HH / 30k Start mit der Alpha Legion - Fragen eines Neulings...

  • Hallo! Da sich dieses Forum etwas intensiver und vertiefter mit HH / 30k auseinandersetzen zu scheint als ein anderes Forum, in welchem ich mich sonst viel bewege hoffe ich hier ein paar (vielleicht dumme) Einsteiger-Fragen stellen zu dürfen:


    Ich überlege bereits seit Anfang des Jahres mit HH / 30k zu beginnen, wollte aber erst mein 40k CSM Projekt abschließen. Dort ist bis auf die letzten Bases alles bemalt und jetzt kam die Calth Box raus - also wenn nicht jetzt, wann dann... ;-) Lange hab ich zwischen den Sons Of Horus und der Alpha Legion hin und her überlegt und mich jetzt für die Alpha Legion entschieden. Das scheinen momentan einige getan zu haben, aber was ich online bzgl. des Fluffs gelesen habe hat mich so sehr mitgerissen, dass meine Entscheidung steht. Die MK IV Rüstungen aus der Calth Box scheinen ja auch ganz gut zu passen.


    Meine eigentlichen Fragen:


    Was benötige ich MINDESTENS um spielen zu können? Ich hatte vor zunächst mit dem Crusade Army List / Isstvan Campaign Legions Bücher-Paket zu starten. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit diesen beiden Bücher alle Regeln abgedeckt habe, die ich für eine "08/15-30k-Liste", als auch für die speziellen Alpha Legion Regeln und Einheiten benötige?


    Dass im dritten HH Buch viel Fluff für die Alpha Legion steht ist mir bekannt. Rein Regel-technisch steht dort aber nichts drin, was im oben genannten Bücher-Paket nicht auch drin steht, korrekt?


    Was genau sind die Age Of Darkness Regeln / die Age Of Darkness Regelwerweiterung? Ist mit diesem Oberbegriff nur der HH / 30k-spezifische Armeeorganisationsplan gemeint, oder gibt es für HH / 30k Spiele tatsächlich zusätzliche Regeln, die das 40k-Regelwerk ergänzen? Stehen diese in oben genannten Büchern?


    HH / 30k basiert prinzipiell auf den Regeln der 6ten Edition 40k, korrekt? (Dass es ein Errata für 30k nach 7ter Edition gibt habe ich gesehen.)



    DANKE schon mal für alle Antworten! Wenn Fragen dabei sind, die schon 1000x gestellt wurden, dann habt bitte Nachsicht mit mir... ;-)

  • Moin Isak,


    zunächst mal herzlich Willkommen! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :) Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne bei uns im Newbie-Place mal vorstellen. Alpha Legion ist eine coole Wahl und die MkIV passt zu denen in der Tat super!


    Zu Deinen Fragen:

    Was benötige ich MINDESTENS um spielen zu können? Ich hatte vor zunächst mit dem Crusade Army List / Isstvan Campaign Legions Bücher-Paket zu starten. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit diesen beiden Bücher alle Regeln abgedeckt habe, die ich für eine "08/15-30k-Liste", als auch für die speziellen Alpha Legion Regeln und Einheiten benötige?


    Genau! Um dieses Paket geht's: http://www.forgeworld.co.uk/en…startes-Gamers-Collection Ein Buch enthält die allgemeine Legions-Armeeliste und das andere die besonderen Regeln, Einheiten und UCM der einzelnen Legionen.

    Dass im dritten HH Buch viel Fluff für die Alpha Legion steht ist mir bekannt. Rein Regel-technisch steht dort aber nichts drin, was im oben genannten Bücher-Paket nicht auch drin steht, korrekt?


    Ebenfalls korrekt!

    Was genau sind die Age Of Darkness Regeln / die Age Of Darkness Regelwerweiterung? Ist mit diesem Oberbegriff nur der HH / 30k-spezifische Armeeorganisationsplan gemeint, oder gibt es für HH / 30k Spiele tatsächlich zusätzliche Regeln, die das 40k-Regelwerk ergänzen? Stehen diese in oben genannten Büchern?

    Ja, steht alles in den oben genannten Büchern. Die wesentliche Abweichung von 30k zu 40k ist die Art der Armeezusammenstellung.

    HH / 30k basiert prinzipiell auf den Regeln der 6ten Edition 40k, korrekt? (Dass es ein Errata für 30k nach 7ter Edition gibt habe ich gesehen.)

    Was meinst Du in diesem Fall mit "prinzipiell"?! Die ersten Büchern basieren natürlich noch auf der 6. Edi, wurden aber eben erratiert. Die neueren Bücher sind für die 7. geschrieben. Ich kenne niemand, der 30k noch nach 6. Edition spielt.


    Wenn's weitere Fragen gibt: fragen!


    EDIT: Die großen Bücher enthalten neben dem Fluff noch die Regeln für AdMech, Titanen und Knight-Häuser sowie die Regeln zum Spielen der Istvaan-Kampagne. Gerade letztere lohnen sich, da es meiner Meinung nach die besten Kampagnenregeln sind, die bisher von GW/FW veröffentlicht wurden. Sie behandeln konkret natürlich die Schlachten von Istvaan und den angrenzenden Gebieten, lassen sich aber problemlos für jede x-beliebige Kampagne verwenden.

    Mit brüderlichen Grüßen


    Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Hallo Hobbes,


    vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten! Damit ist erst mal alles beantwortet, was ich so zu HH / 30k / Alpha Legion im Kopf hatte. :-)


    Dann geht mein Plan erstmal mit den beiden Büchern aus dem genannten Bundle zu beginnen ja auf. Alleine wegen des Fluffs zur Alpha Legion und Kampagnen-Regeln werde ich um das dritte HH Buch auf lange Sicht wohl nicht drum herum kommen (wollen). Für einen ersten Start und um ins Spiel reinzukommen sollten die reinen Regeln ja aber reichen.


    Wenn ich meine ersten Truppen fertig habe werde ich wohl eh so sehr im Bann sein, dass ich schnell aufstocken werde... ;-)


    Dass mit der Vorstellung um Neulings-Bereich ist ein netter Hinweis, werd ich bei gelegenheit mal machen, danke.



    Nochmals danke,


    Isak