Für einen Freund.
Kann ein Morgon mit PSI kraft Ansturm seine Angriffs Einschränkungen nach der speziellen Aufstellung ignorieren?
Bitte mit Begründung für Regelbieger.
Für einen Freund.
Kann ein Morgon mit PSI kraft Ansturm seine Angriffs Einschränkungen nach der speziellen Aufstellung ignorieren?
Bitte mit Begründung für Regelbieger.
Sporocyste
Hier ist es schon irgendwie traurig, weil die Sporo an sich gar nicht so schlecht ist für ihre Punkte. Wirklich nicht. Was in erster Linie stört ist die Tatsache, dass man Befestigungen nur über ein eigenes Kontingent bekommen kann welches auch nichts anderes enthalten darf. Das kombiniert mit der Tatsache, dass man die Tyrannocyste für gerade mal 15 Punkte mehr bekommt und diese so viel nützlicher ist für die Armee macht die Sporo leider ziemlich uninteressant.
Schade eigentlich. Aber zumindest für die kompetitiven Spieler ist sie schlicht und ergreifend nicht gut genug um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Allerdings eine der wenigen einheiten welch den erste Runde Schock extrem Blocken können.
Wüste grande keine andere.
Beispielsweise Sensenklauen and die Gens, sind ja kostenlos
jep aber ich habe nur gestellt was ich auch hatte. (und zumintes teilbemalt war)
Den Bezug auf den Attackenbonus verstehe ich nicht. Müsstest du bitte genauer ausführen was du meinst.
Ja, du kannst durch Mauern angreifen. Du brauchst keine Sichtlinien für den charge und durch Mauern zuschlagen ist über Barrikaden abgedeckt.
17 Symbis links der Mauer. 3 Symbis rechts der Mauser.
SL sagte die 17 Symbis können sich am NK nicht beteiligen.
und die +1 A ist ja ein Bonus durch anzahl.
So hat das Charaktermodel meine Angriff überlebt
Also ich hab jetzt die deutsche und die englische Version von XENOS 2 durchgeschaut und nix gefunden.
Wo genau soll das denn stehen?
Soll bei der auflistung nach dem Punktkosten
Hornschwert und Peitsche stehen. Er hatte es mir auch kurz gezeigt.
Hatte aber nicht die Zeit / Lust auf noch eine diskussion
Vielleicht kannst du ihn ja noch etwas editieren wenn du mehr Zeit hast, um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen.
Hoffe am WE die Zeit zuhaben.
Bis dahin
Alle Spiele, die ich selbst gesehen habe (2 Batreps und 2 eigene) wurden von dem Spieler gewonnen, der angefangen hat. Der Output in der ersten Runde kann echt brachial sein,
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings scheine fast alle die ich gesehen habe 0 Blocker / Opfer o.ä. einheiten aufgestellt zuhaben. Als hätten alle nur gesehen das sie mit einer Einheit jedes Monster / Tank / Elite ... Töten können.
Manche hat sogar angst jemand könnte eine reine Charaktermodell Armee spielen (Assassinen) .
Man muss sich wohl erst noch an den Output gewöhnen und über die deff nachdenken.
Dabei können 10 Ganten, Imps ... bereits als Schild genügen.
Arr alles geschrieben plötzlich wech.
Na gut Kurzfassung
Harlequin
habe ich verloren.
am ende des 2 Zuges waren die 2 Stunden fast um.
durch den dritten gehetzt und Fehler gemacht.
ärgerlich war ein Regel Diskussion (erster Zug) NACH Verlusten.
Hätte das Spiel ändern können.
Hatte leider auch nicht gewußt das die alle ohne Nachteil aus den NK gehen können.
Mehr Probleme als mein Gegner mache mir das Gelände.
Stadt Ruine. zusammen mit den Antigrav Einheiten (kenne die Modelle nicht und waren nur teils zusammengebaut was nachträgliches einordnen erschwert)
konnte ich den Trygon mit symbione grade so plazieren (auf ca. 0,2 Zoll).
danach konnte der Trygon sich praktisch nicht sinnvoll bewegen. geschweige den wo angreifen.
Hatte nicht erkannt das eine Modell nicht zum Trupp gehört
Und sein wichtige PIS Typ war bei 1 LP.
Wäre ich trotz Zeit not ruhig geblieben ...
3 zu 6
hätte licht 5 zu 6 sein können.
Hatte einen Trupp Symbionen fast Komplet verloren .
(mMn folgen des ersten Zuges kann aber auch daran liegen das mein Symbionten nur
je ca. 1 Treffer geschafft haben)
und die Gargolys waren tot.
