Space Wolves Vs Dark Eldar 1850

  • Servus-Grüß euch-Habe die Ehre :8o:


    Habe am Freitag ein kleines Spiel gegen einen DE Spieler und muss sagen das ich mir nicht ganz sicher bin was und wie ich aufstellen soll.


    Hier mal ein paar Infos zum Gegner:


    Er Spielt so ne extreme Venom Liste wo er glaub ich 8-10 Stück aufstellen kann + 3 Schattenbarken mit Lanzen.


    Ich hab ihm mal bei einem seiner Spiele zugesehen und seine Taktik ist die Fahrzeuge mit den Lanzen zu knacken und die Infantrie dann mit den Venoms zu killen und ich muss sagen das ihm das sehr gut gelungen ist. ;(



    Also hab ich das hier mal zusammengestellt


    Space Wolves: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1852 Punkte


    1 HQ


    Wolflord, Terminatorrüstung


    + 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 40 Pkt.


    + Melterbomben -> 5 Pkt.


    - - - > 190 Punkte



    3 Elite


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone


    - - - > 115 Punkte



    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone


    - - - > 115 Punkte



    Wolf Guard Terminators4 Wolf Guard Terminator, 4 x Energiehammer, 4 x Sturmschild


    + Land Raider -> 250 Pkt.


    - - - > 482 Punkte



    2 Standard


    Graumähnen-Rudel


    10 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiewaffe


    + Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.


    - - - > 245 Punkte



    Graumähnen-Rudel


    10 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiewaffe


    + Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.


    - - - > 245 Punkte



    1 Sturm


    Razorback, HK Rakete, Synchronisierte Laserkanone


    - - - > 85 Punkte



    3 Unterstützung



    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Radar-Suchkopfrakete -> 125 Pkt.


    - - - > 125 Punkte




    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Radar-Suchkopfrakete -> 125 Pkt.


    - - - > 125 Punkte




    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Radar-Suchkopfrakete -> 125 Pkt.


    - - - > 125 Punkte




    Gesamtpunkte der Armee : 1852



    Was haltet ihr davon oder was würdet ihr Verändern? Würde mich über ein bisschen Feedback freuen. :thumbsup:

  • Also wenn du eine Anti-Liste willst, schmeiß die ganzen LasKa-Kuppeln für SchweBos raus, reicht gegen DE Fahrzeuge und die Kadenz sorgt für mehr Treffer, zumal der DE halt eh meistens seinen Jinx oder Nachtfeld-Save hat/nimmt. Ansonsten würde ich glaub ich die Graumähnen in 2x 5 Blood Claws mit Flamer/Kombi-Flamer in Kapsel und 2x 5 Graumähnen auch bevorzugt mit Flamer/Kombi-Flamer in Kapsel teilen. Kapsel neben das DE-Fahrzeug geschockt, Flamer übers Fahrzeug mit Inhalt (ob Viper oder Raider, völlig mumpiutz) und dem DE-Spieler beim Weinen zu gucken wenn du die Inhalte seiner Fahrzeuge grillst.
    Ansonsten wirst du die Hämmer/Fäuste/Melterbomben nur dann brauchen, wenn er viele Talose spielt, ansonsten sind DE doch recht fragil. E-Waffen und Pistolen müsssen jetzt auch nicht unbedingt sein, wobei der Kolben hier sogar echt fies sein kann (bye bye HQs mit W3).


    Gerade Kapseln sind gegen DE viel wert, da er meist nur seine Lanzen hat um sie zu knacken, die er aber schon gegen deine restliche Armee brauchen wird und du so seine Panzerabwehr (nehme mal stark an er wird min. 10Lanzen am Stissl haben) schlichtweg überforderst..
    Hinzu kommt noch der Fakt, dass man eine Kapsel einfach schwer Austanzen kann und sie quasi immer (außer du weichst vom Tisch ab) zumindest diese zwei Flamerschablonen des Inhalts über ein Fahrzeug legen dürfen (1" vor dem Ziel schocken, selbst mit 12" Abweichung bist du mit 6" Bewegung und 8" Flamerschablone immer in Feuerreichweite, außer du landest ungünstig im Gelände und wirfst einen miesen Test), was bei DE meist schon reicht um den Inhalt (sofern kein 2+Archon oder Inccubis) der Fahrzeuge zu brutzeln.


