Aufbau eines mechanisierten Cadianischen Regiments

  • Hi!


    Bin jetzt nicht der Mega-Spieler, aber ich geb mal meinen Senf aus dem Bier&Brezeln-Level dazu :)


    Zur HQ:
    Ich mag den Punisher nicht. Er hat zwar eine hohe Kadenz, aber ich hab damit noch nie wirklich was erreicht. Ich zieh einen Vanquisher mit Multimelter und Laska mit Pask vor - der ist wirklich ein guter Panzerjäger. Einen Demolisher oder Battletank als Kompagnon ist eine gute Ergänzung. Tarnnetze bei Pask retten Leben ;)


    Elite:
    Nimm aus einem der Scion-Trupps zwei Mann raus und pack sie in den anderen Trupp. Das Auto bekommen Deine Vets (Std.) und Du lässt sie shocken. Ist zwar ein wenig eine Wegwerftruppe, kann aber den Unterschied machen und erhöht Deine Mobilität gewaltig.


    Standard:
    Der Flammenwerfer in den normalen Zügen erklärt sich mir nicht recht. Die sind ja eigentlich nackt und ohne Auto unglaublich langsam. Wäre hier eine schwere Waffe nicht sinniger? Dann kannst Du sie eingraben und nahe Missionsziele halten.
    Die Flammer könntest Du dann den Vets mitgeben (2x norm, einmal schwer) zusammen mit dem Taurox dessen Punkte Du aus der Elite wieder rausholst. Der Überschuss fließt in die Bewaffnung :)
    Nackt finde ich die Vets irgendwie verschwendet bzw. wirken vom Stil her wie ein notwendiges Übel...
    Die Mörser empfinde ich immer als recht unwirksam - aber das mag einfach an der etwas übermächtigen Wyvern liegen ;)


    So mal meine - nicht zwingend anzunehmende - Meinung. Insgesamt liest sich die Liste recht fluffig :)

  • Das mit dem Vanquisher kann ich ehrlich jetzt nicht nachvollziehen. Du machst zwar mehr Schaden gegen gepanzerte Ziele, aber du pumpst den mit Kuppeln und Laska mit Punkten voll und hast dann einen Demolisher als Wingman der 24 Zoll Reichweite hat, während der Vanquisher bei 72 ist. Macht für mich irgendwie zu viel Unterschied zwischen den beiden Varianten um das sinnvoll spielen zu können.
    Außerdem hat der Punisher mit Pask doch Rüstungsbrechend als Fähigkeit und mit Alter Feind kann man dann noch Würfe wiederholen, was bei insgesamt 20 Würfeln doch mehr Sinn macht als bei den zweien die er machen darf durch "Panzerungsfluch" und dann diese beiden nochmal zu wiederholen, da du ja eh maximal einen Treffer machen kannst.


    Warum ich einen Scion Trupp aufblasen soll während der andere dann mit Meltern irgendwo hinten rumstehen soll erklärt sich mir auch nicht, vor allem da die Scions einen besseren RW haben als die Veteranen und ich mit dem Command Squad nur Befehle an die Scions weiterleiten kann, nicht an die Veteranen soweit ich weiß.


    Die Flammenwerfer hatte ich in den normalen Trupps drin, da meine Hauptgegner Orks sind. Bei einer BF von 3 hatte ich nicht vor irgendwelche stärkeren Spezialwaffen mitzunehmen. Die Flammenwerfer sind einfach eine sehr gute Möglichkeit die Orktrupps zu reduzieren und garantiert zu treffen.


    Dass die Mörser im Vergleich zur Wyvern uneffektiv erscheinen mag schon sein, allerdings werden die wahrscheinlich ein weniger interessantes Ziel für meinen Gegner sein und somit hätte ich immer noch Schablonen gegen Infanterie auch wenn meine Wyvern zerstört wird.

  • Ich fahr um ehrlich zu sein einen Battletank - der Demolisher erschien mir nur "ähnlich". Aber die Melter wirken ja auch erst ab 24 Zoll und die sind bei mir immer schneller Spieldistanz als mir lieb ist :) Die Kombination hat den Vorteil in den Befehlen. Du kannst sie ja dann unabhängig schießen lassen und so einen schweren Transporter knacken und den Inhalt dann pulverisieren. Alternativ bekommt er dann eben ein anderes Ziel. Ich muss zugeben der Vanq hat ein recht einseitiges Beutespektrum, aber mir sind noch nie die Ziele ausgegangen :)
    Die 20 Schuss wiederholbar sind schon nicht schlecht, aber Du brauchst immer noch 6er um bei den meisten Fahrzeugen einen Streifer zu landen, die Volltreffer können auch kein Explodieren erreichen. Gegen einen Landraider, Monolithen oder anderen Russen siehts auch schon recht düster aus. Bislang (und da mögen die Würfelgötter dran schuld sein) gabs bei mir da eigentlich immer nur viele Funken ohne "echten" Schaden und dafür ist mir der Spaß dann zu teuer. Der Vanq hingegen wirkt (Trefferwurf wiederholbar, 2W6 für den Panzerungsdurchschlag, Laska und Melter haben auch Erzfeind also Wiederholung bei ner 1). Meist sitzen alle 4 Treffer und jeder davon hat das Potenzial eine Dose zu öffnen. Die meisten nehmen aber den Punisher - vielleicht ist also was dran ;)


    Die Scions bekommst Du so direkt hinter die Linien und kannst auch Feinde überraschen die einfach schwer zu erreichen sind, da sie z.B. durch ein Meatshield geschützt werden. Und wenn Du den Veteranen was mitgibst haben sie halt auch einen Nutzen und sind nicht nur Lückenfüller :)
    Mit den Befehlen bin ich mir auch unsicher.


    Gut, bei Orks macht der Flammer schon Sinn.


    Das mit dem Mörser klingt auch nachvollziehbar, aber mir wärs die 60 Punkte nicht wert - ist aber eine rein subjektive Meinung ;)

  • Meine Panzer hatte ich auch nicht wirklich vorrangig aufgestellt um gegnerische Panzer zu knacken. Dazu sind die Scions da sowie die Laserkanonen. Und sollte dann immer noch irgendwo was rumgurken kann ich zur Not eben den Punisher nehmen dank Panzerbrechend oder den Demolisher mit dem DS von 2 und S10. Und den Demolisher kann ich ja dann trotzdem auf was anderes feuern lassen wenn mir danach ist. Diese Kombi kann ich halt vielseitiger einsetzten als den Vanquisher. Da bringts mir nämlich nix wenn plötzlich eine Orkmeute vor dem Panzer steht und ich kann maximal 4 rausnehmen bis die rankommen.


    Das mit den Scions seh ich immer noch kritisch. Die können zwar hinter dem Feind dann auftauchen, stehen dann allerdings komplett alleine da und haben keine Unterstützung direkt in der Nähe. Die Idee war die beiden Tauroxe möglichst schnell zu den Zielen zu bringen damit die weggemeltert werden können,. während die Tauroxe selbst auf den Rest rundherum feuern. Das Command Squad sollte aus der Chimäre heraus Befehle geben und mit den Salvengewehren ebenfalls Unterstützung geben.


    In der Zwischenzeit hätte ich die Infanteristen auf die Punkte verteilt und die Panzer nachrücken lassen.

  • Ich bin ja bei scions ein großer Fan der hellrain Bridge mit Raketen Maschka taurox, command Squad mit 3x Plasma + medi (und immer schön Erzfeind draufordern) und schockenden scions mit 2meltern(5mann) die immer wieder kommen. Beim Astra würd ich über nen manticore nachdenken.
    Vg Jami