Hallo Leute,
ich war am Wochenende auf einem "Freundschafts-Turnier" mit 8 Spielern und habe eine Funliste gespielt, weil ich nur etwas stellen wollte was komplett bemalt war. Das lief halt leider nicht sehr gut, eher scheiße um es zu sagen, aber hey, um in die Top 3 zu kommen war die Liste nicht da.
Jetzt möchte nun aber endlich mal meine ganzen Primaris in´s Feld schicken und daher überlege ich etwas rum, was denn als Unterstützung für die Jungs gut ist, oder halt auch ob die Primaris überhaupt gut sind?
Ich möchte eine 2.000 Punkte Liste bauen, CP sind dabei relativ egal, also die muss ich jetzt nicht zwangsweise maximieren.
Grundsätzlich braucht eine Liste ja 4 Dinge:
1. Panzerabwehr
2. Massenabwehr
3. Schnelle Einheiten
4. Buffs
Das möchte ich gerne Schritt für Schritt hier abhandeln welche Optionen mir da gut gefallen und hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt bei der Auswahl.
1. Panzerabwehr
Hier gefallen mir genau 2 Optionen sehr gut.
*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurions
- 3 x Hurricane bolter
- 3 x 2 lascannons
- - - > 357 Punkte
Centurion Devastator Squad
3 Centurions
- 3 x Hurricane bolter
- 3 x 2 lascannons
- - - > 357 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 714
oder aber
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Volkite blaster
- Macrostubber
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Onager Dunecrawlers
- Neutron laser + Cognis heavy stubber
- - - > 143 Punkte
Onager Dunecrawlers
- Neutron laser + Cognis heavy stubber
- - - > 143 Punkte
Onager Dunecrawlers
- Neutron laser + Cognis heavy stubber
- - - > 143 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 564
Es gibt zwar noch andere Optionen wie Razorbacks mit Lasern, die echt super super gut geworden sind, finde ich und halt auch gut über das Feld fahren können. Für 115 Punkte könnte man da gut mal 4 - 5 einpacken statt den oberen 2 Optionen.
2. Massenabwehr
Auch hier finde ich 2 Optionen sehr sehr gut und zwar sind es Flieger.
*************** 2 Flieger ***************
Nephilim Jetfighter
- Avenger mega bolter
- - - > 175 Punkte
Nephilim Jetfighter
- Avenger mega bolter
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 350
oder
*************** 1 Flieger ***************
Stormraven Gunship
- Twin assault cannon
- Twin Heavy bolter
- 2 Hurricane bolters
- - - > 274 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 274
Optional können die Flieger natürlich auch noch Laser bekommen, falls es mal doch mehr Panzer sind als viele Imps oder Orks.
Mir gefallen die Flieger in der 8. jetzt sehr sehr gut, die sind einfach Monster geworden.
Man könnte natürlich auch ein paar Land Speeder mit Schweren Bolter oder Sturmkanonen stellen, die sind zwar sehr schnell über´s Feld, aber haben weniger Firepower als die Flieger.
3. Schnelle Einheiten
Tja, da fängt das Problem bei mir jetzt an, Primaris können ja nicht in Transporter rein ... hmm doof
Flieger sind zwar schnell über das Feld, aber können ja keine Ziele halten außer sie schweben. Oder irre ich mich da und es ist in der 8. alles anders?
Meine Armee sollte auf jeden Fall in der Lage sein die eigenen Ziele gut zu halten und auch über das Feld zu laufen um bei Mahlstrom auch andere zu bekommen.
Die eigenen Ziele zu sicher wird denke ich kein Problem, wenn ich hinten meine Crawler oder Centurions stehen habe, es sei denn der Feind kommt mit Standardeinheiten dicht ran.
Alternativ könnte man natürlich soetwas hier mit in´s Feld nehmen:
*************** 1 Sturm ***************
Inceptor Squad
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 225
Aber 225 Punkte nur für 3 Mann?
Habt ihr da bessere Ideen?
Je nach anderen Optionen fällt hier eine extra Auswahl auch weg, weil die anderen auch schon relativ fix sind.
4. Buffs
Nun kommen wir zur Neuerung in der 8., die schönen Auren.
Je nachdem welchen Orden ich spiele gibt es da gute Optionen an Buff ranzukommen, wenn ich Dark Angels nehme natürlich die Namenhaften HQ´s.
*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 180
und/oder
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing Darkshroud
- Assault cannon
- - - > 149 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 149
Einen HQ muss ich eh nehmen, da nehme ich auf jeden Fall Azrael, wenn ich Dark Angels spiele, Belial ist zwar auch sehr cool, aber bufft ja leider nicht alle Dark Angels. Außerdem gibt Azrael einen CP als Bonus.
Der Darkshroud ist weniger ein Buff für mich als eher ein Debuff für den Gegner. Wenn ich einen Ballerburg-Trupp mit Azrael dahinter stellen möchte, dann den und einen Apothecary dahinter und der lebt länger.
*************** 1 HQ ***************
Ezekiel
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 145
Wäre natürlich auch eine Option, wenn man 2 HQs spielen muss. Wobei Asmodai natürlich auch sehr nett ist.
5. Standards und anderes
Bei einer Primarisliste habe ich nun natürlich nicht viel Auswahl an Standards, gibt nur eine Auswahl und die dann am besten 3-4x stellen.
*************** 4 Standard ***************
Intercessor Squad
- - - > 100 Punkte
Intercessor Squad
- - - > 100 Punkte
Intercessor Squad
- - - > 100 Punkte
Intercessor Squad
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 400
Je nachdem ob nach der ganzen anderen Auswahl noch 300 oder eher 400 Punkte übrig sind dann halt 3 oder 4 Trupps.
Was mir auch noch sehr gefallen würde wäre:
*************** 2 Unterstützung ***************
Hellblaster Squad
- - - > 190 Punkte
Hellblaster Squad
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 380
Denn damit hätte ich eine sehr coole Ballerburg:
*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Primaris Apothecary
- - - > ca 80 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing Darkshroud
- Assault cannon
- - - > 149 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hellblaster Squad
- - - > 190 Punkte
Hellblaster Squad
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : ca. 790
Die Hellblasters bekommen mit S 7/8 gut einiges weg, sie dürfen ALLE Trefferwürfe wiederholen, also auch beim Überhitzten eine sehr sehr geringe Chance zu sterben und wenn, dann hab ich einen Apothecary dabei. Der Darkshroud sorgt dann dafür, dass der Trupp noch stabiler wird und bringt mit der Sturmkanone natürlich noch etwas Beschuss mit.
6. Eure Meinung
Was haltet ihr so von meinen Ideen?
Mir ist klar, dass das ganze nicht unbedingt mit den Top of the Top Listen wie harten Necrons mithalten kann, aber es kommt ja auch immer auf den Spieler drauf an was er aus seiner Armee so macht.
Ich bin mir beim Orden noch nicht zu 100% sicher, aber die Dark Angels gefallen mir sehr sehr gut mit den Auswahlen die die so haben