    Wenn du richtig gemein sein willst nimm BA oder Salamanders für Heavy Flamer.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Danke für deine Antwort


    Also die Laka Kuppeln würd ich dranlassen da ich mir die Reichweite erhalten will den sollte ich den ersten Zug bekommen hab ich schon mal die Chance ein paar seiner Fahrzeuge runterzuholen bevor er in Reichweite kommt und wir dürfen ja nicht vergessen das er so ein komisches Feld hat das dir die Reichweite nimmt deshalb glaube ich das 48 zoll hier Trumpf ist.


    Zu den Blood Claws und Graumähnen in kapseln muss ich sagen das ich deine Idee sehr Nice finde aber mir da zu viel der Zufall reinspielt außer dem sollte die Kapsel doch abweichen und die Jungs darin nicht zum Schießen kommen sind sie danach sowieso alle Tot.


    Zu den Termis im Landraider muss ich sagen das mir nichts besseres eingefallen ist mir ginge es hier in erster Linie darum das ich ein weiteres Fahrzeug mit Lakas habe und einen platz für mein Hq damit er es nicht sofort von der Platte putzt und einen leichten Killpunkt bekommt.


    Vielleicht die Termis gegen normale Wolve Guards tauschen und dann noch ein Razorback mit Lakas nehmen.


    Ich würde ja auch gerne noch einen Techmarine aufstellen bei so einem Fuhrpark aber wie schon gesagt jede Infantrie wird gnadenlos von ihm niedergemäht.

  • Kommt drauf an, was er spielt. Ich finde Maschka/Laser gegen DE-Fahrzeuge nicht so schlecht. Du willst ja Volltreffer machen und ein Synchrolaser ist ein jinkendes Fahrzeug, weil den Volltreffer mit DS2 will der DE nicht und der ist nahezu garantiert.


    Was du machen kannst, sind 3 Longfangs mit zwei Laserkanonen im Rhino. Damit kannst du aus der Luke auf zwei Ziele feuern und bist trotzdem vor dem Giftsturm sicher. Wenn du das zweimal aufstellst, hast du schon mal vier jinkende Fahrzeuge. Das müsste schon viele Lanzen ausschalten. Mit dem Raider bist du bei sechs.


    Du musst dich halt entscheiden. Entweder du spielst voll auf Fahrzeuge oder voll auf Infanterie. Beides geht.
    Infanterie musst du halt in Kapseln runterkommen lassen, dann hast du den Erstschlag. Wenn du das machst, musst du logischerweise die Giftschüsse zum Schweigen bringen, also Venoms und Infanterie in den Fahrzeugen (Flamer). Wenn du auf Fahrzeuge gehen willst, musst du die Lanzen ausschalten. Dazu reicht es aus, wenn er jinkt.

  • Naja ob MaschKa/SchweBo oder MaschKa/Laser ist halt geschmackssache, bilde mir persönlich aber immer ein, dass mehr mir tatsächlich mehr bringt, weil das wenige nur zur Hälfte trifft und dann der eine der durch kommt weg gedeckt wird.


    Zitat

    Zu den Blood Claws und Graumähnen in kapseln muss ich sagen das ich deine Idee sehr Nice finde aber mir da zu viel der Zufall reinspielt außer dem sollte die Kapsel doch abweichen und die Jungs darin nicht zum Schießen kommen sind sie danach sowieso alle Tot


    Eben nicht weil deine normaler Flamerreichweite mit aussteigen 14" (6" Bewegung, 82 Schablone) beträgt, quasi du wirklich nur beim über die Kante schocken oder eben wenn du 12" abweichst, im Gelände landest und eine 1-4 im Geländetest hast aber no Risk no Fun.
    Wenn du dann noch bedenkst, dass du mitunter mit einer Schablone auch mehrere Fahrzeuge erwischen kannst wenn der DE sie zu nah beisammen hat ist es das Risiko allemal wert.


    Ich kenn mich jetzt leider nicht genaustens bei den SW aus und kP ob folgendes legal ist aber was hieltest du von so etwas?



    Tendenziell würde ich persönlich sagen, kick die Predators, nimm einen dritten Rifle-Cybot und gib den ganzen einzelnen Wolf-Guards in den Long Fangs und Blood Claws Termirüstungen, wobei das sich natürlich nicht lohnt sofern dein Gegenspieler an seinen ganzen Venoms 2 Kanonen statt "nur" Gewehr + Kanone hat.
    Ansonsten ist die oberste Devise für dich zuerst seine Barken zu knacken und evtl. hier und da mit den Flamern Kabalenkrieger/Trueborn (je nachdem was dir lästiger erscheint :P) aus den Fahrzeugen zu snipern oder zB Harpyen ein Ende zu setzten bevor sie wirklich Schaden machen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    5 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • wir dürfen ja nicht vergessen das er so ein komisches Feld hat das dir die Reichweite nimmt

    Das gibt es so nicht mehr. Nachtfeld gibt jetzt +1 Deckungswurf oder Tarnung

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • So meine Freunde :8o:




    Ich hatte gestern das Spiel und darf voller Freude verkünden das ich Siegreich vom Tisch ging :D




    Hier noch ein bisschen über das Spiel:


    Wie erwartet Spielte er 3 Schattenbarken und jede menge Venoms mit Schattenlanzen Besatzung .


