Zeitmanagement mit der Airbrush - Frage an alle Airbrush Nutzer

  • Hallo Airbrush-Nutzer,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Zeitmanagement bei der Airbrush-Nutzung.


    Nun befindet sich seit drei Jahren eine AB in meinem Besitz. Da ich allerdings meistens nur eine Stunde Zeit habe bleibt sie bis jetzt leider überwiegend ungenutzt. :rolleyes:;(


    Ab welchem Zeitrahmen nehmt ihr eure AB in Betrieb, inklusive der anschließenden Reinigung?
    Ab wieviel Minuten/ Stunden haltet ihr es für sinnvoll vor allem hinsichtlich der zeitaufwendigen Reinigung?


    Wie oft reinigt ihr eure AB? Nach jeder Nutzung komplett(inklusive komplettem Auseinandernehmen) oder nur grob mit Reiniger?


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungswerte.


    Viele Grüße
    Neb

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Moinsen,


    ich denke es hängt alles davon ab, wie du generell an deine Minis ran gehst...
    Mittlerweile arbeite ich von vornherein mit der AB...mit Grundfarbe drei weiteren schichten immer heller werdend und den Schatten...


    Hier aber immer mehrere Minis...denn ein Gant ist es für mich nicht wert die AB auszupacken...
    Arbeite meist so um bei eine Stunde mit der AB...


    dann nach jeder Session immer eine Komplette Reinigung, da ich der Meinung bin, dass Gerät immer in einem Guten Zustand haben zu wollen, erleichtert die Handhabung und lässt die Präzision nicht schwinden...


    Hoffe geholfen haben zu können...

  • Hm wenns sein muss für 5 Minuten.
    Komplett zerlegen und reinigen mache ich meist nur ein mal die Woche. Sonst komplett mit AB Reiniger ausspritzen reicht meiner Erfahrung nach vollkommen, wenn du nur normale Acrylfarben spritzt.
    Einmal die Woche oder je nach benutzung auch etwas seltener komplett zerlegen und auch mal 5 min in den Ultraschallreiniger, dann is alles sauber.

  • Danke schonmal für eure Erfahrungen.


    Jackson
    Den Anspruch habe ich soweit auch, vor allem da ich Farbspritzer vermeiden will.


    loschi
    Gut zu hören, das du mit einer selteneren Komplettreinigung gute Erfahrungen machst.


    Bis jetzt benutze ich nur die Modell Air-Farben von Vallejo, nur die Primer sind etwas heftiger von der Substanz.
    Und bis jetzt habe ich nur mit der Grundierung gearbeitet-möchte aber gerne auch mehr mit der AB machen. Sonst komme ich mit meinen Modellen nie zu Potte...aktuell habe ich nur fünf in Farbe von über 200 gebauten und keine Ahnung wie viele, die noch auf ihren Bau warten. :wacko:  :whistling:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich mache die Pistole sogar für eine einzige Mini an, ich sprühe aber eigentlich nur das Nötigste... Den Rest blende ich etc selbst..

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Für ein Modell wird das nicht ausgepackt. Ausnahme: Großmodelle


    Ich muss das immer erst auf und Abbauen, da kein eingener Arbeitsplatz vorhanden ist und ich das in der Küche mache (inzw. mit Absaugung). Das sind jedes mal immer 15-30 min für auf- und Abbau, je nach Küchenzustand. Und sauber mache ich nach jedem Gebrauch, da mir sonst die Farbe sonstwo eintrocknet. Und gerade die auf Wasserbasis sind fürchterlich. Während die auf Alkoholbasis oder anderen Lösungsmitteln geradezu allergisch auf ihre Lösungsmittel reagieren braucht die Wasserbasis ewig zum einweichen. Das macht keinen Sinn und nervt ungemein. Und da die Vallejo-Farben bei mir gerne auch "nach Hinten in die Nadelführung wandern, warum auch immer," klebt das sonst sofort zusammen.


    Also werden immer paar Modelle gesammelt. Dann meist grundiert und Schatten bzw. Highlights angelegt. Zeitlich reicht es dann zeitlich sogar nicht mehr für viel mehr. Dann die Farbe an nem anderen Tag. Tag drei, meist in Kombination mit ner Farbsession: Basebemalung. Tag 4 Finish mit Klarlack je nach Ziel in Seidenmatt, Gloss oder Matt. Je nach Modellmenge überschnieden sich die Schritte auch. Aber da meistens eh Handjobs dazukommen...