Ultramarines Primaris und Wölfe – Die Streitmacht des Eides

  • Ja genau, nur nichts über's Knie brechen, das macht nur Flecken auf den Schuhen :)
    Die Idee, die Wölfe auszubauen und die Primaris als Ultramarines in einer eigene Armee aufzustellen, ist mir auch schon gekommen. Lieber zwei Armeen die in sich homogen sind, als ein Mischmasch aus einem Viertel und drei Viertel oder so ;)
    Wie könnte die "Trennung" des bisherigen Konzepts aussehen?


    Die Wölfe
    Da würde ich als nächstes erstmal meine Termis fertig bemalen und meine Scouts wieder zu Wölfen machen, da ich die als 3.te Troop für die Schlümpfe brauchte. Dann eine Liste erstellen und schauen, was da reinpassen könnte für ein fixes Konzept, dass dann noch zu entwickeln wäre.


    Die Ultramarines
    Da müssen kleine Knubbels rein! Da führt kein Weg nicht dran vorbei ;) Die Primaris sind alleine so einfach nicht haltbar genug, wenn ich sie führe. Captain und Lieutenant habe ich. Ob ich da noch undbingt Vader Abraham haben muss ... we will see ;)


    Aber erstmal Abstand gewinnen.
    Leerer Magen sollte nicht einkaufen und gefrusteter Spieler sollte nix kaufen bis sich der Frust etwas gelegt hat ;)

  • @D.J. Wie wäre denn die Aussicht, dich mal Online in ein Spiel WH40K zu bekommen ?
    So wegen Übung und ausprobieren von neuen Taktiken ? :whistling:

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ganz schlecht :D Ich bin kein Onlinspieler und das ganze drumherum mit Einrichten etc. ist mir zu aufwändig. Ich bin da total der analoge Typ :D

  • Also alleine um Regelfest zu werden lohnt sich das Onlinespielen schon.
    Ganz zu schweigen von der Möglichkeit sachen auszuprobieren, die man garnicht da hat.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Also alleine um Regelfest zu werden lohnt sich das Onlinespielen schon.
    Ganz zu schweigen von der Möglichkeit sachen auszuprobieren, die man garnicht da hat.

    Ja, das ist schon alles richtig und ich weise die Vorteile nicht von der Hand. Im Gegenteil, diese Programme können eine große Hilfe sein bzw. viel Spaß machen.
    Dafür muss dann die Hardware stimmen, die Software vorhanden sein und da hakelt es dann auch schon bei mir. Es gibt Programmroutinen und Unterprogramme von Unterprogrammen wie z.B. Java, die will mein Antivirenprogramm nicht, weil ich die nicht will. Weder mag ich mir dafür besondere Hardware kaufen, noch mag ich diese Programme überhaupt.
    Das hat meinetwegen tief verwurzelte frühkindliche und ernährungswissentschaftliche Gründe, wenn man denn dafür unbedingt eine Begründung braucht :whistling:


    Daher laufen Online Armybuilder bei mir nicht (was ich nicht vermisse), keine Onlinespiele (die ich auch nicht vermisse) und eben auch der TT-Simulator (den ich erst recht nicht vermisse) Denn wenn ich für ein TT etwas testen will, kann ich es auch ganz einfach analog proxen oder ausleihen. Notfalls mit 'ner Schachtel Fluppen oder einem Blatt Papier ;) Tabletop ist und bleibt für mich eben auch in der heutigen Zeit ein analoges Spiel von Angesicht zu Angesicht, weshalb ich es überhaupt erst spiele.
    Da möchte ich auch zum Ausprobieren oder "Trainieren" (was bei Bier & Brezel Spielen eh flachfallen sollte) nicht unbedingt an der Flitschkiste hängen ;)
    Internet und PC sind für mich Kommunikatkions- und Hilfsmittel um Verabredungen zu treffen, 'nen Klönschnack oder Fachtalk zu halten, Listen einfacher zu verwalten und ausdrucken zu können.
    Aber Spielen. austesten, Taktiken einstudieren etc. ist bei mir total analog wie auch das TT selber.
    :)

  • Erstmsl ein bisschen Pausieren ist nicht schlecht. Und dann mit neuer Sichtweise und Ideen wieder ran ans Geschäft.

    So im Ansatz geschehen :)

    Als erste Entscheidung werden die Primaris wohl gehen müssen.

    Sie sind mir einfach zu sehr auf ihre Aufgabe fixiert und zu unflexibel. Ein 10er Trupp Grey Hunter mit Plasmapistolen und zwei -Werfern oder 2 Meltern kann gleichzeitig dicke Fische jagen, eine allgemeine Gefahr auf Distanz sein und im Nahkampf dank Kettenschwertern (+1 Angriff) auch noch enorm bissig werden. Das macht die kleinen "Knubbels" zu einem 3-in-1 Package das viel komplexer aufgebaut werden kann, als die neuen "Teletubbies". Die bestechen einfach nur durch ihr Aussehen, ihre leichte Bemalbarkeit (Größe) und ihre Einfachheit, die einen Einsteiger beim Aufbau und Spielen eines Trupps nicht direkt überfordert.
    Hellblaster blastern, Interceptors interceptorn und Teletubbies ... lassen wir das :P


