Warhammer Quest - Silver Tower

  • Die Helden kosten keine Punkte. Einfach nach Gusto auswählen und losspielen.
    Wie ich schon in der Rezension schrieb, ist das aber nicht immer unbedingt ausbalanciert. Die im Spiel enthaltenen Helden sind alle ganz gut brauchbar, wobei die Zauberin erst mit einer grösseren Gruppe wirklich interessant wird. Das Hauptproblem bei der Heldenbalance sehe ich vor allem in den verschiedenen Schadenswerten - manche habe feste, die meisten aber variable Werte. Man würfelt also effektiv dreimal: einmal, um die Aktion überhaupt freizuschalten (zu Beginn der Heldenaktivierung), dann den Trefferwurf, und dann nochmal den Schaden.


    Beispiel Barbar vs Knight Questor:
    Der Barbar braucht eine 4+ um sein Breitschwert nutzen zu können. Hat er diese ausliegen, trifft er Gegner mit dem Breitschwert auf 3+. Trifft er, macht er W3 Schaden.
    Der Knight Questor braucht eine 1+ für sein Schwert. Er trifft Gegner ebenfalls auf 3+, macht aber fix 2 Schaden.


    Die beiden sind ganz gut balanciert, weil der Barbar über seine Fähigkeiten und weitere Skills später im Spiel mit Würfelglück unglaubliche Mengen an Schaden austeilen kann - der Knight Questor kann da nicht mithalten. Aber es steht und fällt eben mit dem Würfelglück. Mein Rekord liegt bei 15 Schaden mit einer Aktivierung. Es können aber genauso gut auch nur 4 sein.
    Das zieht sich durch die Helden durch. Manche haben beispielsweise einen festen Schadenswert und dazu noch eine Fähigkeit, die ihnen die Option auf doppelten Schaden gibt. Ich habe die zusätzlichen Helden nicht alle durchanalysiert, nur kurz überflogen. Aber vom Gefühl her würde ich sagen: es variiert deutlich. Halte ich aber auch für gar nicht so schlimm, da es nur dann wirklich gravierend auffallen dürfte, wenn man einen (in Relation) schwachen Helden mit einem (in Relation) sehr starken Helden zusammen spielt.



    Die App kann man sich mMn sparen.
    Lieber gleich die Heldenkarten kaufen - das sind alle Helden, die auch in der App sind. Zudem sind die Heldenkarten billiger (oder waren es zumindest, ich habe nicht wieder nachgeschaut) als die Helden in der App dazuzukaufen.
    Die Kampagne verwalten kann man auch einfach mit einem Handyfoto. ;)

  • Bei dem Paket Warhammer Quest: Silver Tower & Mighty Heroes ist ja alles dabei was zur Zeit erhältlich ist ? Bin gerade sowas von scharf darauf mal RP mäßig zu Spielen , das fehlt mir noch bei W40k. Dirtbag

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Nein, bei "Warhammer Quest: Silver Tower & Mighty Heroes" ist nur das Grundspiel plus das erste Set Heldenminiaturen enthalten.
    Das, was du meinst, ist das "Warhammer Quest: Silver Tower & Charaktermodell-Paket".


    Aber wenn du jetzt nicht gerade einen ganz spezifischen Helden aus einem der Charaktermodell-Sets spielen willst, brauchst du den ganzen Zusatz-Kram eigentlich nicht.
    Ich würde einfach mal das Grundspiel kaufen, das bietet erstmal genügend Abwechslung. Alles andere bringt dir aktuell keinerlei Mehrwert für's Spiel, sondern macht es primär teurer.
    Optional noch die Heldenkarten dazu, wenn du z.B. unbedingt den Slaughterpriest vom September-WD oder irgendeinen anderen speziellen Helden spielen willst. Das kannst du aber genauso gut auch erst kaufen, wenn du das Spiel ein paar Mal gespielt hast und du weisst, dass es dir gefällt.

  • Dirtbag , Naja wollte mir schon alle Helden holen , zum einen weiss ich ja nicht wieviele Leute es vllt. Spielen wollen und zum anderen will ich mal sehen was dann so möglich wäre mit einer festen Gruppe die mehr kick will ;D


    Warum gibts sowas nicht für W40k....


    OMG wie geil ist das :D , die geben sich schon mühe . Als ich das Bild sah ist mir was schönes aufgefallen , hoffe das nun ein paar schöne Zwergenmodelle kommen , ist das Links ein Vampir???


    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • ist das Links ein Vampir???


    Ich denke schon... könnte vll. auch ein Dunkelelf sein. Wer ist der Zweite von rechts mit den Blitzen in der Hand? Ein Hochelf?

  • Hobbes : Das es ein Elfe ist sieht man doch :D


    tegris : biste Heime?


    Wie ist das mit Lebenspunkten eigentlich , auf den Karten sehe ich keine nur die Activ , Move und Save werte?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Port Oron ()

  • Das neue WH Quest wird ab Samstag vorbestellbar und ab 25.2. zu kaufen sein. Der Preis liegt bei £90 bzw. $150 und dürfte damit bei 120-125 EUR liegen (Silver Tower: £95 / $150 / 125 EUR).


    Zum Inhalt:

  • Bei WH-Community gibt es diese Woche eine kleine Serie zum Inhalt und den Regeln von WHQ Hammerfall: https://www.warhammer-community.com/warhammer-age-of-sigmar/ Sieht alles sehr ansprechend aus, aber (leider) muss einer den Spielleiter geben, womit ich raus bin. Aber vll. ist es für den einen oder anderen ja kein Hindernis -- immerhin war das schon bei Heroquest so -- und er legt es sich trotzdem zu. Und ich freu mich einfach darüber, dass ich Geld gespart habe. :)

  • Also habe die Box gestern erhalten , da ich leider Spätschicht habe konnte ich mir heute erst alles durchlesen . Bisher gefällt mir der Bereich an Aktivitäten neben der Queste sehr gut . Die Beschreibung für den Spielablauf lässt sich leicht lesen und verstehen und wird am Wochenende gestestet.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg