Armeeliste gegen Tyraniden(1750p.)

  • Hi, ich und mein Kumpel wollen nächste Woche gemeinsam 40k zocken
    Er spielt Tyraniden und ich Blood Angels. Er setzt wahrscheinlich auf Monster und kleine Viecher.
    Hier eine Liste:


    -------HQ(2)-------
    Captain-150 Punkte
    +E-Faust
    +Infernopistole
    +Meisterhafte Rüstung


    Sanguinary Priest-60 Punkte



    -------Standard(2)-------
    Tactical Squad(10 Mann)-165 Punkte
    +Flammenwerfer
    +Schwerer Flammenwerfer
    +Kombiflammenwerfer


    Scouts(5 Mann)-78 Punkte
    +Raketenwerfer
    +4 Scharfschützengewehre
    +5 Tarnmäntel


    -------Elite(5)-------
    Death Company(5 Mann)-195 Punkte
    +1 E-Faust
    +1 Flammenpistole
    +2 Infernopistole
    +1 E-Schwert
    +5 Sprungmodule


    Sanguinary Guard(5 Mann)-180 Punkte
    +2 Karmesinrote Äxte
    +1 Infernopistole
    +5 Todesmasken


    Furioso Dreadnought-105 Punkte
    + Schrapnellkanone


    Company Command-120 Punkte
    + Melter
    + Sturmbolter
    + Kettenschwert
    + Kompanie Standarte


    Terminator Squad-220 Punkte
    + Sturmkanone



    -------Sturm(1)-------
    Drop Pod-35 Punkte



    -------Unterstützung(2)-------
    Baal Predator-130 Punkte
    + Flammensturmkanone
    + Schwere Bolter
    + Kombibolter


    Devastator Squad-145 Punkte
    + 2 Raketenwerfer
    + Plasmakanone
    + Laserkanone
    + Kombigravstrahler


    Sind ungefähr 1700-1800 Punkte
    Anregungen, Änderungen oder/und Tipps währen Super nett!


    Danke im Vorraus!

  • Zuerst habe ich paar Fragen an dich.


    1. Sind das alles an Einheiten die du hast?
    2. Hast du schon das "Angel`s Blade" Buch?


    Deine Liste sieht so zusammen gewürfelt aus. Dazu gibst du zu viel Ausrüstung aus. Lieber weniger spezial Waffen, dafür mehr Truppen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich mach's mal an einem Beispiel fest, dann kannst Du Deine Liste dahingehend vielleicht nochmal durchgehen :) !

    Devastator Squad-145 Punkte
    + 2 Raketenwerfer
    + Plasmakanone
    + Laserkanone
    + Kombigravstrahler

    Du hast hier 5 verschiedene Waffen, 4 davon "Schwer", eine "Schnellfeuer" bzw. "Salve".
    - RakWerfer und LasKa gehen 48" weit.
    - RakWerfer ist vielseitig, aber gegen nichts wirklich hervorragend
    - LasKa bringt eigtl nur wirklich ihre Punkte gegen stark gepanzerte Ziele
    - PlaKa geht 36" weit und ist gut gegen schwere Infanterie und ggf auch mal gegen leichte Fahrzeuge
    - Gravstrahler geht 18" weit und ist gut gegen schwere Infanterie


    So, jetzt die Frage(n), an denen man eigtl alle Ausrüstung überprüfen sollte:
    - Was kann der Trupp gut?
    - Was kann er nicht gut?
    - Was soll er im Spiel leisten?
    - Welche Ausrüstung passt zu welcher anderen und der Schlachtfeldrolle?
    - Passen die Reichweiten der Waffen zusammen?
    - Lohnen sich Punktkosten und Nutzen?
    - Macht mischen Sinn oder sollte man evtl lieber zwei Trupps mit getrennten Rollen spielen?


    Also konkret am Beispiel der Devastoren:
    Sollen sie Panzer erledigen? Dann packst Du Dir 2+ Laserkanonen ein und keine anderen Waffen. Damit steht der Trupp hinten an einem Punkt, von dem aus er den Gegner gut sehen kann und beschießt Panzer.
    Sollen sie schwere Infanterie bekämpfen? Dann schnell 2+ Plasmakanonen rein.


    Natürlich gibt es auch Auswahlen, die generell nicht so stark sind, andere sind wiederum besser. Wenn ich z.B. wie bei Vanilla-Marines in der Skyhammer-Formation Gravkanonen aus Droppods aussteigen lassen kann, die danach noch mit voller BF schießen können, werde ich das ausnutzen. Andere Sachen klappen eher schlecht, so hat vor 4 schweren Boltern, die hinten in der Aufstellungszone stehen und weiter keine Buffs haben, keiner wirklich Angst.
    Wenn Du jetzt also unter diesen Prämissen Deine Liste durchgehst, kannst Du sicher noch ein paar Auswahlen optimieren (z.B. Kommandotrupp und Captain).


    Hoffe, ich konnte etwas helfen :) !


    Cya!

  • Kriegst Du schon hin :up:


    Wenn Du durch bist, kannst Du Deine Liste ja immer nochmal posten, dann kann man's wieder kommentieren und Verbesserungsvorschläge posten :) !


    Cya!

  • Dann wäre jetzt vielleicht mehr als eine Zeile gut ;)
    Liste? Gegner(liste)? Spielverlauf?

  • Ich zählt mal paar interesante Ereignisse: der Captain überlebte 5 Runden Nahkampf mit 15 Termaganten, einen Tervigon und 5 Venatoren, er tötete einen Tervigon, 5 Venatoren und 6 Termaganten(seine Ausrüstung war Meisterhafte Rüstung, Energiefaust und Plasmapistole, ach ja: sein Command Squad wurde in der 1.Runde zerschossen). Der Baal Predator stürmte vor und zerflamte 15 Termaganten. Das Devastator Squad zerschoss einen Tervigon, einen Trygon, drei Zoamthropes und unzählige Viecher.

  • sanguinis guard, todescompany? was ham die gemacht?