Beiträge von The Scythe

    Ansonsten wahrscheinlich bis auf die Tatsache, dass für beide Hauptsysteme gleichzeitg released wird, nichts besnderes.


    wurden sie bisher auch immer, also auch das nix besonderes ;)


    Fänds schade, wenn die Dämonen wirklich ihren Schockangriff verlieren würden, da es sehr zu ihnen passte. Dann von mir aus eher so, dass man sich aussuchen darf, ob man alles aufstellt oder alles in Reserve hält. Schliesslich kann es auch mal Kämpfe geben, wo die Dämonen schon materialisiert sind, wenn der Feind kommt. Aber eben mal, nicht immer.

    Auf jeden Fall wusste der Imperator ja von der Gefahr aus dem Warp, nur ließ er Bezeichnungen wie Dämon vermeiden.


    Er wusste es, hat's aber keinem erzählt. Die Marines waren nämlich alle völlig unvorbereitet, als sie mit Dämonen in Kontakt kamen und auch die Primarchen hatten nicht den geringsten Schimmer, dass es sowas gab, weshalb sie auch teils so einfahc verführt wurden. Siehe Fulgrim. Mit "heutigem" Wissen wäre er vielleicht eher auf die Idee gekommen, dass ein sprechendes Schwert potenziell Gefahr bedeuten könnte.

    Der Imperator verbreitete die "Imperiale Wahrheit", was im Grunde überhaupt einer der Gründe für den Großen Kreuzzug war. Demnach gibt es keine Götter, keinen höheren Sinn und auch sonst nichts in diese Richtung. Die Menschen sind durch Evolution entstanden und herrschen über die Galaxis, weil sie es können.
    Das war auch der "Glaube" der Marines zu dieser Zeit. die meisten sehen den Imperator ja auch immernoch nciht as Gott an.

    Naja, da bei verzweifelten Verbündeten extra steht, dass sie genauso behandelt werden wie Zweckbündnisse, mit dem Unterschied, dass sie nicht punktend sind, denk ich, dass in Zweckbündnissen die Allies nicht nur RAI sondern auch RAW punkten.

    Aber ausnahmslos NEBENCHARAKTERE!


    Naja... Demeter war schon eher der Hauptcharakter in Fulgrim bis... naja... Fulgrim die Rolle irgendwann übernommen hat.


    Aber wie du schon sagst ist es einfach schade, dass man das Buch aufmacht und weiss "der stirbt nicht, der stirbt nicht, der stirbt mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nicht, der stirbt nicht, etc"
    Da fand ich die Heresy schon allein deswegen besser. Von vielen weiss man vorher sie sterben und bei anderen steht es offen. Was es umso trauriger macht, dass selbst die, von denen man wusste sie sterben, irgendwie trotzdem auf Teufel komm raus nicht sterben...

    Da gibt es aber einen kleinen Unterschied. Der Dakkajet oder der Stormtalon waren komplett neue Einheiten. Die als Erweiterung rauszubringen, finde ich vollkommen legitim, zumal der WD ja im Vergleich zu diesem Fliegerhandbuch sehr günstig ist, und man darüber hinaus auch noch weitere Infos bekommt.
    Aber dass existierende Codexeinheiten unter Umständen obsolet gemacht werden, und nun in ein Sonderbuch ohne weiterführende Infos oder Neuheiten etc. verfrachtet werden, ist ein Novum und in meinen Augen inakzeptabel.


    Ich wollte damit ja nur darauf hinweisen, dass man eben schon vor diesem Buch nicht alles "umsonst" mit seinem Codex geliefert bekommen hat. Ansonsten stimme ich dir wie oben erwähnt völlig zu.



    Und jetzt hier darüber zu diskutieren, ob wir uns die Regeln alle illagel aus dem Netz ziehen finde ich auch... mittelmässig sinnvoll für die Diskussion. Das ändert nämlich nichts and der Strategie von GW oder der Gültigkeit der Regeln. Klar kann man das machen und besonders bei einer so dreisten veröffentlichung wie dieser (so denn wirklich nichts "sinnvolles" neues in dem Buch steht) bietet es sich an. Aber wenn hier so stark damit argumentiert wird, dann verbitte ich mir jemals wieder Beschwerden über Preise von GW zu hören. :P

    ist er jeden verdammten Cent wert.