Er hatte etwa 1000 Punkte verloren.
Min nächsten hötte er vermutlich nur noch 2-3 Antigrav gehabt.
danach gab es ein Bonuspiel (ohne wertung) gegen einen Panzer Marine.
meine absorber haben gut an den Panzer geknabbert.
War sonnst etwa wie im ersten Spiel nur das meine Symbionten weniger verloren haben.
allerdings ist meine zweiter Trupp durch meinen Fehler und seiner ersten Rückzugsbewegung
nicht mehr in den NK gekommen. War einfach kein Platz.
Haben es dann Anfang meines dritten zuges abgebrochen.
Punkte waren eindeutig.
Er sagte das der Gegenschlag seines Chaffs mit Sprungtrupp das Spiel noch hätte wenden können (nicht beiden Punkten nur bei den Verlusten). Aber da ich Angreifer mit Herrscher, Wachen und Gargolys gewesen wäre bezweifle ich das.
Sieger war übrigens seine Schöne Necron Armee.
So erstes Turnier hinter mir.
Wir waren zwei Tyraniden Spieler.
Leider hatte ich meinen "Codex" noch nicht. durfte aber einen örtlichen benutzen.
Scheinbar gibt es eine Fehler bei der Übersetzung.
Laut anderen Tyras Spieler darf man im deutschen mit Horschert und Peitsche immer zuerst zu schlagen.
einfach den Texte von den anderen Tentakeln übernommen ... oje
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Tunier Regel
DEUTSCHE Regeln gelten wörtlich
PSI und Kriegsherr usw. MÜSSEN ge würfelt werden
1500 P
bemerkt Gegner eine Proy der nicht angekündigt ist
und dadurch passen die Punkte nicht mehr wird man disqualifiziert.
Zeit 2 Stunden + 30 Minuten für laufende Runde.
Unmögliche Missionen dürfen neugezogen werden. Wenn diese
immer unmöglich waren.
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Ich
Schwarmflotte <Megaguirus>
Hive Mind Carsten Gräbe
Battalion Detachment (+3CP)
HQ 1 - Brutvater
The Schwarm Lord 300 PunktePSI 1 The Horror PSI 2 Onslaught
HQ 2 - Brutmutter
Broodlord 162 PunktePSI 1 Catalyst
Elite 1 Wächter
3 Tyrant Guard 114 Punkte
mit Adrenalindrüsen
Standart 1 - Die erste Brut
8 Absorber* 88 Punkte
Standart 2 - Krallensoldaten
20 Symbionten 240 Punkte
Standart 3 - Krallentunnel
20 Symbionten * 240 Punkte
Standart 2
Sturm 1 - Die zweite Brut
30 Gargoyles 180 Punkte
Unterstützung - Butler
1 Trygon *
mit Adrenalindrüsen und
prehensile pincer tail 175 Punkte
Summe: 6 CP
8 Einheiten
1499 Punkte
* Im Untergrund / Tunnel.
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Erster Gegner
1 Trupp 'Adeptus Mechanicus Kastelan Robots
4 Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler
1 Adeptus Mechanicus Tech-Priest Dominus
3 Adeptus Mechanicus Onager Dunecrawler
2 Adeptus Mechanicus Ironstrider Ballistarius
ein typ der aussah wie 'Triumvirate of the Imperium
6 ? Rangers
Seine Robots kamen erst im zweiten (automatisch)
ich
bekam
PSI 1 The Horror PSI 2 Onslaught
und meine Scherrscher den Morl bonus.
Mission: eine Karte je Missionsziel welches man am Anfang hält.
Aufstellung: Lange Seite.
es war eine relativ freie Platte mit nur einen großen Festung in der Mitte.
Erster Zug:
Ich begann. Und Schleuderte meine Trygon Symbionten in den NK.
Doch irgend wie wollten sie die Panzer nicht beschädigen (3 Stück erreicht)
leichte Lack Krater sollen in der nächsten geheilt werden.
Meine Absorber nahmen eine MZ (Rechteflanke) und meine Gargolys ganze 3
(wusste zu der Zeit noch nicht das man mehre mit einer Einheit halten kann.)
Währenddessen ging der Herrscher mit Wachen über die Linke Flanke und die Simbis mit Chef über die Rechte.
Gegner:
Als erste verließen die Panzer den NK.
die reduzierte Feuerkraft kostete mich 9 Simbionten.
Doch die Moral hielt.
Zweite Runde
Die Gargolys machte etwas schaden bei den Rangers blieben aber bei den MZ
ebenso die Absorber.
die zweite Simbis Rotte landete beim Panzer welcher als einziger die Flanke bewachte.
der Trygon futterte einen Panzer.
