Beiträge von Netsrac

    Sporocyste
    Hier ist es schon irgendwie traurig, weil die Sporo an sich gar nicht so schlecht ist für ihre Punkte. Wirklich nicht. Was in erster Linie stört ist die Tatsache, dass man Befestigungen nur über ein eigenes Kontingent bekommen kann welches auch nichts anderes enthalten darf. Das kombiniert mit der Tatsache, dass man die Tyrannocyste für gerade mal 15 Punkte mehr bekommt und diese so viel nützlicher ist für die Armee macht die Sporo leider ziemlich uninteressant.
    Schade eigentlich. Aber zumindest für die kompetitiven Spieler ist sie schlicht und ergreifend nicht gut genug um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

    Allerdings eine der wenigen einheiten welch den erste Runde Schock extrem Blocken können.
    Wüste grande keine andere.

    Beispielsweise Sensenklauen and die Gens, sind ja kostenlos

    jep aber ich habe nur gestellt was ich auch hatte. (und zumintes teilbemalt war)

    Den Bezug auf den Attackenbonus verstehe ich nicht. Müsstest du bitte genauer ausführen was du meinst.


    Ja, du kannst durch Mauern angreifen. Du brauchst keine Sichtlinien für den charge und durch Mauern zuschlagen ist über Barrikaden abgedeckt.

    17 Symbis links der Mauer. 3 Symbis rechts der Mauser.
    SL sagte die 17 Symbis können sich am NK nicht beteiligen.


    und die +1 A ist ja ein Bonus durch anzahl.
    So hat das Charaktermodel meine Angriff überlebt

    Also ich hab jetzt die deutsche und die englische Version von XENOS 2 durchgeschaut und nix gefunden.
    Wo genau soll das denn stehen?

    Soll bei der auflistung nach dem Punktkosten
    Hornschwert und Peitsche stehen. Er hatte es mir auch kurz gezeigt.
    Hatte aber nicht die Zeit / Lust auf noch eine diskussion

    Vielleicht kannst du ihn ja noch etwas editieren wenn du mehr Zeit hast, um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen.

    Hoffe am WE die Zeit zuhaben.



    Bis dahin


    https://www.youtube.com/watch?v=5NN_OIVlTrQ

    Alle Spiele, die ich selbst gesehen habe (2 Batreps und 2 eigene) wurden von dem Spieler gewonnen, der angefangen hat. Der Output in der ersten Runde kann echt brachial sein,

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings scheine fast alle die ich gesehen habe 0 Blocker / Opfer o.ä. einheiten aufgestellt zuhaben. Als hätten alle nur gesehen das sie mit einer Einheit jedes Monster / Tank / Elite ... Töten können.


    Manche hat sogar angst jemand könnte eine reine Charaktermodell Armee spielen (Assassinen) .
    Man muss sich wohl erst noch an den Output gewöhnen und über die deff nachdenken.


    Dabei können 10 Ganten, Imps ... bereits als Schild genügen.



    Arr alles geschrieben plötzlich wech.




    Na gut Kurzfassung




    Harlequin
    habe ich verloren.


    am ende des 2 Zuges waren die 2 Stunden fast um.
    durch den dritten gehetzt und Fehler gemacht.


    ärgerlich war ein Regel Diskussion (erster Zug) NACH Verlusten.
    Hätte das Spiel ändern können.


    Hatte leider auch nicht gewußt das die alle ohne Nachteil aus den NK gehen können.


    Mehr Probleme als mein Gegner mache mir das Gelände.
    Stadt Ruine. zusammen mit den Antigrav Einheiten (kenne die Modelle nicht und waren nur teils zusammengebaut was nachträgliches einordnen erschwert)
    konnte ich den Trygon mit symbione grade so plazieren (auf ca. 0,2 Zoll).
    danach konnte der Trygon sich praktisch nicht sinnvoll bewegen. geschweige den wo angreifen.


    Hatte nicht erkannt das eine Modell nicht zum Trupp gehört
    Und sein wichtige PIS Typ war bei 1 LP.
    Wäre ich trotz Zeit not ruhig geblieben ...


