2000 Punkte AM + Inquisition

  • Lang ists her!


    Ich hab mal wieder etwas Zeit fürs Hobby und auch gleich ein kleines Projekt losgetreten:
    2000 Punkte in Cool, Spielbar und angemalt im Glaskasten :thumbsup:


    Der Grundgedanke ist eine für die Imps Charakteristische Truppe die sich (sollte sie mal aus dem Schrank gekramt werden) gegen alles was da kommen mag irgendwie behaupten kann.


    Meine Fragen nun an euch:


    A: Rein nach Effizienz--> Ist die Liste brauchbar, bzw was würdet ihr ändern/verbessern?


    B: Rein nach Fluff--> Wie gefällt euch das Setup?
    Zur Liste:


    Ich bin für jede Meinung offen und Dankbar :)


    Lieben Gruß,
    subaru

  • Hallo!


    Liste ist brauchbar, würde nur ein paar Waffenoptionen ändern. Veteranen in Chimären gebe ich immer Plasmawerfer oder Melter, die haben eine gute BF und treffen auch mal was. Mobile Trupps die nur BF 3 haben wie dein Zugkommando kriegen nur Flammenwerfer als Spezialwaffe weil die damit keinen Trefferwurf ablegen müssen.


    Wenn du die Armee noch stärker machen willst hast du aber noch viel Spielraum nach oben. Hier ein paar Möglichkeiten:
    Pask in einen Leman Russ Punisher als Kriegsherr mit einem zweiten Punisher als Kollege oder auch einen Leman Russ Exekutor. Ich verwende immer den Exekutor weil der sehr gut von Pasks fixer Kriegsherrenfähigkeit profitiert. Normale Zugtrupps sind noch nicht der effizienteste Weg um einen großen Blob zu bilden. Rekruten sind um einiges billiger. Priester sind bei mir immer dabei weil die die Blobs einfach mal furchtlos machen. In der Unterstützung gibts auch besseres: Mantikor ist schon eine gute Auswahl aber ein oder zwei Schwadronen Wyvern würden deiner Armee noch einiges an Feuerkraft bieten. Kosten vergleichsweise wenig Punkte und legen dafür aber heftig viele Schablonen mit Teffer-und Verwundungswürfe wiederholen hin. Ob man Flugabwehr unbedingt braucht ist fraglich - ich verzichte eigentlich immer drauf und es gab selten eine Situation bei der ich das bereut hätte. Wenn dann nehme ich eine Vendetta als Abfangjäger mit. Und dafür das Inquisitionsgefolge raus. Bolter sind zwar nett aber die imperiale Armee gibt dir für dieselben Punkte mehr Soldaten die auch von Befehlen profitieren. Abgesehen davon - im Beschuß den Schaden machen ja nicht die Infanteristen sondern deine Fahrzeuge. Das Fußvolk hat die Aufgabe dem Gegner im Weg zu stehen, Nahkampftruppen zu binden und Raum sowie Missionsziele einzunehmen und halten. Das können die auch mit einen popeligen Lasergewehr in der Hand ;) - Veteranen spiele ich übrigens auch nicht mehr, ich persönlich setze da eher mehr auf Masse.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ein paar Sachen hat Skavengraf ja schon angesprochen.


    Generell beißen sich deine Ausrüstungen recht häufig.
    Zb der MoO ist schon sehr speziell, der weicht halt immer ab und bildet mit den Scharfschützgewehren auch keine besonders gute Symbiose. Wenn du schon einen von den Offizieren mitnimmst würde ich eher zu Flottentyp greifen. Um einfach mal die eigenen oder die gegnerischen Reserven zu beeinflussen. Marines im Drop Pod gucken dann schon blöd wenn ihre zweite Welle nur noch auf die 4+ kommt. Und du erkaufst dir mit dem Typen Zeit. Das höchste Gut der Imps. :)


    Den Mob spiele ich auch ab und an so. Ohne sync sind BF3 LKs einfach mal richtig schlecht. Zudem wird dir der Mob recht schnell zerbröseln. Da dir einfach ein Backup fehlt falls du mal auf Moral testen musst, der schon angesprochene Priest oder Commissar sind da Gold wert! Wobei ich den Priest bevorzugen würde. Für seine 25 Punkte ist der einfach nur tierisch gut. Generell musst du halt darauf achten das der Mob niemals in den NK muss. Schon mit 5 Marines kloppst du dich ewig und läufst Gefahr überrannt zu werden wenn du keinen Priest hast. Daher musst du einen solchen Mob definitiv vor Nahkämpfen schützen. Das geht mit Conscripts mit Priest und zb Yarrick und/oder Coteaz echt gut.