Meine HQ´s waren knapp außer Reichweite.
und meine ersten Simbis fütterten den 'Triumvirate Kriegsherr
und hielten einen Panzer fest.
Sein Zug die Robots kamen und verwundeten eine Wache.
Meine Trygon wurde auf eine LP reduziert.
und ein paar Gargoyls wurden getötet.
Runde 3
Zeitnot
Meine Gargolys reduzierten weiter die Rangers ohne die MZ zu verlieren.
Meine Simbis vernichteten endlich einpaar Panzer
aber ihr Boss hatte nun nicht´s mehr zutun ich wollte die Mitte freiräumen um ein Siegpunkt zu erhalten
aber
Meine Lord vernichtet einen Robo während ich eine Wache verloren habe.
leider vergeudet ich meine Trygon.
Ergebnis
Verluste (wichtig für Wertung bei unentschieden)
Ich unter 500 Punkte
er über 1000 Punkte
(wäre wohl in der nächsten Runde ausgelöscht nur der Ironstrider Ballistarius im Zentrum war unverletzt)
SP 10:1 für mich
Der andere Tyra spieler war kurz davor seine Sachen zupacken.
er hatte einen Schwarmi mit Peitsche einen Herrscher, einen Haruspex (über den er sich sehr aufgeregt hat)
und 2 Morgon welch viel angst gemacht haben.
(und wo er meint diese könnten per PSI in den NK nach dem Schock. Aber SL sagt nein.
jedoch nur weil er es für einen Fehler in den Regeln hält. Als SL Willkür.
Ich finde die Regeln sagen eindeutig nein.)
Eigentlich hätte er haushoch verloren aber da sein Gegner ein 3 Schaden Waffe versehentlich als W6 SP benutzt hat
und dieses laut beide Spieler vermutlich sehr wichtig war (erste und wichtigster FK Kill vom Monster im ersten Zug)
wurde das Spiel als unentschieden gewertet ....
Fazit:
Platz 6 von 16
der andre Tyraniden Spieler Platz 5 oder 4
ich bin zu nicht schnell genug beim Spielen.
Da die Symionten Faktisch besser Blocker als die Symbis sind und die Wachen für den Rücken genügen
werden die Gargolys verschwinden.
Ich benötige jedoch etwas schnelle mit Flügel um über deff reihen zuspringen
und so kommt wohl eine geflügelter Schwarmie zu meiner Truppe.
Sollte mir auch bei Fahrzeugen helfen.
PS: Hoffe ist etwas lesbar.
Zeitdruck usw.
aber wollte es schreiben solange noch etwas frisch in Erinnerung.
Eine frage hier
wenn eine Simbi Truppe durch die Mauer (ohne fester usw.) einer Ruine getrennt ist
bekommen dann die simbis ihren +1A Bonus und dürfen Modelle direkt hinter der Mauer angreifen?
(Feind Modell steht mit dem Rücken zur Mauer damit weniger Angriffen können)
so mal meine zweiten Gedanken.
Der Kult wird sehr schnell deutlich schwerer zu Spielen.
Damit meine ich nicht das er schwächer wird sonder mehr denken erfordert.
Es ist verlockend eine gewaltige Schlagkraft im Hinterhalt zuhaben
aber eine einzige Blocker Einheit oder / und eine Früherer Teleport könne
hier zum Problem werden. 9 Zoll sind schon ein großer Teil die Spielfeldes.
Man wird nach wenigen spielen gut überlegen müssen wann man seine Truppen auf das holt.
Die Große welle im Ersten Zug wird wohl eher eine Ausnahme sein.
HQ
Patriarch ist durch seine Kombi aus Moral und PSI durchaus eine Pflicht
mit schönen NK Bonus.
Der Nahkampf
Primus + Aberrants sind einfach die grobe Kelle.
Die Spitzhacken wurde deutlich verbessert. Aber meistens wird man wohl doch die Hämmer nehmen.
Hybrid Metamorphs
Die Klauen (S6) haben sich mMn deutlich verschlechtert.
Ohne Rüstungsbrechend sind sie halt nicht ganzes und nichts halbes.
Die meisten Internaten Ziele habe halt doch eine gute Rüstung.
Ok gegen Tyras und Orks habe diese Kerle ihre Berechtigung. würde sie nicht so leicht umfallen.
Purstain Genestealers
Sind beim Cult deutlich teurer.
somit wird der Massen Nahkampf von den Acolyte Hybrids übernommen.
Schade um den Patrichaen Bonus.
Neophyte Hybrids
werden nicht auf Schrotflinte wechseln. Sicher im ersten Moment sieht sie besser aus. Aber eben erst auf 6 Zoll bzw. im Abwehrfeuer.
