Ich habe mir den Großteil des Threads durchgelesen, aber ich möchte an nichts direkt anknüpfen.
Tyraniden sind meine Hauptarmee und ich habe mir den neune Codex schon intensiv zu Gemüte geführt. Leider habe ich keine praktische Erfahrung.
Instinktives Verhalten:
Synapsenkreaturen sind nun nur noch bedingt notwenig. Es gibt nun zwei Arten von Instinktiven Verhalten: Lauern und Fressen. Fressen macht die Einheit Blutrünstig und lässt sie den nächsten Feind angreifen. Dies erlaubt es einem Ködereinheiten zu verwenden um Hormaganten und Trygone außerhalb der Synapse in die gewünschte Richtung zu lenken.
Lauernde Tyraniden dürfen nicht laufen, nicht angreifen und müssen den nächsten sichtbaren Gegner beschießen. Biovoren ohne Synapse ballern also auf die nächste Ködereinheit. Kann man auf keinen Feind schießen, muss man zum nächsten Geländestück rennen.
Stittiger Punkt: Müssen frisch geschockte Einheiten auf Instinktives Verhalten testen? Der Test auf den Moralwert erfolgt wie die Schockbewegung zu beginn der Bewegungsphase.
Psiabwehr der Tyraniden:
Jeder Tyranide mit Synapse hat nun auch Schatten im Warp.
Schatten im Warp lässt feindliche Psioniker in 12" Umkreis mit 3W6 Testen. Falls zwei Würfel Einsen oder Sechsen zeigen, gibts eine Gefahren des Warp Attacke.
Schatten des Warp und Synapsenkreatur sind übrigens keine Psikräfte mehr, sondern Sonderregeln.
Synapsenkreaturen:
Synapse bekommt der Tyranidenspieler von Heute durch:
Alphakrieger
Tyranidenkrieger
Geflügelte Tyranidenkrieger
Schwarmtyrant
Schwarmherrscher
Tervigon
Zoantrophen
Nemesis von sonstwas
Alphatrygon
An Einheitentypen hat man in etwa drei verschiedene Profile zu erwarten:
Die dicken Dinger mit W6 und RW3 (Tervigon, Trygon, Morgon, Carnifex, Schwarmtyrant, Tyrantenwache, Schwarmwache(4erRW))
Die Mittelklasse mit W4 und mehreren LP und RW4/5(Krieger, Venatoren, Zoantrophen (3erREW!))
Das Fußvolk mit W3 und RW6(Ganten, Gargoyle, Absorber)
Alphakrieger und Symbiarch fallen mit W5 und RW 3/4 ein wenig aus der Reihe.
Das Mittelfeld kostet meist 40 Punkte und je nach Ausrüstung ein wenig mehr und ist anfällig für S8 Waffen. Ewiger Krieger gibt es be iden Tyras nicht mehr.
Das Kleinvieh ist wie gewohnt leicht zu töten und wird auf Deckung aus sein oder als Deckung für die größeren her halten. Sollte man dem Synapsennetz schaden wollen und der Tyraspieler setzt besonders auf Krieger, dürfte mit ein paar gezielten Schüssen allerdings viel zu erreichen sein. Lascans, raketenwerfer und ähnliches Spielzeug räumen hier sicher gut auf.
Das Fußvolk ist mit den Üblichen Waffen leicht zu belämpfen. Flamer und Bolter richten hier großen Schaden an.
Interessant sind sicher die neuen W6 6LP Monster. Der 3er RW ist mit den schwereren Waffen negierbar. Im Nahkampf kann man auf Energiewaffen unf Fäuste setzen.
Interssant dürfte sein, dass die eigentlich offensiv zu spielenden Tyraniden so gut wie keine Offensivgranaten haben. Diese haben nur Liktoren, welche allerdinsg selten zu sehen sein sollten und Carnifexe mit der entsprechenden Ausrüstung. Hormaganten, Krieger, Venatoren und sogar die tollen Symbionten werden also oft das Problem haben zuerst eins auf die Mütze zu bekommen bevor sie selbst austeilen dürfen.
Es wird nun also diskutiert, wie man dies umgehen kann. Im Gespräch sind mehrere Methoden:
Niederhalten:
Tyraniden haben ein paar Möglichkeiten den Gegner niederzuhalten durch Biovorensperrfeuer und die neuen Würgespinnen der Ganten. Letzere wird aber wohl eher seltener zum Eisnatz kommen da sie mit S2 gegen die Stärke des Ziels vergleicht. Die Erfolgschance ist bei der Spinne also recht gering.
"Raus schieben":
Morgone schieben, wenn sie auf feindlichen Modellen landen und ihre DS2 Attacke durchegführt haben den rest auf dem Schablonenfeld raus. So könnte man Modelle aus der Deckung schieben.
Nervenschock:
Der Schwarmtyrant kann Nervenschock wirken, was das KG des Ziels auf 1 setzt. Dies wird verwendet um die Verluste gegen in Deckung stehende Einheiten stark zu reduzieren.
...weiter gehts nachm essen...
//falls ich hier irgendwas zu essen find!