    Ich hab ja auch nicht bestritten, dass er das prinzipiell nicht wäre. Ich hab ihn selbst schon in der Hand gehalten. Hardcover haben schon was für sich und die gesamte Qualität ist super. Trotzdem ist er mir im Vergleich zu den davor üblichen 26€ zu teuer, um nur drin zu schmökern.


    Ein Trugschluss ist aber, dass man sich auch nur irgendwas kaufen muss.


    Was aber in den Bereich der Hausregeln fällt und wir behandeln ja in erster Instanz die offiziellen Regeln und argumentieren, diskutieren und agieren danach.


    Naja, entweder - oder. Entweder ich muss mir alle aktuellen regeln besorgen oder ich spiele eben mit einer Auswahl, was dnan in den bereich Hausregeln fällt. Das wollte ich damit (und mit meinem CSM Beispiel) sagen.


    Verwendbare Codexeinheiten gehören in den Codex oder in die dafür vorgesehene Errata.


    Der WD kostet auch Geld und bisher gab es Stormtalon und Ork Flieger auch nirgendwo anders ;) Und beide wurden (soweit ich es mitbekommen habe) auch nie als Download verfügbar gemacht. Nur im Codex + Errata findet man also leider (für manche Völker) nicht alles. Ob du dir das Buch mit den extra Regeln dann kaufst oder dir Scans davon suchst ist ja jedermanns eigene Entscheidung. Ich finde es eben genauso merkwürdig wie du, dass Sachen, die bisher in Erratas geregtl wurden nun extra Geld kosten sollen. Ein Erweiterungsband war bisher eben genau das, eine (freiwillige) Erweiterung. Eventuell beinhaltete diese dann neue Profile, wie beispielsweise Apocalypse, aber dies beschränkte sich eben auf die Szenarien, die man nach dieser Erweiterung. Die beschreibung von "Death from the Skies" hört sich eben eher nach einer generellen Überarbeitung an. Naja, abwarten bis jemand das Buch gelesen hat und uns handfestere Beweise für oder gegen diese These liefern kann.

    Die Macht der Ältesten kostet glaube ich zuviel


    Denken sich die Tyras bei Regeneration auch ;)


    4 Attacken in seinem Grundprofil finde ich ein bisschen wenig für 315 Punkte.


    Wirklich mehr haben andere Monster aber auch nicht. Vielleicht eine Sonderregel dazu, die ihm ermöglicht seine Attacken gegen eine Attacke pro Model, das mit ihm im Basekontakt steht, einzutauschen?


    Ansonsten zu den Waffen: Bei der flammenschablone dran denken, dass normalerweise das schmale ende immer zum feuernden Model zeigen muss. Nur als Hinweis, weil du es nicht dazu geschrieben hast.


    Aus dem Melter kann man mMn für 5P mehr auch eine 3' Schablone machen.


    Ah und weil du rüstungsbrechend extra dazugeschrieben hast: Denk dran, dass Monster sowieso Rüstungen ignorieren.

    neuen und überarbeiteten Bestiariums- und Armeelisteneinträgen für
    die folgenden Codices: Black Templars, Blood Angels, Dark Eldar, Grey
    Knights, Imperiale Armee, Necrons, Orks und Space Marines.


    Hört sich für mich nicht unbedingt an, als hätte man einfach nur die alten Sachen neu abgedruckt :whistling:
    Für Stormtalon und Stormraven wird es im Errata denke ich vor allem deswegen erwähnt, weil die beiden Flieger eben nicht im SM und BT Codex stehen, diese die aber nun verwenden dürfen.


    Zur Scoutregeln, die man nicht mehr benutzen durfte, da ein Flieger nicht im Schwebemodus starten darf, wurde genug gesagt, wie Schocktruppen ebenfalls (denke ich?).


