Beiträge von O Kais

    Es hat vermutlich auch niemand so verstanden, dass Chapter Approved das normale Regelwerk ersetzen wird/soll. Aber sie sagen ja in dem Community-Artikel deutlich genug, dass es sich dabei um ein Regelwerk handelt um die matched play rules zu balancen und exploits zu verhindern. So etwas ist eher der Charakter und die Funktion eines Erratas bzw. in großem Umfang für ein komplett neues Regelwerk (ähnlich dem von Robal angesprochenen 8th Edition 2.0). Da wir ja noch nicht den vollen Umfang des Buches kennen, kann ich aber nicht beurteilen, was davon eher zutrifft.


    Ganz unabhängig davon, wäre ein "kostenpflichtiges freiwilliges Errata" in meinen Augen irgendwie dreist, auch wenn es freiwillig ist. Es wirkt so als wolle man sagen: Ja, die Leute, die ein ausgeglichenes Spiel haben wollen, müssen dafür auch häufiger zahlen. Hier fand ich Robals Vergleich mit den Updates eines Computerspiels ziemlich passend. Ein 8th Edition 2.0 fände ich hingegen einfach zu früh, wenn man sich den nötigen Vorlauf für Druck usw. ansieht.


    Ich möchte aber noch einmal deutlich sagen, dass allgemein die Geschwindigkeit, mit der Updates, Erratas und auch die Codizes gebracht werden, deutlich zu begrüßen ist. Damit habe ich schon gerechnet und steige daher auch auf digitale Produkte um, damit ich die ganzen Errata nicht als Zettel mitnehmen muss. Bei den Indizes war es ja abzusehen, dass sie für manche Armee recht fix weitgehend überflüssig werden. Irgendwie muss man ja alle Armeen zeitgleich spielbar machen und dennoch den (vermutlich vorherrschenden) Wunsch nach Codizes erfüllen, den ich übrigens auch habe.


    Alles in allem heißt es aber wirklich erstmal abwarten, was genau dann am Ende da drinne ist. Vllt werden die Elemente zum Balancing später auch als Errata für das normale Regelwerk geliefert, wenn sich Chapter Approved genug verkauft hat.

    Ich werde definitiv auch erstmal warten, wie es dann entgültig aussieht. Boots on the ground ist ja eh schon im bisherigen Regelwerk drin, Objective Secured und ggf. auch das Auswürfeln des ersten Spielzuges kann man ja auch so für sich einfach übernehmen. Hoffentlich läuft es aber nicht darauf hinaus, dass dann am Ende nur Chapter approved weiter Balancing Errata bekommt und das Regelwerk darauf verzichten muss.
    Ob ich es mir zulege hängt dann wirklich vom konkreten Inhalt aus. Bisher ist es noch nicht sonderlich interessant für mich.

    Ich meinte schon ein kostenloses Errata. Du triffst damit nämlich genau meinen Kritikpunkt dran. Dass so schnell schon ein Buch kommt, das gekauft werden muss, zwar als Alternativ beworben wird, aber doch eigentlich genau den Charakter eines Erratas hat (mal von den Missionen abgesehen).

    Ich finde das Tempo und die inhaltliche Art der Änderungen ziemlich begrüßenswert. Es ärgert mich nur, dass jetzt das ganze als Supplement und nicht als Errata für das Regelbuch raus gebracht wird. So haben wir zwei verschiedene Möglichkeiten matched zu spielen (da die "ältere" Variante trotzdem offiziell spielbar bleiben soll) und man muss sich für die verbesserten Regeln noch dieses Jahr ein neues Buch kaufen.
    Besser fände ich es, man hätte zumindest die Änderungen an den Regeln verpflichtend als Errata herausgebracht und dann von mir aus die neuen Missionen in nem kleinen Sammelband verkauft. Da die Regeldesigner natürlich nicht für lau arbeiten, hätte man dann auch ein überarbeitetes Regelwerk mit etwas größerem zeitlichen Abstand verkaufen können.

    In der 4./5. Edition bestand die Option, am Teufelsrochen/Devilfish die beiden Drohnen durch entweder zwei Pulskanonen oder ein Schwärmerraketensystem zu ersetzen.


    Der Devilfish konnte weder im letzten Codex, noch kann er im aktuellen Index Pulskanonen anstelle der Drohnen erhalten. Die Option auf das SMS ist aber definitiv noch erhalten, bzw. es ist jetzt kein synchronisiertes System mehr, sondern zwei SMS.

    Den Piranha habe ich mit FuBla gespielt, da man Pulsbeschuss meiner Meinung nach genug über andere Truppen bekommt. Ich hatte in dem Spiel auch ansonsten nur FuBla in den Stealth-Teams. Die Drohnen habe ich recht spät abgekoppelt, was aber zumindest in dem Spiel auch ne blöde Idee war, weil mir erst als ich das schon gemacht hatte eingefallen ist, dass wir mit Killpoints spielen.

    Also der Sky Ray kam heute zwei mal in kleineren Listen (1000Pt und 1250Pt) zum Einsatz, in denen er mir definitiv zu teuer ist. Generell finde ich die Seeker missiles nach den Spielen ziemlich vergleichsweise schlecht. Ja, sie verursachen eine mortal wound. Aber es ist eben einfach nur eine! Gegen Fahrzeuge sind die Raketen also ziemlich sinnlos, weil sie nur einmal pro Spiel einsetzbar sind und man so einem Fahrzeug mit allen Raketen, die ich hatte (insgesamt 10) nicht ein einziges Fahrzeug hätte ausschalten können. Praktisch waren sie gegen einen Autarchen, der zufällig dicht genug dran stand. Aber auch das war eher eine Notlösung, weil ich kein sinnvolles Ziel für die Raketen fand. Etwas in der Art der Krak missiles mit ihrem W6 Schaden hätte ich deutlich besser einsetzen können. Was ich mir jetzt noch ggf. als mögliches Einsatzszenario denken könnte, sind Monster, die zwei gute Schutzwürfe haben. Da diese bei mir im Spielerkreis aber kaum auftreten und ich ansonsten auch einfach meine Fusionsblaster nehmen kann, die zwar den Rettungswurf nicht ignorieren, aber W6 Schaden verursachen. Vorerst bleibt mein Sky Ray also außen vor.
    Als kleine Anmerkung am Rande: Ich habe einen Piranha mitgehabt, dessen Überlebensfähigkeit mich doch sehr überrascht hat. Demnächst werde ich mal häufiger wieder gucken ob ich meine drei Piranhas mit Fusionsblaster in den Listen unterbringen kann.

    Auf dem Papier erscheint mit der Riptide auch recht teuer. Vom Output her war er als einzelnes Modell ja eh nie der völlige Überflieger. Aus meiner Sicht ist bei ihm das Target lock Pflicht um seine Hauptwaffe vernünftig nutzen zu können. Ich schreibe ihn aber sicher nicht ab; lediglich der massive Einsatz von mehreren Riptides ist hoffentlich nicht mehr so oft zu sehen.
    Die XV88 würde ich trotz der hohen Punkte gerne in dieser Edition wieder ausprobieren. Ich mag die "neuen" Modelle mit dem Heavy rail rifle, habe sie aber momentan noch in keiner meiner Listen verbaut, weil ich erstmal die Crisis weiter austesten will.
    Den Sky Ray teste ich vermutlich am Sonntag mal in ner Liste. Ich denke auch, dass die Raketen durch ihr Treffen auf 6 ohne Marker schlechter geworden sind. Dafür verursachen sie jetzt aber eine mortal wound, was schon eine Aufwertung zu vorher ist. Ich bin gespannt, wie der sich macht.

    Laut Einheiteneintrag jedoch schon.

    "may replace their hot-shot lasgun with" sagt aber ja deutlich, dass sie es nicht mehr haben, weil es ersetzt wurde. Und da man "add together the point costs of all yout models and the wargear they are equipped with" soll, müsste man die hot-shot lasgun dann nicht mehr bezahlen. Weil dort steht ja, dass man das bezahlen muss, mit dem die Modelle ausgerüstet sind, nicht mit was sie mal ausgerüstet waren.

    Wie ist eigentlich Eure Meinung zu Listen nach Power Rating anstelle von Punkten?


    Für schnelle Spiele oder gerade auch mal für narrative Spiele finde ich sie ganz gut. Ansonsten ziehe ich aber auch weiterhin die Punkte vor. Es mag zwar sein, dass die Ausrüstungsoptionen schon ein wenig im Power Rating berücksichtigt sind, aber für ein ausgeglichenes Spiel ist es dann meiner Meinung nach schon relevant, ob ich z. B. an meinen Crisis nur burst cannons oder die doppelt so teuren fusion blaster mitnehme.

    Die Tau haben das selbe "Problem". Truppführer sind immer nur eine mögliche Option, kosten aber keine zusätzlichen Punkte. Von daher wäre es derzeit einfach blöd die kostenlose bessere Moral und zusätzlichen Attacken, teils auch zusätzliche kostenloste Ausrüstug (z. B. beim Strike Team die Pulspistole für den Teamführer) nicht mitzunehmen.
    Bleibt abzuwarten, ob das wirklich nen Fehler ist und sich noch ändert oder einfach systematisch gemacht worden ist.

    Ich würde mich ganz gerne als Spieler (Tau/SM) beteiligen und habe bei mir im Spielerkreis sicher auch noch den ein oder anderen Interessenten (ist so ziemlich alles vertreten). Da ich aber noch nicht genau absehen kann, wie viel Zeit ich dafür habe, kann ich keine feste Zusage machen.
    Der Thread wird einfach mal abboniert und im Auge behalten. ;)

    Ich kam leider derzeit kaum dazu mich mal länger hinzusetzen und alles zu lesen und im Detail anzugucken... Dennoch möchte ich zumindest mal meine "oberflächliche" Meinung dazu geben: Mir gefällt die Farbzusammenstellung bisher wirklich ausgesprochen gut. War anfangs noch nicht komplett überzeugt, ob der blau-grüne (?) Farbton so großflächig aufgetragen gut aussieht. Aber die dunklen Teile und jetzt auch mal so das "Gesamtbild" der bemalten Teile hat mich doch überzeugt, dass das alles schön zusammen passt. Ich mag zwar Kampfschäden generell, glaube aber eher, dass dem Modell und auch den Drohnen entweder eine andere Art von Schäden, oder deren komplettes Fehlen besser steht, als die Lackplatzer... so vom persönlichen Gefühl her, finde ich, dass freigelegtes metallfarbenes Material nicht recht zu meiner Vorstellung der Materialien der Kampfanzüge passt, auch wenn sie vermutlich aus irgendeinem Metall sind. :D

    Also ich finde leider die umgedrehten Unterschenkel eher nicht so schön, verstehe aber natürlich dein Problem. Außerdem würde ich das ganze auch nicht als hässlich bezeichnen. Wenn das also die einzige Möglichkeit ist, die Pose in etwa so anzupassen, wie es dir gefällt, dann solltest du das auch machen. Ich stimme aber zu, dass dann die kleinen Gnubbelchen besser entfernt werden sollten.

    Also zu dem Monolithen kann ich so jetzt noch nichts sagen, da ich mir das nur schlecht vorstellen kann, wie das am Ende auf der Base aussehen soll.
    Das MBG hingegen finde ich so in Farbe jetzt schonmal gut. Die Stelle, an der beide Teile zusammengesetzt wurden, fällt eigentlich kaum auf. Ich nehme mal an, dass das jetzt nur die Grundierung ist, oder sollen da keine weiteren Farben dran? Wenn er so bleiben soll, dann finde ich das zu eintönig.

    Auf den PC kommt auf jeden Fall Windows 10 Home, soll ja schließlich auch mindestens 5 Jahre halten und entsprechend supportet werden. Welche zusätzliche Funktionalität mir Pro bieten soll, ist mir nicht klar.


    Das musst ja grundsätzlich du wissen, ob du sowas nutzt. Wenn du "nur" eine OEM-Version kaufst und die upgradest, hast du im Regelfall keinen Support mehr, nur die Nicht-OEM-Versionen haben Support direkt von Microsoft. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Upgrade selber aber seit dem einen größeren Update nicht mehr so wild. Du kannst gleich Windows 10 installieren und mit nem Windows 7 oder 8.1 Key aktivieren. Dabei wird dieser dann in einen Windows 10 Key geändert. DU musst halt vorher ein entsprechendes Installationsmedium erstellen.
    Die Pro Versionen haben z. B. Bitlocker als Verschlüsselung für Festplatten und/ oder externe Medien, du kannst tiefer in der Systemverwaltung eingreifen (Gruppenrichtlinien etc.), Domänenverwaltung, Remote Desktop und ein paar andere kleine Unterschiede. Darüber hinaus kannst du, glaub ich, Updates mit der Pro-Version länger bzw. überhaupt erst aufschieben. Ich verzichte mittlerweile ungern auf die zusätzlichen Features, aber das kannst du am besten entscheiden, was du benötigst.

    Wenn dann bitte Windows 8 kaufen, da das Upgrade von 8 zu einer 10 Pro wird und Win 7 nur zu einer Win 10 Home

    Seit wann denn das? Das normale Windows 8 wird doch auch nur ein Windows 10 Home. Wenn du ein Windows 10 Pro haben möchtest, brauchst du eine Pro Version der Vorgänger. Mein Windows 8.1 wurde jedenfalls zu einem Windows 10 Home, während mein Windows 8.1 Pro zu einem Windows 10 Pro wurde. Haben die da jetzt was dran geändert?