1850 pts Space Marine (Iron Hands Chapter)

  • Hallöchen erstmal.


    Für das neue Jahr habe ich mir gedacht, fängste mal ne SM Armee an.
    Als Grundstein für dieses vorhaben, habe ich mir mal eine Liste geschrieben. Diese ist natürlich mal ein Entwurf, der aber schon in eine gewisse Richtung geht.
    Kurz um, das in der Liste grün markierte habe ich bereits.


    Was ist meine Idee hinter der Liste?
    Also es soll eine "schnelle" aber dennoch schlagkräftige Armee sein. Ein Teil ist eher Stationäre gedacht, die Agis Linie mit dem Raketenwerfer und die Stakler, eher verdeckt und auf den passenden Moment warten für ihren glorreichen Auftritt.
    Der Cpt. ist eher mit den Bikes unterwegs, Fahrzeuge und auch Monster jagen, oder auf mal ein Missionsziel halten.
    So auch die Attackbikes mit ihren MM.
    die Dreadnought und 2 anderen TT teile in den Drop pots sind eher Situationsbedingt wählbar was als erstes das Schlachtfeld betritt. der 4. und letzte TT teil ist auch zum Rumrennen da, ein paar Ziele versuchen zu sichern, oder sowas.
    Und zu guter letzt, der Ritter tut was er halt tun soll... rum Rittern XD



    So, nun Liste gesehen. Was glaubt ihr so? Totaler schrott, Liste Ausdrucken und Verbrennen, oder vielleicht doch ein ganz guter Ansatz?
    Ich hab Leider noch nicht so die Ahnung was die SMs angeht, aber was nicht ist kann noch werden :P
    Es handelt sich hier auch nicht um eine Fluff Liste, sondern nur um eine Spielliste.


    MfG
    ChaosBreak

  • Cooler Ansatz, ich würde aber noch mehr Fahrzeuge (Drop Pods,Rhinos, Land Raiders, Vindicators, Whirlwhinds,...) mit reinpacken. Das ist besser bei Space Marines, da kommt mehr Bewegung ins Spiel. Sieht aber schon mal ganz gut aus! :thumbsup::)

  • Moin,
    erst mal finde ich es gut, dass du dir vor der Armee Gedanken machst und dir Tipps holst. Damit kann man den ein oder anderen Frustmoment vielleicht schon verhindern. Ich bin sicherlich kein super guter SM-Spieler und kann dir für harte Listen nicht ganz so viele Tipps geben. Trotzdem gibt es an deiner Liste einige Dinge, die ich selber anders machen würde, weil ich glaube, dass sie sich nicht lohnen oder es in der Liste gut aussieht, auf der Platte aber weniger erfolgreich sein wird.
    Erste Anmerkungen direkt zur Liste, danach noch ein paar Überlegungen.

    Mir fehlt irgendwie eine rote Linie in deiner Liste. Du hast viel zu viel "Speck", der zu teuer ist oder zu wenig effektiv.
    - Du hast Unmengen an Flugabwehr. Solange du nicht konkret gegen Tyraniden mit Flugtyranten antrittst und deinen Mitspieler von der Platte hauen willst, lohnt sich die Masse niemals. In der Regel hat der Gegner einen Flieger. Und den kann man auch mal ignorieren oder mit dem Cybot angehen.
    - Du hast keinen Nahkampftrupp, der den Gegner blocken oder bedrohen kann.
    - Dir fehlen Standardeinheiten, die Marker halten und flexibel sind. Also Rhinos oder Kapseln für die Trupps. Oder Scouts in Speedern, etc. Und Kapsel immer ungerade.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Schließlich ist die Liste noch nicht fertig und soll ja etwas optimiert werden.