    3 zu 6
    hätte licht 5 zu 6 sein können.




    Hatte einen Trupp Symbionen fast Komplet verloren .
    (mMn folgen des ersten Zuges kann aber auch daran liegen das mein Symbionten nur
    je ca. 1 Treffer geschafft haben)
    und die Gargolys waren tot.
    Er hatte etwa 1000 Punkte verloren.


    Min nächsten hötte er vermutlich nur noch 2-3 Antigrav gehabt.



    danach gab es ein Bonuspiel (ohne wertung) gegen einen Panzer Marine.
    meine absorber haben gut an den Panzer geknabbert.
    War sonnst etwa wie im ersten Spiel nur das meine Symbionten weniger verloren haben.
    allerdings ist meine zweiter Trupp durch meinen Fehler und seiner ersten Rückzugsbewegung
    nicht mehr in den NK gekommen. War einfach kein Platz.


    Haben es dann Anfang meines dritten zuges abgebrochen.


    Punkte waren eindeutig.
    Er sagte das der Gegenschlag seines Chaffs mit Sprungtrupp das Spiel noch hätte wenden können (nicht beiden Punkten nur bei den Verlusten). Aber da ich Angreifer mit Herrscher, Wachen und Gargolys gewesen wäre bezweifle ich das.



    Sieger war übrigens seine Schöne Necron Armee.

    So erstes Turnier hinter mir.
    Wir waren zwei Tyraniden Spieler.
    Leider hatte ich meinen "Codex" noch nicht. durfte aber einen örtlichen benutzen.


    Scheinbar gibt es eine Fehler bei der Übersetzung.
    Laut anderen Tyras Spieler darf man im deutschen mit Horschert und Peitsche immer zuerst zu schlagen.
    einfach den Texte von den anderen Tentakeln übernommen ... oje


    ------------------------------------------
    Tunier Regel
    DEUTSCHE Regeln gelten wörtlich
    PSI und Kriegsherr usw. MÜSSEN ge würfelt werden
    1500 P
    bemerkt Gegner eine Proy der nicht angekündigt ist
    und dadurch passen die Punkte nicht mehr wird man disqualifiziert.
    Zeit 2 Stunden + 30 Minuten für laufende Runde.
    Unmögliche Missionen dürfen neugezogen werden. Wenn diese
    immer unmöglich waren.
    -------------------------------------------
    Ich



    Schwarmflotte <Megaguirus>


    Hive Mind Carsten Gräbe



    Battalion Detachment (+3CP)


    HQ 1 - Brutvater
    The Schwarm Lord 300 Punkte
    PSI 1 The Horror
    PSI 2 Onslaught


    HQ 2 - Brutmutter
    Broodlord 162 Punkte
    PSI 1 Catalyst


    Elite 1 Wächter
    3 Tyrant Guard 114 Punkte
    mit Adrenalindrüsen


    Standart 1 - Die erste Brut
    8 Absorber* 88 Punkte


    Standart 2 - Krallensoldaten
    20 Symbionten 240 Punkte


    Standart 3 - Krallentunnel
    20 Symbionten * 240 Punkte


    Standart 2


    Sturm 1 - Die zweite Brut
    30 Gargoyles 180 Punkte


    Unterstützung - Butler
    1 Trygon *
    mit Adrenalindrüsen und
    prehensile pincer tail 175 Punkte


    Summe: 6 CP
    8 Einheiten
    1499 Punkte


    * Im Untergrund / Tunnel.


    ---------------------------------------------------------


    Erster Gegner


    1 Trupp 'Adeptus Mechanicus Kastelan Robots
    4 Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler
    1 Adeptus Mechanicus Tech-Priest Dominus
    3 Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler
    2 Adeptus Mechanicus Ironstrider Ballistarius


    ein typ der aussah wie 'Triumvirate of the Imperium


    6 ? Rangers


    Seine Robots kamen erst im zweiten (automatisch)



    ich
    bekam
    PSI 1 The Horror PSI 2 Onslaught


    und meine Scherrscher den Morl bonus.


    Mission: eine Karte je Missionsziel welches man am Anfang hält.
    Aufstellung: Lange Seite.



    es war eine relativ freie Platte mit nur einen großen Festung in der Mitte.