    Das Projekt Armeeaufbau ändern
    Als zweiten Schritt muss ich das Projekt Armeeaufbau ändern. Dafür benötige ich aber erstmal einen vernünftigen Plan (Quo vadis, Lupus?), bevor ich hier rumstricke und Postings editiere.
    Das geschieht paradoxerweise im letzten Schritt, nämlich Nummer Drei ;)


    Die Rückkehr der Wölfe (ich wollte erst "Eine neue Hoffnung" schreiben, aber wenn ich schon Star Wars zitiere ... ;) )
    Eine 1500er Grundliste mit Konzept muss her. Mit diesem dritten Schritt beginnt im Grunde genommen alles. Das wird aber etwas dauern und Hirnschmalz erfordern, denn da sind dann mehrere Käufe zu tätigen, die gut überlegt sein wollen.


    Hier wird also noch eine Weile etwas Ruhe einkehren, aber jede Änderung, die ich vornehme, werde ich hier per Updates kundtun, damit ihr auf dem Laufenden bleibt und nicht den Überblick verliert :)

  • Es hat ja ordentlich lange gedauert, bis ich 40k allgemein und meine Wölfe im Speziellen wieder mit Liebe betrachtet habe. Da war einiges im Argen, es kam privater Kram dazwischen (Rückenprobleme, OP schwebt im Raum), ich habe Freebooters Fate begonnen (geiles Spiel das :D ) und Shadespire (auch ein feines Spiel :) ) Ich habe einiges meiner alten Sammlung verkauft, da es sich in der 8ten Edi für mich nicht spielen lässt.
    So gingen z.B. die Scouts und die Terminatoren den Weg in die Bucht.
    Ich gebe zu, es sah lange düster aus, zwischen mir und 40k und meinen Wölfen.
    Erst mit dem Wechsel meines Hauptspielpartners von den Re-Roll-Aeldari zur Death Watch, einem Spiel gegen einen gänzlich andern Mitspieler und zuletzt durch ein paar Absprachen, bin ich wieder zu 40k zurück.
    Wichtig dafür waren die neuen FaQ von GW, eine Anpassung der Turnierregeln für die Ladenturniere im GW Köln und letztendlich auch der Spielspaß, der allmählich zurückkam. Dazu kamen ein paar günstige Angebote für Bitze und Truppen, die mir dann eine bessere Auswahl versprachen.


    Im Moment köchelt da so einiges bei meinen Wölfen, das ich hier mal kurz vorstellen möchte.


    Die neuen Ladenturnier-Regeln GW Köln



    Aufbauend auf diesen Regeln habe ich meine Truppe mit einer Handvoll neuer Bitze versorgt und kann jetzt folgende Liste stellen


    Defenders of the Faith


    Parallel erschienen die Ars bellica Regeln der Bedburger Truppe und wir beschlossen, das wir in Zukunft auch nach diesen Regeln spielen würden, sofern kein Sparring für ein Turnier (1.000 Pkt.) angesagt ist.


    Die folgende Liste ist eine Idee, mit der ich zumindest doch wieder einen Teil der neuen Primaris Marines in meine Wölfe einbauen möchte. Dafür habe ich in erster Linie Reivers und Intercessors ausgewählt.
    Reivers, weil sie den wölfischen, den wilden Aspekt einer Space Wolves Armee, die sie so einzigartig macht, am ehesten einfangen.
    Intercessors, weil sie in meinen Augen am ehesten Blood Claws oder Grey Huntern entsprechen, also den Brot & Butter Truppen einer Armee. Da die Liste aber meine alte Sammlung nicht komplett ablösen sollte, habe
    ich drei (im wahrsten Sinne des Wortes) alte Wölfe mit reingeholt:


    Björn, the fellhanded (Umbau) als HQ, Gunnar der ehrwürdige Dreadnought und Elric der Dreadnought.
    Aufgefüllt wird die Truppe durch meinen Umbau des Primaris Captains in den Eisenpriester Ariock Horn. Der ist ein HQ und soll die Cybots bei Laune halten. Das sein Modell fast ebenso groß ist wie Cybots sieht erstmal gewöhnungsbdürftig aus. Aber der optische Schock dürfte durch die anderen Truppen wieder abgemildert werden.


    Eine experimentelle Liste nach den Ars Bellica Regeln.



    Noch ist diese Liste nicht final. Die Modelle sind zwar alle da, aber die Gedanken, wie ich die Liste einsetzen könnte und ob etwas fehlt (wenn ja, was genau?) muss ich beizeiten in Ruhe sortieren.


    Und hier ein paar Bilder der WIP-Umbau-Projekte


    Ariock Horn, Umbau / Kitbash Primaris Captain in Gravis Rüstung zu Eisenpriester



    Mit der Kupferdrahtwicklung des Schafts bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich nochmal ran. Mit der Hand wird es zu ungleichmäßig.


    Björn, the Fellhanded, Verzierung eines einfachen Dreadnought


    Gunnar, venerable Dreadnought, Umbau, Verzierung und Kitbash mit Forgewolrd Kanonen





    Ein paar "easy-to-build" Intercessors, aufgebretzelt zu Wolf-Intercessors


    Wolfs-Reiver, auch easy-to-build und etwas umgebaut