Neueinsteiger - Fragen zum (zu den) Grundspiel(en)

  • Hallo, werte Commander!


    Nen Kumpel und ich schwenken schon seid einiger Zeit unsere Blicke in Richtung anderer Tabletops. Jetzt ist unser Interesse schon was länger an X-Wing hängen geblieben.


    Was also kaufen? Klar, die Gundbox, blöde Frage.


    Aber was ich mich jetzt frage ist folgendes. Ich denke mal, dass sich das "klassische" Grundspiel und das The Force Awakens Grundspiel vom Inhalt her erstmal nicht unterscheidet, sicher aber von den Piloten in der Box oder? Wie groß sind da die Unterschiede?


    Und viel wichtiger, bei beinahe allen Online-Shops bekommt man das "klassische" Grundspiel momentan nicht. Komischeweise ist es nicht ausverkauft, sondern wird mit sehr varrierenden Terminen zum Vorbestellen angeboten. Gibts dafür nen bestimmten Grund? Ich hätte nämlich sehr viel lieber die klassischen Schiffe, als die neuen.


    Bei uns in der Umgebung habe ich es auch leider in keinem Geschäft gefunden, was ebenfalls seltsam ist, da ich mir sicher bin, es vor einiger Zeit in mehreren Läden gesehen zu haben.


    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Die Grundboxen unterscheiden sich in folgenden Dingen: Schadenskarten, Schiffe, Pilotenkarten, Aufrüstungskarten, Manöverräder und auch in der Anleitung. In TFA enthält die Anleitung bereits alle nachträglich gelieferten Regeln wie den Cloak-Mechanismus (TIE Phantom), später ergänzte Aktionen etc. Sämtliche Regeln sind online frei verfügbar, hier geht es also nur um die Bequemlichkeit alles in einem Heftchen gesammelt zu haben.


    Die Schiffe der Boxen unterscheiden sich schon deutlich, in der alten Box waren die klassischen X-Wings und TIE Fighter, die neue Box enthält nun den T-70 X-Wing sowie den TIE/FO Fighter. Die neuen Schiffe können also ein bisschen mehr, sind dafür aber auch etwas teurer. Gerade bei TIEs geht es aber hauptsächlich um die geringen Kosten, daher sind die alten Schiffe immer noch sehr beliebt.


    Ich würde raten mit der alten Box anzufangen und sie dann ggf. bald um die neue ergänzen. Die neuen X-Wings und TIEs lassen sich auch gut als deren klassische Varianten spielen, was umgekehrt leider nicht gut funktioniert (wegen der Manöverräder), und so hättet ihr zumindest die Möglichkeit dazu sowie die volle Auswahl bezüglich Schadenskarten, Aufrüstungskarten etc. Warum du die Box momentan nicht finden kannst, kann ich nur spekulieren, aber ich meine, dass sie bei vielen Stores kürzlich ordentlich reduziert angeboten worden ist, vielleicht sind die Bestände deshalb temporär ausverkauft.

  • Huch, da unterschiedet sich ja doch ne ganze Menge mehr als ich dachte :whistling:


    Auf jeden Fall vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Ich werd mal gucken wo ich die alte Box her bekomme, zur Not muss ich halt einfach geduldig sein, bis sie wieder verfügbar ist (was schwer is, weil ich sehr ungeduldig bin :P)


    Nochmal Danke!


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten