Codex Adeptus Astartes: Deathwatch - Ein Einstieg

  • Der Codex der Deathwatch ist ja nun seit einigen Wochen verfügbar und da es noch keinen Eintrag zu dieser Armee/Codex gibt, möchte ich in den Hallen der Inquisition Zuflucht suchen. Man füllt sich beinahe an einen "Black Shield" erinnert, der ohne Legion(-sabzeichen) vor den Toren einer "Watch Festung" steht und um Einlass bittet um seine Können in die Dienste der Inquisition zu legen.


    Ich habe bisher schon Blood Angels, aber auch CSM gespielt und möchte nun eine Deathwatch Streitmacht aufbauen - dies hat 2 Gründe. Der wichtigste ist wirklich das Aussehen. Gerade in die Sturmschilde habe ich mich verliebt! Auch das simple Design gefällt mir sehr gut! Der zweite Grund ist der Hintergrund - ich finde eigentlich die meisten SM Orden sehr interessant und konnte mich deshalb nie wirklich entscheiden, welchen ich spielen solle - mit diesem Codex kann ich nun die Krieger der unterschiedlichsten Orden zusammen spielen.


    Nun aber ans eingemachte: Wie spielen? Auf den ersten Blick sieht der Codex nach einer dieser Hop oder Top Armeen für mich aus - sprich entweder du entscheidest das Spiel in der 1./2. Runde für dich oder es ist verloren. Ich spiele in einer Runde, in der wir kein Powerplay betreiben, sondern gerne hintergrundsgetreu und bei Süßigkeiten und Cola entspannt zocken - als Beispiel finden sich in den Listen unseres DA Spielers nur ein Ravenwing-Bike Trupp mit 5 Mann wieder, unser SW Spieler spielt auch nur 1 Einheit mit 3 Donnerwölfen usw. Die Listen sind deshalb natürlich nicht schlecht, aber auch nicht Oberkante Unterlippe gemaxt. Desweiteren werden bei uns viele Infanterie Modelle gespielt. Desweiteren spielen wir keine Formationen!


    Ziel soll es sein, eine "schöne" allgemeingültige Liste zu spielen, die nicht nur eine Konterliste gegen unseren CSM Spieler darstellt, der gerne mit einem 30 Blob "Cultists" aufwartet. Dabei soll der Focus einfach mehr auf Vernichtung ausgelegt sein, als wirklich auf Gewinn durch Missionsziele.



    Meine bisherigen Ideen auf 1000 Punkten sehen mehrere "Veterans" (5 Mann Trupps) vor, die jeweils mit 2 "Schweren Waffen" aus der Kapsel herunterkommen - also Deatchwatch-Schrapnellkanonen und Schwere Infernus-Bolter. Außerdem dachte ich an einen Beschuss Cybot und ein Veteranen Team, dass hinten Stalker-Boltern und einem normalen Schweren Bolter sitzt und Unterstüzung liefert. Garniert werden soll das ganze noch mit schockenden Termis. Soweit erstmal die ersten Ideen - aber welches HQ und mit welcher Aufgabe? Kapseln oder doch lieber Razorbacks/Rhino?


    Eine Überlegung war einen Watch Master + 2 Schildtermis in einer Kapsel nach vorne zu werfen, aber nicht in der 1. Runde. Das Ideenspiel soll sich erstmal auf 1000 Punkte beziehen...nicht viel Platz für die Deathwatch, aber gerade deshalb muss noch besser geplant werden.

  • Also wenn Ihr keine Formationen spielt dann fällt die Black Spear Strike Force leider raus. Die finde ich total interessant mit den Kill Teams, wo man Biker und Termis und Springer und alles mögliche mixen kann.


    Im kombinierten Kontingent finde ich vor allem die Veteranen und die Biker gut. 5er Trupps Veteranen sind ohne Upgrades echt gut wegen Ihrer Spezial Munition und den Mission Tactics. 2+ Gift ist schtrong!


