4. Formationswoche (7.Edi.): Strike Force Ultra

  • Moinsen,
    da sind wir ja schon in der dritten Woche.:)


    Wer das System nicht kennt:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einer Formation des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun direkt zu den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du eine Strike Force Ultra in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?



    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?



    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?



    4. Wenn du neben der Strike Force Ultra noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Strike Force Ultra zusammen?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Strike Force Ultra?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?


    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden: Ultramarines



    1. Setzt du eine Strike Force Ultra in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?
    Habe die Formation noch nicht eingesetzt, aber ich will es definitiv in Zukunft testen.


    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?
    Es wird ein versuch mit einer elitären Streitkraft eine Art Alphastrike zu erzielen. Sprich den Gegner im eigenen Lager überfallen und schnell im Nahkampf binden und niedermachen.


    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?
    Ordensmeister, Terminatorrüstung, Shield of Eternity, E-Hammer, Digital Weapons
    7 Sturmterminatoren 4 Hammer/3 Klauen mit Captain im Crusader
    7 Sturmterminatoren 4 Hämmer/3 Klauen im Stormraven
    5 Terminatoren Cyclone
    5 Terminatoren StuKa
    Venerable Dreadnaught Sync. LasKa/Raketenwerfe in einer Landungskapsel



    4. Wenn du neben der Strike Force Ultra noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Strike Force Ultra zusammen?
    Geplant ist eine Lybririan Conclave mit 2 Level 2 Psykern mit Terminatorrüstung die und einem Level 1 Psyker. Wenn es die Punkte hergeben wird einer durch Tigurius ersetzt.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Strike Force Ultra?
    Ist bisher sehr hypothetisch.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Ich denke eine 3-. Schlechter kann ich die Formation nicht benoten, weil ich sie eigentlich zu stylisch finde. Aber ich glaube, dass die Spielstärke dieser Formation mehr als überschaubar ist.
    Man kommt halt in große Schwierigkeiten, wenn der LR Turn 1 geknackt wird (Was ja auch nicht mal so unwahrscheinlich ist, weil er ja das einzige Ziel auf der Platte ist).
    Den größten Nachteil der Formation stellt die Voraussetzung der 2 Terminatorsquads dar.
    Wie allgemein Bekannt (und anerkannt, glaube ich) sind Standard-Terminatoren trotz Punktereduktion eine eher schlechte Einheit. Vor allem weil man in den Trupp viel zu wenig Feuerkraft stecken kann.
    Umso trauriger ist der Buildin-Flavourfail, Einheiten in einer taktischen Cybotrüstung für den strategischen Vormarsch mit schweren Waffen zu ermöglichen, mit leichten Sturmwaffen auszurüsten. :wall:


    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    CAD/BDC sind die gängigsten Formationen. Hauptsächlich weil die Strike Force Ultra viele Punkte schluckt und wenig Spielraum für andere Dinge lässt. Und da Terminatoren im Fernkampf einfach schlecht sind, könnte man mit Monströsen Kreaturen und Panzern auf die Entfernung große Probleme kriegen.