint Celestine (135pts)


    Uriah Jacobus, Protector of the Faith (100pts)


    + Troops (554pts) +


    Battle Sister Squad (167pts) [5x Battle Sisters, Flamer, Heavy Bolter]
    ··Sister Superior [Chainsword, Melta Bombs, Plasma Pistol, Upgrade to Veteran Sister Superior]
    ··Sororitas Rhino [Dozer Blade, Storm Bolter]


    Battle Sister Squad (184pts) [6x Battle Sisters, Meltagun, Multi-Melta]
    ··Sister Superior [Chainsword, Melta Bombs, Plasma Pistol, Upgrade to Veteran Sister Superior]
    ··Sororitas Rhino [Dozer Blade, Storm Bolter]


    Battle Sister Squad (203pts) [8x Battle Sisters, Flamer, Heavy Flamer]
    ··Sister Superior [Chainsword, Melta Bombs, Plasma Pistol, Upgrade to Veteran Sister Superior]
    ··Sororitas Rhino [Dozer Blade, Storm Bolter]


    + Fast Attack (145pts) +


    Seraphim Squad (145pts) [6x Seraphim, Two Hand Flamers, Two Inferno Pistols]
    ··Seraphim Superior [Bolt Pistol, Bolt Pistol, Melta Bombs]




    Kaufen müsste ich dafür nur noch zwei Immolator Bausätze und die beiden HQs. Mir gefällt die Liste, weil es mal was ganz anderes als Orks ist. Rüstung und Retter Armeeweit und alles in Rhinos habe ich echt Lust drauf. In ferner Zukuft möchte ich es mit einem Elysian Detachement allieren. Ich mag einfach die Modelle, den Hintergrund und Solomom Lok :love:


    Freue mich auf euren Input! )))


    Gruß, Mekboy

  • Hi,
    wieviele Punkte hattest Du denn für die Schwestern angepeilt? Vor allem wenn Du Alliierte verwenden willst eäre das interessant. Auch die maximale Armeegröße wäre hilfreich.


    Im Grunde liegst Du mit dem Grundstock schon richtig - nicht dass Du viel Auswahl hättest.


    Die Schwesterntrupps werden häufig spezialisiert gespielt sprich Doppelmelter oder Flawe/SchweFlawe. Die Mischung Melter/SchweFlawe ist auf grund der Flexibilität auch nach wie vor noch beliebt.
    Multimelter sind allerdings in den Standardtrupps weniger gut aufgehoben, da Du meistens etweder aus dem fahrenden Transporter herausschießt oder nach dem aussteigen. Beides würde Dich zu Snap Shots zwingen.


    Die Ausüstung der Priester erschließt sich mir nicht ganz. Entweder nutzt Du die Möglichkeit auf einen Plasmawerfer oder eine Kombiwaffe am Priester oder Du baust diesen zum Nahkämpfer aus. Die Option auf Relikte finde ich auch immer gut.


    Für Fahrzeuge würde ich sowieso immer die Immolatorbausätze nehmen, da diese alle Zusatzteile für Sororitas-Rhinos enthalten. Zu überlegen wären noch 2 weitere Immolatoren und 4x-Melter-Dominatorinnen. In der U-Auswahl lohnen sich leider derzeit nur Exorzisten und vielleicht noch Retributorinnen. Da ich nur 2 Exorzisten habe nutze ich meistens noch einen Trupp Schwebo-Retris zur Abwehr von Massenarmeen.


    ICh hoffe das hilft Dir erst mal weiter.


    VG

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Danke für die Antwort. Das hilft auf jeden Fall. Langfristig möchte ich ca. 1350 p Schwestern und ca. 500 P Elysian DT sammeln. Die Ausrüstung der Priester ist einfach dem Modell geschuldet.


    Das Mit den Bausätzen hatte ich mir auch überlegt. Daher auch die 2 Immo-Bausätze in meiner Auflistung oben. Ich finde der Preis ist auch ziemlich fair für das Modell.