Die neue Aufgabe der Neo´s ist jedoch Schildeinheiten zu beseitigen.
Sei es indem sie diese Locken oder noch besser vernichten.
Da man nun alles verwunden kann sind die Nadelstiche genau das richtige um den Gegner zu provozieren.
Auch sind sie günstig genug um eine Landegebiet zusichern.
Und jetzt breche ich ab weil ich grade erfahren habe das ich am SA zum 1500 Turnier kommen darf :8o:
da die Acolythen Zugriff auf mehr schwere Waffen haben.
Wie wo? sehe ich nicht.
Stimmt nicht dran gedacht.
Sporenminen welche sie erzeugt können ja leicht erschossen werden.
naja ist aber schon relativ viel Aufwand. Und imwege steht die auch noch.
Grade bei vielen Bios muß man sich ganschön durch den sporensturm Kämpfen.
sehe ich das richtig das du eine 2e Armee (abgesehen von den Wachen) gespielt hast und des gut Funktioniert?
:8o: :8o: :8o:
Kannst du noch ein bischen was zu den Fexen, Kriegern und Biovoren Schreiben?
PS: DANKE!
Allein die Fähigkeit der Hormaganten 6" nachrücken zu können ist superstark um feindliche Einheiten komplett zu umzingeln und sie daran zu hindern aus dem Nahkampf zu kommen.
oder in die nächste Einheit rücken.
Ein verbündeter Kult ist mMn übrigens Pflicht.
Mind Control ist durch die Charakter regel enorm aufgewertet.
Mit Hypnose und Horror hat man zwei Möglichkeiten die Bösesten Trupps zu schwächen.
(Plus Gargolys nicht vergessen)
Auch viele Andere Kreaturen (z.B. Tyrant) haben auch im Nahkampf S6...
genau das ist mMn der Punkt. Der Carni kann diese auf 2+ (wenn ihm 4/5 als Treffer genügt) verwunden.
aber um ihn auf 2 + zu verwunden ist schon stärke 14 nötig. so häufig ist das nicht.
Klar wäre die 2e Edition feiner....
Noch ist es natürlich zu früh um endgültiges zusagen aber
die W7 des carnis werden glaube ich noch unterschätzt.
Bei den vielen S 6
Das max. 10 gibt es nicht mehr.
Was mich wundert ist das Einauge empfindlicher ist als ein normaler Carnifex
Das neue Gift der Gargolys mach die noch interessanter zum "binden" als bis jetzt.
(3+ und 1er wiederholen ist vergleichbar mit 2+ Trefferchance)
ist das nicht kombinierbar?
Problem ist eher, dass er selbst keine 5 Runden überleben wird. Widerstand 8 is nicht schlecht, aber die 14LP sind schnell weg wenn LasKas draufschießen. Mehr als 3 Runden wird er nicht aushalten. Selbst was im Kampf reißen tut er auch eher nicht. Entsprechend muss er schon auffüllen sonst ist er einfach überteuert.
Je nach stärke des Abwehrfeuers könnte aber genau das wichtig sein.
mann kann ja nicht mehr den letzten Ganten Opfern um das Abwehrfeuer zu neutralisieren.
Wie ist das mit Tau? (Kann das im scann nicht erkennen)
Also je nachdem ob man diese Regellücke exploited ist er entweder meh
sehe ihn auch eher als meh.
Aber wegen der Erste Runde Regel (weniger Einheiten Aufstellen) könnte er vielleicht doch etwas interessanter werden
Die einzigen Ausnahmen sollten Test-Individuen wie es der Todeshetzer oder Einauge ursprünglich waren.
War die am Anfangs auch nicht. Darum durfe man in der dritten ja bis zu je 3 davon aufstellen.
Es war nur der Name welcher sich durch Legenden verbreitet hat. Das Ding aus dem Eis = Einauge.
usw.
Dann haben wir natürlich das Problem, dass Einauge offenbar wirklich einzigartig ist und daher offenbar bisher nicht reproduziert wurde.
Ist er offenbar nicht. Nicht umsonst durfte man früher drei Einauge in einer Armee spielen.
Warum modifiziert der Schwarm nicht alle Carnifexe auf die Art und Weise?
Weil der Schwarm so sparsam ist (Vermutung).
Ich finde Individuen/Helden über die dauer des Momentes hinaus beim Schwarm nicht sinnvoll.
Und darum auch GW Aussage gut das Einauge und Roter Schrecken nur eine seltene Art sind.
Das sie jetzt wider auf ein pro Armee begrenzt sind