  • Hi,
    ich finde es ist erstmal ein schöner Ansatz.
    Allerdings fehlt auch mir die rote linie, die ich auf beschuss setzen würde.
    also:
    1.bikes (sowohl attack als auch normal) sind unnötig teuer wirf beides raus und nimm zum mobil sein nen land speedor storm mit scouts und shotguns mit
    2.stalker sind unnötig und die agis würd ich auch rauslassen
    3.centurionen mitnehmen als feuerunterstützung entweder grav-hurricane im pod oder heavy bolter-Raketenwerfer laufend mit
    4.einem chaplin mit Schild der Ewigkeit stat pistole damit sie nicht gebunden werden können
    5.ein par heavy bolter-autocannon predators als massenbeschuss?


    Das währen so meine Tipps zum verbessern.
    Ich hab übrigens auch ne 1850 Armeeliste der ultramarines da kannst du gerne mal deine Ideen einbringen.

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Ich bin gerade dabei meine Liste nun nochmal ein wenig zu ändern.


    Aber kurz ein paar kleine Ideen die eben auch in der Liste stecken.


    Ja Cybots sind auch meine Lieblinge ^^
    Der Cybot mit den MaschKas im Pod. Der soll eben im rücken von Panzern runterkommen, Maschkas können gegen Panzer fronten wenig ausrichten, im Heck aber Hackfleisch produzieren. Darum ist der im Pod unterwegs.


    Den / die Stalker halte ich für Panzer mit hohem Potenzial, kann mich hier aber auch total irren ^^. es sind halt Panzer die eine 3 Schuss MaschKa Sync hat, oder halt auf 2 Ziele jeweils 3 Schuss. Der muss ja nicht zwingen rein auf Flieger ballern.


    Die Biker kick ich raus, aber die Attack bikes lass ich mal drin, finde die eigentlich schon stark.


    Hinter die Aegis kommt nun nach überlegung ein Scout trupp mit camo cloak, dann haben die ne LK mit 3++ cover.


    Ja der Ritter hat auch "Flugabwehr" ^^ aber auch die kann ja auf den Boden ballern XD.


    Ich werde mal im laufe des Wochenendes meine neue Liste hier rein hauen, und auch bei Jami mal rein schauen was da so aufgestellt wird. Vielleicht inspiriert mich das dann noch extra ;)


    MfG
    ChaosBreak

  • Ich kann deine Begeisterung für Cybots nach vollziehen, spiele selber große Listen mit 5 bis 7 Bots. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber von der Idee mit dem MaschKa-Bot abraten. Deine Kapsel kommt in Runde 1 runter, das weiß dein Gegner. Also wird er seine Panzer entsprechend positionieren. Wenn du dann in Nähe der Kante runter kommst, besteht immer die Gefahr, dass du von der Platte abweichst. Viel ätzender danach ist jedoch, dass dich jeder Minitrupp den Bot wegtankt, ohne dass du groß dagegen etwas unternehmen kannst. Ohne Faust stellst du damit keine Bedrohung mehr dar und verlierst den Bot für den Rest des Spiels.


    Den Stalker hab ich noch nicht eingesetzt, kann dir also aus der Praxis noch keine Tipps geben.


    Zur Aegis... du willst wirklich 85 Punkte für die Scouts mit Mänteln (65 Pkt) geben, dass sie nen bisschen besser Decker haben und mit 1 Laserkanone schießen können? Puh, ob sich das lohnt? Du musst treffen, Panzerung durchschlagen und den Decker abwarten und dann noch gut auf der Tabelle würfeln. Mir wäre es massiv zu teuer.


    Aber der Theorie zum Trotze, teste und spiel deine Liste doch einfach mal, erzähl wie es gelaufen ist und welche Erwartungen/Ideen funktioniert haben und welche Lücken im Spiel deutlich geworden sind.

  • Kannst auch nen vindicare assassin einbauen und 10 scouts spielen die sich dann combat squatten und die 5 ohne sargent gehehn zum assasin beide trupps hinter die aegis. Die stalker und event. thunderfire cannons dahinter, dann macht die aegis definitiv sinn.
    Night kriegt, wenn du stalker hast nen eisensturm magazin.
    und Centurionen? für billig viel Feuerkraft auch auf reichweite hinter der aegis