    Was ich schon besitze (Soros):
    ca 27 Schwestern mit verschiedenen Waffen (daher auch die etwas merkwürdige Bewaffnung teilweise)
    1 Rhino
    7 Seraphim (davon eine mit Inferno- und eine mit Flammenpistolen)
    Normale Priester/Akolyten (teilweise ganz alte Modelle von GW, deren Ursprung ich nicht kenne)


    Was ich schon besitze (Elysian):
    Inquisitor S. Lok
    10 Droptrooper


    Auf lägere Sicht sollen noch hinzu kommen (Soros):
    Uriah
    St Celestine
    2 Exorzisten
    4? Schwestern mit Schwebos (als Retributorinnen)
    5 Repentias
    3-4 Immolatoren
    x weitere Schwestern


    Auf lägere Sicht sollen noch hinzu kommen (Elysian):
    2 Vendettas oder Valkyren
    Sniper Team
    mehrere Infanterie Typen incl. schwere Waffen



    Die 2 HQs und 2 von den Immolatoren brauche ich allerdings schon bald, weil ich nur einen Rhino bislang habe. Ich hatte überlegt alles in Fahrzeuge zu stecken und Rhino kommt mir etwas flexibler vor, wegen den Feuerluken. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren :thumbsup:


    Was hälst Du eigentlich von dem Gefolge der Priester? Kreuzritter sind schon recht günstig für das was sie können und Assassinen sind auch nicht schlecht, oder?


    Ich will es aber langsam angehen lassen. Wenn ich in 2 Jahren mal eine (einigermaßen bemalte) Armee hätte, wäre ich schon zufrieden. :D


    Gruß, Mekboy

  • Das Gefolge ist nicht schlecht, vor allem die Kombination aus Kreuzrittern und Assassinen, aber im Vergleich zum Inquisitionskodex bzw. früher den GK-Versionen hat man leider das Problem, dass dieser Nahkampftrupp keinen Zugriff auf ein Strumfahrzeug wie einen Land Raider hat. Sprich nach dem aussteigen stehen sie eine Runde doof herum.
    Repentias leiden unter dem selben Problem plus der schlechten Ini auf Grund der Evisceratoren.



    Was Du aber auf jeden Fall besorgen solltest sind schwere Flammenwerfer für die Schwestern.


    Reichweite und DS2-Waffen kannst Du über die Elysianer in die Armee bringen. Flammenwerfer und Sentinels sind da schon eine gute Ergänzung.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • moin,


    also den äußerungen von Amatherasu ist grundlegend nichts hinzuzufügen.


    was die rhinos angeht finde ich die Feuerluken nicht so wichtig, der immo bringt dafür eine sync schwere waffe mit.
    das größte manko was der immo mitsich bringt ist die transportkapazität von 6 modellen, aber damit kann man klar kommen.


    ich hab aufgrund dessen in einer soro-only armeliste immer 4-5 5frau standard-trps bei, jeweils in einem immo.
    die kommen mit spielzeug(melter/s-flamer) so auf 150-160pkt
    damit habe ich dann aber auch eine entsprechende anzahl von schweren waffen auf dem Feld


    die gefolge-trp mag ich persönlich überhaupt nicht mehr, find die sind extrem schwach geworden.
    das einzige was mich da reizen würde ist nen schildwall aus kreuzrittern und dahinter vllt nen paar akolythen mit guten waffen, aber das wird sehr schnell punktintesiv daher auch nich wirklich zu empfehlen.


    die assassinen und die arcos find ich nach der letzen regelanpassung absolut unnütz.


    repentias mag ich eigentlich aufgrund des starken nakkampfangrifs, aber wie amatherasu bereits erwänte ohne sturmfahrzeug sind sie nur nen teurer meatshield.


    und immmer an die heilige dreifaltigkeit der schwesternschaft denken
    BOLTER, MELTER, FLAMMENWERFER :!::!::!::ctan:

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hm OK vielen Dank für die guten Ratschläge! Sehe ich das eigetlich richtig, dass Energieschwerter bei den Schwestern generell unnütz bzw zu teuer sind? Ich frage weil ich eine Seraphim Superior mit Energieschwert und Boltpistole habe. Das Modell ist sehr schön, aber von der Bewaffnung wäre Plasmapistole und Kettenschwert doch sinnvoller oder? Ich würde dann einfach versuchen das Rückenmodul, mit Hilfe von Gefrierfach, zulösen und es anschließend einer Superior mit der Ausrüstung zu verpassen. Nah ran muss man ja mit dem Trupp ohnehin und da ist eine Plasmapistole nicht so schlecht dachte ich mir.


    Was haltet ihr eigentlich von der Valkyre? Ich finde die Modelle nämlich stylisch und 125 Punkte nackt ist nun auch nicht sooo viel Holz. Für die Elysianer gehört mMn eigentlich ein Flieger dazu. Alternativ kann ich ja die 10 Modelle, die ich schon habe, als Akolyt mit Hot Shot Lasgun spielen und Lok einfach in einem inquisitorial mitnehmen. Nur was für ein Taxi wäre für die ansonsten am besten? Und wäre der Trupp außer Lok nicht von den Aufgaben ähnlich wie Bolterschwestern, nur schlechter. Viel günstiger ist der Spaß auch nicht...


