Alphakrieger in Tyranidenkriegern

  • Hi,
    ich hab jetzt schon mehrfach den Tipp gelesen einen Alpha-Krieger in einer Tyranidenkriegereinheit zu spielen um sie widerstandsfähiger zu machen. Ich seh auch ein, dass er einen etwas besseren Rüstungswurf hat und von S8 oder 9 Treffern nicht gleich umgehauen wird, aber lohnt es sich dafür wirklich in der Einheit seinen W5 zu verschenken? Oder hab ich das falsch verstanden, dass hier sowohl gegen Beschuss als auch im Nahkampf der Mehrweitswiderstand verwendet wird?

  • Da gibt es verschiedene Ansätze, persönlich werde ich nicht müde zu betonen, dass ich den Alpha in Gantenblobs viel besser aufgehoben finde; meiner Meinung nach hat er dort einen wesentlich höheren Mehrwert.


    In den Kriegern siehst du das schon richtig: Zwar verliert er den W 5 wegen der Mehrheitsregelung (Ausnahme Herausforderungen), dafür bringt er einen etwas besseren Rüster und eben Schutz vor S 8/9. Dafür muss er natürlich vorne weg laufen, was er sich durch Achtung, Sir! auf 2+ durchaus erlauben kann, allerdings besteht eine gewisse Gefahr gegen hohe Kadenz. Da wird immer mal wieder ein 2+er daneben gehen, dann muss der Alpha selbst rüsten und RW 3+ ist zwar gut, aber eben auch nicht sonderlich verlässlich. Zumindest würde ich ihn lieber nur seltenst Treffer übernehmen lassen, nur weil man scharf auf den besseren Rüster ist, das ist eben etwas gierig und kann sich ganz schnell und unerwartet rächen.


    Natürlich bringt er den Kriegern aber noch die Profilwertboni mit, wobei ich nur die BF wirklich interessant finde, da der Schritt von KG 5 auf 6 meiner Meinung nach nicht besonders wertvoll ist. Die Haltbarkeit sollte man allerdings nicht unterschätzen, vor allem in Kombination mit Katalyst kann er ihre Lebensdauer beträchtlich verlängern, da das FnP dann nicht mehr so leicht umgangen werden kann und es den Alpha selbst noch robuster gegen hohe Kadenz macht. Von den Profilboni abgesehen sind das aber auch alles Vorteile, die sich auch in bspw. Toxo- und Zohantrophen nutzen lassen, was natürlich wieder andere Nachteile mit sich bringt (ein teurer und starker Nahkämpfer gammelt in Supporteinheiten rum).

  • Okay, dann muss ich mir da mal Vor- und Nachteile genau überlegen.
    In einer Ganteneinheit hätte er dann aber sogar praktisch W3, oder?


    P.S: Was sind "Katalyst" und FnP? Hab im Wörterbuch nachgeschaut, aber nix gefunden.

  • Die Ganten ziehen seinen Widerstand quasi auf 3 runter, korrekt, aber solange es noch Ganten gibt, kriegt der Alpha eh nichts ab.


    FnP ist Feel no Pain bzw. Verletzungen ignorieren, Katalyst ist eine Niden-Psikraft, die dem Zauberer selbst sowie einer weiteren Einheit in 12" Umkreis FnP verleiht.