The Thirteenth Wolf by Gav Thorpe


  • THE STORY
    For more than two hundred years, the armies of the Emperor of Mankind fought to reconquer the galaxy - led by the superhuman primarchs, the Space Marine Legions brought countless worlds back under the rule of ancient Terra. Now Horus, once honoured Warmaster and favoured son of the Emperor, has been corrupted by the whispered promises of Chaos. At his command the Imperium is torn apart by a terrible and bloody civil war, the likes of which the galaxy has never seen... At the Emperor's command were the Wolves of Russ unleashed, but it is by the will of Horus alone that Prospero now burns. The VIth Legion have stormed the world of Magnus the Red, with venerable warriors of the Thirteenth Great Company always to be found where the fighting is at its most bloody, seeking to write their own names into the sagas of Fenris. But the Thousand Sons are far from defeated, and their foul sorcery may yet be the doom of all, deep within the maddening heart of the Portal Maze.


    Inhalt: Prospero brennt... und die Wölfe sind zwischendrin. Den Hörer erwartet ein sehr actiongeldanes Hörspiel, dessen Fokus auf Stadtkampf liegt. Daneben gibt es noch eine Rundreise im Portalsystem der Thousand Sons zu erleben, bei der die Wölfe einem Hexer hinterherjagen
    .


    Positiv:
    - Wölfe schön umgesetzt
    - Effekte und Sprecher gut gemacht / verständlich
    - ein paar Hintergrundinfos zu den Wölfen
    - gute Action
    - Humor der Wölfe


    Negativ:
    - kaum Schilderung der Sons... da hätte man mehr draus machen können
    - wie so häufig bei mir ... Logik sorry wenn ihr das nicht mehr lesen könnt ;)
    Beispiel 1: Ich bin auf der Hauptwelt der Sons und total überrascht auf solche zu treffen und nicht nur ihre Hilfskräfte
    Beispiel 2: Ich betrete ein Portalsystem von dem ich keine Ahnung habe und lasse mich durch einen kurzen Plausch so ablenken, dass ich nicht mehr weiss durch welches von 3 Portalen ich gekommen bin... unglaubwürdig


    Cover: Wolf contra Son, gerade die Wolfspose finde ich gelungen gezeichnet


    Schwierigkeitsgrad: die meiste zeit gut verständlich, zum Teil werden ein paar archaische Begriffe verwendet die im Standardenglisch nicht mehr verwendet werden, sollte aber aus dem Kontext klar sein, was gemeint ist


    Fazit: Bin etwas zwiegespalten. Hörspiel hat mich gut unterhalten, aber so richtig eingängig war es nicht. nur Action reicht halt für ein gutes Hörspiel halt nicht aus. Die Sicht der Wölfe kommt klasse rüber, die andere Seite kommt leider dramatisch zu kurz, bis auf den Hexer hat kein Son einen eigenen Auftritt oder Sprachanteil... schade


    Hörempfehlung: Für Liebhaber der Wölfe auf alle Fälle geeignet, alle anderen sollten eher die Finger davon lassen, dies gilt ganz Besonderst für Hörer die aufgrunnd des Klappentextes etwas mit Magnus erwarten, er spielt hier gar keine Rolle


    Wertung: Durchschnitt, 5 von 10 Wolven



    DOOFE FRAGE von mir... ich weiss das es magnus der rote heisst, ich selbst kenne die Sons aber nur in Blau / Goldener Rüstung.. kann mir da einer der Horus Heresy Kenner weiterhelfen... vielen Dank im voraus

  • Hey Dorian,
    danke fürs Review, habs ja auch grad erst fertig gehört und kann dir, jetzt im Nachhinein nur zustimmen ^^
    Es sind wirklich viele unlogische Handlungen in dem Hörspiel, wobei ich mir mittlerweile abgewöhnt habe, es zu genau zu nehmen und einfach nur die grobe Handlung werte.
    Die Wölfe sind definitiv schön dargestellt worden, aber die Sons, naja, für des das jeder irgendwie ein größerer oder kleinerer Hexer ist, merkt man hier nicht viel von. Aber ich weiß jetzt wenigstens wohin die Dreizehnte verschwunden ist ^^


    Und zu deiner Frage, soweit ich weiß war die Rüstung der TS vor der HH schon immer rot, nach Ahrimans Hexereien haben sie sich wohl ihrem Patron Tzeentch angepasst und sind jetzt blau. Gefällt Tzeentch wohl einfach besser.

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Danke für die Info... denke zu red marked habe ich auch eine Frage.. würde ich dann dort stellen. Möchte aber vor dem Review noch ein weiteres mal reinhören.


    Bist du damit schon durch?


    Gruß


    D.

  • Jup, damit bin ich durch, muss aber, wie du, nochmal reinhören, da die eine oder andere Stelle dabei war, die mich grad noch a weng verwirrt.
    Nebenbei, du kriegst gleich ne PN...

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~