12. Einheitenwoche (7. Edi.): Sternguard Veteran Squad

  • Moinsen,
    Pumpen wir Boltgeschosse in den Feind.:)


    Wer die Einheitenwochen nicht kennt, hier eine kurze Erklärung:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einem Einheitentyp des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun, ohne weitere Umschweife hier zur den Fragen:


    __________________________________________________


    Orden:



    1. Setzt du einen Sternguard Veteran Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft?



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?



    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Sternguard Veteran Squad?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?



    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano


    P.S. Wie gesagt, ab dieser Woche dann alle zwei Wochen.;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden: Ultramarine



    1. Setzt du einen Sternguard Veteran Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft?
    Ja, sehr oft!


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Schwerer Flamer, 2-4 Kombi-Melter oder Kombi-Grav.
    Seargant bleibt i.d.R. ausrüstungsfrei, wobei ich darüber nachdenke einen Vet-Seargant mit Faus oder mindestens E-Waffe zukünftig einzusetzen.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Die Einheit hat in der Regel spezielle Ziele. Je nachdem Panzerjäger oder wichtige Ziele aus Deckungen und von MZ zu ballern.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Immer. Gerne in der Kapsel, aber auch Rhino / Razorback und sogar schon ein LR ist bei mir als Transporter zum Einsatz gekommen.
    Es ist halt immens wichtig die Jungs zu schützen, bis Sie in entsprechender Rapid Fire Range sind.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Sternguard Veteran Squad?
    Sofern Sie nicht in einer Kapsel kommen versucht der Gegner den Alphastrike der Sternguards zu verhinden, indem der Transporter fokussiert wird.
    Je nachdem wie erfolgreich der Schlag der Sternguards war und welche weiteren Ziele sich in Ihrem Umkreis befinden werden Sie dann entweder von der Platte gefegt oder erst mal ignoriert.
    Letzteres kommt allerdings sehr selten vor, weil die hohe Flexibilität der Einheit Sie immer bedrohlich werden lässt.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Eine Glatte 1.
    Mal im Ernst: Die aktuellen Modelle sehen richtig gut aus und die Optionen zum Zusammenbauen sind der Hit.
    Hinzu kommt Ihre hohe Flexibilität bei den Waffenauswahlen und auf dem Spielfeld. Die Einheit macht immer Spaß zu spielen und gehört zu meinen Lieblingseinheiten im Codex.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ja genau....nicht einsetzen.
    Naja, das kommt vor und wenn, dann meistens weil ich mal wieder der Idiotie folge und Terminatoren aufstelle.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Die Lager spalten sich, ob man Kombiwaffen braucht, oder nicht.
    Meine Erfahrung sagt, ja. Es ist immer sinnvoll die Einheit mit ein paar Meltern flexibler zu gestalten. Melter sind auch meine bevorzugte Kombiwaffen trotz Grav, weil Sie meiner Meinung nach nur gegen Fahrzeug "schlecht" aufgestellt sind.
    2+ Rüstungswürfe machen Ihnen zwar auch zu schaffen, aber wer stellt 5 Sternguards freiwillig 12'' vor Terminatoren?

  • Orden: Nemean Lions (Ultramarines)



    1. Setzt du einen Sternguard Veteran Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft?
    regelmäßig, min. jedes 2. Spiel.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Sternguard Veteran Squad
    5 Veteranen
    - 2 x Kombi-Melter
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 185 Punkte


    Sternguard Veteran Squad
    5 Veteranen
    - 3 x Kombi-Plasma
    - 1 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 165 Punkte



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Sie kommen entweder in 2 er oder als Kampftrupps und brennen entweder einen wichtigen Panzer oder eine wichtige Einheit weg.
    Meist überleben sie das nicht und man muss bereit sein sie zu opfern.


    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?
    Landungskapsel ---> so kann er da rein wo er hin muss.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Sternguard Veteran Squad?
    Er versucht sie auszulöschen. Ignorieren tut sie keiner


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    eine Stabile 2. Ein paar Punkte weniger wären schön, aber sie sind sehr effektiv und ich möchte sie nicht missen.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Meist nehme ich sie über die 1st Companie Taskforce mit, wenn ich diese nicht mitnehme sind sie nicht dabei.
    Dafür ist dann die Battle Demi oder die Skyhammer besser aufgestellt.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Testen und Rumprobieren, mit ihren Munitions Typen und allem drum und dran sind sie einfach Spitze.
    Doktrin zünden bevor sie Landen, nicht ist ärgerlicher als 1 bei Meltern und Plasmas.


    Vg
    Gotegas