1500 Punkte nach langer Abstinenz

  • Hallo zusammen!
    Ich war jetzt mehrere Jahre inaktiv, genauer gesagt seit der 5. Edition... Habe mir aber jetzt mal
    Interessehalber den neuen Codex Tau und das neue Regelbuch besorgt und natürlich Lust bekommen eine kleine Liste zu basteln.
    Ich weiß, dass der Riptide ziemlich stark ist, finde das Modell aber wenig ansprechend und möchte auch eigentlich nicht mehr so ruchrug einsteigen mit malen, basteln etc. daher nur die guten alten Modelle. ;)



    +++ Tau 1500 (1497pts) +++


    ++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (1497pts) ++


    + HQ (278pts) +


    Commander (139pts) [Crisis Battlesuit, 2x Missile Pod (30pts)]
    ····2x Shield Drone (24pts) [2x Shield Generator]


    Commander (139pts) [Crisis Battlesuit, 2x Plasma rifle (30pts)]
    ····2x Shield Drone (24pts) [2x Shield Generator]


    + Elites (451pts) +


    Stealth Team (186pts) [Bonding Knife Ritual (6pts)]
    ····Stealth Shas'ui (30pts) [Burst Cannon, Stealth Battlesuit]
    ····Stealth Shas'ui (30pts) [Burst Cannon, Stealth Battlesuit]
    ····Stealth Shas'ui (30pts) [Burst Cannon, Stealth Battlesuit]
    ····Stealth Shas'ui (30pts) [Burst Cannon, Stealth Battlesuit]
    ····Stealth Shas'ui (30pts) [Burst Cannon, Stealth Battlesuit]
    ····Stealth Shas'ui (30pts) [Burst Cannon, Stealth Battlesuit]


    XV8 Crisis Team (159pts) [Bonding Knife Ritual (3pts)]
    ····Crisis Shas'ui (52pts) [Crisis Battlesuit, 2x Plasma Rifle (30pts)]
    ····Crisis Shas'ui (52pts) [Crisis Battlesuit, 2x Plasma Rifle (30pts)]
    ····Crisis Shas'ui (52pts) [Crisis Battlesuit, 2x Plasma Rifle (30pts)]


    XV8 Crisis Team (106pts) [Bonding Knife Ritual (2pts)]
    ····Crisis Shas'ui (52pts) [Crisis Battlesuit, 2x Missile Pod (30pts)]
    ····Crisis Shas'ui (52pts) [Crisis Battlesuit, 2x Missile Pod (30pts)]


    + Troops (376pts) +


    Fire Warrior Team (79pts) [5x Fire Warrior Shas'la with Pulse Rifle (45pts), Photon Grenades]
    ····Fire Warrior Shas'ui (34pts) [Markerlight and Target Lock (15pts), Pulse Rifle]


    Fire Warrior Team (79pts) [5x Fire Warrior Shas'la with Pulse Rifle (45pts), Photon Grenades]
    ····Fire Warrior Shas'ui (34pts) [Markerlight and Target Lock (15pts), Pulse Rifle]


    Fire Warrior Team (79pts) [5x Fire Warrior Shas'la with Pulse Rifle (45pts), Photon Grenades]
    ····Fire Warrior Shas'ui (34pts) [Markerlight and Target Lock (15pts), Pulse Rifle]


    Fire Warrior Team (79pts) [5x Fire Warrior Shas'la with Pulse Rifle (45pts), Photon Grenades]
    ····Fire Warrior Shas'ui (34pts) [Markerlight and Target Lock (15pts), Pulse Rifle]


    Kroot Carnivore Squad (60pts)
    ····10x Kroot (60pts) [10x Kroot Rifle]


    + Heavy Support (392pts) +


    Hammerhead Gunship (130pts) [Railgun with Submunitions (5pts), Twin-linked Smart Missile System]


    Hammerhead Gunship (130pts) [Railgun with Submunitions (5pts), Twin-linked Smart Missile System]


    XV88 Broadside Team (132pts) [Bonding Knife Ritual (2pts)]
    ····Broadside Shas'ui (65pts) [Broadside Battlesuit, Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System]
    ····Broadside Shas'ui (65pts) [Broadside Battlesuit, Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System]


    Was meint ihr? Geht das so? Soll eine Allroundliste sein.