    Habt ihr noch ein Tipp wie ich sinnvoll Elysianer (D99), oder Astra Militarum, oder Inquisition integrieren kann? 500 Punkte ungefähr. Danke


    Da alle Modelle noch unbemalt sind, habe ich es ohnehin nicht eilig. Gut Ding will Weile haben :)


    Gruß, Mekboy

  • Also für 500 Pkt. Elysianer mit Valkyre würde ich fasst folgendes vorschlagen. So bekomsmt Du auch die bei Sororitas unterrepräsentierte Langstrecken-Panzerabwehr etwas abgedeckt.



    Da bei den Elysianern die Valkyre allerdings nur als Dedicated Transport gewählt werden kann, kannst Du leider keine Schwestern transportieren zumindest nicht bei Spielbeginn. Deshalb würde ich fasst noch überlegen ob ich nicht eine Skyshield-Plattform als Gebäude und als Verbündete AM nehmen würde. Dann kann die Valkyre schon in Runde 1 auf dem Schlachtfeld stehen, Du hast eine gute Deckung für Deine Exorzisten. Wenn Du eine Rampe dranbaust könntest Du in Runde eins nach dem Abheben der Valkyre mit den Exorzisten in das 4+ Schutzfeld auf die Plattform fahren. Dort hast Du guten Schutz und eine erhöhte Position.


    Außerdem einen Sororitas-Einsatztrupp der quasi schocken kann. Die 3er Rüstung sollte auch dafür sorgen, dass keine Schwester stirbt.


    Daher dann folgende Alternative mit mehr Modellen, leichter Flug und etwas Panzerabwehr. Zudem hast Du sowieso etwas wenig Priester in der Armee dabei ;)



    Mit einem Sosoritaskontingent würde ich dann folgendes spielen. Lok habe ich jetzt noch nicht eingerechne, aber wenn Du auf 1850 Pkt hochgehst sollte man Ihn noch unterbekommen können

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • bei den seraphim prioris wechsel ich die bewaffnung gar nicht.
    denn als grundausstattung hat die auch 2 bp also auch entsprechende schuss, und durch das schwert is sie nur noch zu einem schuß fähig.


    valkyre is wenn man bedenkt das du für 60pkt soldaten reinsteckst doch etwas teurer.
    je nach größe des trupps is eine vendetta durchaus eine überlegung wert.
    hat zwar nur noch 6 transportkapazität aber 3 sync laska als unterstützung für soros is auch nich zu unterschätzen da sind die 170pkt besser angelegt, finde ich

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ah cool, danke für den Input. Also ich habe mal etwas rumgesponnen und mich informiert. Die Sentry Guns sind ja mal voll Tower defence mäßig :thumbsup: . Reicht es eigtl. aus, sich IA3 2.ed zu kaufen, oder muss ich mir zusätzlich noch den Astra Militarum Codex kaufen? Irgendwie nerft es mich nämlich schon etwas zig Bücher zu studieren um nur eine Wunscharmee zu spielen :D. Hier auf jeden Fall die Liste, in die es Lok leider nicht geschafft hat, aber der zieht ja auch nur mit dem 99sten rum :D:



    Die Repentias hätte ich in die Vendetta gesetzt . Zumindest einen Nahkampftrupp hätte ich nämlich schon gerne. Ich habe auf jeden Fall schon eine Einkaufsliste im Kopf. Nächste bzw. erste Bestellug bei GW direkt: 2x Immolator, 1x Exorzist, St. Celestine,... Nächste Bestellung beim Forensponsor: 2x Sentry Gun, Valkyre. Ob mir 3 Laserkannonen aus dem Umbaukit zur Vendetta 30€ wert sind, oder ob ich da lieber selber was bastel, überlege ich mir noch :)


    1850 sind irgendwie schnell ausgeschöpft, hätte ich gar nicht so gedacht. So gefällt mir die Liste aber schon ganz gut, sowohl Einkaufs-, als auch Armeeliste ^^



    Gruß, Mekboy

  • Moin,


    Weis jetzt grad nich genau wie umfangreich die Regeln der elysianer im IA behandelt werden, aber denke du wirst um den AM dex nicht drumherumkommen.


    Ich bin der Meinung das im IA nur die Unterschiede zum AM behandelt werden.
    Aber zB die Befehle stehen nur im dex.


    Beim Exo kannst du auch überlegen einen whirlwind zu nehmen und den umzubauen und zu sorofizieren.
    Grund: ich habe mir bei GW ne Orgel bestellt und die war so verzogen (die grundform wo die orgelpfeifen draufkommen) das das eine heidenarbeit war das zu richten.


