Hiveguard und Tyrantguard

  • Da ich kürzlich eine Box Hive/Tyrantguard geschenkt bekommen hab stellt sich mir jetzt die Frage: Wie soll ich sie zusammenbauen?
    Da hier im Forum die Meinung vorzuherrschen scheint, dass der Tyrant eigentlich nur geflügelt wirklich Sinn ergibt schätz ich mal, die Tyrantguard ist eher nicht so beliebt, oder? Allerdings dient das fliegen ja u.A. auch dazu ihn vor feindlichem Beschuss zu schützen und den Job kann die Wache ja auch zu einem Teil leisten.
    Wenn ich mich für die Schwarmwachen entscheide, dann muss ich mir noch überlegen welche BEwaffnunbg die bessere ist: impaler Canon oder Shockcanon
    Da ich versuche so gut es geht nach WYSIWYG zu spielen will ich hier nicht vorschnell irgendwas zusammenkleben. Die Shockcanon ist natürlich sinnvoll gegenüber den ganzen Fahrzeugen, die sonst schwer zu knacken sind, die S von 5 ist aber gegen Marines z.B. eher mau.
    Mit S8 und zwei Schüssen sollte da eher mehr Schaden rausspringen, obwohl beide mit ihrem Durchschlag von 4 bzw. 5 den Dosen wahrscheinlich nicht das Fürchten lehren werden...
    Ihr seht: Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


    Zur Info: Meine Gegener sind Eldar (Jetbikes und alle möglichen Phantomfutzis) Imperiale, Spacemarines und Grayknights

  • Ja moin,


    na da hast du dir die Antwort ja iwie selbst gegeben...


    Grundsätzlich hängt alles davon ab, wie du selber gerne aufstellen möchtest. Zu Fuß oder fliegend.
    Beim Latscher machen Wachen durchaus Sinn, damit dir das Feuer den Tyranten nicht sofort zerlegt.
    Wenn du den Flyer bevorzugst, dann bau dir Schwarmwachen.


    Zum WYSIWYG:
    Mach die Bewaffnung einfach flexibel und magnetisiere die, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Weniger Eoronen Ausgeberei und du kannst die Waffen so wählen, wie du sie benötigst. ;)


    So long

  • Ja gut, ein paar Gedanken hab ich mir natürlich schon gemacht, aber was mich interessieren würde sind einfach die Erfahrungen anderer Spieler mit den Truppentypen. Setzt ihr Schwarm- oder Tyrantenwachen ein? Wenn ja, wogegen sind sie gut, wogegen besonders anfällig? Haben sich die Schockkanonen als effektiv gegen Fahrzeuge erwiesen oder sieht das nur auf dem Papier gut aus? usw.

  • Also ich kann für meine Wenigkeit nur sagen,
    dass ich seit Ewigkeiten mit nem Flyranten spiele. Die Schwarmwachen spiele ich auch schon ewig nicht mehr.


    Daher habe ich mir bezüglich des Latschers und der Wachen, in beiden Varianten, keinen Kopp gemacht.


    Vermutlich keine große Hilfe. Aber vllt ne Anregung?

  • Theoretisch kann man die Tyrantenwachen auch benutzen wenn man keinen Tyranten anschließt. Oder sogar nen geflügelten dort anschließen wenn man möchte. Allerdings lohnt sich das nicht so richtig da man für die Punkte effizientere Einheiten kaufen kann und der Tyrant in der Luft besser geschützt ist und das ohne zusätzliche Punktekosten.


    Schwarmwachen schwächeln ebenfalls auf Grund des Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Harpunenkanone ist dank Deckung ignorieren noch ziemlich interessant gegen sowas wie Eldar-Fahrzeuge.



    Leider kann man es aktuell so zusammenfassen, das keine der Varianten aktuell wirklich toll ist. Durchaus spielbar, aber auf Turniere würde ich damit nicht unbedingt fahren.
    Angeblich will GW aber erstmal alle Codices auf den Stand der 7ten Edition bringen und der jetzige Codex stammt aus dem Ende der 6ten. Auf lange Sicht kann sich entsprechend einiges verändern im Bezug auf die Wachen. Salopp würde ich sagen, dass du sie entweder wirklich so magnetisierst, dass du alles daraus basteln kannst (was ich selbst nur bedingt getan habe mit meinen) oder du bastelst einfach das was dich selbst am meisten anspricht. In B&B Spielen kannst du eigentlich jede der Varianten einsetzen denke ich. So schlecht, dass man es nicht könnte sind sie wirklich nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Okay, danke.
    Ich denk dann werd ich sie als Schwarmwachen zusammenbauen, die gefallen mir besser, und die Waffen dann eben so magnetisieren, dass beides geht.
    Kurz noch dazu: Wo bekommt ihr eure Neodymmagnete her? Ich hatte mal nen guten Shop, aber jetzt sind die verbraucht und ich find den Shop nicht mehr.

  • Denk nicht, dass du was falsch machst mit Schwarmwachen. :up:



    Magnete bekommst du eigentlich bei fast jedem größeren Laden der Hobbybedarf führt. Unter anderem auch bei Fantasy-Warehouse die uns finanzieren ;)


    Bekommst du im Notfall auch auf Amazon oder Ebay etc pp falls der Shop deines Vertrauens die nicht führt, wobei die Preise dort natürlich entsprechend sind. GW hat keine, weil GW keine Produkte von Fremdherstellern verkauft.


    Es gibt auch ein paar Shops die sich drauf spezialisiert haben und zum Teil Rabatte geben. Dafür braucht man dann aber ne gewisse Menge (also deutlich mehr als man für ne Box Schwarmwachen bräuchte :D )
    Außerdem können wir hier schlecht Werbung für andere Läden machen weil sich das direkt auf Fantasy-Warehouse und damit aufs Forum auswirkt. Müsstest also selbst googlen und schauen ob du was findest falls du nicht mit dem zufrieden bist was du unter dem Link oben findest.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23