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • also du solltest noch 2wochen warten, denn der codex tau für die 7. edi steht direkt vor der tür.


    so das es sinnvoll wäre den abzuwarten und zu sehen was sich ändert.



    bei deiner liste fällt mir auf das zwar einen recht großen schadensoutput auf kurze bis mittlere reichweite hast und
    das du im gleichen moment sehr kleine standardtrupps hast, die zumal auch noch ohne fahrzeugdeckung unterwegs sind.


    somit wäre es für dich recht schwer zb missionsziele zu halten
    du kannst zwar viele sachen durch deine feuerkraft regeln aber das halt erst so im bereich 18" somit für tau direkt vor der todeszone des nk


    aber ich habe jetzt auch nich die megaahnung von tau und kenne sie hauptsächlich als gegner



    daher sehe ich deine liste für meine verhältnisse nicht wirklich als allroundliste sondern eher dafür druck aufzubauen mit viel blei in der luft

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Danke für deine Antwort! Das klingt gut, da bin ich mal gespannt was der neue Codex bringt.
    Für mehr Mobilität hätte ich noch einen Teufelsrochen, aber der ist mMn schon sehr teuer für das was er kann.
    Können denn meine anderen Einheiten keine Ziele halten? Gruß H.

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • moin,


    wenn ich mich nicht irre, da ich momentan nicht 100% fit bin was die regeln 7.edi angeht, dann können nur standardeinheiten missionsziele halten.
    missionziele umkämpfen können alle eineiten.
    aber wie gesagt keine garantie auf richtigkeit.


    du darfst auch nicht vergessen das deine suit-einheiten auch nicht unbedingt vor LP strotzen,
    von daher is es durchaus zu überlegen die infantrie etwas zu verstärken.


    ja die teufelsrochen ist recht teuer, aber damit ist deine infantrie auch etwas geschütz und deutlich mobiler.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • wenn ich mich nicht irre, da ich momentan nicht 100% fit bin was die regeln 7.edi angeht, dann können nur standardeinheiten missionsziele halten.
    missionziele umkämpfen können alle eineiten.
    aber wie gesagt keine garantie auf richtigkeit.


    Ne, stimmt so nicht. Das war früher so. In der aktuellen Edition können grundsätzlich alle Einheiten Missionsziele halten (Ausnahmen siehe GRB S. 134).


    Besitzt eine Einheit allerdings die Regel "Objective Secured", dann negiert sie die Fähigkeit von anderen Einheiten, Ziele zu halten, die nicht OS besitzen. Diese OS-Regel haben Standardeinheiten nicht automatisch, sondern sie erhalten es als Bonus, wenn sie als Teil einiger Kontingente -- zumeist im Rahmen eines "kombinierten Kontingents" -- gekauft werden (GRB S. 122).

  • ok, besten dank.
    weiß ich da auch wieder mehr.
    also können jetzt auch fhz ziele halten?
    is zum halten der ziele für nen trupp trotzdem 50% sollstärke von nöten?


    bin ja ehrlich hab die 7. bisher sehr stiefmütterlich behandelt was regeln "lernen" anging. - Memo an mich: mehr regeln lesen!



    also is "Objective Secured" recht selten standardmäßig vertreten?


    in der oben geposteten liste macht es das allerdings nich wirklich besser, den es sind zwar dann genug einheiten zahlenmäßig vorhanden die sind jedoch trotzdem recht klein.
    so das die mit etwas glück durchaus in einer schußphase zerstäubt werden könnten.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Mir fällt auch auf Es fehlen Maker? ! Zusatzausrüstung?!
    Ich glaube man sollte auf jedenfall die regeln der 7. Sich anschauen denn es hat sich doch schon einiges geändert.
    Grundsätzliche Masse statt klasse und Sonderregel über Stalins (so grob).
    Ach ja und D-Waffen over all

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mir fällt auch auf Es fehlen Maker? ! Zusatzausrüstung?!
    Ich glaube man sollte auf jedenfall die regeln der 7. Sich anschauen denn es hat sich doch schon einiges geändert.
    Grundsätzliche Masse statt klasse und Sonderregel über Stalins (so grob).
    Ach ja und D-Waffen over all

    Was meinst du konkret für Zusatzasusrüstung? Die Feuerkrieger haben doch Zielmarker!?
    Und viel mehr Masse dürfte auch schwer werden. :D


    Danke euch auch für die Regelerläuterung, habe die Regeln bisher auch eher oberflächlich studiert. ;)

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • Ich meine damit für die Anzüge (vor allem dem/den Commandern) kann man schicke Sachen wie abfangen, Monster Hunter , Beschuss aufteilen usw kaufen.. dazu kommt ich sehe keinerlei Drohnen (makerdrohnen) Tetras wären noch besser (von Forge World) Masse statt klasse soll heißen lieber viele viele mittelmäßige Schuss als ein paar starke (ausser vieleicht wir reden über D-Waffen ) aber warte ab und kauf dir den neuen Dex dann mal. Dann sehen wir alle klarer.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe