Beiträge von Angantyr


    Die Argumentation in dem Artikel basiert auf der Annahme, dass ein Chaos-Ritter als "Daemon of XYZ" zählt und die entsprechenden Boni kriegt. Ich kann das aus dem Regeltext nicht rauslesen (es heißt "counts as being a Daemon aligned with XYZ" und nicht "is a Daemon of XYZ") und meine, dass das bei uns in Deutschland auch so Usus sei. Kann aber sein, dass ich mich da irre. Wenn der Chaos Knight -- wie bei den Amis -- die zusätzlch Boni tatsächlich kriegt, ist er schon sehr stark und seine 75 Pkt. extra durchaus wert. Ansonsten meines Erachtens eher nicht.


    In dem PDF auf der Forgeworld Seite steht, dass sie die Dämon-Sonderregel bekommen, somit hätten sie also auch einen 5++ Save. Meinst du noch weitere Boni die nicht in dem PDF stehen? Ich denke nicht dass sie die "dämon des..." Regeln aus dem Codex noch dazu bekommen, das gäbe ja Überschneidungen mit den"Daemon Knight of..." Regeln.


    Die Kernfrage von mir ist jedoch vielmehr, ob der Ionenschild so kacke ist.


    Ich gehe auch davon aus, dass die GW Regeln die FW Regeln ersetzen werden, so lange FW aber seine Regeln auch hat, sehe ich diese als wählbar an.

    Servus,
    sind die Diskussionen über die dämonischen Ritter an anderer Stelle, oder interessiert sich bis jetzt niemand für selbige?


    Wie ihr sicher schon alle wisst, hat GW eine Box mit zwei Rittern, Regeln für Chaos Renegade Knights und einem Imperialen Gebäude veröffentlicht. Dies hat mich dazu genötigt mal nach Sinn und Unsinn dieser Mini-Titanen zu googeln.


    Hierzu habe ich zunächst die Forgeworld Regeln zu den Chaos Knights, dämonisch beseelten Varianten der Ritter gefunden. So wie ich das sehe erhält man hier die Gunst eines Chaosgottes und die Vorteile ein dämon zu sein im Tausch gegen weniger Waffenoptionen im Vergleich zu den Renegaten Rittern.
    Hier die Forgeworld Regeln.
    https://www.forgeworld.co.uk/r…er_40000/Chaos_Knight.pdf
    Sehr inetressant fand ich die Artikel auf Frontlinegaming.
    Zunächst einer Bewertung der Renegaten
    https://www.frontlinegaming.or…d-of-war-knight-renegade/
    Und dann der Vergleich der beiden Ritterarten
    https://www.frontlinegaming.or…nights-and-days-of-chaos/


    Mich irritiert an dem Vergleich ,dass der Daemon Knight als so viel widerstandsfähiger dargestellt wird. Ist das Ionenschild so schlecht, dass es bei der Bewertung nicht ins Gewicht fällt? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?


    Außerdem frage ich mich gerade, welche Bewaffnung am attraktivsten ist. Mit welcher Bewaffnung startet ihr am liebsten? Ich gedenke einen Knight Renegade mit zwei Gatling Cannons zu bauen und noch einen Chaos Knight Paladin -Daemon Knight of Nurgle zu bauen.
    Teile müssten in dem zwei-Ritter Set zwar nicht ausreichend vorhanden sein, ich hoffe jedoch dass ich Fehlendes mit Bluestuff und Milliput nachformen kann.

    Finde persönlich auch die Zombies von Mantic (Kings of War) sehr stylisch und preislich sind die Jungs um einiges günstiger als GW-Zombies.


    Ich habe die Mantic zombies gefunden und die gefallen mir sehr gut.


    Da es von GW ja keine "Seuchenzombies" gibt, nehme ich mir auch mal raus die als selbige zu spielen ohne meinen Gegner zu fragen.


    Günstiger sind die jedoch kaum, ein Pack kostet 40 Euro

    Danke!


    Bei den Marines war mir die Heilige Zahl wichtig, wenn sie nicht beim Minimum laufen. Bei den Zombos hab ich da garnicht dran gedacht.


    Veteranen war nicht drin, weil keine Punkte übrig waren, aber so kaufe ich natürlich lieber Veteranen als Kombiplasma. Ich bin bei kombiplasma grundsätzlich recht skeptisch, werde es aber testen.
    Ich habe keine Spieler mit denen ich in die Schlacht ziehen könnte, deswegen ist es für mich wenig relevant meine Einheiten gegen Spacemarines auszurichten. Jedoch sind meine Einheiten vom Hintergrund her natürlich Veteranen und sollten deswegen auch das Upgrade haben, wenn es in den Punkten möglich ist.


    Bis gerade war ich auc hdem Irrglauben ergeben ,dass Hatred sich vom General auf den rest überträgt, aber das war glaub nur beim Apostel so.


    Wie stelle ich die Zombies am besten dar? Aktuell habe ich halt Kultisten. Die GW-Zombies sehen mir zu Comicartig aus.

    Ich werde mir nun zunächst folgende Liste Bauen.


    Die Flieger werden durch Bikes mit Meltern ersetzt. -Ich will erst wieder ein Gefühl für die Armee bekomme, vor ich mich mit den Flieger Regeln auseinandersetze.
    Der Hexer wird durch Typhus ersetzt.
    Die Kultisten werden durch Zombies ersetzt
    Ein Marine Trupp wird durch Zombies als gefolge für Typhus ersetzt.


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent) - 1849 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Typhus 230 Punkte


    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole kostenlos, Der schwarze Streitkolben
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike
    - - - > 180 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    30 Seuchenzombies
    gefolge für Typhus, sollen über eine Flanke in Richtung lohnendes Ziel
    - - - > 130 Punkte


    15 Seuchenzombies
    sitzen auf meinen Missionszielen
    - - - > 70 Punkte


    15 Seuchenzombies
    sitzen auf meinen Missionszielen
    - - - > 70 Punkte


    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    sollen sich auf ein vorgelagertes Missionsziel setzen
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter
    + Rhino des Chaos, Kombiflammenwerfer. -> 45 Pkt.
    - - - > 243 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    gefolge des Generals, flankieren ebenso wie Typhus, nur deutlich schneller.
    + Champion der Chaosbiker, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    - - - > 236 Punkte


    3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
    Suchen sich ein Ziel aus das sie fressen wollen.
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
    Suchen sich ein Ziel aus das sie fressen wollen.
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

    Das ist ein Software-Problem.


    ...Welches in keiner bekannten Version des Onlinecodex existiert...


    Die Sensen stehen sowohl in der oberen, als auch in der unteren Liste. Hast du das vielleicht übersehen?

    Zitat


    Der Krieger kann Sensen+Biozid haben ...
    ... auch wenn ich Dir bei Kriegern dringend zum Stachelwürger raten würde (BF, 5" Schablone, Niederhalten) und den den Kriegern eher Minimalwaffen spendieren würde, wenn nicht gerade der Alpha und eine 'Cyten dabei sind. Kommt aber freilich auf die Liste an ;)


    Cya!


    Der Stachelwürger bringt Niederhalten mit und gibt dem Krieger damit einen (weiteren) Zweck auf dem Feld.


    Angantyr und Plasma: Ich meinte eigentlich mehr KPlasmawerfer durch die HQ`s in den Bikertrupp + mehr Biker !!


    Wieso so viel Plasma?


    Dies ist die aktuelle Liste, es hat sich wenig geändert. Die Infernos sind Kombiflamern gewichen, sind für Ideen aber gerne zu demontieren.


    Ich habe keine Chaosbruten.


    Hauptgegner sind meine Tyraniden


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Hexer, Meisterschaftsgrad 3
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombiflammenwerfer -> 45 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombiflammenwerfer -> 45 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1844



    Die Axt ist ja auch erst mit+1S durch den Moloch interessant. Mit nur S4 will ich die auch nicht haben.


    Sobald ich mit Nurgle zufrieden bin, kommt eine Liste für Khorne. Ich dachte an einen Moloch mit Bikern oder Bruten, Berserkern, meinem Pred, Vindi, Maschka Havoks und Helbrutes. Aber das wird ein anders Projekt

    Ne, wenn er den LP verliert und nur einen hat, wird er natürlich entfernt. Toughnesstest erfolgt wie alle Charkteristtests: Mit W6 gleich oder unter dem Wert würfeln, die "6" ist immer ein Fehlschlag. Also bei Widerstand 4 vermasselt man bei 5 und 6. Klingt jetzt erstmal nicht so geil, aber der Witz beim Black Mace ist halt den Gegner zu möglichst vielen Tests zu zwingen. Daher gibt man ihm ein Modell mit sowieso schon vielen Attacken und hohem KG. Zudem sollte man dafür sorgen, dass er die Treffer wiederholen darf. Die Stärke ist wegen Fleshbane egal und dann braucht man etwas Glück beim Würfeln der Zusatzattacken durch Dämonenwaffe.


    Wo bekomme ich Wiederholungswürfe beim Treffer her?

    Die Infernos fliegen raus, gebt mir Input wo ich die Puntke statt dessen hin baller! Kultisten sind so eine ultimative Notlösung! Mir fällt nichts ein

    Zitat


    Ich würde dir zu Plasmawerfer raten. Flexibel. und nochmal Bikes sind Unaufhaltsam du darfst die Plasmawerfer abfeuern und trotzdem im GLEICHEN Zug angreifen !!! Gleiches gilt für die synchro Bolter.
    Wat ?! Was für Giftattacken ?! Ähm welchen Dex hast du. NurgelBiker haben keine Giftattacken.


    @Restliche Punkte: Kauf mehr Plasma für den Nurgeltrupp (wenne die Infernos rauswirfst umso besser) und mehr Biker. 5 Mann ist bischen klein.


    Seuchenmarines haben Giftattacken. Es geht um die Seuchenmarines mit den Rhinos, nicht um die Bikes. Bei den Bikes ist das Plasma gesetzt.


    Ich tüftel mal rum die 111 Puntke in weitere Bikes zu stopfen und den Rest vielleicht in Geschenke..


    [edit] Das wären drei weitere Bikes und drei Geschenke (Lord, Hexer, Champ). Der Bike Trupp ist mit Lord und Hexer ein ganz schöner Klotz auf dem Feld..


    Bitte dem Champion eine Energie klaue und Energie Faust geben. Da beides spezielle Nahkampf Waffen sind bekommst du weiterhin+1A kannst aber nach Belieben entweder mit klaue Profil kämpfen oder mit Faust Profil.


    5 Punkte mehr (Melterbomben streiche ich, da sie meiner Meinung nach mit der Faust redundant sind) für mehr Flexibilität: Check



    Die Infernos muss ich halt testen. Gegen Marines müsste der Punktverschwendung sein, gegen meine Tyras nicht.
    Der Hexer ist zum Zaubern da und kämpft nur in der Herausfoderung wenn es wirklich sinnvoll oder unumgänglich ist. Für alles andere Hats den Champ und den Lord. Deswegen ist mir auch ziemlich egal welche Nahkampfwaffe er hat. Er hat halt den Stab weil der am Modell dran ist.



    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Hexer, Meisterschaftsgrad 3
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
    - - - > 197 Punkte


    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
    - - - > 197 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1763



    Ich würde gerne den Schwarzen Streitkolben zur Diskussion stellen. Gibt es lohnendere Waffen für einen Bike-Nurglegeneral mit Doppelplasma und Hexer im Gefolge?


    Ich würde gerne Melter vs.Flamer vs.Plasma in den Marines zur Diskussion stellen.
    Flamer ist gut gegen alles was in Massen kommt(Gargoyle, Hormaganten, Orks) und wäre somit eine Ergänzung zu den Giftattacken wodurch die Einheit gegen kleine, viele Gegner flexibler ist.
    Melter knackt mir dafür Rüstung, Panzer und hohe Widerstände.
    Plasma macht meiner Meinung nach das gleiche wie Melter, verweigert mir aber anzugreifen. Letzteres vor Allem in den Situationen in denen Plasma die doppelte Feuerrate liefern kann. Ich tausche also 5 Giftattacken (Angriff) gegen zwei Plasmaschüsse. Denke ich hier zu negativ über Plasma? Übersehe ich weitere Vorteile? Ich tendiere zu dem Melter. Orkmassen und Hormaganten oder ähnliches Gekreuch müsste doch mit den Baleflamern der Heldrakes schon genug bedient sein.


    Außerdem stelle ich die restlichen 87 Punkte zur Diskussion, wenn niemand was besseres findet wird das halt ein Kultisten Blob für dieiegene Aufstellungszone. Die 24 Punkte der Inferno Raketenwerfer können für sinnvole Vorschläge gerne verbaut werden.

    mein Hinweis:


    biker sind Unaufhaltsam und dürfen NACH dem abfeuern ihrer Plasmawerfer/Bolter noch in den NK chargen. Im Selben zug. Wenn du 5-10 Sturmtermis oder nen 15er Blutwölfe Trupp oder nen GK Ritter oder 15 Necrons mit Lord (und 4er REAP) da stehen hast, glaubre mir Schieß vorher mit den Plasmawerfern !! Und greife dann an!


    Danke! Du bist sehr überzeugend! Kann es sein, dass die Marines im alten Codex durch MoN auch Relentless hatten und das nun verloren gegangen ist?


    Hier meine aktuelle Liste!


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Hexer, Meisterschaftsgrad 3
    + Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848


    Der Hexer liest sich richtig gut!


    Die Kultisten haben Maschinengewehre um vielleicht mal einen Glückstreffer zu landen, sonst hätten sie Flammenwerfer. Wer eine Idee hat wie ich die Punkte sinnvoller unter bekomme, her damit! Hübscher fände ich 2 7er Trupps an Marines, aber die Kultisten sind halt eine Möglichkeit noch etwas was wenig Punkte beansprucht zum Missionsziele besetzen zu haben. Diese Rolle können auch Rhinos einnehmen! Nur werden die wahrscheinlich meistens die Marines ein Stück fahren und dann lahmgelegt oder schlimmeres sein.
    Der Bikerchamp hat Doppelklauen um meinen HQ Einheiten Herausforderungen abfangen zu können und dabei noch was zu reißen. Durch den Hexer wird diese Rolle aber vermutlich nicht mehr all zu oft nötig sein, was meint ihr?

    Danke für die Antworten!


    Ich hatte mich bei dem General verklickt, er soll nicht das Schwert sondenr den Kolben haben, habe auch extra schon einen der Starterbox-Auserkorenen auf ein Bike geschraubt.


    Kultisten finde ich auch nicht im speziellen nurgelig, aber ich denke jeder Chaosgot hat seine Kultisten.


    Veteranen finde ich bei den Obliterators auch sinnvoll, habe schon schmerzlich bemerkt wie schnell die rennen und +1 auf den MW ist zwarn icht die Welt, aber immerhin etwas.


    Grundsätzlich bin ich kein Freund von Plasma an den Bikern, schlicht und einfach weil ich nur Modelle mit Flamern oder Meltern habe. Ich habe noch keine Spielweise gefunden die meinen General in den Nahkampf lässt und gleichzeitg die Plasmawerfer sinnvoll schießen lässt.
    Über einen Hexer auf Bike habe ich noch nie nachgedacht, immer nur über einen Dämonenprinz der dann Dämonen beschwört. Danke! Ich schaue mir das mal genauer an!


    Die Heldrakes sind dabei ,da der Codex ansonsten nur Grütze zu bieten hat.


    Ich schreibe heuten ochmal ein paar Listen und stelle sie inden Thread hier. Ich habe auch über iene Variante mit Typhus, Terminatoren und Zombies nachgedacht, sowie eine Variante mit Dämonen beschwörenden Prinz, nur bleibt dann nebe nden Bikern nicht mehr viel für den Rest der Armee.


    Hier ist meiner nächster Vorschlag. Ganz glücklich bin ich aber nicht.
    Hab ich schon erwähnt dass ich auf Kombiflamer stehe?
    Das ich auchnoch Tyraniden spiele, bin ich sonst eine Fülle an Einheiten in der Standardauswahl gewöhnt. Leider kann mir das beim Chaos wohl nicht geboten werden.


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + 1 x Kombi-Flammenwerfer, Der schwarze Streitkolben -> 55 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Hexer, Meisterschaftsgrad 3
    + Psistab, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
    - - - > 197 Punkte


    5 Seuchenmarines, 2 x Melter
    + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
    - - - > 197 Punkte


    13 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 62 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Flammenwerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

    Servus,
    ich bnötige Hilfe bei meiner Armeeliste.


    Ich bringe gerade meine Armeen auf den aktuellen Regelstand. Um zu wissen welche Modelle ich zuerst umbaue mache ich mir diverse Listen, die dann als erstes wieder WYSIWYG werden.


    Ich möchste meine Chaoten nach gewissen Themen spielen und diese dann entsprechend ausreizen. Diese Liste hat das Thema Nurgle. Es sollen nur nurgelige Einheiten eingesetzt werden und wenn sinnvoll das Mal des Nurgle vorhanden sein.


    Der Grundstock steht (meiner Meinung nach( bereits. Allerdings weiß ich nicht wo hin mit den letzten Punkten. Könnt ihr mir bitte helfen?


    Der Chaosgeneral soll mit seinen Bikern leichte Infanterie zerschlagen. Reicht eurer Meinung nach das Zerstörungspotential aus?
    Gegen andere Flieger habe ich einen Heldrake mit Maschinenkanone eingepackt. Eigentlich würde ich ihn lieber mit Flamer spielen, aber die Kanone wirkt vernünftig auf mich.
    Feuerunterstützung geben die Kyborgs. Sind diese besser in 2x3er Trupps oder in 3x2er Trupps? 2er Trupps können mehr unterschiedliche Ziele aufs Korn nehmen, 3er Trupps halten mehr aus, aber nicht viel. Ich würde zu 2er Trupps tendieren.
    Die Kultisten sollen eigene Missionsziele besetzen.
    Die Marines sollen gemeinsam andere Missionsziele nehmen und halten.
    Die Rhinos sollen als mobile Deckung mit etwas Feuerkraft dienen. Natürlich verleihen sie auch ein wenig frgile Mobilität


    Schonmal danke an alle die ihre Meinung hier lassen!



    Ich würde mich sehr über eine Einheit- für Einheitbetrachtung freuen. Optimal wäre eine Bewertung aller Ausrüstungsoptionen und mögliche Aufgaben die die Einheit erfüllen kann.


    Ich rechne gerne, also wenn jemand Berechnungen braucht stehe ich zur Verfügung. Ich kann auch Rechenmodelle vorschlagen um Äpfel(z.B. Fernkämpfer) mit Birnen(z.B. Nahkämpfer mit der gleichen Aufgabe) vergleichbar zu machen, für solche Rechenmodelle brauche ich dann aber den nötigen Daten-Input.

    Folgende Formationen finde ich interessant:
    Hypertoxic Node
    Skytyrant Sarwm
    Gargoyle Bio-bomb
    Deathleaper's Assassin Brood
    Manufactorum Genestealers
    Broodlord’s Hunting Pack
    Sporefield
    Skyblight Swarm



    Hypertoxic Node
    -Hive Tyrant, 1 Toxicrene, 3 Venomthrope Broods
    Die Einheiten für sich sind schon gut, mit zusätzlichen Sonderregeln noch besser. Für den Schwarmtyranten liest sich die Miasmakanone in Verbdindung mit der "Hypertoxic" Regel sehr attraktiv. Die Fragen die ich mir hierzu stelle sind: Kann der Tyrant in der Formation Wachen erhalten? Kann der Tyxicrene eine Landungsspore erhalten? Ist der Tyrant mit Wachen oder mit Flügeln sinnvoller? Mich stört an der Formation, dass ich nur einen Toxicrene in der Formation habe, ich habe gerne redundante Einheiten. Super finde ich ,dass mein Bedarf an Toxotrophen über diese Formation gedeckt wird.


    Skytyrant Sarwm
    -Hive Tyrant, 2 Gargoyle Broods
    Ein Schwarmtyrant mit 20 bis 60 zusätzlichen Lebenspunkten, dafür kann er nur den Gleitflug benutzen. Die Einheit ist extrem sperrig und nimmt nach meinem Verständnis dem Tyranten die defensiv Möglichkeiten eines Fliegers.


    Skyblight Swarm
    -1 Hive Tyrant, 1 Hive Crone, 2 Harpies, 3 Gargoyle Broods
    Wenn man diese Einheiten sowieso gerne in die Schlacht schickt, ist diese Formation optimal. Leider habe ich weder Druden noch Harpien in meinem Arsenal und habe deswegen keine konkrete Meinung zu dieser formation. Wer für mich Input hat, kann mich gerne erleuchten.


