Der Codex der Deathwatch ist ja nun seit einigen Wochen verfügbar und da es noch keinen Eintrag zu dieser Armee/Codex gibt, möchte ich in den Hallen der Inquisition Zuflucht suchen. Man füllt sich beinahe an einen "Black Shield" erinnert, der ohne Legion(-sabzeichen) vor den Toren einer "Watch Festung" steht und um Einlass bittet um seine Können in die Dienste der Inquisition zu legen.
Ich habe bisher schon Blood Angels, aber auch CSM gespielt und möchte nun eine Deathwatch Streitmacht aufbauen - dies hat 2 Gründe. Der wichtigste ist wirklich das Aussehen. Gerade in die Sturmschilde habe ich mich verliebt! Auch das simple Design gefällt mir sehr gut! Der zweite Grund ist der Hintergrund - ich finde eigentlich die meisten SM Orden sehr interessant und konnte mich deshalb nie wirklich entscheiden, welchen ich spielen solle - mit diesem Codex kann ich nun die Krieger der unterschiedlichsten Orden zusammen spielen.
Nun aber ans eingemachte: Wie spielen? Auf den ersten Blick sieht der Codex nach einer dieser Hop oder Top Armeen für mich aus - sprich entweder du entscheidest das Spiel in der 1./2. Runde für dich oder es ist verloren. Ich spiele in einer Runde, in der wir kein Powerplay betreiben, sondern gerne hintergrundsgetreu und bei Süßigkeiten und Cola entspannt zocken - als Beispiel finden sich in den Listen unseres DA Spielers nur ein Ravenwing-Bike Trupp mit 5 Mann wieder, unser SW Spieler spielt auch nur 1 Einheit mit 3 Donnerwölfen usw. Die Listen sind deshalb natürlich nicht schlecht, aber auch nicht Oberkante Unterlippe gemaxt. Desweiteren werden bei uns viele Infanterie Modelle gespielt. Desweiteren spielen wir keine Formationen!
Ziel soll es sein, eine "schöne" allgemeingültige Liste zu spielen, die nicht nur eine Konterliste gegen unseren CSM Spieler darstellt, der gerne mit einem 30 Blob "Cultists" aufwartet. Dabei soll der Focus einfach mehr auf Vernichtung ausgelegt sein, als wirklich auf Gewinn durch Missionsziele.
Meine bisherigen Ideen auf 1000 Punkten sehen mehrere "Veterans" (5 Mann Trupps) vor, die jeweils mit 2 "Schweren Waffen" aus der Kapsel herunterkommen - also Deatchwatch-Schrapnellkanonen und Schwere Infernus-Bolter. Außerdem dachte ich an einen Beschuss Cybot und ein Veteranen Team, dass hinten Stalker-Boltern und einem normalen Schweren Bolter sitzt und Unterstüzung liefert. Garniert werden soll das ganze noch mit schockenden Termis. Soweit erstmal die ersten Ideen - aber welches HQ und mit welcher Aufgabe? Kapseln oder doch lieber Razorbacks/Rhino?
Eine Überlegung war einen Watch Master + 2 Schildtermis in einer Kapsel nach vorne zu werfen, aber nicht in der 1. Runde. Das Ideenspiel soll sich erstmal auf 1000 Punkte beziehen...nicht viel Platz für die Deathwatch, aber gerade deshalb muss noch besser geplant werden.