    Wenn du auch Inquisitoren einsetzen möchtest, dann könntest du auch den inq sup benutzen. Da kommen dann wieder Optionen für die verschiedenen Ordo dazu.
    Und du bist nich nur auf lok beschränkt.
    ZB gibt es dieses nette Spielzeug gegen Plasmawaffen das die nur noch Bf 1 haben.
    War nen Heiden Spaß als ich das gegen Trau eingesetzt habe


    MUHAHAHAHAHAHAHAHA :ctan::beat:

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Oh das ist ein sehr guter Tipp mit dem Exo, danke! Vielleicht warte ich auch noch ein wenig bis GW mal neue Soros rausbringt, und schaue derweil eher auf Ebay. Hatte soetwas schon befürchtet, daher nur einer auf der Liste.


    Nur mit Inquisition hatte ich auch schon überlegt. Die 10 Elysianer waren vor langer Zeit einmal ohnehin als Inquisitionsgardisten gekauft worden. Aber Unterstützung ist bei Inquisition auch keine sooo gute Ergänzung dabei. Vielleicht auch doch drei Orgeln und nur nen Inquisitor (Lok) mir Gefolge. Zum Glück *hust* habe ich vorher noch ca. 40 Schwestern und Gedöhns zum reinigen, grundieren, bemalen :D


    Gruß, Mekboy


    Achso, bei der Seraphim Superior mit Energieschwert lieber Arm ab, als arm dran? Du würdest also auch keine mit Plasmapistole mitnehmen und mit Schwert gleich gar nicht, oder?

  • bei den seraphim nehm ich die superior echt nur mit der originalausrüstung


    spart punkte und hast doppelschuß, ist auch eigentlich ausreichend.
    die sterben eh recht schnell wenn der gegner sie sieht oder sie im nk sind.
    den bonus für 2 nkw bekommen sie ja trotzdem


    e-schwert bekommt wenn überhaupt nur die prioris, wobei da eher das schwert der mahnung.
    denn S3 is nich so der bringer und an einem 1LP frontmodell schon gar nicht. is das gleiche wie e-schwerte und e-fäuste bei imperialen -> punktverschwendung

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hi,
    also wenn würde ich die Repentias nicht in die Vendetta stecken, soweit ich weiß ist die kein Sturmfahrzeug und wenn sie abspringen sind die Damen leider sehr wahrscheinlich Matsch bzw. stehen eine Runde doof herum.


    Wenn Du Inquisition als Alliierten nehmen willst kommst Du an einen Land Raider Crusader mit Psimunition. Da dann die Repentias hinein und dann können die Damen auch in den Gegner stürmen. Wenn Du noch einen widerstandsfähigen Charakter in die Repentias steckst können die ganz gut austeilen. Der nette FW-Inquisitor mit Sturmschild und Psischwert ist da sehr gut dafür geeignet. Diesen plus 10 Repentias in einen Crusader und Du hast eine fahrende Zielscheibe die weh tun kann wenn sie in schwere Infantrie wie Terminatoren, Läufer und Fahrzeuge kracht.


    Da die Damen selten gespielt werden, werden sie häufig unterschätzt.


    Als E-Waffe nehme ich eigentlich ganz gern den Knüppel. Der Stärkebonus plus concussive ist ganz gut und gegen alles außer Marines Necrons und Exarchen recht hilfreich. Da reicht dann auch DS4.


    Es kommt aber immer etwas auf die in der Spielgruppe vertretenen Armeen an welche Waffe sich lohnt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hi,


    danke euch beiden für die Antworten!


    Das mit den Repentias leuchtet ein. Einen Landraider möchte ich aber eigentlich nicht drin haben. Bei meinen Ork ist alles Sturm und alles kann sich boxen und bei den Soros wollte ich ja mal was anderes. Ich denke ich bin ausnahmsweise doch konsequent und streiche die dann lieber und stecke was anderes in die Detta, oder streiche die auch und nehme mehr Elysier mit schweren und Spezialwaffen mit. Ich habe mich jetzt echt schon mit den Sentry Guns angefreundet, deswegen D-99 mit Lok als HQ. Ein Inquisitionskontingent kann man ja trotzdem noch alliieren, oder Deathwatch Kill Teams als SM gespielt.


    Ich sehe das ganze Projekt im Prizip als Grundstein zur ersten Imperiumstreuen 40K Armee. ^^


    Gruß, Mekboy

  • Im Grunde könntest Du auch die Deathwatch-Formation aus Warzone Damnos nehmen anstatt Space Marines zu alliieren. :rolleyes:


    In meiner Gruppe ist da niemand dagegen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us