    Sporefield
    - 3 Mucolid Spore Clusters -3 Spore Mine Clusters



    Broodlord’s Hunting Pack
    -3 Genestealer Broods
    Der Broodlord ist meiner Meinung nach ein Nachteil, die Vorteile sind aber überzeugend.


    Deathleaper's Assassin Brood
    -Deathleaper, 5 Lictor Broods
    Deckt meinen Bedarf an Liktoren und gibt noch Sonderregeln dazu. Ich muss noch herausfinden, ob es nicht schon zu viele Liktoren sind.


    Manufactorum Genestealers
    -5 Genestealer Broods
    Vermutlich zu viele Trupps um sicher platziert zu werden

    Gegen Morgone hab ich nix. Aber was kann ein Trygon noch? Abgesehn vom Alpha?
    Ok er kann schocken, das geht beim Dimachaeron nur mit Kapsel.


    Aber was macht ein Trygon was ein Carnifex mit Doppelneural nicht besser kann?
    Carnifex ist billiger, dafür 2LP weniger. Er schießt unverschämt gut und macht sogar als Dakkafex Autos zuverlässiger auf als ein Trygon.


    Ich hab einfach nix wo ich denke "ein normaler Trygon wär jezt cool". Entweder n Alpha-Trygon in nem Schockschwarm evtl. Sonst nicht - meine Meinung.


    Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen.


    Wenn du nichts dagegen hast, werde ich dich zu einem Meinungsaustausch per PN heranziehen, osbald mein Schwarm wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird. Gerade bin ihc noch mit meinen Chaoten dran


    Das heißt das Fazit zum Tyrannofex ist, dass er mit Flammenschablonen auf mittlere Distanz wütet und nicht auf Reichweite mit der Kanone ins Nichts ballert.

    Du spielst noch Trygone? Krass. Da spiel ich lieber mein Dimachaeron :p
    Der Tyrannofex nackt oder mit 2 Flamern ist einfach nur so gut! Selbst gegen Dosen. Beim Schwall haste locker 7-8 Marines drunter und da brutzeln immer welche weg. Einstecken tut das Vieh auch richtig hart. Evtl noch Feel no Pain drauf und ab gehts ;)


    Jetzt ists endlich auch möglich nen 100% Schockschwarm zu spielen. Ach das wird alles so witzig :D


    Ich spiele meine Trygone/Morgone zur Zeit immer als Morgone. Was spricht dagegen Trygone zu spielen?


    Ich werde mal zwei TFexe ins Feld führen, vielleicht können sie sich ja doch noch in mein Herz kämpfen.

    Witzig, dass du die meiner Meinung nach beste Option vollkommen außen vor lässt: Säurezyste.
    Schwerer Flammenwerfer mit Schwall. Sogar ohne Tyrannocyste gut brauchbar. In T-cyste mit nem zweiten Flamer sogar richtig stark. Niemand greift gern ein Monster mit W6 2+ und 2! Flamern für Abwehrfeuer an. Mit den Schockmaden ist er sogar besser als mit Kapselkanone gegen Fahrzeuge, weil du sicher triffst und zu 5/6 zumindest einen Streifschuss machst.


    Diese Optionen habe ich schlicht übersehen. Danke!

    Na kommt halt auf Dein Listenkonzept an und den Rest der Liste. Sind btw auch nur 260 Punkte inkl. Kapsel.

    Hat S6, 2+ Rüstung und kostet 20 Punkte weniger. Des weiteren kommt er aus dem U-Slot.


    Ich bin einfach nie auf die Idee gekommen, dass man den Kerl ohne Kanone spielen könnte, da ich die Säure schlicht übersehen habe.


    Meine U-Slots sind grundsätzlich mit 2xTrygon/Morgon und 1x3 Biovoren belegt.


    Was kann denn der Tyrannofex im Nahkampf, was der Tervigon nicht auch kann? Warum sollte ich das 200+ Punkte Vieh in eine 100 Punkte Kapsel stecken um ihn an die Front zu bringen, der stirbt im Nahkampf zwar höchstens an Altersschwäche(oder an EFäusten), aber seine Gegner auch. An dieser Position fühlt sich doch z.B. ein Trygon viel wohler.