    Erster Zug:


    Ich begann. Und Schleuderte meine Trygon Symbionten in den NK.
    Doch irgend wie wollten sie die Panzer nicht beschädigen (3 Stück erreicht)
    leichte Lack Krater sollen in der nächsten geheilt werden.


    Meine Absorber nahmen eine MZ (Rechteflanke) und meine Gargolys ganze 3
    (wusste zu der Zeit noch nicht das man mehre mit einer Einheit halten kann.)


    Währenddessen ging der Herrscher mit Wachen über die Linke Flanke und die Simbis mit Chef über die Rechte.


    Gegner:
    Als erste verließen die Panzer den NK.
    die reduzierte Feuerkraft kostete mich 9 Simbionten.
    Doch die Moral hielt.



    Zweite Runde
    Die Gargolys machte etwas schaden bei den Rangers blieben aber bei den MZ
    ebenso die Absorber.


    die zweite Simbis Rotte landete beim Panzer welcher als einziger die Flanke bewachte.
    der Trygon futterte einen Panzer.
    Meine HQ´s waren knapp außer Reichweite.


    und meine ersten Simbis fütterten den 'Triumvirate Kriegsherr
    und hielten einen Panzer fest.


    Sein Zug die Robots kamen und verwundeten eine Wache.
    Meine Trygon wurde auf eine LP reduziert.


    und ein paar Gargoyls wurden getötet.


    Runde 3
    Zeitnot
    Meine Gargolys reduzierten weiter die Rangers ohne die MZ zu verlieren.
    Meine Simbis vernichteten endlich einpaar Panzer
    aber ihr Boss hatte nun nicht´s mehr zutun ich wollte die Mitte freiräumen um ein Siegpunkt zu erhalten
    aber


    Meine Lord vernichtet einen Robo während ich eine Wache verloren habe.
    leider vergeudet ich meine Trygon.


    Ergebnis
    Verluste (wichtig für Wertung bei unentschieden)
    Ich unter 500 Punkte
    er über 1000 Punkte
    (wäre wohl in der nächsten Runde ausgelöscht nur der Ironstrider Ballistarius im Zentrum war unverletzt)



    SP 10:1 für mich



    Der andere Tyra spieler war kurz davor seine Sachen zupacken.
    er hatte einen Schwarmi mit Peitsche einen Herrscher, einen Haruspex (über den er sich sehr aufgeregt hat)
    und 2 Morgon welch viel angst gemacht haben.
    (und wo er meint diese könnten per PSI in den NK nach dem Schock. Aber SL sagt nein.
    jedoch nur weil er es für einen Fehler in den Regeln hält. Als SL Willkür.
    Ich finde die Regeln sagen eindeutig nein.)
    Eigentlich hätte er haushoch verloren aber da sein Gegner ein 3 Schaden Waffe versehentlich als W6 SP benutzt hat
    und dieses laut beide Spieler vermutlich sehr wichtig war (erste und wichtigster FK Kill vom Monster im ersten Zug)
    wurde das Spiel als unentschieden gewertet ....






    Fazit:
    Platz 6 von 16
    der andre Tyraniden Spieler Platz 5 oder 4




    ich bin zu nicht schnell genug beim Spielen.
    Da die Symionten Faktisch besser Blocker als die Symbis sind und die Wachen für den Rücken genügen
    werden die Gargolys verschwinden.
    Ich benötige jedoch etwas schnelle mit Flügel um über deff reihen zuspringen
    und so kommt wohl eine geflügelter Schwarmie zu meiner Truppe.
    Sollte mir auch bei Fahrzeugen helfen.





    PS: Hoffe ist etwas lesbar.
    Zeitdruck usw.
    aber wollte es schreiben solange noch etwas frisch in Erinnerung.


    Eine frage hier
    wenn eine Simbi Truppe durch die Mauer (ohne fester usw.) einer Ruine getrennt ist
    bekommen dann die simbis ihren +1A Bonus und dürfen Modelle direkt hinter der Mauer angreifen?
    (Feind Modell steht mit dem Rücken zur Mauer damit weniger Angriffen können)

    so mal meine zweiten Gedanken.