    Die Biker finde ich genial, da man einzelne kaufen kann und sie für 35 Punkte ein fahrender Veteran mit Spez Muni, Skilled Rider und E-Waffe sind. Man kann sie so leicht verstecken. Auch mit Peilsender finde ich die toll.


    Also HQ kann man eigentlich alles nehmen. Entweder einen Scriptor, einen Captain oder den Watchmaster. Chaplin geht sogar auch.


    Der Captain ist ein Multitalent während der Scriptor Psiunterstützung in jeglicher Form geben kann. Grade die neuen Sm Psikräfte sind extrem stark.


    Am besten finde ich jedocj den Watchmaster. Er hat ne 2+ Rüstung und den coolen Speer. Dazu ein super Profil. Ganz wichtig: Man kann die Mission tactics ein weiteres Mal ändern.
    Mit 170 Punkten könnte er allerdings zu teuer sein für ein 1000 Punkte Spiel. Da steckt man die 100 Punkte wohl lieber in Manpower und nimmt stattdessen ein billigeres HQ, zB Scriptor.


    Das Relikt "Beacon Angelis" sollte man mitnehmen. Veteranen die im Nahkampf festhängen können so befreit werden und wieder zum Spiel beitragen.

  • An die Biker dachte ich auch...sync. Spezialmunition und dazu Unaufhaltsam? Das ist schon sehr nett...die Option E-Waffen für nur 5 Punkte einzukaufen hatte ich glatt überlesen - danke für diesen Tipp. Da würden sich ja auf kleinen Punktezahlen 3er Bike Squads anbieten oder?


    Was hälst du davon immer nur 2 "Schwere Waffen" in die Veteranen zu bauen? Denn eigentlich hat man ja durch die Munition auf fast alles eine Antwort...außer vielleicht auf Massen...DS 3 und Gift 2+ bieten ja auf einiges (was bei uns auf dem Tisch rumrennt) eine Antwort.


    Eine Sache die mir auffällt ist, dass man vor lauter geilen Schrapnellkanonen und Schweren Infernus-Boltern die Fahrzeugabwehr nicht vergessen darf, die vermutlich ganz klassisch durch Kombi-Melter stattfinden sollte, oder? Ich habe dafür einen Beschuss-Cybot eingebaut (sync. Laserkanone und Raketenwerfer).

  • Zu den Bikes: Jede größe ist theoretisch ok. einzelne Biker nerven total für den Gegner und sind sehr leicht zu verstecken. 3er-5er Trupps haben ordentlich Beschuss output und können auch gut kämpfen.


    2 Waffen in 5er Vettrupps sind ok. Alle DW Waffen sind gut. Infernus, Frag Cannon usw.


    Grade die Frag Cannon ist ein Multitalent und für 25 Punkte auch recht billig wie ich finde. Die sind im übrigen auch Deine Antwort auf Fahrzeuge. auf 12" sind 2 Frag Cannons= 4 Laskas mit re rolls.

  • Die von mir heute erstellte Liste sieht erstmal wie folgt aus:


    HQ


    Librarian, Power Armor Stufe 2 = 95 Punkte


    Elite


    Dreadnought, Twin-linked Lasercannon + Power Fist = 115 Punkte (Panzerabwehr)


    Standart


    Veterans (5 Mann), 3 x Combi-Plasma + Kapsel = 175 Punkte (hier soll der Librarian rein und leitenden Geist geben, man könnte aber auch die Missionstaktiken für 1 wiederholen nehmen und dann auf einer anderen Psi Tabelle rollen)


    Veterans (5 Mann), 3 x Combi-melter + Kapsel = 175 Punkte (Panzerabwehr)


    Veterans (5 Mann), 2 x Infernus Heavy Bolter + Kapsel = 185 Punkte


    Fast Attack


    Biker (4 Mann), 1x Melta bombs = 125 Punkte


    Biker (4 Mann), 1x Melta bombs = 125 Punkte



    995 Punkte


    Was haltet ihr davon?