    Zu den Veteranen hat Skavengraf ja bereits was gesagt und ich unterschreibe das mal so. :)


    Die Vendetta kann man spielen. Ich persönlich halte Flieger für total unnötig. Was mich auch direkt zu den Hydras bringt. Flugabwehr ist mit Imps etwas was man vernachlässigen kann. Grade wenn du einen LK Mob spielst. Wenn die sync sind können die auch mal nem Flieger gefährlich werden. Statt Hydras eher Wyvern nehmen die bringen dir mehr.


    Die Battletanks in der Schwadron sind auch tote Punkte wenn man mich fragt, vor allem die Heavy Flamer an den BTs sind nicht gut. So nah sollte nichts an deine Russen ran kommen dürfen. Dafür bekommst du schon fast Pask im Punisher mit einem Plasma oder Punisher Kollegen und der bringt dir einfach mal erheblich mehr. ein sync Pask im Punisher pflückt zb sehr zuverlässig Flieger vom Himmel. :)


    Ein Manti ist immer etwas glücksabhängig. Entweder er rastet total aus oder er tut einfach so gut wie nichts und dafür 170 Punkte finde ich schon sehr sehr teuer. Klar S10 ist nett und auch eine Bedrohung. Aber irgendwie schockt mich das Teil nicht so. DS4 ist nicht so toll und man kann ihm viel Schadenspotenzial weg nehmen wenn man in Deckung steht.


    Den Inquisitor kann man so spielen. Wobei solltest du noch Conscripts mitnehmen wäre ein Liber Heresius noch eine Überlegung wert. Scouten kann in vielen Bereichen helfen. Aber auch die anderen Sachen, vor allem Counter Attack, sind gut zu gebrauchen.


    Zu deinem Gefolge wurde ja auch bereits was gesagt. :)
    Ich persönlich würde minimal Gefolge spielen. 1x Psyker und 2x Acolyte. Kostet 18 Punkte und bringt 1 Würfel zum zaubern. Das ganze 3x und dann auf Telepathy rollen und auf Invisibility und/oder Shrouded hoffen. Ein Unsichtbarer Conscriptsquad oder ein Mob mit 2+ Cover ist schon sehr nett. Zudem kann man die 3 auch echt gut verstecken.


    Zudem würde ich dir jemanden wie Coteaz und/oder Yarrick ans Herz legen wollen. Die einfach mal zuhauen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wenn es um Effektivität geht, dann würde ich den Doppel-LR rausnehmen und durch Pask im Punisher mit Eradicator oder Executioner je nach Punkten ersetzen.
    Dann würde ich die Vendetta rausnehmen, die ist ein bisschen teuer und dem Zugkommando ne Chimäre geben. Da kann es dann befehlen und zuverlässiger flamen. Das rausspringen aus der Vendetta mögen Flamer nicht so und runtergehen will die Vendetta an sich auch nicht besonders gerne. Dann noch bei den Inquisitionsgefolgen sparen sodass du Priester und Conscripts reinbekommst. Wenn du so einen Mob spielst, musst du ihn auch schützen.


    Diese Veteranenkonfiguration ist leider deutlich schlechter geworden, als sie mal war (5e), weil man nicht mehr Waffen stapeln kann. (Hach ja der Trupp mit einem einzelnen Lasergewehr um die Killzone auf 24" auszudehnen war ein Fest...) Und man kann nicht mehr aus stationären Transportern angreifen. Das macht es sehr sehr schwer, das volle Potenzial der Kombination zu nutzen. Wenn du das hinbekommst, ist der Trupp genial gut. Wenn nicht (und die Wahrscheinlichkeit ist höher), tote Punkte. Du machst dir halt mit der Sprengladung die Flamer kaputt und umgekehrt und sowohl Sprengladung als auch Flamer verhindern Nahkampfangriffe.
    Ich bin dazu übergegangen, den Trupp als Nahkampfeinheit zu spielen mit Prügel-Tank-HQ angeschlossen und die Flamer fast nur als Abwehrfeuerwaffe zu benutzen und die Sprengladung auch als Gelegenheitswaffe. Aber auch das ist meistens nicht besonders punkteeffizient. Außer man spielt gegen viele Fahrzeuge/Läufer, dann ist es ziemlich witzig.


    Also es gibt sicherlich effizientere, bzw. zuverlässigere Wege, Veteranen zu spielen.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten!


    Es sind tolle Tips dabei und ich werde versuchen sie möglichst gut umzusetzen.


    Eine kleine Regelfrage nebenbei: Wenn der Kommandotrupp der Kompanie Tarnmäntel hat, muss ich dem Kommandeur dann auch einen Mantel kaufen oder bekommt der Trupp so oder so die Deckung?


    Eine überarbeitete Liste fummel ich mir die Tage zusammen und werfe sie euch nochmal vor,
    bis dahin



    Danke und haut rein :)