    Der Kult wird sehr schnell deutlich schwerer zu Spielen.
    Damit meine ich nicht das er schwächer wird sonder mehr denken erfordert.


    Es ist verlockend eine gewaltige Schlagkraft im Hinterhalt zuhaben
    aber eine einzige Blocker Einheit oder / und eine Früherer Teleport könne
    hier zum Problem werden. 9 Zoll sind schon ein großer Teil die Spielfeldes.

    Man wird nach wenigen spielen gut überlegen müssen wann man seine Truppen auf das holt.
    Die Große welle im Ersten Zug wird wohl eher eine Ausnahme sein.



    HQ
    Patriarch ist durch seine Kombi aus Moral und PSI durchaus eine Pflicht
    mit schönen NK Bonus.



    Der Nahkampf
    Primus + Aberrants sind einfach die grobe Kelle.
    Die Spitzhacken wurde deutlich verbessert. Aber meistens wird man wohl doch die Hämmer nehmen.



    Hybrid Metamorphs
    Die Klauen (S6) haben sich mMn deutlich verschlechtert.
    Ohne Rüstungsbrechend sind sie halt nicht ganzes und nichts halbes.
    Die meisten Internaten Ziele habe halt doch eine gute Rüstung.
    Ok gegen Tyras und Orks habe diese Kerle ihre Berechtigung. würde sie nicht so leicht umfallen.


    Purstain Genestealers
    Sind beim Cult deutlich teurer.


    somit wird der Massen Nahkampf von den Acolyte Hybrids übernommen.
    Schade um den Patrichaen Bonus.



    Neophyte Hybrids
    werden nicht auf Schrotflinte wechseln. Sicher im ersten Moment sieht sie besser aus. Aber eben erst auf 6 Zoll bzw. im Abwehrfeuer.
    Die neue Aufgabe der Neo´s ist jedoch Schildeinheiten zu beseitigen.
    Sei es indem sie diese Locken oder noch besser vernichten.
    Da man nun alles verwunden kann sind die Nadelstiche genau das richtige um den Gegner zu provozieren.
    Auch sind sie günstig genug um eine Landegebiet zusichern.


    Und jetzt breche ich ab weil ich grade erfahren habe das ich am SA zum 1500 Turnier kommen darf :D  :8o:  :D

    da die Acolythen Zugriff auf mehr schwere Waffen haben.

    Wie wo? sehe ich nicht.

    Allein die Fähigkeit der Hormaganten 6" nachrücken zu können ist superstark um feindliche Einheiten komplett zu umzingeln und sie daran zu hindern aus dem Nahkampf zu kommen.

    oder in die nächste Einheit rücken.



    Ein verbündeter Kult ist mMn übrigens Pflicht. :D


    Mind Control ist durch die Charakter regel enorm aufgewertet. :ctan:
    Mit Hypnose und Horror hat man zwei Möglichkeiten die Bösesten Trupps zu schwächen.
    (Plus Gargolys nicht vergessen)

    Noch ist es natürlich zu früh um endgültiges zusagen aber
    die W7 des carnis werden glaube ich noch unterschätzt.
    Bei den vielen S 6
    Das max. 10 gibt es nicht mehr.



    Was mich wundert ist das Einauge empfindlicher ist als ein normaler Carnifex


    Das neue Gift der Gargolys mach die noch interessanter zum "binden" als bis jetzt.

    Problem ist eher, dass er selbst keine 5 Runden überleben wird. Widerstand 8 is nicht schlecht, aber die 14LP sind schnell weg wenn LasKas draufschießen. Mehr als 3 Runden wird er nicht aushalten. Selbst was im Kampf reißen tut er auch eher nicht. Entsprechend muss er schon auffüllen sonst ist er einfach überteuert.

    Je nach stärke des Abwehrfeuers könnte aber genau das wichtig sein.
    mann kann ja nicht mehr den letzten Ganten Opfern um das Abwehrfeuer zu neutralisieren.



    Wie ist das mit Tau? (Kann das im scann nicht erkennen)