    Das GW und jetzt 26€ für ein quasi WD Update (welches zudem nur auf englisch erscheint) abknöpfen möchte, damit muss man sich abfinden. Wenn man irgendwie offiziel spielen möchte muss man es eben kaufen, so wie man sich auch jeden Codex (für mittlerweile mehr als unverschämte 40€) kaufen muss und auch jedes Regelbuch und auch jede sonstige Erweiterung, die man einsetzen will. In der einigen Spielergruppe kann man immernoch festlegen, dass man drauf pfeift und die alten Regeln weiternutzt, wenn alle damit einverstanden sind.
    Ich benutz auch noch den alten CSM Codex, weil ich die Jungs höchstens einmal im Jahr zum spielen raushole. Regeln kann man alles.

    So, jetzt hab ichs: S.80, rechte Spalte, 3. Absatz des Abschnitts Flieger: ...dürfen Modelle aus einem mit Normalschub fliegenden Flieger weder aussteigen noch in ihn einsteigen.


    Genau das, auch grade endlich wiedergefunden.
    Sie dürfen weder das eine, noch das andere. Und die Sonderregel des Invasionsstrahler hebt eben ganz eindeutig nur auf, dass man nicht ausstiegen darf. Es bleibt also dabei, dass man in eine Sichel nicht wieder einsteigen kann.

    den Schreibstil von Thomas Mann hasste


    Ich will diesen Namen hier bitte nie mehr hören. Nie mehr :pinch:


    Also du solltest auf jeden Fall mal die Leseprobe lesen, da wie gesagt sehr große Unterschiede bestehen (können). Ich hab auch shcon einige englische Bücher gelesen und normalerweise sollte man damit keine Probleme haben. Ich kann mich aber auch noch an "Lord of the Night", das... Night Lords Buch eben... erinnern, wo ich völlig dran verzweifelt bin, bis ich es auf Seite 100 etwa aufgegeben habe, weil ich gefühlt jedes 4te Wort nachschauen musste. Da war dann auch nix mehr mit aus dem Kontext erschliessen. Ist aber auch jetzt schon einige Jahre her und ich wollte mich bald nochmal ransetzten. Vielleicht war mein englisch nur noch nicht so gut oder ich habe es etwas zu schlimm in Erinnerung.
    Trotzdem solltest du schauen, ob der Stil und die Wortwahl des Autors für dich ok sind ;)

    also sind Regeländerung die über GW veröffentlich also binden und über FW dann nur nach ansprache was ich dann als schwachsinn empfinde weil FW zu GW gehört.


    Wie Archangel schont sagt. Alles was GW veröffentlicht ist bindend. Da sitzen die Regelschreiber, die prüfen alles und segnen es ab, ende.
    FW ist eine ganz andere Sache. Die haben ihre eigenen Regelschreiber und machen auch ihr eigenes Ding. Prinzipiel sind FW Regeln auch nichts anderes als Fanmade Hausregeln, mit dem Unterschied, dass die Jungs bei FW mehr Übung in Sachen Balancing haben (manchmal...).

    da solche Regelzusätze sowieso erst gelten bei spielen wenn beide Spieler damit einverstanden sind


    So wie Codizes ja auch nur gelten, wenn ich es meinem gegner erlaube. Nein warte, da war doch was... Ach ja offizieles Regelupdate! Ist also bindend. Außer du weigerst dich dagegen zu spielen aber naja.
    Ebenso wie WD Updates und Erratas bindend sind.

    Man könnte ja im Schwebermodus starten und scouten :rolleyes:
    Abgesehen davon, dass beide Sonderregeln absolut nutzlos sind, seit Flieger eigene Regeln haben und ausnahmslos alle Flieger sie mit dem Errata verloren haben, nciht nur die Imps, kann ich wirklich nicht verstehen, wie man behaupten kann, Imp Flieger seien jetzt nicht mehr gebalanced im Sinen von zu schlecht.

    a) ist es heute erschienen und man konnte es nicht preordern, also wird es hier noch keiner haben.
    b) könntest du auch in den normalen death from the skies post posten, der schon den ganzen Tag ganz oben ist ;)


    scheint wirklich nur eine sammlung aller flieger zu sein. Was genau der Grund ist weiss keiner. Vielleicht weil es Talon und die Ork Flieger ja nur im WD gab und nie als download?