Armeeplanung für eine Fluffige White Scars Armee

  • Hei
    ich bin momentan am überlegen eine kleine 750 P. Armee White Scars anzufangen. Sie soll in erster Linie Fluffig sein. Also wollte ich bevor ich eine Liste poste erstmal hören was außer Bikes noch alles Fluffig ist bei White Scars. Ich hab schon gelesen das sie keine oder sehr ungern Cybots einsetzen da es ihrer Ansicht von Freiheit widerspricht. Was meint ihr welche Einheiten man noch Fluffig verwursten kann? Kommando Trupp auf Bike, wenn Ja mit welcher Waffen Kombi?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Also zu White Scars passen m.M. nach immer gut:
    Trikes
    Trupps in Rhino, Razorbacks
    Sturmtrupps
    Flieger
    also alles was mobil ist und schnell verlegt werden kann.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Kommando Trupp auf Bike, wenn Ja mit welcher Waffen Kombi?

    Das Problem ist eigentlich eher, wie und wo es in deine anderen Armeekonzepte passen soll?! Die entsprechende Einheit und deren Waffenkombi müsste also entsprechend angeglichen sein, um eventuelle Lücken zielführend zu füllen. :zwinker:


    Zumal du auch noch stylisch sein möchtest und das der eigentliche Effektivität bei Kommandotrupps z.B. zuwider läuft. Denn das Banner und der Champion ist cool und passt, aber beide werde in effektiven Armeelisten aussen vor gelassen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zumal du auch noch stylisch sein möchtest


    Er möchte eigentlich nur stylisch sein, wenn ich ihn richtig verstehe! Zumindest taucht der Begriff "Effektivität" in seinem Post gar nicht auf, "Fluffig" dagegen gleich mehrmals! ;) Daher sehe ich kein Problem mit dem Kommandotrupp. :)


    Bloodangel3 hat kurz und knapp schon die relevanten Merkmale einer fluffigen WS-Armee genannt. Etwas ausführlicher stets im entsprechenden Abschnitt im Lexicanum:

    Zitat von Lexicanum

    Die White Scars sind auf schnelle tödliche Schläge, stetiges Manövrieren und Blitzangriffe spezialisiert. Mobilität ist eine der wichtigsten Doktrinen des Kampfes der White Scars. Deshalb bevorzugen die White Scars auch den Kampf von und mit Bikes. Dazu setzen sie häufig Energiesäbel und Energielanzen ein und weisen im Umgang mit Bike und Nahkampfwaffen eine außerordentliche Geschicklichkeit auf. Zur Unterstützung führen die White Scars Trikes mit in den Kampf. Kein anderer Orden setzt so viele Bikes im Kampf ein wie die White Scars, von den eigenen Nachfolgeorden abgesehen.17 K.1


    Space Marines die nicht auf Bikes in den Kampf ziehen, werden fast ausschließlich von Rhinos und Razorbacks transportiert. Auch Sturmtrupps finden sich bei den White Scars, jedoch scheinen sie die Bodengebundenheit vorzuziehen. Häufig werden Landspeeder als Unterstützungsfahrzeuge ins Feld geführt, diese werden auch gegenüber den schwerfälligeren, langsameren Predatoren und Land Raidern und den auf statischen Einsatz ausgelegten Whirlwinds und Vindicatoren, bevorzugt. Die Fahrzeuge dieser Typen, die dennoch vom Orden eingesetzt werden, verfügen oft über leistungsgesteigerte Motoren, um mit den Bikes schritt halten zu können.17 K.1


    Der Orden setzt keine Cybots ein, da dies nicht seinem Freiheitsgefühl entspricht. Für einen Krieger von Chogoris ist die Einbringung in einen Sarcophagus schlimmer als der Tod.25

  • Er möchte eigentlich nur stylisch sein, wenn ich ihn richtig verstehe! Zumindest taucht der Begriff "Effektivität" in seinem Post gar nicht auf, "Fluffig" dagegen gleich mehrmals! ;) Daher sehe ich kein Problem mit dem Kommandotrupp. :)

    Er fragt aber nach der Waffenkombi und da kommen dann schnell die 4x Gravwerfer, usw.! Fluffig ist ein K-Trupp wie aus dem Codex, eben mit Banner, Apo, Champion, Sarge und Waffentype, weil es alle Kompanien besitzen in der Art nach dem Hintergrund. Das hätte er ja ganz normal dem Codex oder anderen Publikationen entnehmen können. Also war eventuell doch nach einer Effektivtät gefragt, wie auch immer geartet?! Um präziser sein zu können, muss man eben mehr von ihm wissen und das habe ich ja zum Ausdruck gebracht. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Klar, da hast Du zweifelsohne Recht. Da stellt sich halt immer die Frage nach dem Umfeld, in dem man spielt. Fluffige Listen bringen dauerhaft natürlich nur Spaß, wenn der Gegner ebenfalls mit einer solchen Armee antritt. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man die Modelle magnetisieren, so dass man mehrere Optionen zur Auswahl hat und die Ausrüstung der Einheit an unterschiedliche Stärkeniveaus anpassen kann. So habe ich es zumindest gemacht. Der Champion meiner 4. Kompanie kommt daher entweder klassisch mit Schwert und Schild oder neumodisch mit Gravstrahler... je nach Bösartigkeit des Gegners! ^^

  • So ich hab jetzt mal 2 Armeelisten Erstellt für 1000 und 750 P. wie findet ihr die?
    1000 P.
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Orden:, White Scars


    Librarian, Meisterschaftsgrad 2 (auch Sturmseher genannt)
    + Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
    + Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Sternguard Veteran Squad
    6 Veteranen, 3 x Bolter, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel, Sturmbolter -> 45 Pkt.
    - - - > 202 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 60 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Bike Squad
    4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 139 Punkte


    Scout Squad
    5 Scouts, 3 x Bolter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 108 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 999


    750 P.
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Orden:, White Scars


    *************** 1 Elite ***************
    Sternguard Veteran Squad
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 60 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Bike Squad
    4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 139 Punkte


    Scout Squad
    5 Scouts, 3 x Bolter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 749


    Soll eine Fluffige Liste sein ohne das man nichts Reißen kann

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.