    Es begann damit das ich meinem Gegner die Ini klauen konnte was sich natürlich gleich im ersten Spielzug extremst zu meinem Vorteil entwickelte.


    Wir hatten ziemlich viel gelände aufgestellt wo von ich am Anfang nicht so begeistert war mir aber in der 2 Runde dann den Arsch gerettet hat :up:


    Im ersten Spielzug konnte ich schon sehr gut austeilen und schaffte es 2 Barken und 3 Venoms zu beseitigen wohin ich im gegenzug nur 2 Rhinos verlor und ein Lahmgelegt ergebniss bei einem Cybot einstecken musste.


    Im zweiten Spielzug war es dann nicht so Prickelnd für mich ich hab bei den BF würfen ziemlich alles verpatzt und es musste ja so kommen das die 2 Trupps der zerstörten Rhinos den Giftbeschüssen der Venoms erlagen.


    Hatte aber dafür dann wieder irrsiniges Glück bei meinen Deckungswürfen und konnte somit verhindern das ich einen Predi und 1 cybot vor massiven Lanzenbeschüssen verliere.


    So und der dritte Spielzug sollte dann alles entscheiden.


    Meine Reserve kam runter und konnte die 3te Barke vernichten und da mein Gegner diesmal mit dem Würfelpech zu kämpfen hatte konnte ich auch noch 4 Venoms zerstören.


    Schlussendlich konnte ich das Spiel mit 11:6 für mich entscheiden.



    Mein Fazit : Ich bin definitiv froh das ich bei den Seitenkuppeln der Predis Laser genommen habe denn ich glaube nicht das ich mit den Schweren Boltern besser abgeschnitten hätte zumal mir die Reichweite in diesem Spiel zugunsten kam.


    Björn mit der Kapsel abzuwerfen war jetzt vieleicht auch nicht die beste idee.


    Ich hatte zwar Glück das ich mit dem Laser die Barke zerstört habe musste aber dann zusehen wie er dann von der Venom Besatzung weckgblasen wurde und so habe ich ca 150 gegen 260 getauscht es hätte mehr sinn gemacht ihn von anfang an aufzustellen.


    Was ich wirklich extrem fand war dieser extreme Beschuss der Venoms gegen Infantrie


    Es hätte sich niemals gelohnt einen Wolffang Trupp oder andere Infantrie aufzustellen den die Überlebenschancen gegen so eine Liste ist relativ gering.


    Hätte sich ein Eisenpriester gelohnt ?( Die frage stell ich mir die ganze Zeit da ich meine Predis nah zusammen gestellt habe hätte er dahinter sehr guten Schutz gehabt und hätte die eine oder ander Waffe wieder zusammengebaut aber naja es ging auch ohne.



    Falls noch fragen anstehen immer herein damit



    Anbei noch meine fertige Liste mit der ich gespielt habe



    Space Wolves: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte


    1 HQ


    Bjorn Wolfsklaue, Synchronisierte Laserkanone


    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.


    - - - > 260 Punkte



    3 Elite


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone


    - - - > 115 Punkte



    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone


    - - - > 115 Punkte



    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone


    - - - > 115 Punkte



    3 Standard


    Graumähnen-Rudel


    10 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole


    + Wolf Guard, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.


    + Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.


    - - - > 270 Punkte



    Graumähnen-Rudel


    10 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole


    + Wolf Guard, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.


    + Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.


    - - - > 270 Punkte



    Graumähnen-Rudel


    10 Grey Hunter, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Plasma-Pistole


    + Wolf Guard, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.


    + Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.


    - - - > 250 Punkte



    1 Sturm


    Razorback, Sturmbolter, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer


    - - - > 80 Punkte



    3 Unterstützung



    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Radar-Suchkopfrakete -> 125 Pkt.


    - - - > 125 Punkte




    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Radar-Suchkopfrakete -> 125 Pkt.


    - - - > 125 Punkte




    + Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Radar-Suchkopfrakete -> 125 Pkt.


    - - - > 125 Punkte




    Gesamtpunkte der Armee : 1850